Heckupdate: 600Watt++

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Re: Heckupdate: 600Watt++

Moin,

@Jens:
    Nein, am Heck befindet sich kein Riemenabrieb.

Gebe allerdings zu, dass das 24er hinten grenzwertig ist. Da ich aber
    bei 10min full Power keine Erwärmung oder Abrieb feststellen konnte,
    denke ich, es wird auch im Flug nix passieren.

Wenn ich heute Abend dazu komme, dann werde ich oben und
    unten jeweils noch zwei Anpressrollen montieren, so wie
    Stefan P. das auch beim Shark gemacht hat. Spätestens
    dann ist bei der Konstruktion wirklich alles in trockenen Tüchern.

Zu den 3000RPM:
    Das war natürlich nur ne Drehzahl, um zu testen, ob Vibs beim
    Heck auftauchen. In nem anderen Thread hab ich ja mal gepostet,
    daß selbst mit den 5S Kokam H5 aus dem Orbit dauerhaft nicht viel
    mehr als 1100 bis 1200 Watt kommen. Von daher strebe ich
    ca. 2500 RPM an. Damit ist der SE bestimmt seeeeehr knackig.

Aber bereits bei meinen bislang stets geflogenen 2350 RPM ist der
    "Standgas-Verbrauch" schon sehr hoch, ohne daß man den SE
    groß fordert. Da sind mal ganz schnell innerhalb von 5 Minuten die
    Lipos leer. Aber so zwischendurch mal die Drehzahl krass erhöhen
    ist bestimmt ne tolle Show.

Der Orbit mag das übrigens überhaupt nicht. Durch die hohe Drehzahl
    fiepen die Lager des Orbit ganz übel. Dieser wunderbar leise Betrieb
    des SE, den sonst kein anderer Hubi leistet, ist damit natürlich dahin.
    Eigentlich Schade.

Bis nachher, Tom

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von level42
      Wenn ich heute Abend dazu komme, dann werde ich oben und
      unten jeweils noch zwei Anpressrollen montieren, so wie
      Stefan P. das auch beim Shark gemacht hat.
      mmhhh * Da habe ich wohl ein kleines Verständnissproblem.
      Würde es nicht reichen wenn man bei der Originalkonstruktion die Anpressrollen montieren würde?
      Das eine 4mm Welle besser als eine 3mm ist braucht wohl kaum Diskutiert werden und ich würde mich wohl auch dazu entscheiden,
      nur mit den Riemenrädern bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@level42:

800Watt am Heck
        möcht mal anmerken: ein Hotliner mit ~2kg Gewicht geht bereits mit ~600Watt senkrecht rauf

also gigantisch..

danke dasst den Vergleich mit dem Alten Heckrotor (ab ~300Watt Riemenspringen) eingestellt hast
        so kann man sich noch eher vorstellen, was dein Mod leistet

um nochmal klar zu sehen: du hast im Prinzip "nur" grössere Riemenscheiben mit mehr Zähnen (statt 20 jetzt 22 bzw. 24) im Einsatz ?

(
        ich flieg auf meinem alten Acrobat10 den ich auf 4s Betrieb umgebaut habe hinten auch eine 22er Riemenscheibe (und vorne 2 Zahn weniger)
        jedenfalls funktioniert das... das sich ein 24er noch ausgeht hätte ich nicht gedacht..
        (allerdings: ich hab nur dünne 22er Riemenscheibe gefunden, ist ca. 0,5mm zu dünn, der Original AcrobatSE-Riemen schleift und wird dadurch warm und zerfranst.. deshalb: Eco16 Riemen (der ist deutlich schmäler).. aber ich hab ja auch nur max. 1000Watt Gesamtleistung)
        )

wollt mir eigentlich demnächst das Heckupdate holen.. vielleicht warte ich doch noch ein bissal

Kommentar

• ovali
          ovali

Moin Thomas,

allein der Gedanke an >2500rpm am Kopf lässt mich schon dauergrinsen.
          Hehehe.
          Und wenn du die Teile jetzt auch noch an den Mann bringen willst!??! Ich schreie mal
          vorsichtshalber HIIIIIAAAAAAA. Erster....Will haben!!

Nun können auch die Kokams mal an die Leistungsgrenze belastet werden.
          Allein mit nem 4S Kokam Setup mit einem 15-10er von Orbit sieht man bei Tic Toc ganz deutlich,
          wie sich die Blätter beim Lastwechsel verbiegen!
          Ich will nicht wissen, wie das bei mehr als 2500rpm dann in der Luft aussieht?
          Boomstrike ich komme.

Weihnachtliche Grüße
          Henning

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

die frage ist nur ab wann der Rest der Mechanik das ganze nicht mehr mitmacht. Ich war heute beim Christian Samuelis Akkus testen und egal was er gemacht hat konnte ich nicht feststellen das der Riemen durchrutscht. Das Christian "Sanft" fliegt kann man ja auch nicht gerade sagen und auch der Lars ist alles andere als ein Akkuschoner.

Aber den SE gegen einen Rex 500 zu tauschen der schwerer ist und auch noch kleiner kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwann ist halt bei jedem Heli mal Schluss und ich würde ja gerne mal Gerald fliegen sehen muss dann ja mehr als Heftig zur Sache gehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von Mayk
              Moin,

die frage ist nur ab wann der Rest der Mechanik das ganze nicht mehr mitmacht. Ich war heute beim Christian Samuelis Akkus testen und egal was er gemacht hat konnte ich nicht feststellen das der Riemen durchrutscht. Das Christian "Sanft" fliegt kann man ja auch nicht gerade sagen und auch der Lars ist alles andere als ein Akkuschoner.

Aber den SE gegen einen Rex 500 zu tauschen der schwerer ist und auch noch kleiner kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwann ist halt bei jedem Heli mal Schluss und ich würde ja gerne mal Gerald fliegen sehen muss dann ja mehr als Heftig zur Sache gehen.

Gruß

Mayk

Also nach den Flügen und Videos, die ich von Christian bisher gesehen habe, würde ich sagen er fliegt sanft.

Ich bevorzuge auch eher den sanften 3D Stil, für dieses extreme Rumgehacke (nicht negativ gemeint!) bin ich einfach zu alt. Aber manchmal gehts halt mit mir durch und ich fliege auch digital, also Knüppel von Anschlag zu Anschlag. Leider wird der SE dann gelegentlich unberechenbar, weil das Heck sich um bis zu 180 Grad wegdreht. Das kenne ich von keinem meiner anderen Helis.

Außerdem gibts da ja noch so ein paar andere Kleinigkeiten, die mir am SE nicht gefallen haben: keine Standardakkus verwendbar, keine Auswahl bei den Rotorblättern (ich weiß, im Moment gilt das auch für den Rex 500, aber die Vs 425 sind in Arbeit), Haubendesign.

Der SE ist zweifelsohne ein hervorragender Heli von hoher Qualität. Aber bei den Flugeigenschaften dürfte der Rex 500 locker mithalten. Die Qualität wird sich zeigen. Beim 600er mit 10s und mit 6s und beim 450er SE V2 kann ich über die Qualität und Haltbarkeit bis jetzt nichts negatives sagen.

MfG Gerald

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin Gerald,

kann schon sein das er dass bei extremen Figuren macht (kann ich nicht beurteilen da ich diese Figuren wohl nie lernen werde da bin ich auch zu alt für und habe dazu noch kaum Zeit) aber man muss beim SE auch mal auf die Allgemeinheit schauen. Ich denke mal das 99% aller mit dem SE sehr gut zurecht kommen, das ihnen die Blätter und auch der Schacht (klar größer ist immer besser) auch sehr gut gefallen. Der SE ist halt ein Heli für 470er Blätter und da ist die Auswahl gegen 0. Die Frage wäre ob es möglich ist einen Heli zu bauen der nicht viel schwerer ist wie der SE und auf dem 500er Blätter passen. Damit hätte man dann eine sehr große Auswahl an Blättern.

Es werden sich immer wieder Leute finden die an dem besten Heli was auszusetzen haben oder die, bedingt durch ihr Können, auch diesen an die Grenzen bringen. Was mich interessieren würde ist ob du die Figuren mit dem 600er REX auch so schnell fliegen kannst wie mit dem SE? Na ja evtl. sieht man sich ja mal auf einem Treffen und dann sehe ich dich mal live fliegen.

Zu dem Heckumbau muss man auch schreiben das der Stefan als Hersteller die Gewährleistung geben muss das alles in diesem RPM/ Leistungsbereich funktioniert. Daher kann und wird er sich auch nie irgendwelche Schnellschüsse erlauben. Das macht kein (vernünftiger) Hersteller das was auf Zuruf geändert wird. Wenn der Stefan so einen Umbau verantworten kann wird/ würde er ihn raus bringen da bin ich mir ganz sicher nur solange er sich nicht 110% sicher ist passiert da nichts. Diese vorgehen ist mir persönlich sehr lieb weil ich an meinem und dem Leben andere schon hänge.

Gruß

Mayk

Kommentar

• der-speedy
                  Member
                  • 04.07.2005
                  • 162
                  • Marcel

@Mayk

beim diesem Heckumbau (größere Riemenräder) ging es darum, eine größere Leistung über den oroginalen Riemen zu übertragen! Das dafür lediglich größere Riemenräder nötig sind, hat selbst Christian geschrieben. Ich persönlich fliege mit 2000 RPM auf dem Kopf, mir reichts... aber das dabei das blöde Heck bei manchen Figuren nicht hält, nervt TIERISCH!!!!! Von daher würde ich behaupten, dass Stefan dies durchaus verantworten kann wenn er eh keine Gewährleistung über 2000 RPM übernimmt. Das es jetzt nun einige gibt, die noch mehr wollen als 2000 RPM, geht auf denen ihre "Kappe".
                  Ich würde dies als eine sinnvolle Verbesserung für die 2008er Serie halten und viele andere wahrscheinlich auch. Align hat damals ja ständig Updates raus gebracht und dies sehr schnell umgesetzt (finde ich persönlich sehr gut,obwohl man nen Rex nicht mit einem SE vergleichen kann).
                  Aber vielleicht hat Stefan ja noch ein paar kleinere Riemenräder auf Lager, die er erst los werden will bevor das Update kommt?! Also ich werde jedenfalls mit der erste sein der diesen Umbau macht

Gruß

Kommentar

• Volker Utz
                    Member
                    • 25.09.2007
                    • 25
                    • Volker
                    • Ettlingen/Karlsruhe

Hallo zusammen,
                    Mayk, du gibst dir in deinem Beitrag selbst die Antwort:
                    Zitat von Mayk
                    Ich denke mal das 99% aller mit dem SE sehr gut zurecht kommen, das ihnen die Blätter und auch der Schacht (klar größer ist immer besser) auch sehr gut gefallen.
                    --> für 99% ist der SE so o.k.
                    Für den Hersteller lohnt es sich in der Regel nicht, auf die Nachfrage von Wenigen Konstruktionen und Tests durchzuführen, da er nicht auf die benötigten Stückzahlen kommt oder zumindest zu kommen glaubt.

Deshalb finden sich in der Regel immer einige "tuner", die den Heli mit Ihrem Wissen "aufpimpen". Damit meine ich diejenigen, die wissen was sie tun und mit ihrem Fachwissen die Konstruktion durch Berechnungen oder Tests absichern.

Meiner Meinung nach bringt es den Heli und damit auch den Spaß daran vorwärts.

Ich Grüße alle "tuner"

Lasst uns den SE "aufpimpen"

Und damit wünsche ich allen SE-Kumpels eine schöne Weihnachten  

Gruß Volker

Kommentar

• level42
                      level42

Hi,
                      bin etwas spät dran mit meinem ersten Testbericht, aber mich hat folgenden Odyssee heimgesucht:

Hatte am 22.12.07 alles fertig und habe nochmals die Einstellungen des V-Stabi überprüft und dazu den Acrobat neben meinen Monitor auf den Schreibtisch gestellt. Da ich zwischen mehreren Speicher-Bänken je nach Drehzahl am Sender umschalte, hab ich leider den falschen Geber erwischt und der Motor lief an. Da mein Jazz in 6sec hochfährt, konnte ich nicht mehr reagieren und das Heck schlug ein. Resultat: Hecksteuerbrücke abgebrochen und keine mehr daheim auf Lager. Stefan hat dann erst im neuen Jahr geliefert.

Gestern, am 04.01.08, bei bestem Testwetter und und 40° vorgeheizten Akkus der erste Flug:
                      Der Vogel ist natürlich noch zu agil und die V-Stabi neigt zum Aufschwingen. Egal 2800 RPM auf den Kopf und den ersten Flip geflogen.... ....den Lipo hat es vorne aus dem Acrobat katapultiert und der Heli stürzte ohne Spannung dafür aber flott flippend in die Erde.

Heute alles wieder gerichtet, kurzer Hecktest mit 3000RPM und über 12.000RPM am Heck und bei scheußlichem Wetter auf den Platz. 2800RPM auf den Kopf und den Acrobat durch meinen Standard-Testparkour gejagt. Erst mit 5S3P 3900 Konions, dann mit der Offenbarung: 5S Kokam H53200. Und was passierte? Das Minuskabel des Kokam ist etwas kurz und stand wohl unter Zug. Das Ergebnis ähnelt dem von gestern: Spannung aus und der Acrobat nahm auf dem Heim-Weg bequem auf dem Beifahrersitz platz und nicht mehr auf der Rückbank.

Na ja, morgen gibt es ja wieder ein Wetter und dann seh ich weiter.

Zwischenergebnis:

Bei 70% am Jazz dreht der Acrobat mit 18er-Riemenscheibe 2800RPM. Er zieht dann 12° Pitch mit den MSC 470er (dürfte mit den HT 470 etwa 14° entsprechen) mit 2400RPM konstant in die Höhe bei >1200 Watt. Das gilt aber nur für die 5S Kokam H5.
                      Problem dabei: bei 2800 RPM verbrät der Acrobat allein im Schwebeflug 540Watt. Bei 2400 sind es noch 400Watt, bei 2000 RPM nur noch 250 Watt. Also nix für Energiesparer und Leiseflieger, mit dem Setup muss man es krachen lassen.

Peaks waren bei Kokam H5 wie immer bei 1700 Watt bei 105A. Damit kann man den Acrobat bei Anfangs 2800RPM regelrecht wie einen Pfeil abschießen. Die Drehzal bricht dann aber auf 2300 bis 2400 RPM ein.

Vermutlich sind bei der Leistung auch die Rotorblätter am Limit, weil der Acrobat bei Rainbows ordentlich seitlich verzog. Da muss ich die genaue Ursache aber noch klären.

Ob das Setup überhaupt im Sommer trotz Kühlkörper auf dem Jazz fliegbar ist, wage ich zu bezweifeln. Aber jetzt, bei 5° Außentemperatur funzt es super.

Ach ja, habe das ganze mit 3mm Heck-Welle und 18er auf 20er Scheibe geflogen. Vom Umbau
                      auf 4mm-Welle und größeren Riemenscheiben bin ich wieder abgekommen. Grund: Die von mir
                      bevorzugten MSC-Blätter sind rund 1cm länger als die HT. Durch größere Scheiben verkürzt sich der Abstand zwischen Rotor und Heckrotor, so daß die MSC-Blätter in die Kreisbahn des Hecks hineinragen können, je nach Verbiegung nach unten beim Negativ-Pitch-Geben. Die HT haben aber 1cm mehr Platz. Einen MXL-Riemen, der länger ist als 665Z, habe ich nirgends gefunden.

Habe jetzt das Heck mit der 3mm Welle so weit optimiert, daß selbst 3000 RPM am Kopf keine Vibs erzeugen.
                      Fotos vom Umbau folgen.

So Petrus will, bis morgen

Tom

Kommentar

• Hakim
                        Hakim

Du muss mal ein paar videos machen!

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Habe jetzt das Heck mit der 3mm Welle so weit optimiert, daß selbst 3000 RPM am Kopf keine Vibs erzeugen.
                          *******?

Kommentar

• sxr-power
                            sxr-power

@Level,
                            Du traust dich an selbst zusammengebastelten Heckupdates. Machst aber den Anfänger Fehler mit zu kurzem Kabel vom Akku mit anschließendem Absturz "respekt"
                            Was willst du mit 2800 Umin. Kannst du das erfliegen?
                            Anscheinend gibt es nur noch super Top Piloten

Ich habe meinen Heli beim Plöchinger selbst abgeholt, da hat er mir seinen Acrobat vorgeflogen. Ich habe nichts mitbekommen, dass der Riemen ßbergesprungen ist, oder sonstige sachen, die so oft bemängelt werden.

Ich habe jetzt lange genug mitgelesen, aber nach deinem letzten thread , indem so viel stuss drinsteht mit Drehzahlen die kein Mensch braucht, musste ich jetzt auch mal was dazu schreiben. Gute Piloten fliegen auch bei normalen Drehzahlen gut und vorallem sauber, wenn du dann deine 2800 Umdrehungen brauchst "Kopfschüttel".

Hoffentlich liest kein interesierter Anfänger bei deinen Threads mit.

Gruss
                            Tomas

Gruss
                            Tomas

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

:jippie: :jippie: :jippie:

Kommentar

• FWT
                                FWT

Zitat von sxr-power
                                Gute Piloten fliegen auch bei normalen Drehzahlen gut und vorallem sauber, wenn du dann deine 2800 Umdrehungen brauchst "Kopfschüttel".
                                Ich bin zwar kein guter Hardcor-RC-Pilot was 3D angeht(ab wann man überhaupt 3D sagen darf), aber sxr-power stimme ich voll und ganz zu!!

Kommentar

Lädt...
                                X