AW: Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S
Hier noch die Version, bei der die Akkus vorne mit einem Gummi, anstatt mit einem Klettband befestigt werden, bei den Schrauben habe ich oberhalb der Muttern das Gewinde weggefeilt, damit die Gummis länger halten.
Schwarze Gummis, die man z.B. aus einem Moped-Schlauch selbst schneiden kann, halten so ewig !
Ich frage mich ....für was so eine arbeit machen
Und schön sieht das nicht wirklich aus....Stefan bietet da auch etwas größeres Profil an.
Von wegen Schön: Wenn die Haube drauf ist, steht nix hinten raus und sieht somit besser aus.
Stefan bietet, soweit ich weiß, Profile bis max. 30mm an, bis 42mm jedoch auf keinen Fall.
Warum die Arbeit ? Die SE-Spezial-Akkus passen in fast kein anderes Modell und sind auch teurer, als Akkus in Standardgröße. Zudem brauchen sie, wegen der großen Länge, mehr teures und schweres CfK-Plattenmaterial als Schutz.
Ich selbst fliege 5S 3700er Lipos von Flightpower und SLS ( mit je 50g GfK-Käfig = 500 Gramm ) in allen Flugzeugen und allen Helis, die ich habe. Als 5S, 10S oder 15S.
Zudem brauchen sie, wegen der großen Länge, mehr teures und schweres CfK-Plattenmaterial als Schutz.
Hallo,
es macht ja vollkommen Sinn Lipozellen CFK-Platten "einzupacken". Warum nicht gleich mit Kupferblech? Bei einem Kurzschluß über das CFK kommt echt freude auf.
es macht ja vollkommen Sinn Lipozellen CFK-Platten "einzupacken". Warum nicht gleich mit Kupferblech? Bei einem Kurzschluß über das CFK kommt echt freude auf.
Gruß Volker
Hi
Ich packe die in GFK.....Dein Alugestell leitet auch...und das Chassie ist auch aus Carbon.....willste alles abisolieren ?
@klauskolb: ich kann dein Ansinnen voll verstehen
das Akkuformat beim SE ist - wenn man die Akkus auch in anderen Modellen verwenden will - eher ungünstig
der Akkuschacht beim SE ist denk ich auch nicht extra so entwickelt worden für die Lipos..
sondern der Acrobat ist halt schon ein sehr alter Heli, und der Akkuschacht hat sich früher für die Nicd-Zellen so ergeben
Nicd/Nimh --> in Stangenform
Vorteil nun: Akku ist vom Schwerpunkt her in weiten Bereichen verschiebbar
ich fliege/flog meinen AcrobatSE mit Akkus von 3s Lipos bis 7s Fepo4,
von 1950mah bis 6600mah
und mit jedem Akku lies sich der Schwerpunkt einstellen
nur sind die Akkupacks halt in anderen Modellen meist nicht verwendbar
bei nem T-Rex500 passen die 08/15 Knubbelakkus alle..
dafür ists dort mit dem Schwerpunkt wieder kritischer..
da kannste nicht mit super leichtem 3s 3200er fliegen und 5min später mit 6s 5000mah
Klaus, deine Akkuschachtvariante hat finde ich gewisse ßhnlichkeiten mit einer meiner Ideen:
Hallo zusammen, ich habe 2 Hyperion G3 CX – 2S 3300mAh (25C – 45C) für knapp 39€ das Stück als Pack zusammengeschlossen und setzte diese jetzt als leichten und schnellladefähigen Lipo im SE ein. Die Lipos sind bis 5C ladbar und das Pack wiegt fertig mit allem ca. 410g. Hinten etwas mit Balsa verlängert, dann passt auch der Schwerpunkt perferkt. Auffallend ist, dass die Hyperions im Gegensatz zu den eh schon nicht schlechten SLS ZX nochmal mehr Druck haben. Der SE dreht gut 200 U/min mehr als mit den SLS Lipos und ist natürlich auch nochmal bedeutend leichter. Für alle die immer noch mehr Power wollen oder brauchen sind die Lipos sicher eine Option und bei dem Preis ja auch nicht wirklich teuer... Wer sich etwas tiefer einlesen möchte, findet hier noch einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar