Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S

Hier noch die Version, bei der die Akkus vorne mit einem Gummi, anstatt mit einem Klettband befestigt werden, bei den Schrauben habe ich oberhalb der Muttern das Gewinde weggefeilt, damit die Gummis länger halten.

Schwarze Gummis, die man z.B. aus einem Moped-Schlauch selbst schneiden kann, halten so ewig !
    Angehängte Dateien
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
      Ich frage mich ....für was so eine arbeit machen
      Und schön sieht das nicht wirklich aus....Stefan bietet da auch etwas größeres Profil an.
      Von wegen Schön: Wenn die Haube drauf ist, steht nix hinten raus und sieht somit besser aus.

Stefan bietet, soweit ich weiß, Profile bis max. 30mm an, bis 42mm jedoch auf keinen Fall.

Warum die Arbeit ? Die SE-Spezial-Akkus passen in fast kein anderes Modell und sind auch teurer, als Akkus in Standardgröße. Zudem brauchen sie, wegen der großen Länge, mehr teures und schweres CfK-Plattenmaterial als Schutz.

Ich selbst fliege 5S 3700er Lipos von Flightpower und SLS ( mit je 50g GfK-Käfig = 500 Gramm ) in allen Flugzeugen und allen Helis, die ich habe. Als 5S, 10S oder 15S.

1,45m Hacker Katana S50, Acrobat SE: 1 Pack = 5S.

Henseleit MP-E, Weiershäuser 2 Meter, 5kg Funtana: 2 Packs = 10S.

Shark: 3 Packs = 15S.

Dh. ich fliege alle meine Modelle mit einer Sorte Akkus. Deshalb die Arbeit.
      Zuletzt geändert von klauskolb; 08.07.2009, 23:31.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Ach ja, ich habe letztens den 6S ( 2400mAh ? ) Top Fuel Lipo von dem T-Rex 500 eines Kollegen mal probeweise reingeschoben, der hat auch gepaßt.

Der Orbit 15-14 (E) in Verbindung mit einer 12er Riemenscheibe und 6S sollte ungefähr genau so "gehen", wie der Orbit 15-12 an 5S.

Wer also seinen Reiskocher gegen einen SE eintauschen und die 6S Akkus weiterverwenden will, für den wäre der Umbau evtl. auch interessant.

Ein halber T-Rex 600-Lipo, also 3S 5000 sollte sich mit einem Orbit 15-12 oder 15-10 auch gut und lange verstehen, für's BEC werden 3S auch reichen.

Mit so einem Umbau kann man den SE also zu einem akkutechnischen Allesfresser machen ( 3S, 4S, 5S, 6S Lipo / LiFepo usw. )
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• M.Neumann
          Member
          • 06.12.2005
          • 379
          • Marcus

Na aber schön ist das trotzdem nicht..... wegen zwei Akkustangen die ja beim Se reichen, würde ich meinen niemals so verschandeln.

Aber jeder so wie er meint.
          Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Allein schon wegen dem Gewicht.....beim Se merkt man fast jedes gramm

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen

Zudem brauchen sie, wegen der großen Länge, mehr teures und schweres CfK-Plattenmaterial als Schutz.
              Hallo,

es macht ja vollkommen Sinn Lipozellen CFK-Platten "einzupacken". Warum nicht gleich mit Kupferblech? Bei einem Kurzschluß über das CFK kommt echt freude auf.

Gruß Volker

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo,

es macht ja vollkommen Sinn Lipozellen CFK-Platten "einzupacken". Warum nicht gleich mit Kupferblech? Bei einem Kurzschluß über das CFK kommt echt freude auf.

Gruß Volker
                Hi

Ich packe die in GFK.....Dein Alugestell leitet auch...und das Chassie ist auch aus Carbon.....willste alles abisolieren ?

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

war klar das das jetzt kommt!
                  Ich meine den Akku für sich alleine gesehen. GFK-Platten halte ich für in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• Drifter
                    Drifter

1mm ABS-Plattenmaterial tuts auch...

Sieht zwar nicht so schick aus wie von Wutz (und manchen andern hier), dafür kostets auch viel weniger!

vg Kristian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@klauskolb: ich kann dein Ansinnen voll verstehen

das Akkuformat beim SE ist - wenn man die Akkus auch in anderen Modellen verwenden will - eher ungünstig

der Akkuschacht beim SE ist denk ich auch nicht extra so entwickelt worden für die Lipos..
                      sondern der Acrobat ist halt schon ein sehr alter Heli, und der Akkuschacht hat sich früher für die Nicd-Zellen so ergeben
                      Nicd/Nimh --> in Stangenform

Vorteil nun: Akku ist vom Schwerpunkt her in weiten Bereichen verschiebbar
                      ich fliege/flog meinen AcrobatSE mit Akkus von 3s Lipos bis 7s Fepo4,
                      von 1950mah bis 6600mah

und mit jedem Akku lies sich der Schwerpunkt einstellen

nur sind die Akkupacks halt in anderen Modellen meist nicht verwendbar

bei nem T-Rex500 passen die 08/15 Knubbelakkus alle..
                      dafür ists dort mit dem Schwerpunkt wieder kritischer..
                      da kannste nicht mit super leichtem 3s 3200er fliegen und 5min später mit 6s 5000mah

Klaus, deine Akkuschachtvariante hat finde ich gewisse ßhnlichkeiten mit einer meiner Ideen:

Kommentar

• siat68
                        siat68

Hallo zusammen, ich habe 2 Hyperion G3 CX – 2S 3300mAh (25C – 45C) für knapp 39€ das Stück als Pack zusammengeschlossen und setzte diese jetzt als leichten und schnellladefähigen Lipo im SE ein. Die Lipos sind bis 5C ladbar und das Pack wiegt fertig mit allem ca. 410g. Hinten etwas mit Balsa verlängert, dann passt auch der Schwerpunkt perferkt. Auffallend ist, dass die Hyperions im Gegensatz zu den eh schon nicht schlechten SLS ZX nochmal mehr Druck haben. Der SE dreht gut 200 U/min mehr als mit den SLS Lipos und ist natürlich auch nochmal bedeutend leichter. Für alle die immer noch mehr Power wollen oder brauchen sind die Lipos sicher eine Option und bei dem Preis ja auch nicht wirklich teuer... Wer sich etwas tiefer einlesen möchte, findet hier noch einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos:

Beste Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X