Auf dem Helitreffen in St. Johann habe ich einen sehr interessanten Akkuschacht mit Landegestell in CFK entdeckt.
Franz Pfurner ( bekannt durch seine CFK- Landegestelle ) hatte einen Acrobat SE mit solch einem Umbau dabei.
Meinem Kollegen, der sowieso auf der Suche nach neuen Akkus für seinen SE war ( die NimH`s waren Asche ) kam das gerade recht. Kurzum hat er den Prototypen erworben und montiert- sieht echt klasse aus ! Super Fluglagenerkennung mit dem etwas größeren Landegestell. Extreme Crashsicherheit für den Lipo !
Ich denke, daß für all diejenigen, die nicht auf`s letzte Gramm Gewicht schauen, dies eine tolle Alternative ist, beim SE endlich universell alle möglichen Akkus fliegen zu können.
Auf meine Anfrage, was sowas denn kosten würde, meinte er, daß es sich nicht rentiere, ein einzelnes Stück anzufertigen, er müsse mindesten 5 Bestellungen vorliegen haben , dann würde er mit der Produktion starten.
Der Akkuschacht kostet dann ca. 60.-€ und ein Landegestell ( fast unkaputtbar - getestet mit den Fuß ! ) zwischen 67.- und 76.- € je nach Ausführung.
... Ja nicht ganz billig, aber ich denke jetzt mal an den Preis, den mich meine Spezialanfertigung 4s 4800 Kokam in CFK- Platten mehr gekostet hat als der 4s im Serientrimm von der Stange .

Das Teil wiegt sehr genau 150 g ( das originale Akku- und Landegestell + Akku- Versteifung fällt ja dann flach ).
Ich rechne mal mit effektiv gut 50- 80 g Mehrgewicht, je nach Ausstattung.
Der Akkuschacht soll dann verschiedene 5S Standard- Lipos z.B. Polyquest 3700 und größer fassen können.
Ich will sowas haben !!!
Habt Ihr auch Interesse daran ?Der Franz Pfurner hat mir erlaubt, damit ins Forum zu gehen- anders bekomme ich wohl sonst keine mind. 4 Mitbesteller zusammen.
Zur Info : ich werde weder von Franz Pfurner gesponsored, noch habe ich sonst irgendeinen finanziellen Vorteil aus der Sache- er macht mir halt leider kein einzelnes Stück !

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich bin zu dämlich, hier Bilder einzustellen.
Gibt es jemanden, dem ich die Bilder vom Akkuschacht mailen kann und der der Computertastatur und seiner damit verbundenen Geheimnisse mächtig ist ? - jemand, der sie halt für mich hier einstellen kann ?
Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bei Franz Pfurner, oder schreibt es hier oder was weiß ich- mind. 4 Leuts !

)

. Ja doch- ich hab mit sowas nix am Hut ! Â
Kommentar