Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

Re: Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S

... seht Ihr ?
    ... CFK- Akkuschacht
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• Gast
      Gast

Was soll man sehen? Daß es grausig aussieht? Der fliegt wegen der Erabstoßung sogar Lipofrei!
      Also wenigstens ein Rest von Optik sollte wohl schon noch übrig bleiben...

1300er Konions in die normalen Halter ergibt einen super Allrounder mit genug Leistung!
      *duck und weg*

Gruß
      Markus

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

... also gut : prinzipiell geht es bei der Auftragserteilung ( von nur 5 Stück ! ) ja lediglich um den Akkuschacht- die Landegestelle produziert er ja sowieso schon.

Wie wäre es denn , wenn alle ßstheten , die sich mit der Optik des Landegestelles nicht anfreunden können , einfach aus einem Stück Alurechteckstange die Aufnahmen für das originale Kufengestell nachbiegen, an den Akkuschacht von unten anschrauben und somit auch noch die Kosten für das "Pfurner-Landegestell" ( und auch das Gewicht ) einsparen ? Das ist schnell gemacht und ändert das Aussehen nicht.

Die Befestigungslöcher der Haubenhalterung könnten etwas höher gebohrt werden , damit eine Schrägstellung der Haube vermieden wird. Mit der dann ( ca. 1 cm ? ) höher herausragenden Hauptrotorwelle müssten wir dann halt leben.
        Ich denke, das ist eine wirklich akzeptable Lösung - was meint Ihr dazu ?
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

ich habe den original Akkuhalter umgebaut für 5S 3700FP.

Wie bei mir üblich, ein Provisorium "nur mal zum Anschauen und Testen" das dann doch für immer bleibt.

2 Stück Aluwinkel 10 x 10 x 1mm, 17cm lang.
          2 Stück Aluwinkel 14 x 20mm, 12mm "lang"
          2 Stück M 2,5 Senkkopfschrauben in dem orig. Akkuhalter
          4 Stück M 3 Senkkopfschrauben in den langen Aluwinkeln.

Etwas Anti-Rutsch-Matte und ein paar Gummis zum Festmachen.
          Angehängte Dateien
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

Teil 2:

Damit die Haube vorne nicht zu tief kommt, habe ich etwas am Chassis geschnippelt.

Der Abschnitt hat einen Winkel von ca. 6 Grad.

Ich benutze diese 5S 3700er FP Kompakt-Akkus in Flugzeugen von 1,50m bis 2m ( Super-Diablotin, Funtana ) und Helis von 1,05m bis 1,55m ( SE, MP-E, Shark ) als 5S, 10S und 15S, deshalb musste der SE etwas Federn lassen.
            Angehängte Dateien
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• ovali
              ovali

@ Klauskolb

Hi Klaus,

sehr geile Akkubefestigung!!! Ich bin immer schön fleißig am Akkulöten und GFK bzw. CFK Platten
              fräsen, damit die 4S in den Akkuschacht passen. Mit deiner Lösung passt ja jeder Standartakku in die
              Halterung.

Was wiegt denn dein SE kompl. Abflugfertig??

Gruß Henning

Kommentar

• dolospeed
                dolospeed

Also ich hab mir den CFK Akkuschacht von Franz Pfurner sehr genau angeschaut und muß sagen, daß die Verarbeitungsqualität und die Festigkeit 1A+ Qualität ist!

Weiters kann ich euch das Teil nur empfehlen, denn dann ist der Akku sehr gut geschützt und es kann fast jeder handesübliche Lipopack ohne den erst modifizieren zu müssen gleich reingeschoben werden.

Wir wollen ja fliegen und nicht erst lange rumbasteln!!!!

Ich finde die Optik wirklich Klasse und muß dazusagen, daß es auf den Fotos ganz anders ausschaut als in der Realität !

Also holt euch so ein Teil - denn das Angebot muß man nutzen!!

Kommentar

• chris@osttirol
                  chris@osttirol

Ich find den CFK Akkuschacht Klasse!!!

Leider hab ich keinen Acrobat sonst würd ich sofort einen nehmen!!!

mfg

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Henning,

Zitat von ovali
                    sehr geile Akkubefestigung!!!
                    Danke, freut mich Wenn es nur einer nachbaut, hat sich's schon gelohnt.

Was wiegt denn dein SE kompl. Abflugfertig??
                    Mit 5S 3700 FP im Selbstbau-GfK-Käfig ( 500 Gramm ) wiegt er ca. 1,7 kg.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• chris@osttirol
                      chris@osttirol

Habe mit Franz Pfurner gesprochen und so wies aussieht ist die Produktion für den CFK Akkuschacht schon angelaufen, da sich schon mehrere Piloten gemeldet haben und ein solches Teil bestellt haben!

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

AW: Acrobat SE: CFK- Akkuschacht + Landegestell universell für bis 5 S

Hallo zusammen,

ich habe meine, auf Seite 4 beschriebene Akkufach-Erweiterung noch etwas verändert und möchte Euch die Ergebnisse zeigen.

Seit der letzten ßnderung kann ich kurze Standard-Akkus mit einer Dicke / Höhe von bis zu 42mm einbauen.

Die Optik mit Haube ist etwas besser, da die kurzen Akkus nicht hinten aus der Haube 'rausschauen,
                        wie die SE-typischen Akkus, die übrigens auch in diese Akkuhalterung passen würden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von klauskolb; 08.07.2009, 22:37.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hier könnt Ihr sehen, wie ich an den Chassisplatten geschnippelt habe, die Schräge beträgt ca. 6°.

Das Bild mit dem Zollstock zeigt den ersten Umbau für Akkudicken bis ca. 38mm.

Bei der Version mit 42mm möglicher Akkudicke, gibt es mit den Befestigungslaschen der S9650 ein kleines Problem, da sollte man die Schräge auf 7 oder 8° erhöhen, bei den Polo Digis kann man es so lassen.

Wenn man am lebenden Heli mit der Trennscheibe schnippelt, sollte man den Schleifstaub mit einem Staubsauger ( volle Pulle ) absaugen, Carbonstaub wirkt wie Schleifmittel und leitet außerdem den elektrischen Strom und kann evtl. die Elektronik außer Gefecht setzen !
                          Angehängte Dateien
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

So sieht es unter der Haube mit eingebautem Akku aus. 2 Klettbänder halten den Akku in Position.

Den Winkel habe ich wegen der Optik auch 6° schräg abgesägt.
                            Angehängte Dateien
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Zwischen die langen 10x10mm Alu-Winkel und den Akku lege ich vorne immer ein Stück "Anti-Rutsch-Matte", am hinteren Ende unter den Rollservos habe ich das Zeug mit Doppelklebeband angeklebt, vorne gäbe es aber Probleme mit dem Reinschieben, deshalb jedes mal manuell.

Durch den vorderen Halter ziehe ich immer unter dem Akku einen weichen "Keil" durch, der den Akku zusätzlich andrückt. Dieser Keil besteht aus Trittschalldämmung für Laminatböden aus dem Baumarkt und etwas glasfaserverstärktem Klebeband.

Die Akkus schütze ich mit 10x10x1mm PVC-Winkeln, die gibt's auch im Baumarkt für ca. 70ct pro Meter.
                              Angehängte Dateien
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Wutz
                                Gast
                                • 12.01.2008
                                • 1377
                                • Michael
                                • Essen/Hornbach

Hi

Ich frage mich ....für was so eine arbeit machen
                                Und schön sieht das nicht wirklich aus....Stefan bietet da auch etwas größeres Profil an.

Meine Lipo's passen mit Serienhalter genau in den Schacht rein...

Kommentar

Lädt...
                                X