Die NHP die ich habe, passen nicht in die Blattaufnahme rein. D.h. Die Schraube von der Blattlagerwelle berührt früher das Rotorblatt als die Befestigungsschraube durchgesteckt werden kann. Ob das bei allen NHP´s so ist? Keine Ahnung.
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
gerade sind die 700er NHPs für meinen gebraucht gekauften MPXLE gekommen
Sie lassen sich am Shark montieren und soweit schwenken, dass ich damit ein paar Test-Flüge machen kann. Zum Transport müsste ich die Blätter jedoch jedes mal abmontieren, oder an der Wurzel rund schleifen
Allerdings habe ich zusätzlich auch noch den tückischen KLZB Virus und zwar mit Dauerschüben, die immer nur kurzzeitig von manischen Phasen unterbrochen werden ( KLZB = keine Lust zum Bauen ).
Keine Ahnung, wann es mir meine Krankheiten erlauben, einen Vergleich bezüglich der Flugeigenschaften zu ziehen Â
Der eine oder andere Heli wurde auch schon wegen anhaltender Schübe ungebaut weiterverkauft...
Na ja, wird schon .
Ich vermute, dass der MPXLE 100 - 200 Gramm schwerer wird, dass er etwas agiler und schneller sein wird. Sowohl vom Getriebe, als auch von den Blattgeräuschen her, vermute ich mehr Lautstärke.
Aber unser Christian hat den MPXLE auch schon geflogen, vielleicht schreibt er mal was dazu...
gratuliere zu Deinen Helis. Ich hoffe, dass Du Dich auch irgendwann mal damit auf einem Treffen mit den Helis blicken lässt! Bisher hat es ja nie geklappt! Einmal ohne Helis und einmal bist Du wegen des Wetters/Spritpreises nicht gekommen! Hast das Geld aber gut angelegt!
Ich weiß noch nicht wie wendig der Shark is, aber der MPXL jetzt auch als E bei mir, is mit den NHP 700 nicht wendig, war da schon so hoch mit den Prozenten auf Nick und Roll das der Verbrenner Motor würgte, die sind vieleicht F3C taugliche Latten, aber für 3D und ich fliege da eher das rundere, war mir das absolut zu wenig.
Als alter Blattkenner hab ich da mal SAB 0224 rangeschraubt und seither sehr zufriedenstellend.
MPXL wendiger als der Shark? Â hermeiomei, geht das denn noch? Find den Shark schon brutal flink auf Zyklisch...
Also mein NT machte Rollen um einiges schneller, soweit ich das jetzt noch, mit dem zeitlichen Abstand, vergleichen kann.
Aber Jan stimmt seine Helis ja auch für den Ottonormalflieger ab.
Ich rechne also nicht mit grossen Unterschieden.
Und selbst wenn, lassen die sich sicher durch Feinabstimmung mit Blättern, Paddeln usw. auf die Wünsche des Piloten einstellen.
Den MPXLE habe ich mir geholt, einfach mal zum Vergleich und weil ich ihn bei Bedarf zu einem 1,80m 3D Heli umrüsten kann ( ca. 5,7 kg incl. 2 kg Akku = 10S 2P 7400mAh ).
Als alter Rappi 90 Pilot konnten Paddel bei mir nie leicht genug sein... Als ich die 25g SABs im Shark Kit entdeckt hab, dachte ich das wäre ein Scherz von Stefan  Hab die dann einfach mal "zum Testen" montiert. Dann mit dem Cyclic Ring auf der TS die maximalen Wege eingestellt , und rauf aufn Platz. Der Heli ist wendiger als mein Acrobat SE und fliegt aber mit dem Head Update  geradeaus wie auf Schienen.
NT wendig? Empfand den sowas von träge im Vergleich zu meinem Rappi 90... Und der Rappen war träger als der Shark.
schon lustig, wie unterschiedliche Leute die unterschiedlichen Helis beurteilen !
Der Vorbesitzer meines MPXLE meint z.B.:
mir war der MPXLE zu giftig�.auch mit Expo bin ich nicht wirklich weitergekommen�.der Shark hingegen liegt ruhig in der Luft bei mässigen Ausschlägen reagiert er gelassen aber bei bissi mehr dann kommt er richtig�.
Sagen wir mal so�.ich war vom MP ein wenig enttäuscht und vom Shark fasziniert.
Ich vermute, dass das mit den individuellen Sender-Einstellungen und Vorlieben zu erklären ist.
Na ja, ich lass' mich überraschen, jeder Heli hat seine Vor- und Nachteile.
Das denk ich auch. Ich stelle den Heli immer aufs max mögliche ein , was erst durch den Cyclic Ring möglich wird. 3d Danni hat sich noch über Trägheit bei meinen Helis beschwert Nur beim NT war ich entäuscht, den hab ich nicht wendig bekommen. Umso schlimmer, da der Reflex NT immer mega giftig war und alle im Forum geschrieben hatten das der NT kaum zu beherrschen sein. Ich habs dann eher als normal wendig empfunden, aber zum giften 3d in Bodennähe wars mir zu brav. Gibt da bei mir noch nen Thread von von 2005 glaub ich...
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht will er auf den Shark wechseln.
Für mich wäre allein das mehrfach genannte lautere Getriebegeräusch des XL ein Aus-Kriterium.
Obwohl es sicher ein top Heli ist. Wenn die Teile nicht so teuer wären, würde ich wahrscheinlich trotzdem schwach werden.
Eben HSS-Virus!
Mit dem kleinen MP-E bin ich aber vollstens zufrieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar