Acrobat Shark ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

Re: Acrobat Shark ?!?

nu hab ich die harte "3D" dämpfung eingebaut.

soll das so sein das die Blatthalter nun Spiel haben?
    Also in Blattrichtung kann man sie nun bewegen....wenig..aber da ist nun spiel.
    sieht man auch wenn die Schraube der Blattlagerwelle fest ist und nicht fester geht
    spürbar halt. die fliehkraft würd das sicher "richten" aber das kanns doch nicht sein oder wie ?!

die Aluandrückscheibe bleibt ja nun weg und wird gegen das plaste(delrin) getauscht.
    die 2 ringe eingefettet rauf und den rest genauso wie vorher zusamm gebaut.

lager, distanzbuchse, lager, scheibe, drucklagerrückseite,lager,drucklager oben,scheibe,inbus schraube. = Spiel :/

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ja, dass ist schon Richtig. Da muß ca. 1/10 mm Spiel sein, sonst wäre die Dämpfung blockiert und der Heli würde anfangen zu Pendeln.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

und schon geflogen ??

was ändert sich ??

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Mit der 3D Dämpfung spricht der Shark um einiges besser auf zyklische eingaben an.
          Am stärksten habe ich es bei Tic Toc´s bemerkt die gehen mit der 3D Dämpfung um einiges besser.
          Mir kommt es auch so vor als wenn sich die Rollrate erhöht hat-das kann aber auch einbildung sein

Dafür kann ich bei meinem nicht mehr unter 1700U/min gehen da er sonst zu eiern anfängt.

Mich stört das aber nicht da ich sowieso lieber mit hohen Drehzahlen unterwegs bin.

Ich bin jedenfalls mit der harten Dämpfung zufrieden und werde auch dabei bleiben.

mfg Chris

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Dafür kann ich bei meinem nicht mehr unter 1700U/min gehen da er sonst zu eiern anfängt.
            das war wichtig :-)

habe ich mir schon gedacht.

Ich will ja einen zweiten Shark aufbauen, der soll aber leichter werden und so mit 1600 upm durch die Lüfte schweben.

Wann kommen den die Keramik Kugellager für den Kora Motor bzw. Kora Motor schon mit Keramik Lager eingebaut ??

hat jemand schon eine Info ??

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo,

das Pendeln bei der harten Dämpfung hängt extrem von den Blättern ab. Mit 680er HT oder 690er Radix in 175g tritt es eigentlich nicht auf. Beide gehen sehr neutral auf dem Shark. Die Radix haben etwas mehr Druck auf Pitch sind aber leider nicht zu bekommen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Loucie
                Loucie

@Berthold,
                nachts um 0 Uhr flieg ich so selten hehe. Hatte Sie gerade da erst eingebaut.

@Christian,
                aber die normale Dämpfung hat doch auch kein Spiel ?! Ein hart aufgehängter Rex, Logo und Raptor ebenfalls nicht.

das mit den 1700 muss ich mir merken. hat auch schon bei 1300/1400 bisserl geeiert mit der normalen Dämpfung.(Wohl noch zu Jung das ding )

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Naja,

die normale Dämpfung funktioniert ja auch so, dass die Dämpfungsoringe durch die Andrückscheiben mit der Blattlagerwelle zusammengepresst werden und dadurch vorgespannt sind und so keine Spiel da ist. So funktioniert übrigens auch die Dämpfung der Helis die Du aufgezählt hat. Die Dämpfungskennlinie ist als durch die Dämpfungsoringe vorgegeben und man kann durch ändern der Vorspannung quasi auf dieser Kennlinie etwas hin und herfahren.
                  Die härtere Dämpfung funktiniert aber ganz anders. Es ist quasi eine Zweiphasendämpfung. Die recht dünnen O-Ringe werden auf die Delrinbuchsen aufgefädelt und dann in den Blatthalter eingeführt. Bei kleinen Auslenkungen der Dämpfung werden die O-Ringe komprimiert und wirken daämpfend. Bei heftigeren Auslenkungen werden die Gummis so weit zusammengrückt, dass die schwarzen Delrinbuchsen die Dämpfung blockieren und der Kopf dann sehr hart gedämpft ist. Wäre die Blattlagerwelle ein oder zwei zentel kürzer, so würden sich die Delrinbuchsen gleich am Zentralstück abstützen und die Dämpfung wäre schon von Anfang an blockiert.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Loucie
                    Loucie

Das klingt Logisch.
                    mit einem 3ten kleinen O-Ring der ja auch weiterhin "spiel" erklaubt müsste es noch n Tick härter sein. Aber das sind ungelegte Eier
                    Ich werd das erstmal so testen. Aber vermute das Du/Christian schon mehr als ein paar Flüge so erfolgreich absolviert hat/hast.

Und in München kann man sich das dann auch mal Live anschauen

Wie weit ist der Powerjazz eigentlich offen bei 18er ßbersetzung? Hab das Gefühl ich bin bei 1900 kurz vor Regler komplett offen ?!
                    Wie errechnet man das? Da ist ja nochmal eine "ßbersetzung" dazwischen.

Danke.

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo,

wenn man den PJ mehr als 60% aufmacht, dann bricht in der Regel die Drehzahl unter last ein. Ich fliege meißt bei 57,5% maximal (0% = Motor aus, 100% = Vollgas). Wenn Du mit 1900 fliegen willst, dann solltest Du aufs 19er Ritzel gehen, wenn die Drehzahl nicht einbrechen soll. Man kann aber auch mit weniger Drehzahl fliegen, besonders wenn man auf kleinem Raum fliegen will.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

Das 19er hab ich heut geordert

mit weniger Drehzahl als 1800 finde ich den Heli dann aber einfach zu Träge.
                        Damit kann man zwar alles fliegen an Figuren, aber es ist eben alles Laaaaangsam.
                        Den Biß vermisse ich dann. mit 2000 macht das richtig Laune und er fühlt sich fast wie nen 50er an.
                        + Der Sound kommt auch nicht zu kurz

Ich hab beim einstellen mit der Progcard sowieso tierisch Probleme gehabt.

Ich kann das ja mal kurz schildern.

Sanftanlauf, 3v abregelung usw ist klar.
                        Knüppelposi fest.

Empfänger Kanal 6(Gas) ist per Kabel mit Karte verbunden, Empfangsanlage ein, Antriebsakku ran.

Schalter Posi 1 Motor aus = -100
                        Schalter Posi 2 Schwebedrehzahl = 0 (ca 1500)
                        Schalter Posi 3 AcroDrehzahl = +55 (ca 2000)

Das sind gemessene Drehzahlen. Die Acrodrehzahl steht nun auf +50

Alles über ca +60/+65 (hab den genauen wert nicht im kopf) ist Regler 100% offen scheinbar, denn die Drehzahl geht nicht höher.
                        Das ganze habe ich 1000x versucht einzustellen.

Alles angeschlossen. Karte Leuchtet. Knüppel Posi fest.
                        Gas weg -> Schalter Posi 1
                        Gas Voll -> Schalter Posi 3

Bremse programmiere ich nicht.
                        dann ziehe ich den Antriebsakku ab und klemme alles wieder an wies soll.

Es kam irgenwie immer was anderes als Ergebnis. Unter anderem auch mal das die Drehzahl nicht mal 2000 erreichte bei 100% Regler offen.

Ich war schon fast soweit das ich davon ein Video machen wollte weil ich dachte ich wäre zu dumm.
                        Da ich als letztes aber die aktuelle Einstellung "geschafft" hatte, habe ich es gelassen.

Ensonic hat mir dabei auch noch im ICQ geholfen (Danke)

Ist das normal das bei über +60/+65 der Regler ganz aufmacht?
                        Wie errechne ich die Max Drehzahl im Shark (mit der 2ten ßbersetzung dazwischen)?

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo,

Du hast anscheinend einen JR Sender da gas bei Dir von -100 bis +100 geht. In diesem Fall würde ich nicht über +20 gehen, da der PJ sonst nicht genug Reserve zum nachreglen hat.

Grüße

Christian

Kommentar

• Strikemagic
                            Strikemagic

Hallo Locsie,

Du must beim einlernen der Knüppelwege mit der ProgCard -100 bis +100% am Sender einstellen.
                            Erst zum fliegen auf +55% reduzieren. Der Regler lernt als Vollgas den Wert ein mit dem Du programmierst.
                            Bedeutet +55% = Regler offen.

Gruß SM.

P.S. Das ist auch bei allen Jazz Reglern so wenn sie mit APM ohne Progcard programmiert werden.

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben.
                              klar beim programmiern Schalt posi 1 -100 für Gas Min und Schalt posi 3 +100 für Gas Max.

danach zieh ich die Gaskurve runter auf +50 (~1900upm)

trotzdem ist bei 60 der Regler komplett offen(Drehzahl geht nicht mehr höher) ~2100Upm ca

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo nochmal.

also Du lernst -100 und +100 ein. Wenn dem so ist, dann solltest Du bei ca +20 also knapp über Servowegmitte fliegen. Bei ca. +60 (alse bei etwa 3/4 Weg) ist nämlich wie Du schon beobachtet hast die Maxdrehzahl erreicht und der Regler kann die aber unter Last nicht halten. Bei Futaba ist der unterste Punkt der Gaskurve nicht -100 wie bei JR sondern 0. Daher liegt die Knüppelmitte bei 50 und nicht bei 0 wie bei JR und man sollte bei ca. 60 (also wieder knapp über Mitte) fliegen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X