Acrobat10 doch mit 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

ich weis ja nicht genau wie das Chassie von oben oder unten aussieht, ich denke mal das der Motor an der Welle oben gelagert und unten festgeschraubt ist, das heisst du bräuchtest nur 2 neue Seitenplatten (oder die alten einfach aufdremeln) so das du den Motor verschieben kannst und ein kleineres Ritzel für das Hauptzahnrad, das sollte man doch einfach und billigst machen können. Schöner wäre halt das Chassie direkt auf die Zwischenwelle vom SE umzubauen und auch damit wirst du kostenmässig wohl locker unter 200,- bleiben, selbst wenn du deinen Actro verhökerst und dir einen Orbit kaufst. Ich hätte halt einfach bedenken Geld in einen neue Abstimmung zu stecken von der ich nicht genau weiss das sie funktioniert und die ich dann aber auch konstruktionsbedingt nicht mehr ändern kann ohne wieder einen neuen Motor zu kaufen. Da würde ich halt lieber das ßbel an der Wurzel packen und die Konstruktion ändern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

@noch ein Stefan: ich höre dich..
      klingt alles einleuchtend, hab ich selber auch schon alles durchgedacht..

wegen Zwischenwelle:

sind doch einige Teile.. also mit 200 Euro dürfts wohl insgesamt hinkommen..

mich erstaunt der Heckriemen..
      der ist ja sehr breit..

ich hab derzeit einen Eco16-Riemen drin.. funkt tadellos..
      aber ich bin ja auch mit harmlosesn 1550U/min noch unterwegs..

Kommentar

• M@trox
        M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

Nice!
        ... macht spaß mit euch das alles so "durchzuplanen"
        danke auch nochmal an dich, Reini...

Also Chassis und Teile für Zwischenwelle kaufen ( abchecken welche teile vom 10er chassis im Se chassis noch passen)
        actro verkaufen, orbit holen,

akku wie geplant umbauen, Spaß haben ?

ich mein Rotorkopf, und Heck is ja eh alles das gleiche..

ein 3sl40-6-12 (oder is das -18 ?) mit nem externen BEC sollte ja wohl auch am orbit 15 funktionieren oder? aber 40A dauer is halt trotzdem net die Welt... wiviel macht der kurzzeitig ? (also die 15s belastung) weiß das jemand ?

grüsslich

Kommentar

• mogli1
          Member
          • 03.02.2005
          • 266
          • Theo

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo Leute

Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt endlich angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Erst mal zu mir ich wohne im Münchner Osten und betreibe Modellflug seit 10 Jahren. Seit 8 Jahren fliege ich Heli und hab schon so einige probiert und auch noch im besitz. Seit letztes Jahr habe ich auch einen Acrobat 10 den ich gebraucht erstanden habe. biss jetzt bin ich den mit 10 Zellen GP 3300 geflogen und vor kurzem hab ich Stefan Plöchinger auch angemailt wegen Lipos. Er meinte mit 3S fliegen und Zellen nehmen die die Spannung gut halten. Ich tendiere jetzt zu den Kokam 3200 die haben eine Super Spannung unter last und mann muss den Heli nicht umbauen. Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Theo
          GruÃ? Theo

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

Hi Theo und willkommen...

also:
            ich seh beim Acrobat10 (ohne Umbau)
            2 Möglichkeiten die Leistung zu maximieren:

1.) Gewicht reduzieren (= Lipos mit möglichst wenig Kapazität)
            2.) gute Spannungslage des Akkus

1 und 2 schliessen sich ein wenig aus..

übrig bleiben hier meiner Meinung nach 2 Akkus:

zum einen die Kokam 3200...
            die können Ströme bis jehnseints von 80A ab, wiegen aber als 3s-Pack nur ca. 270g
            nur: wenn du kräftebetont fliegst, fliegst damit sicher auch nicht sehr lange, weil halt "nur" 3200mAh
            von Spannungslage her sind sie auf jedenfall Top..
            selbst bei 60A liefern die dir sicherlich noch 10Volt

zum anderen wären da die neuen Thunderpower lite PRO..
            da gibts zwar noch keine Erfahrungswerte (bis auf ein paar von "Thunderpower"-nahen Persönlichkeiten)
            sollten sie aber halten was versprochen wird,
            bieten sie bei 60A ebenfalls noch über 10Volt, wiegen aber nur 320-330g und haben 4000mAh

willst du ohne Lipos fliegen, undas maximum aus dem Acrobat10 rausholen:
            ich denke 11 GP2200 wären da die richtige wahl..
            Leicht, super spannungslage...
            aber: nach 4-5min must dann halt doch wieder landen..

vonwegen:
            Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?
            nein..
            schau dir mal dieses Diagram an:

ist der Actro12-4 (der Original Acrobat10-Motor) mit 14Volt..
            bei 50A Strom dreht er da noch mit 12.000U/min

bei 10Volt und 50A würde er also ca. 8570U/min drehen..
            das bedeutet bei der gegebenen ßbersetzung von 5:1 dass er 1714U/min bei 10Volt spannung bis zu einem Strom von 50A durchziehen wird...

sollte die Belastung so gross werden, dass der Strom über die 50A-Marke klettert, dann wird die Drehzahl runtergehen..
            geht die Spannung unter 10Volt bei 50A Strom wird die Drehzahl ebenfalls runtergehen..

ich kann mir vorstellen:
            bei guten Lipos die unter 60A noch 10,5Volt halten, dürfte der Motor wohl 1750U/min halten können...

eventuell könnte man Pitch auf +/- 9,5° reduzieren, dann sollten vielleicht auch 1800U/min gehalten werden..

mit 11 Zellen kommt man halt spannungsmässig etwas höher rauf, und dann sind wohl auch 1800U/min gehalten drin..
            nur irgendwann stösst der Motor halt an seine Grenzen, Wirkungsgrad sinkt unter 75% und mehr Spannung und STrom wird nur wenig ihn Drehzahl umgesetzt..
            sprich: es gibt den Punkt wo es egal ist wie viel du ihm zulieferst, er wird einbrechen..

gefühlsmässig denk ich, dass er mit der letzigen übersetzung einfach nicht für 1800-1900U/min geeignet ist.. da fehlt im das Drehmoment, egal wieviel Spannung/Strom man ihm liefert..
            man müsste ihn anders übersetzen (= andere Chassisplatten, andere Ritzel, andere Riemenscheiben, ...)
            dann mit 4s fliegen..

also:
            # schau dasst starke Lipos kriegst die Spannung gut halten
            # schau dasst trotzdem leicht bleibst..

da der Motor so bei 60A wohl bereits unter 70% Wirkungsgrad rutscht, denk ich dass es nix bringt da 3s2p Kokam3200 einzusetzen..
            3s1p reicht, da die Kokam-Zelle strommässig da mehr kann als der Motor
            und das weniger Gewicht sollte man wieder beim Fliegen spüren

Hallo Leute

Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt endlich angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Erst mal zu mir ich wohne im Münchner Osten und betreibe Modellflug seit 10 Jahren. Seit 8 Jahren fliege ich Heli und hab schon so einige probiert und auch noch im besitz. Seit letztes Jahr habe ich auch einen Acrobat 10 den ich gebraucht erstanden habe. biss jetzt bin ich den mit 10 Zellen GP 3300 geflogen und vor kurzem hab ich Stefan Plöchinger auch angemailt wegen Lipos. Er meinte mit 3S fliegen und Zellen nehmen die die Spannung gut halten. Ich tendiere jetzt zu den Kokam 3200 die haben eine Super Spannung unter last und mann muss den Heli nicht umbauen. Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Theo

Kommentar

• M@trox
              M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

Hi !

Bezüglich Umbau des Acrobat mache ich mri noch so meine Gedanken.

Monentan Actro12-4 an 3s3p2000HD
              geplant: Actro 12-6 an 5s2p2000HD
              Maßnahmen: 16er Riemenrad vorne um Heckrehzahl in möglichen Bereich zu drücken, für Kopfdrehzahlen von 2000rpm.

Frage: wie kann ich "abschätzen" ob dieses System leistungsfähiger und wenn, wiviel leistungsfähiger es ist ?
              abgesehen von dem bissl Mehr-Leistung das durch die Mehr-Leistung der 1 zusätzlichen Zelle (3s3p macht 9, 5s2p ja 10) mitgeführt wird ?

Gruß

Johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

sollten die 2000U/min auch beim Rumrühren gehalten werden (das ist die Frage),
                dann hast du beträchtlich mehr Leistung !
                als jetzt..

schau mal hier...
                unser beider REchenspielereien bezüglich 12-4 stimmen ziemlich genau..
                denk mal, dass unsere Rechnungen mit dem 12-6 auch ned soooo daneben liegen...

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob..._10_Zeller.jpeg
                letztes Bild...
                bei 10.08Volt und 55,9A werden die 1680U/min geradenoch gehalten.. (hier: 10 gute pushed und matched Hopf-GP3300 Zellen)

siehe weitere Bilder mit anderen Fällen/andere Akkus hier: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob...Strommessungen/

was mich ein wenig irritiert:
                auf der actro-Seite geben sie bei maximal-Leistung bei den Motoren ziemlich das selbe an..
                da hat der 12-6 glaub ich nur 50-100Watt mehr "Leistungsangabe" als ein 12-4
                andererseits: der 12-4 wird im Acrobat10 halt auch mehr gewürgt als es ein 12-6 werden würde...

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

ich "frag" mich immer nur, wie hoch wohl z.b. der Schwebeflugstrom beim 2000rpm mit 12-6 und 5s wäre !

denn rein "theoretische" maximalleistung aus dem akku, also 10,5 bei 60A beim jetzigen 3s3p (60A dauer) macht ja theoretisce 630W eingang die zugeführt weren können. beim 5s2p wärens 17,5V bei 40A dauer , macht 700W eingang, die 70W mehr kommen von der 1zusätzl. zelle.
                  also mehr kann ja nicht geliefert werden.
                  der "vorteil" durch den anderen Antrieb und auf 2000rpm zu kommen kommt also lediglich durch.... was ?
                  ich "häng" halt momentan, is alles nur so "halbwissen" über das ich verfüge *ascheaufmeinhaupt*
                  aber der Vorteil von höherer Spannung ist ja eine höhere "drehzahlsteifigkeit" u.a. und weniger Verluste durch geringere Ströme, also einfach besseren Wirkungsgrad.
                  So, das würde mir bei 12-4 und nun 5s anstatt 3s mit geänderter übersetzung einleuchten. aber beim 12-6 handelt es sich ja um einen anderen Motor, also andere Wicklungen ! wie schauts da aus ?

Gruß

@reini
                  hatte di rnoch ne PM geschickt, nicht angekommen?

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

ich habe auch keine Ahnung von so Strippenzieherlatein aber ich denke mir das so:
                    Der gleiche Motor an der selben Untersetzung kann immer nur die fast gleiche Leistung abgeben wobei der Motor mit weniger Wicklungen, welcher ja den kleineren Widerstand hat und bei weniger Spannung betrieben wird, mehr Strom dafür braucht als der mit mehr Windungen und höherem Widerstand welcher bei mehr Spannung betrieben wird. Das System mit der höheren Spannung ist dabei durch den geringfügig besseren Wirkungsgrad durch die höhere Spannung leicht im Vorteil. Wenn ich jetzt mehr Leistungsreserven haben will (also das der Motor die Drehzahl dann auch hält) kann ich bei höherer Untersetzung und höherer Spannung den Motor mit der höheren Drehzahl und niedrigerem Widerstand nehmen welcher dann in der Lage ist kurzzeitig eine höhere Leistung abzugeben. Die durchschnittliche Leistung muss aber ungefähr gleich oder nur ganz leicht höher sein wie bei den ersten beiden, ansonsten extremstinking. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
                    Auf gut Deutsch: wenn euer jetziger Motor die 2000 nicht stabil hält wird das mit gleicher Untersetzung m.E. auch mit mehr Windungen und mehr Spannung nix sonder nur mit mehr Spannung und höherer Untersetzung wie Johannes schon sagt.

PS. wo hat eigendlich der Acrobat 10 seinen Freilauf? Auf der Motorwelle?

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

Freilauf ist im Hauptzahnrad...

ad motor.. gleich...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

wegen der Motoren:

also grundsätzlich geb ich dir recht, Stefan...

(jetzt kommt das was ich mir so zusammenspinne):

2 Motoren, verschiedene Wicklungen, frei wählbare übersetzung, frei wählbare spannung.. sollten ähnlich/gleich stark sein..

aber: beim Acrobat10 haben wir eine fest vorgegebene ßbersetzung..

also sollte hier ein Motor mit mehr Drehmoment im Vorteil sein..
                        die Drehzahl wäre bei beiden gleich, einfach über die Spannung eingestellt..
                        Ziel: 2000U/min am Rotorkopf...

wenn ich mir z.b: diese beiden Diagramme von Lehner anschaue:
                        1930-16 (mehr Windungen):
                        http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...6.13v/liste.txt
                        der hat bei 470Watt Leistungsabgabe 27Ncm Drehmoment (bei 16200U/min)

der 1930-10 bei gleicher spannung:
                        http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...0.13v/liste.txt
                        der hat bei 650Watt Leistungsabgabe "nur" 23Ncm Drehmoment (bei 26200U/min)

er ist stärker.. holt die Leistung aber über die Drehzahl..
                        also obwohl stärker, weniger Drehmoment..
                        wenn man übersetzung frei wählen kann, ist der 1930-10 der stärkere Motor..

wenn aber die Drehzahl fest ist, und bereits mit dem 1930-16 erreichbar ist,
                        kann man beim 1930-10 sie nur durch herabsetzen der Spannung erreichen (die Drehzahl).. das Drehmoment wird dabei nicht gerade zunehmen..

also ich glaube schon, dass es mit dem actro 12-6 (deutliche) Vorteile geben müsste..
                        ob es jetzt einem 70 Euro für einen neuen Stator für einen Versuch wert ist, ist halt die Frage...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

ein anderer Ansatz:

in den 160g leichten Orbit 15-12 haben die "verrückten" AcrobatSE-Piloten ja schon bis zu 1450Watt reingepumpt..

also kanns doch beim 235g schweren Actro12 ned bei 500Watt schluss sein..

---------------

ich glaube das 12-4 und 12-6 nahezu gleich stark sind..
                          ABER: wenn man mehr Leistung will der 12-6 besser zur gegebenen ßbersetzung von 1:5 passt (bei erhöhung der rpm-Zahl auf 2000)

-------------

was mit den Motoren maximal drin ist:
                          12-4: bis zu 20 Zellen ! (dürfte so dann ein 3 - 3,5kg Heli sein)
                          12-6: bis zu 30 Zellen ! (dann so ein 4,2 - 5kg Heli)

also richtig übersetz (und mit spannung versorgt) geht da auch mit diesen Motoren sicher noch einiges

Kommentar

• M@trox
                            M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

70€ fürn Stator ? woher hast du die Info ? ich hab mit Köher telefoniert, er wusste keine festen preis, nur dass ein "umbau" wohl ziemlich gleich des neuen motors kommen würde!

aber das problem ist vielmehr: passt ein "neuer" denn noch in unser chassis ? seit ca 1 Jahr sind die Motoren ca 1mm "gewachsen".... werd mir denk ich mal einen mitbringen lassen und testen, denn wissen wird das hier wohl niemand, oder ?

dann stellt sich mir noch die Frage:
                            12-6 mit 2000rpm.
                            wie hoch wird der "Schwebeflugstrom" und wie hoch steigt der Strom z.B. bei einem "Alarmstart" ?

denn ich hab ja numehr nur noch 40A Dauerstrom zur verfügung, was mein Akku halt hergibt !

Gruß

johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

wieso gibt dein Akku nur 40A dauerstrom her ?

du hast den Akku doch noch gar ned ?

aus den Thunderpower Pro Lite ziehen die Peaks von 90A
                              80A gehen 10 Sekunden lang..

sprich:
                              5s2p (Gewicht: ca. 420g)
                              4000mah
                              45A DAuer
                              80A kurz
                              ---> 750-800Watt Dauer
                              ---> 1300Watt für 10 Sekunden

was willste mehr ?

mit 5s1p Kokam3200 würd noch mehr gehen..
                              oder willst deine 3s3p umlöten ?

oder ergänzen..
                              40A DAuerleistung dürfte auf jedenfall genug sein, vor allem bei 5s in so einem kleinen Heli !

die 70euro waren eine annahme von mir..
                              also wenn der Motor wirklich so teuer ist, würd ich mir die ganze umbauerrei wirklich 2mal überlegen und mal nochmal den Wechsel (verkauf Acrobat10) auf SE überlegen...

Kommentar

• M@trox
                                M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

seeeehr richtig :-)

ich werde meinen 3s3p wenn dann umbauen, is ja kei sooo großer act. wollte eh 1. cfk platten rein amchen damit ich den anständig fest kriege und 2. einzel-anschlüsse.
                                also 5s2p 40A Dauer.

5s1p von den 3200ern wär cool! 225€....
                                die von dir schon so oft angesprochenen TPpro lite(wie heißen die nächsen dann ? TP Pro lite ultra strong?) wärn natürlich auch top, aber ich hab halt jetzt schon akkus, die ich nirgends anders einsetzen kann.
                                also werd ich wohl umbauen/erweitern.

2x überleg ich mri das klar, deswegen hab ichs ja auch ncoh net gemacht!

ich könnt den 12-4 evtl. in nem flieger einsetzen, oder verkaufen.. wenn man dafür 100€ krigt, dann leg ich unterm strich nur 55€ drauf. das wär doch OK.

aber wenn ich den verticke für 700 wie ich ihn gekauft habe und noch 155 für nen neuen motor drauf rechne.. hmmm da krig ich grad ma den SE Bausatz mti Motor und 1 Servo... das reicht nicht hin, leider leider ich hätt auch lieber nen SE. aber wenns Geld alle is is alle. als Zivi kommt da so schnell net mehr dazu wenn man im sommer davon noch Segelfliegen muss !

Greetz

johannes

Kommentar

Lädt...
                                X