eure Berechnungen erinnern mich an die PMPO Angaben auf Billigstboxen...
Gehe ich von 5s2p 4Ah und 10min Flugzeit aus, dann heisst dass für die Leistung 24A*5*3.3V=400W - das ist gerade mal die Hälfte von deiner Rechnung...
Dass man die Akkus nicht ganz leeren sollte ist da noch nicht mal eingerechnet.
Achja, bei 10min/6C halten die teuren Akkus auch etwas länger 8)
irgendwo versteh ich was nicht!
wo ist der unterschied ob ich einen akku der für 40A Dauer geeignet ist (5s2p) mit 24A entlade(=6C) oder einen für 60A (3s3p) mit 36A ?(=6C)
auch von 10min Flugzeit ausgegangen 36A*3*3,3=356W
Belastung für den Akku jeweils die gleiche, beim unteren Bsp natürlich weniger Leistung da ja auch 1 zelle weniger ist.
der Unterschied liegt aber doch wohl im besseren wirkungsgrad des 12-6 an 5s im vgl. zu 12-4 an 3s und, dass ich bei gleicher leistung mit 2000rpm unterwegs bin statt mit 1700
du kannst aber nicht mit gleicher Leistung mit 2000 U fliegen wo du vorher mit 1700 geflogen bist. Auch die Sache mit dem höheren Drehmoment hinkt denn wenn ich das richtig aufgeschnappt habe ist Leistung= Drehzahl * Drehmoment.
Abgesehen davon das ich Drehzahlen von über 1800 beim Acrobat für unnötig halte bin ich immer noch der Meinung ihr solltet einfach die Chassies aufdremeln oder euch neue Seitenplatten machen lassen (kost fast nix im vergleich zu den anderen Lösungen und wenn ihr mir Maße schickt oder ein Seitenteil mache ich euch eine Zeichnung dafür) damit ihr dem vorhandenen Motor ein Kleineres Ritzel verpassen könnt und dann das Heck so abritzeln das es 4,2 mal so schnell wie Der Rotor dreht. Dabei gibt es auf jeden Fall ein Leistungplus und zwar wesentlich mehr als die 2 % Wirkungsgrad durch die höhere Spannung.
also 12-4 lassen und mit 5s anstatt 3s, die Drezhahl durch Ritzel ensprechend anpassen (incl. Heck)
dafür brauch ja lediglich neue Seitenteile.... die kosten schätz ich ma 25€/seite.
OK.
und das gibt dann WARUM Höhere Leistung ?
(ich glaub/hoff wennsd mir das noch erklärst hab ichs gefressen...)
nein, ich dachte dabei eher an 4s wobei wenn es für 5s noch Ritzel gibt wieso nicht. Die höhere Leistung bekommst du in kurzen Schüben (auch bei tic- tocs fliegst du nicht dauervollpitch) in denen der Motor durch die höhere Spannung und den damit geringeren Wiederstand mehr Leistung durchlässt. Der Motor mit der geringeren Windungszahl hat sein Wirkungsgradoptimum bei höheren Strömen.
sprich:
dann hat der 12-6 an 5s sein wirkungsgradoptimum bei niedrigen strömen.
ist mir soweit klar. also hätte ich mit diesem setup besseren wirkungsgrad/längere flugzeiten z.b. im rundflug.
aber mit dem 12-4 und 5s ist eine höhere Leistung abrufbar da weniger Widerstand da ist und so bei hohen STrömen weniger Verluste !
@stefan
wie ist deine email ? brauch deine Adresse wegen den Seitenteilen *g
@Matrox:
wie ich dir gestern schon per mail geschrieben habe:
bin jetzt endlich zuhause..
hab gestern bis 5 Uhr Früh am Acrobat10 rumgeschraubt..
war ne Schei.... Hackn..
der Vorbesitzer hat nämlich das Kugellager vorne auf die Welle geklebt und ich glaub sogar auch in den Alu-Lagerbock..
hab da ewig dran rumgefurwerkt..
bis ich dann endlich mit Ritzelabzieher zum ERfolg kam..
jetzt ist - endlich - das von Stefan Plöchinger sehr schnell geschickte 18er-Riemenrad drin..
scheint zu passen..
was mir so beim rumschrauben aufgefallen ist:
# die Langlöcher für die Motorlagerung: die könnte man noch 1/2mm - 1mm weiter nach hinten (Richtung Rotorwelle) ausfeilen/Fräsen
# statt dem 16er-Motorritzel ein 14er montieren
# statt der 20er Original-Riemenscheibe eine 16er-Riemenscheibe..
# und eventuell hinten noch die 22er-Ritzelscheibe..
(hab sie mal reingegeben: ist noch Luft zum Heckrohr, da schleift nix.. allerdings hab ichs nicht unter Lastwechsel, etc. ausprobiert.. da ich keine dünnen Beilagscheiben zum Ausdistanzieren da habe, hab ich aber jetzt wieder das original 20er drin
so:
nochmal:
14er Motorritzel, 16er-Riemenscheibe vorne, 22er Riemenscheibe hinten..
somit:
erhält man 5.7/1 ßbersetzung zum Rotor
das bedeutet:
bei 55A Last und 4s Akku:
13.2Volt * 840U/min/Volt / 5.7ßbersetzung = 1940U/min sollten gehalten werden (SOLANGE natürlich nicht durch extreme BElastung der Motorstrom über die 55A geht)
ABER:
sollte er sagen wir auf 65A gehen und die Drehzahl auf 750U/min/Volt am MOtor sinken, sinds immernoch 1740U/min
bei gleichem Motorstrom dürfte unser Antrieb jetzt im Moment (originalübersetzt) bereits auf 1500U/min zusammenbrechen..
also mit 4s sollten denk ich sicher 20% Leistungssteigerung drin sein..
Kostenaufwand:
12 Euro für vordere Riemenscheibe (16er)
10 Euro (??) für vorderes 14er-Ritzel
12 Euro für hinteres 22er-Riemenrad
------------------------------------
34 Euro
also damit sollten 1800U/min bei Strömen gehalten werden, wo unser Antrieb im MOment bereits die 1700U/min nicht mehr halten kann..
mögliche PRobleme:
# 16er-Riemenrad: der Riemen "könnte" an der Hauptrotorwelle anschlagen.. glaub ich aber ned.. und selbst wenn wohl sicher kein PRoblem
# 22er-Riemenrad: könnte am Heckrohr anstreifen bei Lastwechsel, bzw. zu locker gespanntem Riemen
ansonsten denk ich sollt das alles hinhauen..
also: bevor du dir nen 12-6 kaufst würd ich jetzt - wo ich den Acrobat10 ausgiebig begrapscht habe - meinen: versuch ein 2Zahn-kleineres Motorritzel und dann 4s
die max. LEistung zwischen Actro12-4 mit 4s und 12-6 mit 5s sollte ähnlich sein, wenn nicht sogar mit dem 12-4 höher (vorrausgesetzt die Akkus können die STröme ab !
(12-4: 55A bei 4s --> 770Watt
12-6: 40A bei 5s --> 700Watt
12-4: 55A bei 3s --> 577Watt
--> das sind so die maximal-Ströme die von Actro angegeben werden.. antürlich können wohl beide Motoren kurzzeitig auch höher belastet werden.. aber der 12-4 halt doch um a Eck Höher als der 12-6 (Strommässig)
tja..
muss dazusagen: seit Sommer den Acrobat10 nimma bewegt.
(und auch da hatte ich nur ca. 30 Flüge )
aber bereits nach 1. Minute Looping, Turn und ne wie an der Schurr gezogene Rolle *Gg* geflogen (tja.. seit der Shwerpunkt passt fliegt es sich soviel einfacher - früher gings am Simulator gut und in Real dann wars immer...... jetzt gehts auch in Real halbwegs)
zuerst kam er mir am Heck schwammiger vor.. merkte dann aber, dass ich ja nicht im HH-Mode wie sonst immer flog.. umgeschaltet und:
ich kann keinen Unterschied zu vorher feststelle, einzig: KReiselempfindlichkeit konnte ich noch etwas erhöhen..
also: 18er-Ritzel: auf jedenfall empfehlenswert !!
schont das Heck !
so: Lipo ist voll... liegt am Heizkörper um ihn noch auf Temperatur zu bringen..
wird jetzt mein 1. LIpo-Flug werden...
(1850g (10 GP3300 + 100g Gewicht wegen Schwerpunkt
bin mit 1200-1250U/min abgehoben (damit starte ich immer)..
bei 10 3300GP ist da dann voll-Pitch gerade a bissal mehr als schweben..
jetzt mit dem leichten Akku: hab ich mich mit der niedrigen Drehzahl sogar Looping getraut und a bissal rückenschweben..
mit 1620U/min gings dann ganz nett bei dem leichten Gewicht !
man traut sich viel mehr, kann hubi viel leichter retten..
(hab mich grad - 2. Akku nach 1/2 Jahr Pause (auch kein Simfliegen ) - an den Rückenvorwärtsflug mit leichter Kurve rangetraut...
Akku (vorgeheizt auf Heizkörper) wurde leicht handwarm (oder ist das noch die Wärme vom vorn Start ?)
nach 7min bin ich gelandet.. mal schaun was wieder reingeht in den Akku..
so..
gott sei dank hab ich 3 Ladegeräte.. der Tag muss genutzt werden *Gg*
Ja super dass sich wenigstens bei einem von uns was tut *g
muss heute noch nen Motor aus nem Motorsegler ausbauen...*grrr*
Meint ihr man kann den 12-4 auch mit 5s betreiben ? Um dann feststellen zu können welches Ritzel man bräucht wär halt ein Diagramm wie das von Köhler das halt leider nur für 14V gilt..
also welche spez.Drehzahl hätten wir dann ??
Anvisierte Drehzal wären ja 2000rpm,
Aber wieso vorne das 16er UND hinten das 22er ? meinst nicht vorne das 16er und hinten 20er müsste doch reichen oder ?
dann ham wir die gleiche Drehzahl am heck wie bei 1700 am kopf und den beiden 20er scheiben, oder ?
Ich meine mit Ausfräsen/feilen der Löcher für die Motor-Lager-Platten isses net getan, denn der motor stößt doch an den SErvos an, das is eh shcon knapp momentan ! müsste man also schon neue platten fräsen !
hat jemand ne Ahnung bis zu welcher Größe nach unten man die Ritzel für das 80er HZR des Acrobat bekommt ??
war ja bissl "Käse" was ich oben geschrieben habe...
naja also jetzt soll mein Acrobat mal endlich wieder fliegen...!
12-4 mit 4s sollte es werden.
also da hab ich aber noch paar kleine Fragen an euch !
der 4s2p 2000HD Kokam kann 40A Dauer. das sollte reichen oder ? (der so viel "gelobte" 4s5p850HDHE kann ja auch nur 35A Dauer oder ?)
12-4 an 4s gibt 840u/min/v *13,2V macht 11350RPM am Motor.
mit dem 14er Ritzel dann / 5,7 also ca 1950rpm am kopf.
16er Riemenrad vorne, 20er hinten welche Heck-Untersetzung hab ich da denn ?
1,25:1 zum Motor oder ? also krig ich eine Heck-Drehzahl von 9080rpm bei den 1950rpm am Kopf
stimmt das soweit ? die Heck-Drehzahl ist zwar bissl mehr als beim neuen 05er SE mit 18er vorne, aber immernoch im Bereich des alten SE mit dem 20er.
Dazu noch das neue steifere Heckrohr montiert dann sollte das doch passen, was meint ihr ?
WO bekomm ich denn so ein 14er Ritzel ? das 16er Riemenrad hab ich schon bei Gensmantel entdeckt. ist das HZR vom Acrobat das gleiche wie im Eco8 ?
@Kräuterbutter
wie genau hast du das gemeitn mti den "Befestigungslöchern für den motorgräger ca 1mm ausfräsen" ? dann schleift doch der motor am servo bzw. am chassis. oder mein ich was anderes als du ?
wenn du vorne den Motor kleiner "beritzelst", dann dreht der Motor - das wollen wir ja, weil wir mehr Spannung verwenden wollen, mehr Leistung aus dem Motor kitzeln wollen -
der Motor dreht schneller...
deshalb denk ich dass dann eventuell 16er vorne und hinten 20er doch zu wenig büersetzung ist..
denn: der Motor dreht ja auch schneller wennst ihm ein kleineres Ritzel gibst..
also bei 1950 am Rotorkopf und kleinem Ritzel muss er schon ganz flott drehen..
also rechne mal...
ad Motor und Servos: also da würd ich mir einfach neue Servohalter machen, wo die Servos 2mm weiter hinten sitzen.. sollte kein PRoblem sein..
(aus Hartholz z.b.)
naja.. ich bin derweil zufrieden..
jetzt wo ich einige Flüge mehr mit den Lipos habe..
werd somit nix ändern (vorerst...)
(ausser: das 18er-Riemenrad dass ich bereits drin hab.. schont den Heckrotor...)
achja: das Hauptzahnrad ist (zum Glück) nicht das vom Eco8..
das beim Acrobat10 hat grösseres Modul, wesentlich robuster...
klar dreht der motor höher! dachte ich hab das in der oberen "Rechnung" doch auch mti einbezogen, etwa nicht?
gehen wir von 11100RPM am Motor aus. (sollte bei 12-4 der dann bei 55A noch ca 840Umin/volt macht an 4s realistisch sein, oder ?)
durch vorne 16 und hinten 20 riemenrad ergibt sich 1,25:1 also 8800rpm am heck.
schau mal in deinen alten thread bzg. "Unklarheit Acrobat heck-Untersetzung" oder so. da hat jemand die HEck-Drehzahl des alten SE bei 2000rpm am kopf gepostet. ist jedenfalls mehr ;-) als bei unserem fall jetzt !
es "Gäbe" auch noch ein 15er, aber das wird sicher zu klein sein bzgl. Schleifen !
Ich habe auch mal kurz mit S.Plöchinger telefoniert, der mir sehr nett geholfen, aber nicht grade Mut machen konnte.
Das 1. Problem ist das 14er Ritzel und das16er Riemenrad zu befestigen !
14er Ritzel könnte man "hart drauf löten" (die actro motorwelle is ja nur aufgeschraubt und gibts einzeln...)
die 16er Riemenscheibe auf die STelle wo die Madenschraube hin käme (is ja zu wenig _Fleisch da für eine meinte er) könnte man einen Hartlötpunkt setzen und Gewinde einschneiden, fertig.
das 2. Problem wäre wie er sagte (hats ausgemessen), dass der Riemen bei der 16er Scheibe sicherlich schon an der Hauptrotorwelle schleifen wird! ich hab leider noch keine 16er Scheibe da und kanns daher nicht ausmessen...
also ich hab das 18er-Riemenrad jetzt mit Loctite draufgeklebt auf diesen "Motorwellen-Aufaufsatz"
wegen Riemen.. tja.. der Freilauf des Hauptzahnrades hat halt doch eineng gewissen durchmesser.. da könnts wirklich bereits schleifen mit dem 16er..
mit dem 18er ists aber noch kein Problem..
und wennst dich mit 1850-1900U/min begnügst ?
18er-Riemenrad vorne, etwas kleineres Ritzel vorne..
4s-Akku.. *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar