Acrobat10 doch mit 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

??
    die Frage nervt jetzt einige sicher schon...
    sorry...

ABER:
    mit 12 Zellen gehts wunderbar.. flieg ich ab und zu selber so (12 alte 1700SCR)..
    könnte keine gröbere Motorerwärmung feststellen..

nun:
    ein 4s1p Kokam3200-pack wär recht lustig für meinen Hotliner "Windy"
    nur: bei 150 Euro würd ich den doch gern auch im Heli verwenden..

jetzt ists so:
    normalerweise wird er Acrobat10 ja mit 3sl40-6-18 geflogen.. (mit Kühlkörper) und das geht..

ich verwende einen 3SL70-6-18 (70A Dauer, 100A kurz, 140A FAI)
    selbst im Hochsommer wird der an 5 Akkus hintereinander bei mir ned heiß
    der Motor ist grad so an der Schwelle, man kann ihn geradeso nicht angreifen..

laut Stefan Plöchinger hat er im inneren an der Wicklung so 70°C gemessen..
    die Magnete sind aussen, rotieren, werden somit etwas gekühlt..

also wenn ich jetzt mit 4S1p flieg (kein 6000mAh-Pack, bloss 3200mAh) und die Wicklung wirklich 100°C kriegt, wird sie ja ned gleich wegschmelzen, oder ?
    und die Magnete werden ja wohl auch ned gleich abmagnetisieren..
    und der Regler sollts können..

was denkt ihr..
    dass es nicht die effizienteste Art ist so tief im Teillastbereich zu fliegen ist mir schon klar

• Mayk
    Mayk

Acrobat10 doch mit 4s

Moin,

wenn du das passende Ritzel für die 4S installierst ist es dem Regler auch egal. Aber probiere es doch mal selber aus und berichte uns

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

das geht ja eben nicht..
      ich kann nicht umritzeln !!!!

ßbersetzung ist 5:1.. fix..

wenn ich Umritzeln könnte (und auch Heck nicht 1:1 mit Motor verbunden wäre)

den MOtor könnte ich mit 6s betreiben, den Regler auch...

das ist nicht das Problem !

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Acrobat10 doch mit 4s

na ja das würde ich dann lassen da du so den Motor und auch den Regler extrem belastest.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

die Frage ist eben wie extrem...

hmm..
          vielleicht simulier ich mal nen 4s-Pack indem ich mir einen 13-Zeller zusammenlöte..

mit 12 Zellen (wie gesagt, alt und nicht gepushed) gabs keine Auffälligkeiten oder PRobleme..

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

also ein 22er Ritzel geht doch auf jeden Fall noch auf die Heckwelle und das könntest du doch dann mit einem kleineren Motorritzel kontern oder mache ich da einen Denkfehler?
            Kannst du das Riemenrad am Motor nicht auch kleiner machen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

ja..
              22er-Ritzel hab ich bereits zuhause liegen (Gensmantel) und es dürfte passen..
              muss noch montieren...

aber am Motor: sieh selbst:

der Heli wurde wirklich um den Motor und für 10 Zellen ausgelegt...
              und so funktioniert er auch wunderbar...

aber umritzeln is ned....
              da müsste man sich ein neues Chassis fräsen (neue Kohleplatten)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

so wies ausschaut krieg ich ein Riemenrad fürn Motor mit 18 statt der original 20 Zähne..

ist das Riemenrad vom AcrobatSE wenn man höhere Rotorkopfdrehzahlen fliegen will...
                muss allerdings aufgebohrt werden

wenn ich die 8500rpm als maximale heckrotordrehzahl annehme sinds original 1700U/min am Hauptrotorkopf..

mit dem 18er-Ritzel sollten dann bereits 1880U/min am Kopf möglich werden (Heck dreht dann weiterhin mit 8500rpm)

wenn ich das dann hinten noch mit einem 21-Ritzel kontern könnte
                wären 1980U/min am Kopf möglich (bei weiterhin 8500U/min am Heck)

allerdings lässt sich nirgends ein 21-er Riemenrad mit MXL-Teilung finden... :loeblich:

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe reicht ja eine Heckübersetzung von 4,2/1 locker aus. Mit dem 18er Ritzel vorne hast du 4,5/1 , mit einem 22er hinten und 18er vorne 4,091/1, das wäre schon was wenig. Interessant wäre das wenn du ein kleineres Motorritzel bekommen würdest, dann könntest du vielleicht sogar ein 24er hinten oder ein 16er vorne versuchen. Den Motor kann man doch bestimmt noch einen MM zur Rotorwelle hinschieben oder? Kannst du mal ein Bild von oben machen?
                  Das 18er Ritzel vorne kannst du auf jeden Fall einbauen, 4s hin oder her. Das mit den 1980 Umdrehungen am Kopf würde ich mir aber mal überlegen, brauchen wirst du die nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

naja..
                    es geht darum den Motor nicht zu sehr im Teillastbereich zu fahren..

denn:
                    der Motor dreht im Leerlauf 1090U/min/Volt

an 3S lipos (11,1Volt) sind das 2420U/min am Rotorkopf

die dann mit dem Regler auf maximal 1700U/min (die werden vom Motor bei 50A und 10Volt noch gehalten) runtergeregelt werden..

(bin aber auch schon mit 1300U/min ganze Akkuladungen verflogen.. eigentlich scheint die Teillast ned allzuviel zu machen)

mit 4s lipos (14,8Volt) sind das im Leerlauf dann bereits 3200U/min am Rotorkopf !!
                    die jetzt auf 1800U/min runtergerelgt.. krass...
                    deshalb denk ich da: möglichst hoch mit der Drehzahl (was halt so geht), und dafür Pitch reduzieren...

jetzt wo ich die zahl 3200U/min sehe frag ich mich, obs wirklich so gescheit ist 4s einzusetzen..

unter Last bei 50A sinds dann zwar nur noch (850U/min/Volt * 13Volt) 2200U/min..
                    immernoch ne Menge holz..

die Werte stimmen so aber wohl eh ned, da der Motor da schon so stark gewürgt werden wird bei diesen Drehzahlen, dass zu einem grossen Drehzahlabfall + hohem Strom kommen wird..

also im Endeffekt wirds auf einen 12-5 hinauslaufen...

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

ich verstehe nicht wo das Problem liegt das Teil umzuritzeln, so ein Ritzel muss doch irgendwo zu bekommen sein, und wenn du neue Seitenplatten brauchst ist das auch kein Beinbruch, die kannst du dir Fräsen lassen und wenn du schon soweit gehst kannst du auch direkt die Zwischenwelle vom SE einbauen womit das ganze Problem dann gegessen ist. Das kostet dann warscheinlich einen Stange Geld aber dann kannst du auch später noch ander Abstimmungen versuchen.

Gruß Stefan

Kommentar

• M@trox
                        M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

Die Lösung sollte doch ganz einfach sein !

ein Actro 12-6 an 5s und am Motor ein 16er Riemenrad, hinten bleibt das 20er.... Drehzahl auf 2000 einstellen und gut!

sieht das jemand anders ?

Grüsslich

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Acrobat10 doch mit 4s

Hallo,

bevor du auf einen anderen Motor und Akku umbaust und dein Heck zu langsam wird würde ich lieber den Heli auf SE umbauen, das wird dagegen echt ein Sonderangebot und du kannst mit der Antriebsabstimmung rumspielen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Acrobat10 doch mit 4s

mit 16 Ritzel vorne ist das Heck ungefähr gleich langsam wie AcrobatSE mit 18er-Ritzel für hohe Drehzahlen...

mit 18er Ritzel am Acrobat10 vorne wird das Heck noch immer ein wenig schneller sein, als beim AcrobatSE in Standard-ausführung (Ritzel20).. also wohl gut für 1800-1900RPm am Kopf max.

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

Acrobat10 doch mit 4s

@ Stefan

wenn du mri sagst wie ich mti 155€ (kostet der neue motor), 47€(kosten die 2 neuen zellen ) also mti 200€ einen SE bekomme ?
                              den 10er hab ich für 750 gekrigt, +200 macht 950.
                              SE 700, orbit 125, blätter 50, regler 180, servos 110, kreisel 200

häääää ?
                              (das bitte nicht falsch verstehen)

oder meinst du ich soll mri ein SE chassis holen und entsprechend meinen Motor einpassen ?

Grüsslich

Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X