Kleineres Heckritzel beim Voodoo 700 für mehr Druck am Heck bei Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

[700] Kleineres Heckritzel beim Voodoo 700 für mehr Druck am Heck bei Low RPM

Hallo,

Auch wenn ich es gar nicht mag an einer bestehenden und wie ich meine sehr sehr guten Mechanik etwas zu verändern, so fühlte ich hier dazu gezwungen.

Es kommt mir so vor, als ob die leichte und stabile Konstruktion den Voodoo immer wieder vor außergewöhnliche Herausforderrungen stellt. Meinen Voodoo 700 fliege ich mit 10S 2200mah, 14,5 grad pitch und 1080 Umdrehungen. Abfluggewicht MIT Lipo liegt bei knappen 3400gramm.

Ich habe dabei wirklich NICHT das Gefühl einen low RPM Heli zu fliegen. Ich finde, er geht wie sau. Aber das ist nur mein Empfinden. Ich bin glücklich damit.

Nur das Heck kommt dabei nicht mit. Auch nicht bei Verwendung von 120mm Heckblättern und Erhöhung von I auf den doppelten Standartwert. (von 60 auf 120 im V-Stabi)

Also musste eine kleinere Heckübersetzung her. Ich habe einfach mal geschätzt und mir ein 24er und ein 22er Heckritzel besorgt. Das Original hat 26.

Nun passten natürlich die Riemenandrückrollen nicht mehr. Deshalb habe ich mir ein Alu Rohr mit 1mm Wandstärke bestellt das abgesägt und über die original rollen geschoben, um so den Durchmesser der Andrückkugellager zu vergrößern. Das sah dann so aus.

Beim Flug hat das Heck durch die nicht wirklich runden und ungewuchteten Alu Rohr stücke merklich vibriert.
    Nach ein paar Pirouetten die ich Glücklicher weise vor mir in einer Höhe von ca. 3 Metern gemacht habe, hat sich das alles sehr komisch angehört. Nach hektischer Landung bot sich mir folgendes Bild.

Der Riemen war gespalten und zugleich verdreht, so dass er mit der glatten Rückseite über die Ritzel vorne und hinten gelaufen ist. Die eine Hälfte ist auch schon gerissen. Glücklicher Zufall, das nichts passiert ist.

Nach diesem Rückschlag war mir klar, das der Umbau mal wieder meine Möglichkeiten ßbersteigt. Wie auch beim Tridoo bin ich auf die Hilfe andere Bastler angewiesen, da ich weder eine richtige Werkstatt noch das nötige Fachwissen zum Fräsen etc. habe. Geholfen hat mir der Hersteller der bekannten Voodoo Akkuschiene, Microheli.

Es mussten zwei neue Heckseitenplatten angefertigt werden mit neuen Bohrungen für die original Führungsrollen. Nach meinen Erfahrungen mit dem gespaltenen Riemen, haben wir uns Zusätzlich für eine dritte Führungsrolle entschieden um mein Glück nicht unnötig weiter zu strapazieren.

Die neuen Seitenplatten sind aus 2mm Carbon gefräst und bringen die original Anpresspollen 4mm näher zu einander. Hinten ist die dritte Rolle dazu gekommen, die aber nicht am Riemen aufliegt und ca. 0,2mm Abstand zum Riemen hat.

Nun ging alles gut. Auch wenn ich die drei ersten Lipos nur mit Pirouetten in geringer Höhe geflogen bin.

Allerdings habe ich bei den vielen Landungen zur Kontrolle des Riemens eine deutliche Erwärmung des Hecks festgestellt. Sowohl des Riemens, der Kugellager als auch des Heckritzels.

Mach erneuter Rücksprache habe ich die Bohrungen für die original Führungsrollen wieder 2mm weiter auseinander gesetzt.

Der Heckriemen wird nun so gut wie nicht mehr -geknickt-. Er wird nur noch geführt und verläuft fast gerade.
    Die gefürchtete Erwärmung war nun verschwunden....

Nun konnte ich bei Verwendung von 115mm Heckblättern die Ritzel testen. Das 24er geht gut und ist auch schön leise. Nur gehen Vorbeiflüge mit Pirouetten nicht wirklich gut. Wenn das Heck in Flugrichtung gegen den Flugwind kämpfen muss wird es immer noch deutlich langsamer.

Das 22er Ritzel, welches immerhin 18% höher dreht als das original ist deutlich besser. Ein Unterschied bei den Pirouetten ist zwar noch wahrnehmbar aber minimal. Auch wenn ich natürlich das dominanter gewordene Heckrotorgeräusch nicht mag. Das ist aber zu verkraften und das gute Heck ist es mir Wert.

In der Summe hat mir der Umbau viel Spaß gemacht und das Heck passt nun zu den anderen wie ich finde sehr guten Flugleistungen.
    Außerdem ist es mir wichtig, das ich mir ungeachtet meiner Umdrehungen nun keine Gedanken mehr über ein umschlagendes Heck beim Rückwärtsflug machen muss. Vorallem weil ich mit Pitch nicht annähernd so gut umgehen kann wie die Professionellen Piloten.

Beim Voodoo 600 sorgt übrigens das hochschrauben des I-Wertes im Stabi und die Verwendung von 115mm Heckblättern für ausreichend Schub am Originalheck. Zumindest bis 1250U, darunter finde ich das 24er Ritzel besser.

Grüße
    Caren
    Angehängte Dateien
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Kleineres Heckritzel beim Voodoo 700 für mehr Druck am Heck bei Low RPM

Finde ich gut Nichts is so gut das es nicht noch weiter verbessert werden könnte. Vielleicht greift ja Stefan die Idee auf und bietet es selbst an. Gibts ja beim Diabolo auch, das rote Riemenrad fürs Heck für mehr Drehzahl.
    Banshee 850

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Die ide ist sicherlich ausbaufähig. Wenn ich mir aber überlege das Du einen Pitchwert von 14,5 und "nur" 1080 umdrehung hast, finde ich dies verhältnis sehr zum nachteil deines Heckes .Kein wunder das dein Heck mit dieser eigenschaft nicht zu recht kommt. Da spielen sicherlich die Heckblätter eine untergeordnete rolle. Kann eigentlich auch nicht ganz verstehen wie man einen Heli wenns auch ein Voodoo ist, der eigentlich sehr leicht ist, mit nur 1080 u und dann noch der Meinung ist das dieser in allen lagen sein HecK stabiel hält.*

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Naja, irgendwann kommt jeder Heli an seine Grenze. Prinzipiell finde ich Carens Idee super und auch das Engagement, das er in die Sache rein steckt.

Trotzdem Frage ich mich, ob man nun zwingend bei Low rpm solche Flugfiguren fliegen muss. Caren sieht es wohl anders... Ich bräuchte es nicht, aber lese hier trotzdem sehr gerne mit!

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Welche Probleme hattest du genau mit deinem Heck?
          Ich bin meinen 600er mal mit 1050rpm geflogen, 115er am Heck und hatte keine Probleme.
          Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Heck erst mit Heilfe des VStabi Forum hinbekommen habe, damit es auch im schnellen Rückwertsflug stabil blieb.

Die Heckkonstruktion des Voodoo ist ja extra mit den Andruckrollen so konstruiert, dass der Riemen nicht abspringen kann. Ein kleineres Riemenrad am Heck benötigt auch andere Modifikationen, wie du schon bemerkt hast. Mein Vorschlag wäre, nicht die Andruckrollen anzupassen, sondern die Bünde des Riemenrades so zu konstruieren, dass sie wieder bündig mit den Kugellagern abschließen.
          Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Trotzdem Frage ich mich, ob man nun zwingend bei Low rpm solche Flugfiguren fliegen muss.
            Warum sollte man nicht ? Bei 2500rpm kann das fast jeder. Der V700 könnte sicher auch mit deutlich weniger als 1000rpm gefolgen werden, wenn das Heck schneller drehen würde. Ich merke jedenfalls schon bei 1200rpm das das Heck nicht mehr so richtig will wie ich.
            Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo Martin,

ja, das wäre natürlich sehr elegant gewesen.

Aber da ich mir über die Größe des am Ende benötigten Heckritzels nicht schlüssig war, wollte ich mir so die Option offen halten, beide Ritzel, das 22er und das 24er fliegen zu können.
              Kannst du mir bitte mal deine V-Stabi Werte per PM oder Mail schicken?

Mike, Deshalb auch meine recht lange Einleitung.... Es stimmt, ob man nun 1080U und dafür 14,5grad braucht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Es geht...und das wollte ich hier festhalten. Und das sogar noch richtig gut.

Ich zumindest finde meinen Voodoo so toll.

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                Ich zumindest finde meinen Voodoo so toll.
                Ich finde meinen Voodoo toller!

Mein Beitrag war ja keine Kritik! Und auch wenn ich solche Figuren nicht bei Low rpm fliege, fände ich es total schick, wenn Stefan diese Anregung aufgreifen und als optionales Upgrade anbieten würde.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich hab Carens Voodoo schon gesehen - und ich muss sagen, das Teil geht bei den Drehzahlen mit denen er fliegt wie Hölle. Lustig das selbst andere 700er mit 13° Pitch gefühlt auf Pitch nur halb so viel Druck haben wie Carens Low-RPM Vodoo. Aber damals sah es nicht danach aus, als ob der Voodoo Probleme mit dem Heck hatte...scheint ja dennoch so zu sein. Super umsetzung

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hi Mike,

natürlich ist deiner besser

Aber wenn es endlich mal einen original Plöchinger LOW RPM hecksatz geben würde, wäre ich der erste Kunde

Wie es schon gesagt wurde, Gerd bietet einen an.
                    Ich sehe das übrigens nicht als eine art "Eingeständnis" zu einer Fehlkonstruktion, sondern ganz im Gegenteil als Perfektion einer Mechanik die ein unglaublich großes Anwendungsspektrum abdeckt.

Mal ganz nebenbei. Henseleit hat den neuen TDR als Speed Heli und Basis für Scale Umbauten beschrieben. Vom dreiblatt Kopf bis zu unterschiedlichsten Motor und Heckübersetzungen sowie unterschiedlichsten Lipogrößen.
                    Die Kritik, werder Fisch noch Fleisch wäre meines Erachtens vollkommen fehl am platz.

Sorry, das hat für mich dazugehört

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Hoi Caren,

Freut mich, dass es endlich geklappt hat. Gratuliere. Dein Vorhaben war mir ja schon länger bekannt Beim Bild von Deinem ersten Versuch hatte ich gleich ein "deja-vu". Wo war das noch mal ... hmmmm ... ach ja hatte nicht backfx vor kurzem ein ähnliches Problem Zum Glück blieb Deiner sauber Ich freu mich jetzt schon Dein V700er in Hammelburg zu sehen. Wer weiss vielleicht gibt es bis dann ein "rotes" Heckriemenrad aus Ruderting

Viele Grüsse
                      Daniel
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                        Hoi Caren,

Wer weiss vielleicht gibt es bis dann ein "rotes" Heckriemenrad aus Ruderting

Viele Grüsse
                        Daniel
                        Hallo Daniel,

ja, das wäre grandios.

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                          ach ja hatte nicht backfx vor kurzem ein ähnliches Problem Zum Glück blieb Deiner sauber

Caren, deine Riemenführung ist angekommen.
                          Hab im Moment noch Abistress, danach tüftel ich mal dran rum und schau ob man sie anpassen kann

Gruß
                          Sepp
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• stifi
                            eheli-tuning.de
                            Hersteller
                            • 04.06.2001
                            • 162
                            • Stefan

hallo zusammen

ich habe mal heckabtriebsriemenscheiben (vorne) mit 29 statt 26 zähnen für den voodoo 700 gemacht, die können ohne besondere umbauten eingebaut werden. einzig das heckrohr muss vorne etwas angeschliffen werden, damit der nick-servo-hebel ausreichend platz hat weil das heckrohr um ca. 2mm weiter nach vorne kommt.
                            die heckübersetzung ändert sich damit von 4.65:1 auf 5.18:1 das ist bei low rpm schon ein deutlicher unterschied damit sind auch piroflips und tornados mit 1000 rpm möglich wenn der heli leicht aufgebaut ist.
                            die einschränkung ist, dass die scheibe nur bis max. 1650 rpm am kopf geflogen werden darf.
                            falls jemand eine bestellen will kann er das bei mir machen die scheibe kostet das selbe wie die standard scheibe.
                            der vorteil gegenüber der version mit einer kleineren heckriemenscheibe ist das hinten mehr drehmoment zur verfügung steht, denn bei kleineren scheiben springt der riemen eher über. deshalb sind die scheiben beim voodoo ja auch so groß.

lg stefan
                            eheli-tuning.de

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Hallo Stefan,

danke für die Info, aber warum macht Du sowas nicht publik ? Das es Servoadapter von Dir gibt um am V400 Midi Servos fürs Heck zu verwenden anstatt eines Standard Servos habe ich erst durch dieses Forum erfahren. Warum diese Geheimhaltung ? Was hast Du noch in der Schublade liegen von dem wir nichts wissen ?
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X