3-Blatt Rototkopf für Acrobat Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starflex
    Starflex

Hallo,

Ich plane gerade meinen Acrobat Se mit einem 3-Blatt Rotorkopf auszustatten.
    Es sollten nach Möglichkeit möglichst viele Origialteile verwendet werden können (zb. Blatthalter, Anlenkung,ect.), der Rest wird neu konstruiert und selber angefertigt. Natürlich alles superleicht und trotzdem hochfest wie der Rest der Mechanik.
    die obere Hälfte derTaumelscheibe muss dazu natürlich auch ausgetauscht werden, und die Taumelscheibe auch wegen der veränderten Anlenkung virtuell verdreht werden.
    Ich bin schon auf das Flugverhalten nach dem Umbau gespannt

Gruß Frank
  • cutter1703
    Member
    • 07.03.2012
    • 120
    • Helmut
    • Niederbayern

AW: 3-Blatt Rototkopf für Acrobat Se

Hört sich interessant an.
    3 Blatt auf 3D Helis find ich spannend! Keep us updated.
    TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

Kommentar

• Starflex
      Starflex

Hallo zusammen,
      Das neue Zentralstück ist fast fertig. Da ich keine ordentlich Lösung gefunden habe den oberen Teil der Taumelscheibe mitzunehmen, habe ich die Idee vom neuen Triabolo übernommen dies über einen Anlenkhebel zu tun.
      Die Originaldämpfungsringe werden natürlich auch in den 3-Blattkopf integriert.

Bis dahin
      Gruß Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Starflex
        Starflex

.....hier noch ein Foto
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Cool Total im Trend
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Hallo Frank,

feines Projekt

Mir machen aber die eckigen ßbergänge Bauchschmerzen wegen der Krafteinleitung... Radien wären da besser.

LG André
            Angehängte Dateien
            LG André

Kommentar

• Starflex
              Starflex

Hallo Ande,

vielen Dank für den Hinweis.

In den besagten Ecken ist ein Radius von 0,8mm den man auf dem Foto aber schlecht erkennen kann.
              Da ich sowieso noch dabei bin Gewicht zu reduzieren, entstehen - zumindest an den Seiten zwischen den Lagerstellen - noch größere Radien. Fotos folgen.

Ich versuche mich bei der Konstruktion möglichst am Original Zentralstück zu orientieren, damit mögliche Schwachstellen erst gar nicht entstehen.

Außerdem handelt es sich von den Kräften gesehen, ja auch "nur" um einen 500er Heli.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Frank

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Ich habe gehört von diabolo, dass der das innere des 3Blattkopfes völlig anders gestaltet hat...wie konnte ich jetzt schlecht rausfinden :-) nur zum Gegenchecken deiner ßberlegung ....

Kommentar

• Starflex
                  Starflex

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                  Ich habe gehört von diabolo, dass der das innere des 3Blattkopfes völlig anders gestaltet hat...wie konnte ich jetzt schlecht rausfinden :-) nur zum Gegenchecken deiner ßberlegung ....
                  Danke für den Tipp!

aber mache Dir keine Sorgen - die Konstruktion steht.

Gruß Frank

Kommentar

• elektromar
                    elektromar

I habe auch 3-blattkopf selbe gemacht.
                    Als Muster diente es:
                    JR MB351 multi blade rotor head Plane news
                    Taumelscheibe habe ich auch selbe gemacht und auserdem ganze Model
                    (aber viel fruher)

Später kam ein Zwilingsbruder dazu.

Hier ein paar Bilder

Dazu kam 3blattteil

Erste Test bei -8 Gr
                    3 blades - YouTube
                    Zweite Test mit 3blattteil
                    3 Blades Tail for Gemini 700 - YouTube

Nächste Versuche wenn Fruhling kommt.
                    Meine erste Gefühle -
                    Mit 3 blatt viel besser im Schweben troztem Agilitatat ist behalten
                    oder sogar besser .
                    vielleicht helft dem 3blattkopf sehr straffe dampfung (Delrinring).
                    Algemein ich bin sehr zufrieden.
                    Sorry fur Schreibfeheler
                    Grusse Marek

Kommentar

• Starflex
                      Starflex

...das fertige Rotorkopf-Zentralstück:

in den nächsten Tagen geht es mit den Anlenkhebeln und der Taumelscheibenanpassung weiter.

Gruß Frank
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pimperle
                        Pimperle

Was soll eigentlich der runde Aufsatz oben in der Mitte?
                        Könnte mir vorstellen da ne schöne Titanschraube einzulassen, Gewinde in die Welle, dann würde die weniger schöne Schaftschraube mit Mutter entfallen. Auch der Kopf an sich könnte vermutlich noch niedriger ausfallen. Gewinde aber richtig rum...

Für welche Welle machst es eigentlich? Hm, überlege ob es nicht sinnvoll wäre im Zuge des Umbaus nicht die Lager und Lagerböcke vom V400 zu nehmen wegen der dickeren Welle.

Wird noch richtig spannend das Projekt!! *DaumenHochSmilieDingsDa*
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 07:02.

Kommentar

• Starflex
                          Starflex

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                          Was soll eigentlich der runde Aufsatz oben in der Mitte?
                          Könnte mir vorstellen da ne schöne Titanschraube einzulassen, Gewinde in die Welle, dann würde die weniger schöne Schaftschraube mit Mutter entfallen. Auch der Kopf an sich könnte vermutlich noch niedriger ausfallen. Gewinde aber richtig rum...

Für welche Welle machst es eigentlich? Hm, überlege ob es nicht sinnvoll wäre im Zuge des Umbaus nicht die Lager und Lagerböcke vom V400 zu nehmen wegen der dickeren Welle.

Wird noch richtig spannend das Projekt!! *DaumenHochSmilieDingsDa*
                          Hallo,

der runde Ansatz diente in erster Linie als Zentrierung für die Aufnahme in der Fertigungsvorrichtung.

Später soll dieser aber auch genutzt werden um einen Bremsteller aufzunehmen.
                          Die Befestigung erfolgt wie beim Original über die Schaftschraube.

Dein Gedanke mit der Tieferlegung ist sehr gut - war von meiner Seite aus aber auch schon geplant, da der Taumelscheibenmitnehmer ja wegfällt und ich somit das Zentralstück um dieses Mass tieferlegen kann.

Ein Umbau auf die Lagerböcke aus dem V400 habe ich nicht vorgesehen, da diese nach meinem Wissen auch breiter ausgeführt sind.

Gruß Frank

Kommentar

• Pimperle
                            Pimperle

Servus,

das mit der Standardwelle zu machen macht den Umbau nur einfacher. Dann aber auch mit passenden Anlenkstangen als Satz anbieten.

Für die Schaftschraube wäre noch zwei plane Fläche sinnvoll wo Schraubenkopf und Mutter aufsitzt.

Dann möchte ich noch wissen was du dir bzgl. der Rotorblätter überlegt hast, also ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Bleibst du bei den 465ern? Ich könnte mir vorstellen das man für gemütlichen Rundflug mit etwas weniger Drehzahl das auch mit 430ern machbar wäre, die Flugzeiten könnten ja noch länger werden. Oder welche ßberlegungen hast du dazu?

Schönen Gruß, Daniel

Kommentar

• Starflex
                              Starflex

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                              Servus,

das mit der Standardwelle zu machen macht den Umbau nur einfacher. Dann aber auch mit passenden Anlenkstangen als Satz anbieten.

Für die Schaftschraube wäre noch zwei plane Fläche sinnvoll wo Schraubenkopf und Mutter aufsitzt.

Dann möchte ich noch wissen was du dir bzgl. der Rotorblätter überlegt hast, also ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Bleibst du bei den 465ern? Ich könnte mir vorstellen das man für gemütlichen Rundflug mit etwas weniger Drehzahl das auch mit 430ern machbar wäre, die Flugzeiten könnten ja noch länger werden. Oder welche ßberlegungen hast du dazu?

Schönen Gruß, Daniel
                              Hallo Daniel,

Die Flächen werden auch noch angebracht.
                              Bezüglich der Rotorblätter habe ich schon einen zueinander gewuchteten 3-Blattsatz HT Plöchinger Spezial 465mm bestellt.

Mit der Drehlzahl werde ich auch etwas runter gehen, um damit eventuell die Flugzeit zu verlängern.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X