Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflyer3d
    Heliflyer3d

AW: Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Hallo

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt die Taumelscheibe ist vormontiert, da muß man also nur noch die Gestänge dran machen, auf die Rotorwelle aufschieben und den Wunderschönen Rotorkopf der auch schon vormontiert ist inklusive der Taumelscheiben Mitnehmer montieren. Die Mitnehmer sollen auf die kürzeren Arme geklipst werden, kann aber nicht genau erkennen welcher Arm im Innenring kürzer ist. Von der Rotorwelle zu den Kuglen habe ich das gleiche mass auf allen vier Armen.

Ich hatte beim Rotorkopf montieren festgestellt das es keine kürzeren Arme gibt im Mittelring der Taumelscheibe. Die Anleitung vom Voodoo 400 wurde mittlerweile von Stefan geändert, Der Taumelscheiben Mitnehmer soll einfach voreilend eingehängt werden.

Somit habe ich meine alte Batterie der Schieblehre wieder rein getan, dachte schon die Batterie ist lehr oder so. Im ersten Moment schaut man erst verwundert wieso in der Anleitung was steht und nachher nicht zu finden ist. Aber man kommt dann schon drauf das es nur so sein kann, das alle gleich lang sind und man die voreilend einhängen muß.

Daran sieht Stefan wie aufmerksam wir die Texte lesen und nicht nur die Bildchen anschauen. So soll es sein.

Einen echten Fan entgeht nichts.

Schöne Grüße
    Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
      Heliflyer3d

Hallo

Heute habe ich mein Voodoo soweit fertiggestellt, Regler und AC 3X habe ich eingestellt, und hab den Voodoo 400 auch mal ohne Blätter auf dem Tisch kurz laufen lassen. Wenn der hohe Pfeifton vom Motor nicht wäre, würde der super leise laufen. Draußen wird man das dann denk ich nicht so war nehmen. Leider hat es heute geregnet, da muß ich noch warten. Der AC 3X ist echt klasse, ohne Laptop oder irgendwas programmieren, den AC 3X find ich immer noch als eines der Praktischten Flybarless System aufn Markt.

Auf den letzten Bildern habe ich noch die selbst verkürzten CFK Servoarme dran gehabt von Mikado, da ich dachte das eins der Löcher 13 mm Lochabstand hätte. Beim Programmieren viel mir auf, das das nicht so ist, die haben leider 14 mm. Hätte doch mal messen sollen, ich dachte die hätten die gleichen Lochabstände wie die von Robbe.

Leider gibt's Servoarme in ALU oder CFK keine große Auswahl für Robbe Servos, den einzige ALU Servoarm gibt's direkt von Robbe, dort hat das mittlere Loch genau 13mm Lochabstand, dann noch eins bei 18mm, was den Servoarm zu groß wirken lässt für denn Voodoo 400.

Dann habe ich kurzerhand entschieden die 4 Servoarme von Robbe zu bearbeiten, so das es passt, da mir die Plastik arme, obwohl diese völlig reichen würden nicht gefallen haben. Ich schreib mal was dazu, vielleicht will das jemand ja nachmachen, manche haben ja noch etwas Zeit bis der Voodoo 400 kommt.

Zuerst habe ich mit einem Schleifer mit Drahtbürsten Einsatz das Eloxal abgeschliffen (die Drahtbürste ist sehr weich und hinterlässt keine Schäden und geht schnell). Dann habe ich ein zweiten gleichen Servoarm genommen und auf den anderen gelegt und mit einer schraube durch die um ein loch versetzen Löcher zusammengeschraubt um exakt die Kontur nachzumalen auf den zu bearbeiteten Servoarm (siehe Bilder). Danach wieder getrennt um den servoarm grob mit einer kleinen Flex vorbearbeiten zu können, bevor ich den feinschliff auf einem auf dem Kopf gestellten mini Bandschleifer machen konnte. Dann ging ich noch mit einem Handschleifer und feiner Schleifpapier drüber. Zum Schluß habe ich die Servoarme noch etwas aufpoliert. Man könnte diese auch schwarz Lackieren oder ähnliches. Ich finde die passen gut zum Voodoo 400, zwar etwas aufwendig aber es lohnt sich, finde ich.

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Schöne Grüße
      Martin
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
        Heliflyer3d

weitere Bilder dazu.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
          Heliflyer3d

Weitere Bilder dazu.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
            Heliflyer3d

Weiter Bilder dazu.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
              Heliflyer3d

Das letzte Bild dazu.

Schöne Grüße
              Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo,

da wir gerade beim Thema Basteln sind.... Ich möchte ein anderes Landegestell verwenden.
                Da mein V400 erst in 8 Wochen kommt habe ich mir schon mal den CFK Akkuschacht und die zwei Kufengestellbrücken aus Alu mit Kufenstreifenaufnahmen als Ersatzteil bestellt. Nun kann ich anfangen.

Einzig die Höhe der beiden Alukufenaufnahmen benötige ich noch.

Deshalb meine Bitte: Kann jemand, der seinen Voodoo schon fertig hat mal messen und mir die Höhe der Unterseite der Alubrücken bis zum Boden geben. Vorne und hinten. Kommt auf einen Milimeter nicht an.
                Ich glaube hinten ist die Strebe etwas höher, vorne etwas tiefer.... oder teuscht das?

Vielen Dank,

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Heliflyer3d
                  Heliflyer3d

Hallo Caren

Hinten vom Boden bis unter kante Alu träger ca. 5,5 cm, vorne ca. 4,8cm.

Gruß Martin
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo Martin,

vielen Dank.

ßbrigens, auch für deinen tollen Bericht, den ich wie sicher viele andere hier mit großem Interesse und viel Vorfreude täglich verfolgt gabe.

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Heliflyer3d
                      Heliflyer3d

Hallo

Auf Grund des schlechten Wetters kann ich nicht fliegen gehen mit dem Voodoo 400, da hab ich mir gedacht ich zeig euch noch wie ich das mit den 90 grad zwischen den Servoarm und Gestänge zur Taumelscheibe gemacht habe. Die SE Besitzer wissen ja wie es geht, für alle anderen könnte das vielleicht hilfreich sein.

Zuerst habe ich die im Baukasten beiliegende Taumelscheibenlehre unter die Taumelscheibe gelegt, damit liegt die Taumelscheibe schon mal auf richtiger höhe und gerade. Die grobe Gestängen länge wird ja in der Baubeschreibung angegeben für zwei verschiedene Servo Typen (diese drei Gestänge exakt gleich lang machen!). Dann habe ich alle drei Taumelscheiben Servos kontrolliert ob alle in etwa auf gleicher höhe montiert sind, den die lassen sich etwas nach oben und unten schieben. Wenn man den AC 3X einschaltet und das Programm Servonullstellung auswählt stehen alle Servos bei null in Servomitte (Den Pitchknüppel vom Sender auch auf 0 stellen), die Servoarme kann man dann so draufstecken das diese schon mal leicht schräg nach oben zeigen, damit man nachher in der Servomitteneinstellung so wenig wie möglich digital die Mitte der Servos verstellen muß.

Da nun die Taumelscheibe mit der Taumelscheiben lehre ausgerichtet ist und alle drei Gestänge exakt gleich lang sind, kann man mit der Servomitten Einstellung im AC 3X alle Servoarme nach oben oder unten fahren bis die Kugel vom Servoarm in den Kugelclips der gestänge passt. Dann habe ich alle Gestänge auf die Kugeln der Servoarme geclipst und nochmal kontrolliert das die Taumelscheibe sauber auf die Taumelscheibenlehre aufliegt.

Um zu wissen ob nun zwischen Gestänge und Servoarm ca. 90 grad sind, habe ich mir von meinem Sohn ein altes Geodreieck geliehen. (Entschuldigung wegen den abgeknabberten Geodreieck, mein Sohn muß ein wenig hungern wegen den Kauf des Voodoo 400. Kleiner scherz).
                      Damit man alles schöner sieht hab mir mit einem roten Stabilo Stift die Mitte des Geodreiecks nachgezeichnet. Da die Parallelstriche an der spitze des Geodreiecks nicht vorhanden sind habe ich mir parallel zum letzten nochmal ein Strich aufgezeichnet ( Siehe Bilder ). Wenn man das Geodreieck dann anhält und durchschaut, sieht man gleich wo es fehlt oder vielleicht gleich passt. Ansonsten muß man die Gestänge länger oder kürzer machen und Servomitte weiter einstellen (also gleiches spiel von vorn). Es sei dazu gesagt das es aufs zehntel nicht ankommt ob das 90 Grad oder 92 grad oder 87 grad sind, wichtig ist das alle Gestänge exakt gleich lang sind und die Taumelscheibe grade ist!. Das Nick Servo kann man nur schwer kontrollieren, aber der Winkel ergibt sich hier zwangsläufig da alle Gestänge ja gleich sind und die Taumelscheibe grade auf der Taumelscheibenlehre aufliegt.

Warum das ganze und warum sind die Hebel nicht 90 grad zum Servo?, ich glaube damit man mit der Taumelscheibe mehr Weg fahren kann ohne das der Servoclips am Servoarm anläuft. Wenn diese Servoarme 90 grad zum Servo stehen würden, dann würden die Kugelclipse am Servoarm anlaufen im Negativ Pitch (siehe Bild).

ich hoffe das ich damit manchen helfen konnte. Leider sind bei mir immer die Bilder durcheinander.

Schöne Grüße
                      Martin
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 19:10.

Kommentar

• Heliflyer3d
                        Heliflyer3d

Noch eins dazu.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
                          Leider gibt's Servoarme in ALU oder CFK keine große Auswahl für Robbe Servos, den einzige ALU Servoarm gibt's direkt von Robbe,
                          Nicht ganz, bei QuickUK gibts die auch: Quick UK Retail - shop-products

David

Kommentar

• Heliflyer3d
                            Heliflyer3d

Hallo David

Die standen bei mir auch zur Wahl, aber die hatten 12,5 mm Lochabstand was Vielleicht auch gegangen wäre. Aber die von Robbe hatte ich auch da und die passten exakt mit 13mm Lochabstand.

Bei 12,5mm könnte es sein das es am Heckservo ein Problem gibt, da es dort sowieso schon knapp am Servo Gehäuse mit dem Kugelclips vorbei geht.

Schöne Grüße
                            Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
                              Heliflyer3d

Hallo liebe Leut,

jetzt ist es Geschaft, mein Voodoo flog heute zum ersten mal, gleich die ersten Sonnenstunden um 7 Uhr früh hab ich genutzt um in an die frische Luft zu gewöhnen.

Ich hatte die Einstellungen wie diese fürn SE angegeben waren eingestellt da ich die vom Voodoo zu derzeit noch nicht kannte. Regler hatte ich bei 30 Prozent offen dabei ca. 1760U/min auf den Kopf, die zweite Drehzahl war für mich zu hoch dann bin ich runter auf 45 Prozent Regler ßffnung Kopfdrehzahl ca. 1840U/min. Mit den ungefähren Drehzahlen bin ich heute geflogen. Genauer kann Ichs noch nicht sagen, ich war allein draußen und messen und fliegen ist nicht so einfach.

ich weiß wirklich nicht wie ich den erst Flug beschreiben soll, das muß man erleben! Der flog vom Tisch weg eingestellt, einfach nur geil ! So eine Flug Performance habe ich noch bei keinem Heli erlebt, der Voodoo 400 setzt ohne mit der Wimper zu zucken alles sofort um, was man am Knüppel macht, mit einer Präzision, was für mich unfassbar ist, das man so lang an einem Heli feilt bis alles Perfekt ist. Da muß ich wirklich sagen Hut ab und ein großes Lob an Stefan Plöchinger und sein Team. Wirklich eine Spitzen Leistung!

Mein Fazit zum Voodoo 400:

es wurden viele Kundenwünsche umgesetzt, wie z.B. das knackigere Heck, der Akku Schacht, Rotorkopf, Schräg verzahntes Hauptzahnrad, mehr Drehzahl auf dem Kopf, Neue Haube usw..
                              Eine absolut gelungene Runderneuerung was für die nächsten 10 Jahre, ganz oben in der Liga mitspielt.
                              Eins weiß ich jetzt schon, sollte in 10 Jahren oder vielleicht früher noch ein Nachfolger kommen, werd ich wieder Kaufen!

Jetzt kann ich nur noch sagen, ich wünsch euch allen genauso viel Spass mit dem Voodoo 400, wie ich die letzten Tage schon mit dem Voodoo 400 haben durfte.

ich danke noch allen für euer Interesse an diesen Baubericht.

Schöne Grüße
                              Martin
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 17:32.

Kommentar

• Da Chris
                                Da Chris

Hallo

Kann die Meinung von Martin auch bestätigen. Hatte gestern meinen Erstflug und war auch sehr überrascht. Der Heli geht mit 4S wirklich sehr gut. Mit knapp 1800 Umdrehungen kann man schon wirklich sehr viel fliegen. Mit 2100 Umdrehungen geht er dann mMn wirklich überragend.

Fliege ihn mit V-Stabi und bin mit der Wendigkeit relativ weit unten und selbst da ist der Heli äußerst agil und spritzig. War sehr erstaunt wie leichtfüßig und präzise er fliegt. Bin einfach nur begeistert. Ein 500er wie er sein soll.

Danke an Stefan für die tolle Arbeit. Wirklich wieder ein spitzenmäßiger Heli.

MfG Chris

Kommentar

Lädt...
                                X