Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflyer3d
    Heliflyer3d

AW: Voodoo 400 Jetzt wird gebaut!

Hallo

da bin ich wieder mit meiner beklebten Haube, das ging ruck zuck, Fantastisch diese Folie.

Ich beschreib jetzt mal was ich gemacht habe und versuch mal zu erklären wie es geht für diejenigen die noch nie eine Haube beklebt haben und es vielleicht versuchen wollen.

Angefangen habe ich mit Saubermachen der Haube, schön mit Priel und viel lauwarmen Wasser sauber abwaschen. Dann habe ich gemessen und ein paar striche als Anhaltspunkt gemacht, damit ich das Fenster auch schön mittig hinbekomme. Von oben runter nach vorne der Haubenmitte entlang habe ich 4,5 cm ein strich gemacht, dann von dem strich quer rüber von der Mitte zur Seite runter auf jeder Seite 2,8 cm ein strich gemacht wie auf ein Bild zu sehen. Wenn man dann zum Schluß das mittlere Folienteil draufmacht überlappt das dann ca. 3 mm bis nach unten. Man könnte natürlich auch zuerst das Mittelteil aufkleben das wäre zwar einfacher, aber schöner wird es anders herum.
    Dann habe ich zu bekleben begonnen, zu erst das linke und rechte teil vom Fenster mit einer Sprühflasche etwas Priel Wasser aufgespritzt, auf Folie und Haube. Die Seitenteile wie im Bild zu sehen oben am Strich angelegt und unten zur spitze auslaufend. Dann muß man das Wasser unter der Folie rausbekommen, das macht man in dem man mit einem Tuch immer wieder auf der Folie drüberwischt zu einem ende hin und dabei das Wasser nach draußen befördert, dabei werden die Folien immer besser haftend und nach und nach verschwinden die Bläschen dabei. Man kann auch vorsichtig mit einem Föhn etwas nachhelfen, auch kleine falten kann mit dem Föhn warm machen dann zieht sich die Folie zusammen (wird an der stelle dann kleiner) nach dem drüber tupfen oder wischen sind die falten weg. Aber Vorsicht mit dem föhn nur kurz und und niedriger Temperatur!, ist ein bisschen Gefühlssache und Erfahrung. Denn dreh bekommt aber schnell raus.
    Zum Schluß noch das Fenster Mittelteil, oben an den Seitenteilen bündig oder ein bisschen überlappend (was später drüber schaut kann man mit Messer noch wegschneiden) und mit etwas Spannung nach unten ziehen so das die spitze der Folie mit der der spitze der Haube gleich oder leicht überlappend wird. Dann wieder das Wasser rauswischen und versuchen die falten verteilt wegzubekommen (Föhn).
    Die anderen Folienteile bekleben sich fast von selbst, mit einem abstand von ca. 4mm zu den anderen Folienteilen hab ich die dann angeordnet, zum Schluß sollten so gut es geht alle abstände gleich werden. Mit einem Katermesser noch vorsichtig die die Löcher rausschneiden für die Hauben Gummis.

Jetzt noch einige Bilder dann ist Feierabend für heut.

Schöne Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
      Heliflyer3d

Weitere 5 Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
        Heliflyer3d

Weitere Bilder
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
          Heliflyer3d

Haube am Voodoo 400 sieht spitze aus!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
            Heliflyer3d

Die letzten zwei. Wir haben ja schon heut früh, dann bis heute Abend. Gute Nacht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Hallo Martin,

ich kann kaum fassen, was du da schreibst:

Du hast die Folie auf das pril-wasser geklebt*?

Ich kann nicht glauben dass das hält. Die Pril reste bekommt man doch nie ganz zwischen Haube und Folienunterseite weg. Deshalb kann die Folie doch gar nicht kleben....

Oder habe ich da was falsch verstanden??

Grüße
              Caren

PS: Aber dein V400 sieht richtig geil und perfekt aus!!
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Heliflyer3d
                Heliflyer3d

Hallo Caren

Ja das geht, wenn man in die sprühflasche mit 200 ml Wasser nur vielleicht 5 Tropfen priel macht. Als Alternative bietet rc helidesign wo auch die Folie her ist eine sprühflasche an mit speziellen mittel zum bekleben. Das Zeug ist aber sehr schnell verdunstet da hat man viel viel weniger zeit zum bekleben. Aber wer's gut kann für den ist das optimaler. Es gab mal ein Video von Herrn Henseleit der seine Tdr Haube beklebt auch mit prielwasser. Der erklärt den ganzen Prozess im Video sehr gut, vielleicht hat noch jemand den link dazu und stellt den hier ein.

Mit den Cfk Rohr am Voodoo 400 hab ich mich noch nicht beschäftigt, es gibt aber Leute die das am Se schon gemacht haben der Se hat ja das gleiche Rohr. Vielleicht kann hier jemand die Erfahrung mit Cfk Rohr uns hier mitteilen ob das geht und ein Sinn hat, oder vielleicht sogar Nachteile mit sich bringt. schön ausschauen würde es schon, keine frage.

Schöne Grüße
                Martin

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Hier isser: http://www.henseleit-helicopters.de/...ekorfolien.mov

So hats bei meinem TDR super geklappt.
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

Hallo erstmal,

ich kann es zwar jetzt selber kaum glauben, aber mir gefällt die alte SE Haube viel besser als die vom Voodoo.

Irgendwie sehen mittlerweile alle Helihauben gleich aus, aber die alte SE Haube hat ihren eigenen Charme und Charakter.

Klingt komisch, ist aber so

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                      Hallo,

mache mir Gedanken, wie es mit einem Gfk oder Cfk Heckrohr am V400 aussieht.

habe dazu mehrere Fragen:

1.) Das original Alurohr soll zwecks Leitfähigkeit angeschliffen werden. Ist das bei Glasfaser- oder Kolefaser rohren auch nötig. (Sind ja lackiert). Oder leiten die immer, oder gar nicht*

2.) Das Rohr hat soweit mir bekannt 18 mm Außendurchmesser. Die meisten handelsüblichen Rohre haben dann 16mm Innendurchmesser. Passt das, oder schleift dabei der Riemen? Original dürfte ca. 17,8 Innendurchmesser sein.

Vielen Dank,

Grüße
                      Caren
                      Hallo Caren,

ich habe ein Carbonrohr am SE. Das gibt es bei proCarbon (Herr Pfurner). Die Carbonqualität ist sehr gut und das Rohr wurde speziell für den SE angefertigt d.h. es hat den richtigen Durchmesser und die richtige Länge.
                      Ich habe das Carbonrohr angeschliffen, aber nicht damit es besser leitet, sondern damit es etwas aufgeraut bombenfest in der Halterung hält. Carbon (Kohle) leitet immer, ob angeschliffern oder nicht.
                      Ich habe mir damals auch runde Carbon Landekufen (8mm) mitbestellt, weil die Plöchinger Landeplatten einfach nur häßlich und unpraktisch sind.

Gruß Markus

Kommentar

• ThiloM
                        ThiloM

Wie lang genau ist denn das Heckrohr vom Voodoo 400?

Gruß Thilo

Kommentar

• Oli L.
                          Oli L.

Hallo ,
                          ich sags ja ungern aber :

ICH BIN JA SO EIFERSßCHTIG WAS EINE GEILE KISTE ;-)

Viel Spaß noch beim fertigstellen und vorallem beim Fliegen ;-)

Gruß Oli

Kommentar

• Heliflyer3d
                            Heliflyer3d

Hallo Leute

Heute habe ich bereits fünf Stunden an der Elektronik gearbeitet, schaut zwar nach nicht viel aus, macht aber viel Arbeit. Da ich das Heckservo Kabel verkürzen und neu Crimpen mußte sowie auch den Kabelbaum vom Zauberwürfel.
                            Vorher habe ich mir erst mal eine zeit lang überlegen müßen wie ich all die Kabel am besten verlege. Ich mags nicht wenn man zu viele Kabel sieht nachher, bei dem kleinen heil ist das eine kleine Herausforderung.

Da bei mir zum Schluß die Haube am AC 3X leicht geschliffen hat, wärs vielleicht besser gewesen die Haube draufzumachen und den AC 3X vorher reinzuhalten um zu sehen wie weit man auf der Kreiselplattform nach hinten kann oder ob der mittig drauf platz hat zur Haube hin.
                            In mein fall mußte ich die Haube mit dem Föhn warm machen und etwas nach außen Formen jetzt passt das auch.

Die Servo Kabel muß ich auch verkürzen und werd dafür eine weile brauchen, von daher werd ich es heute nicht mehr schaffen noch Bilder reinzustellen.

Jetzt habe ich noch Bilder von Heute.

Schöne Grüße
                            Martin
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliflyer3d
                              Heliflyer3d

noch ein paar.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Milleboy
                                Milleboy

Hallo Martin, tolle Bilder !
                                Der Kabelbaum vom Ac3x sieht allerdings in dieser Verlegung etwas steif aus , Du könntest Dir damit eventuell Probleme erzeugen.

War nur so ne Anmerkung aus meiner Erfahrung (hab schon einige Modelle mit Ac3x ausgestattet),
                                ansonsten weiter so!!!

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X