ich baue auch gerade einen Voodoo mit 6s und Pyro600 auf.
Um wieviel cm muss denn ein 800g-Akku aus der Chassisvorderkante hervorstehen ?
(ich hab' mir Turnigy-5000 geholt)
Bin halt am ßberlegen, wie ich die Akku-Befestigung evtl. ändern muss.
Grüße - Thomas
ich habe nix geändert...Schwerpunkt geht leicht nach hinten..wirkt sich aber nicht negativ aus. Der Voodoo geht trotzdem gut.
Flieg doch erstmal so und entscheide dann ob du das wirklich Umbauen musst.
Bin mal meinen Shark, mit ca. 7 cm Akku weiter nach vorne als normal, geflogen....ich habe das fast nicht gemerkt...war ganz baff ... das Ac-3x machte trotzdem einen guten Job.
Ich finde ein falscher Schwerpunkt macht sich bemerkbar .
Wenn man den Heli zB. langsam um die Achse dreht Piros und er dreht sich schief heraus oder
driftet weg liegt es oft am Schwerpunkt.
So hat es sich bei mir am TDR mit AC-3X auch bemerkbar gemacht.
Stimmte der Schwerpunkt wieder war alles perfekt und der Heli macht alles ganz sauber.
Also auf den Schwerpunkt achte ich immer sehr genau .
Aber jeder wie er will jeder hat seine eigenen Methoden .
ich baue auch gerade einen Voodoo mit 6s und Pyro600 auf.
Um wieviel cm muss denn ein 800g-Akku aus der Chassisvorderkante hervorstehen ?
(ich hab' mir Turnigy-5000 geholt)
Bin halt am ßberlegen, wie ich die Akku-Befestigung evtl. ändern muss.
Grüße - Thomas
Hi Thomas,
Ich habe den Scorpion 4025-1100 drin, dürfte etwas schwerer als der Pyro sein. Bei mir steht der 6s Akku (sls zx 4400mAh 35c) ca. 4cm vorne über - nicht gemessen, aus dem Kopf heraus.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Also die meisten berichten hier von 4-5cm. Passt ja auch zu Bertholds Aussage, dass der Heli nur leicht nach hinten weggeht.
Da erscheint mir die im Nachbarforum besprochene Akkuschiene ja völlig oversized. Da kippt mir der Arme ja vornüber.
Eine gekürzte Akkuschiene (wg. der 4-5cm) erscheint mir auch nicht sinnvoll, da man ja dann den 2.Bolzen im Chassis mit dem Akku ohne Verlängerung nicht mehr erreicht.
Dass man, wie im Nachbarforum besprochen, 260g in der Haubenspitze brauchen würde, klingt bei der geringen Wegdifferenz von 4-5cm nicht ganz plausibel. (ist ja doch ein längerer Hebelweg)
Ich werde den Heli mal so zusammenbauen und schauen ob er dann fliegbar ist.
Ich habs so gemacht wie von Stefan P. empfohlen.Mit nen Stück Styrodur den Akku verlängert, neu eingeschrumpft, fertich,..So kannst du den Akku verschieben bist du den Schwerpunkt hast.Bei mir schaut der Akku ca 6 cm vorne raus mit der Standartausstattung.Geht schnell und kostet fast nix.Da brauchts keine zusätzliche Akkuschiene obwohl ich mir vorsorglich eine vor dem Voodooaufbau
besorgt hatte.Liegt nun unbenutz in der Teilekiste
Also der Voodoo ist schon super und macht mir wirklich Spass. Zwei Kleinigkeiten habe ich jedoch verändert bzw. ergänzt:
1. Haubenfixierung im Taumelscheibenbereich verbessert, da trotz ausreichend Platz, an den Kugelpfannen der Taumelscheibe Schleifspuren der Haubenkannte entstanden sind.
2. Heckschubstange hatte trotz Schmierung in der Führung Kohleabrieb. Zur Verschleißreduzierung Schrumpfschlauch verendet.
Also der Voodoo ist schon super und macht mir wirklich Spass. Zwei Kleinigkeiten habe ich jedoch verändert bzw. ergänzt:
1. Haubenfixierung im Taumelscheibenbereich verbessert, da trotz ausreichend Platz, an den Kugelpfannen der Taumelscheibe Schleifspuren der Haubenkannte entstanden sind.
2. Heckschubstange hatte trotz Schmierung in der Führung Kohleabrieb. Zur Verschleißreduzierung Schrumpfschlauch verendet.
Habe heut auch die leidvolle Erfahrung bei meiner neuen Haube gemacht das die Kugelbolzen der Taumelscheibe zur Haubenkante im negativen Pitch nur minimal Abstand haben.Fliege sehr viel am Rücken und dadurch hats mir gleich mal die Kante aufgerieben.Shit!Halb so wild abgeschliffen und gut ist.Welche Bolzen hast du da für die Abstandshalter verwendet?
korrekt, keine Bolzen sondern einfach Inbusschraube 20 mm lang. Von der Kontermutter 8 mm Gewinde zum Eindrehen in die obere Lagerplatte. Silikonschlauch sollte auf jeden Fall über den Schraubenkopf überstehen.
Fertig ist die Haubenfixierung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar