T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Ich hab auch einfach so grob gedrittelt. Nicht nachgemessen, damit ich auch bei zwei Lagern nicht das Problem der "stehenden Welle" bekomme und einen leicht unterschiedlichen Abstand habe. Weiterhin habe ich in einem alten Thread noch gelesen, dass man das Heckrohr wieder 1 mm rausziehen soll bevor man es festschraubt. Habe ich auch getan. Nun läuft das Ding sowas von vibrationsarm, das ist der absolute Hammer! Danke auch nochmal an Peter_S der mich da im Teamspeak auch noch ein wenig unterstützt hat =)

Die Heckschiebehülse geht unter Last immer noch verdammt schwer. So schwer, dass ich sie von Hand nicht in die Ecken gedrückt bekomme. Werde jetzt erstmal so fliegen und schauen wie sich der Heli verhält. Das Heck hält zwar nicht perfekt, aber doch erstaunlich gut für diesen kleinen Weg den die Schiebehülse mit wenig Kraft fahren kann. Vielleicht kann ich ja jetzt mit weniger Vibrationen mit der Empfindlichkeit noch etwas hoch.
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

mir kam es auch schon mal spanisch vor, die Kraft die ich benötigte für das verschieben der Heckschiebehülse war sehr groß ( im Testbetrieb mit Drehendem Heck). Damals hatte ich die Blatthalter gedreht gehabt. Jetzt habe ich die Halter wieder normal und ich habe es nochmal getestet. Jetzt muß ich keine große Kraft mehr aufwenden. Ich verstehe es nicht warum es jetzt anders ist. Testen und drehen kann nicht schaden
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Aaaaaaaahhh!!! Ich hab die Blatthalter auch mal gedreht weil ich irgendwo gelesen hab dass die Anlenkung sorum besser wäre (weil ich eben nichts unversucht lassen wollte mit meinen Heckproblemen). Dann werd ich die sofort mal wieder umdrehen und nochmal testen. Ich hoffe nur dass die sch... Kreuzschlitzschrauben dann nicht endgültig rund sind. Das sind einige der wenigen Teile, die ich hier nicht auf Lager liegen habe. Ansonsten hab ich schon Ersatz für die Drucklager hier liegen und werd das mal testen...
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• ALWANEKE
          Member
          • 03.06.2008
          • 410
          • Björn

Hallo Tino,

hast du niemanden an der Hand der sich den Heli mal näher anschaut ?
          Die Rexe fliegen eigentlich Top sofern sie so zusammen gebaut werden
          wie es die Anleitung vorsieht. Wie steht es mit deinen Erfahrungen zum
          Setup eines Helis ? Das soll kein Vorwurf sein, ich habe auch schon einiges
          zusammengeschraubt und ich lasse jedesmal nochmal einen Kollegen aus
          dem Verein drüber schauen.

Güße

OP

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

Ich hab schon viele Kollegen schauen lassen und alle Ideen von denen und aus dem Forum wurden umgesetzt.

Heute war Flug mit minimalen Vibrationen (ich würde sagen so ist es perfekt) und umgedrehten Blatthaltern (also jetzt wieder wie Align es vorsieht). Das Heck lässt sich immer noch schwer bewegen. Bei hoher Drehzahl driftet der Heli nur noch ganz leicht über Roll weg. Das werde ich denke ich mit nem anderen Pad lösen können. Das Heck bekomme ich vielleicht noch durch eine höhere Empfindlichkeit besser hin.

Wenn ihr bei nem 500er Rex Haupt- und Heckblätter entfernt und das Heckservogestänge aushängt, wie schwer lässt es sich dann an der Anlenkung bewegen? Also ich drück fast die Stange krumm um bis in die Ecke zu kommen...

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Also die Drucklager gegen Radiallager tauschen hat auch nichts gebracht. Die Schiebehülse auf der Welle ohne Nabe und Blatthalter läuft butterweich.

Also neue Nabe und/oder neue Blatthalter kaufen? Oder woran könnte es noch liegen?

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Was noch aufgefallen ist: Die Heckrotorwelle hat ein klein wenig Spiel. Nur sind die Lager und die Welle schon neu. Ist dieses minimale Spiel normal (ist nur erfühlbar wenn ich an der Welle hin und her wackel) oder habe ich ne schlechte Welle oder schlechte Lager erwischt?

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Also falls nochmal jemand das Problem haben sollte, mittlerweile habe ich die Lösung.

Es liegt also wie schon von einigen hier vermutet an Vibrationen. Nachdem ich den Starrantrieb doppelt gelagert habe, wurden die Vibrationen minimiert und er rollte bei der hohen Drehzahl nur noch ganz leicht. Ein Umstieg vom weichen Originalpad auf das knüppelharte Hobbykingpad (der große Lappen aus dem man sich die Stücke passend rausschneidet) hat das Problem komplett beseitigt.

Kommentar

Lädt...
                  X