T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

@Belu

Das Problem bestand ja auch schon ohne Microbeast.

Lager von der Blattlagerwelle sind nagelneu, die vom Heckrotorgetriebe habe ich getestet, die liefen rund. Jetzt wo Du es schreibst fällt mir ein, dass das Lager des Starrantriebs noch rund lief ohne Kratzen, aber auch nicht so wie ich es von einem neuen Lager gewohnt bin. Das werde ich mal tauschen. Die anderen Lager werde ich einfach nochmals überprüfen.

Momentan habe ich die original Plasteblätter drauf, werde dann mal wieder die Blattschmied Carbon testen.
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Achso, ich habe die Bilder ja ganz vergessen:
      Angehängte Dateien
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
        Achso, ich habe die Bilder ja ganz vergessen:
        Ja, sag mal, wie krumm gebogen ist denn Deine Ansteuerungs-Stange?
        Die sollte eigentlich möglichst gerade sein... sonst biegt sich das Ganze bei Belastung. Das könnte der Grund für das Ausbrechen Deines Hecks sein!
        Die Blatthalter solltest Du am besten so rum montieren, wie in der Anleitung. (Hab grad nicht mehr im Kopf, wie das war.)

-Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 10.06.2010, 12:49.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Blatthalter sind falschd rauf oder irre ich?

Und die Anlenkstange sieht heiss aus O.o

Tausche mal die Blatthalter sowie stell die Anlenkstange mal gerade...

Stephan

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bild #1: Ich kann das auch gut umdrehen zw. vor- und nachlaufender Anlenkung, das sollte kein Thema sein.

Bild #2: Is'n Witz, oder?

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Hi,
              also wenn deine Gestänge zum Kopf auch so aussehen wie die zum Heck in Bild 2, dann wundert mich nichtsmehr

Was ist da los*
              nach mal ein Bild vom kopf

Gruß Jens

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Okay, hätte ich vielleicht genauer dazusagen sollen, hier im Forum sollte man ja auf alles gefasst sein

Die Anlenkstange läuft kerzengerade. Ich hab das Foto unter Last mit 2800 Umdrehungen am Kopf ohne Haupt- und Heckrotorblätter gemacht. Ohne Belastung ist sie gerade. Bin gerade aufm Flugplatz ohne Heli. Bilder vom Kopf kann ich heute abend nachreichen.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Und wieso verbiegt die sich dabei?! Ich biege mich auch gleich, aber aus anderen Gründen... (sorry)

Das Heck läuft an!

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Die Limits sind sauber eingestellt und im Leerlauf fährt die Hülse bis kurz vor Anschlag. Die Stange biegt sich weil die Hülse vor Endanschlag stehen bleibt unter Last. Je mehr Drehzahl desto eher bleibt sie stehen. Das Bild von der Hülse wurde gemacht als die Stange so gebogen war.

Dass das Heck anläuft hast Du damit die Limits gemeint oder wo läuft es an?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Moment mal! "Unter Last", aber ohne HeRo-Blätter, passiert das?!

Kommentar

• schnitzelteller
                        schnitzelteller

Mal ganz blöde gefragt: Heckrotorwelle gerade? Gut geschmiert?

Ich kontrolliere meine beim ESP fast vor jedem 3. Flug - vielleicht ein wenig zu penibel, aber ich habe dem Heck dieses Helis nahezu jeden Absturz der letzten Zeit zu verdanken... einmal hat sich sogar die Schiebehülse irgendwie auseinander gedreht.. verrückte Sachen gibts, wusste nichtmal, dass sowas möglich ist.

Fixierst du denn die Halterungen für die Heckanlenkung irgendwie? Bei mir hat sich ein Stückchen Kabelbinder zwischen Heckrohr und Halterung bewährt. Hilft natürlich auch nicht gegen eine durchbiegende Stange, wenn die Hülse stehen bleibt

Ach ja - und hallo Forum! Ist ja mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon ein Weilchen mitlese.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Jo, Tach, Schnitzelteller!
                          Könnte ich jetzt gebrauchen, Mutti hat mir nichts zu beißen mitgegeben.

Tino!
                          Mach mal die Blatthalter ab, nur die Nabe stehen lassen, - klemmt's dann immer noch, wenn sich der Kram dreht?

Kann ja nur die Welle sein (krumm -> schöne Vibs) oder irgendwas am Innenleben der Blatthalter is unkoscher.

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Das werd ich dann heut Abend mal probieren. Die Anlenkgestänge werd ich dann auch noch befestigen. Ich mach das immer mit Tesa davor und dahinter

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Also ich habe jetzt mal ohne Blatthalter probiert und da ist die Schiebehülse immer noch nicht bis Anschlag gelaufen und das Gestänge hat sich verbogen.

Dann habe ich die Heckrotorwelle getauscht und die Lager der Heckblatthalter kontrolliert. Die sind in Ordnung. Die Drucklager habe ich nochmal nachgefettet. Die Schiebehülse fuhr jedoch immer noch nicht bis Anschlag.

Jetzt habe ich die Führungen der Heckanlenkungen mal mit Kabelbinder fixiert. Stange biegt sich jetzt bei der höchsten Drehzahl nicht mehr, die Hülse fährt dann jedoch nicht ganz bis Anschlag. Wahrscheinlich biegt sie sich jetzt irgendwo noch minimal. Werd dann zukünftig evtl. auf eine Carbonstange umbauen oder einfach eine Heckstützenstange drüberschieben und festkleben und ohne Führungen auskommen.

Ich hoffe dass ich am Wochenende zum fliegen komme (bei uns ist Kunstflugwettbewerb für Flächen) und werde berichten. Heckproblem dürfte behoben sein. Vielleicht teste ich in großer Höhe nochmal die hohe Drehzahl um zu sehen ob das Wegkippen über die Taumelscheibe noch besteht.

Bilder vom Hauptrotorkopf habe ich jetzt vergessen zu machen. Ich habe aber noch eins wo ich noch nicht ganz fertig war mit dem Einstellen vom Microbeast. Das hänge ich mal an.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Scholli
                                Member
                                • 01.03.2008
                                • 234
                                • Marius
                                • Albuquerque, New Mexico

Wirf die dünne Metallstange raus und nimm stattdessen ein 4 mm Carbonrohr, in das du an den Enden Gewindestangen mit Expoy reinklebst, so wie es z.B. bei den Logos umgesetzt wird. Ich hatte auch mal Probleme mit dieser meiner Meinung nach murksigen Heckanlenkungslösung beim 500er, weil sich die Führungen während des Flugs verbogen haben. So ein Carbonrohr verbiegt so schnell nicht. Es kann gut sein, dass es bei der hohen Drehzahl Vibrationen gibt, die dafür sorgen dass sich die Kabelführungen verdrehen. Dass das Heck dann nicht hält is dann klar...

Marius
                                Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

Lädt...
                                X