T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Ich poste einfach mal hier, da ich nicht weiß in welcher Komponente genau das Problem liegt.

Verbaut habe ich einen Robbe Roxxy 9100-6 mit Scorpion 4015 am 16er Ritzel. Ich habe die Gasgeraden bei 30, 50 und 85%.

Auf der Taumelscheibe werkeln 3x DS510, am Heck ein DS650. Beim letzten Absturz hatte ich noch Paddel und einen LGT-2100. Ich habe nach 2 Minuten Flug dann auf die höchste Drehzahl gestellt (ausgelesen an der Progbox knapp über 2800). Nach einem schnellen Loop entwickelte der Heli auf einmal Eigenleben. Ich flog auf mich zu und er dreht plötzlich eine halbe Pirouette. Wieder umgedreht, auf einmal kippt er über die Taumelscheibe weg. Steuereingaben werden zwar gefühlt angenommen, aber nicht korrekt. Einschlag dann seitlich im Acker.

Nun habe ich auf Microbeast umgerüstet. Erst mit niedriger Drehzahl geschwebt und Rundflug gemacht, dann mit mittlerer Drehzahl. Heck dreht bei Pitchstößen raus. Bei niedriger Drehzahl leicht, bei mittlerer um 90° (vermutlich noch weiter aber hab sofort wieder Pitch rausgenommen). Hatte die Empfindlichkeit so eingestellt wie man es zu Beginn nach Anleitung machen soll, waren dann 50% auf meiner DX7. Auf 70% erhöht fing Schwingen an. Bei 60% waren diese dann weg, aber er drehte weiter raus. Dann auf die höchste Drehzahl umgeschaltet (ausgelesen 2827). Ich hab dann ein paar leichte Pitchstöße gemacht. In großer Höhe auf einmal wieder genau das gleiche. Heli schmiert über die Taumelscheibe ab und reagiert nur sporadisch auf Steuereingaben. Als er wieder mit Rotor auf der Seite Richtung Acker raste, hab ich schnell den Flugphasenschalter wieder auf die niedrige Drehzahl umgelegt. Es hat noch einen kleinen Moment gedauert, dann hatte ich ihn wirklich nur durch Zufall mit wildem Knüppelgerühre genau waagerecht auf dem Rücken. Kurz Negativpitch rein, umgedreht und mit schlotternden Knien gelandet.

Die Frage ist nun: Was war das bitte?

Ein Flächenfliegerkollege und auch die Teamspeakkollegen gehen von BEC-ßberlastung aus. Klingt für mich auch irgendwie logisch. Das würde auch das rausdrehende Heck erklären, da dann einfach nicht genug Strom am Heckservo ankommt. Das Problem mit dem nicht haltenden Heck hatte ich jetzt schon das ganze Helileben. Mit LGT-2100 und Originalantriebsstrang mit DS510 und auch DS650, mit LTG-2100 und Scorpion und Roxxy auch mit beiden Servos getestet und beides jeweils sogar mit Originalplasteblättern und den Carbonblättern vom Blattschmied probiert. Und nun mit Microbeast bisher nur mit DS650 und den Plasteblättern.

Jetzt habe ich den ganzen Jive mit Stützakkuthread gelesen. Da steht irgendwo einmal dass bei BEC-ßberlastung = Spannungseinbruch die Servos langsamer reagieren müssten (und nicht so wie bei mir). Ein zweites Problem was dort genannt wurde ist der hohe Rückstrum von den Savox-Servos (dürfte ja jeder wissen dass die Align DS baugleich sind).

Leider habe ich ganz vergessen auf die Unterspannungsanzeige des AR7000 zu achten. Aber hätte der bei so einem derartigen Einbruch nicht abschalten müssen? Motor, Regler und Akku habe ich auch erst ca. 2 Minuten nach dem Landen angefasst. Waren alle unkritisch von der Temperatur. Servos habe ich leider nicht angefasst.

Hatte bei Paddelbetrieb 12° Pitch und jetzt 14° Pitch eingestellt. Hab weiterhin die GCT Ultra (nicht FBL) drauf. Sprich Strom wird wohl schon ordentlich gezogen bei mir. Aber andere fliegen den Roxxy aufm 600er Rex wo nur dicke Servos drin sind.

Was wird also vermutlich das Problem gewesen sein bzw. wie werde ich es möglichst gefahrlos eingrenzen können?

Ich habe erstmal an Pufferakku gedacht. Müsste den Rückstrom auffangen und auch den Spannungseinbruch so weit abfedern, dass zumindest beim Pitchen ein feststehenderes Heck zu bemerken sein sollte. Mit voller Drehzahl will ich möglichst erstmal garnicht mehr probieren (abgesehen dass ich die eh nicht brauche). Trotzdem möchte ich die Ursache herausfinden. Ist mir einfach zu wenig Sicherheitsreserve wenn ich jetzt einfach nur noch mit mittlerer Drehzahl flieg.
    Zuletzt geändert von tino79; 09.06.2010, 22:54.
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: T-REX 500 ESP wird bei hoher Drehzahl fast unsteuerbar

Hallo Tino,

also ich denke den BEC Strom kannst du ausschliessen.........

Ich fliege meinen 500er mitm 3A BEC vom YGE 80 ohne Probleme auch 3D ohne Probleme

Was das unkontrollierte Flugverhalten angeht würd ich als allererstes vielleicht mal die TS Servos oder deren Potis verdächtigen (Mehr Drehzahl=mehr oder andere Vibs, vielleicht fängt dann ein Poti an zu spinnen)

Dann würd ich auf jeden Fall die Blätter gegen die Original Align tauschen denn die Blattschmied sind für FBL ungeeignet da viel Vorlauf. Was aber mit deinem Problem vermutlich nichts zu tun hat....

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hab grad noch gelesen dass du 14° Pitch fliegst.

Meiner Meinung nach zu viel, da kann es gut sein dass du bei voll Pitch nen Strömungsabriss an den Blättern kriegst und das ding vielleicht deshalb anfängt zu eiern.

Also mal vielleicht so 11° testen. Das sollte auch für das 3D Pogramm reichen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

Ich fliege genau gleiche Kombi (Motor, Ritzel, Regler) mit 15 Grad Pitsch ohne Probleme, an Pitsch liegt es defenetiv nicht auch nicht am Regler....

Hatte vor kurzem änliches Problem...., da hat sich ein Lager von Heckrotorwelle gelöst und drehete mit.

Es könnte noch der Freilauf seien.
        Zuletzt geändert von KING; 09.06.2010, 23:25.
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

OK.......dann liegts wohl nicht am Pitch.

Vielleicht doch die Servos
          Zen...

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hab grad in nem anderen Fred gelesen dass du den Roxxy NICHT mit stützakku betreiben darfst. (lt. Robbe)
            Zen...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Schau' Dir mal die Heckabstützungen an und höre auf Nebengeräusche beim Schweben vor der Nase, wenn Du die DZ hochschaltest. Ich hatte heute auch wieder diesen netten Effekt, dass was rumvribrierte, als ich von 2800 auf 2900 UPM ging. (ein brummendes Nebengeräusch)

Die Stützheinis, deren Schuhe, sind ja jeweils nur mit Treibschrauben, dazu matscheweich und mit Mini-Inbus, befestigt. Der Kram rüttelt sich nach endlicher Zeit immer wieder lose.

Auch die Verklebung der Schuhe an den Stangen löst sich gern.

Eine weitere extreme Vib-Quelle am Heck sind abbrechende Führungsösen am Steuerdraht.

Kommentar

• tino79
                Member
                • 29.03.2009
                • 470
                • Tino
                • Vogelsbergkreis

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Dino: Dass meine Blätter nicht geeignet sind weiß ich, werde in Zukunft auch andere kaufen. Hatte es auch eher erwähnt weil dadurch ja ein höherer Servostromverbrauch gegeben ist.

Kann man die Servos oder Potis irgendwie testen? Weil einfach so auf Verdacht will ich nicht unbedingt 3 neue Servos kaufen.

Die Sache mit dem Stützakku kenne ich auch. Es gab aber auch schon Aussagen von Robbe dass dies erlaubt sei. Robbe verbietet es wohl damit keine Reklamationen kommen wegen abgerauchter BEC's weil leere Akkus zu viel Strom ziehen.

@KING

Du meinst die Lager von dem Gehäuse wo die Kegelräder laufen? Wie sollen die sich denn lösen und mitlaufen? Und wie ergibt sich dadurch bzw. durch einen defekten Freilauf dieses komische Verhalten? Was hattest Du genau für ein Problem bzw. wie hat es sich bei Dir ausgewirkt?

@dl7uae

Die Heckabstützungen hatte ich neulich erst geklebt (also nur die Stutzen, nicht die ganze Abstützung )

Dann werde ich mich mal auf Vibrationssuche begeben. Brummen tut er wenn ich mit der Drehzahl hoch gehe. Ist ein tiefes Brummen was ich bisher vom Klang er angenehm fand.

Und wie erklärt es sich dass Vibrationen derartige Auswirkungen haben? Mit Microbeast kann ich es mir ja noch halbwegs vorstellen. Es war aber genau das gleiche auch mit Paddelkopf der Fall.

Und zweitens ist es ja immer erst nach nem Augenblick aufgetreten. Das erste Mal bin ich sogar noch ne Loop-Flip-Mischung (Voll Pitch und Voll-Nick) geflogen und das ging einwandfrei. Erst danach trat das Problem auf.

Könnte mir da noch jemand die Zusammenhänge genauer erklären damit ich besser Ursachenforschung betreiben kann?

EDIT:

Vielleicht traue ich mich morgen doch nochmal ran und lass nen Kollegen ein Video machen wenn ich in großer Höhe bin. Ich hab ja quasi einen Notausgang (Drehzahl runter).
                T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Such mal nach Vibrationen. Riecht förmlich danach.

Reiner

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

naja wenn man das so liest kann es an einem Servo liegen, andererseits ist schon komisch das er sich um 90° mit dem Heck weg dreht

ich denke auch wie dl7uae das es vibs sind
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

wenn man das so liest kann es an einem Servo liegen, andererseits ist schon komisch das er sich um 90° mit dem Heck weg dreht
                      Das scheinen mir der Beschreibung nach zwei unabhängige Probleme zu sein!
                      Wenn du nicht 3 neue Servos kaufen willst, tausche sie halt testweise einzeln nacheinander aus. Wird ja hoffentlich höchstens eines sporadisch defekt sein.
                      Mit dem BEC scheint mir das Ganze gar nichts zu tun zu haben.

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Könnte mir noch jemand erklären wie sich Vibs derart auswirken können? Dass sie evtl. das Microbeast durcheinander bringen kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie kommt es durch Vibs bei einem Paddelkopf zu derartigen Reaktionen auf der Taumelscheibe?

Um die Servos einzeln zu testen könnte ich doch mein DS520 hernehmen was noch hier rumliegt und da das Getriebe vom DS510 einbauen um ein DS510 draus zu machen, oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich hab gerade mal Haupt- und Heckrotorblätter demontiert und den Heli hochlaufen lassen. Also wenn man ihn nur anschaut steht er völlig ruhig da. Wenn ich ihn "abtaste" dann fällt auf dass das Heckrohr zum Ende hin immer höher hochfrequent (also deutlich schneller wie Handyvibration) schwingt. Bei höherer Drehzahl wird es schlimmer. Genau das Gleiche ist an den Heckabstützungen festzustellen. Da ist es noch stärker spürbar als auf dem Heckrohr. Jetzt die Frage: Wie viel Vibration ist normal und unkritisch?

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Die Taumelscheibe macht so ganz leichte Bewegungen, aber wirklich nur minimal...

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also wenn ich mir das so durchlese...

Niedriege Drehzahlen sollte klar sein das das Heck nicht halten kann. Je nach dem was du für Pitch Werte fährst kann das Drehmoment vom Heck garnicht aufgebracht werden.

Heckblätter? Carbon? Spielfrei super leichtgängig?

Thema Vibrationen... Du hast ziemlich viel Drehzahl drauf. Da muss alles Rund laufen. Check mal die Hochdrehenden Lager.. Blattlagerwelle / vorderes, hinteres Heckrotorgetriebe. Das Gummi Lager im Starrantrieb... Das muss alles bei solchen Drehzahlen 100 % sein.

Wenn du am Kopf die Drehzahl hast

Kopf : 2862 U/Min
                            Heck : 13392 U/Min

Hast am Heck Zwangsweise knapp 13000 das schon viel. Da muss alles Top sein.

Denke das du einfach irgendwo murks drin hast. Wenn du Drehzahl zu hoch wird hast so heftige Vibs das eine Regelung für das Beast nicht mehr möglich ist.
                            Die DS510 sind jetzt nicht der Knaller an Servos, aber sie sollten für deinen Zweck locker reichen.

LG Belu

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Ich habe noch etwas sehr interessantes herausgefunden. Die Ursache meines Heckproblems ist gefunden wie auf den angehängten Bildern zu sehen. Die Schiebehülse fährt nicht bis in die Ecke. Je höher die Drehzahl desto weniger weit läuft die Schiebehülse. Im lastfreien Zustand ist alles leichtgängig. An welcher Stelle sollte ich denn als erstes suchen bzgl. Leichtgängigkeit.

Nur zur Info: Ich habe die Heckblatthalter umgedreht wegen des Problems mit dem nicht haltenden Heck. Das Problem wurde dadurch nicht besser, sondern früher drehte das Heck beim Pitchen nach links raus, jetzt dreht es nach rechts raus.

Könnte durch lösen dieses Problems auch das andere Problem mit dem Wegkippen über die Taumelscheibe eliminiert sein? Gibt es da Zusammenhänge?

@Belu, Du hast zwischendurch geantwortet, also hierzu auch noch etwas von meiner Seite: Antwort im nächsten Post, irgendwie spinnt mein Opera wenn das Eingabefeld scrollt...

Kommentar

Lädt...
                              X