T-Rex 500 ESP Superior Combo, was fehlt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauser
    Hauser

T-Rex 500 ESP Superior Combo, was fehlt?

Hi liebe Community!

Ich habe mich in letzter Zeit oft hier im Forum herumgetrieben und viele viele Threads zum Thema gelesen.

Leider sind trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben, bzw. welche enstanden.

Ich bin kurz davor, mir einen T-Rex 500 ESP Superior Combo zu bestellen. Wenn man bei RC-Toy und anderen Shops guckt, steht da, dass man zum Fliegen lediglich noch diese Teile benötigt:

1. Fernsteuerung (mindestens 6 Kanal oder mehr)
    2. Empfänger (mindestens 6 Kanal oder mehr)
    3. Pitchlehre
    4. Flugakku 18.5V - 22.2V (5S - 6S) Li-Po 2100~3300mAh

In anderen Threads (hier im Forum) steht aber noch etwas von einem Gyro für das Heck und einen Servo für das Heck. Ist dem wirklich so? Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?

Wie ist das mit dem Akku? Ist die Volt-Zahl da wirklich so egal? Habt ihr auch hier evtl. eine Empfehlung?

Dann habe ich schon herausgefunden, dass die Sender-/Empfängerfrage eher eine Glaubenssache ist. Trotzdem frag ich auch hier noch einmal nach einer Empfehlung. Bisher dachte ich immer an eine DX7, nun wurde mir aber eine Robbe / Futaba T-8 FG ans Herz gelegt. Und wie ist das mit dem Mode? Ich weiß zwar, was das bedeutet (Gas links bzw. rechts), aber gibt es da ein "normalen Mode"? Benutzen Rechtshänder z.B. zu 80% Mode 1?

Und letzte Frage: Was ist eine Pitchlehre?

So, ich hoffe es sind euch nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir ein wenig bei einem so wichtigen Kauf unter die Arme greifen!

Grüße,
    Hauser
  • Rex500
    Rex500

AW: T-Rex 500 ESP Superior Combo, was fehlt?

Willkommen im Forum,

1 & 2: Wenn du dir einen Sender kaufst, ist zu 90% ein Empfänger dabei. 6-Kanal ist richtig und die T8 ist 'ne super Funke.

3: Die Pitchlehre brauchst du um den Anstellwinkel der Rotorblätter zu messen. Du klemmst die auf ein Blatt und peilst auf die Paddelstange (wenn man so etwas noch hat) und kannst die Gradzahl ablesen.

4: Ich fliege bspw. 5s und bin super zufrieden damit.

Gyro: Der Gyro (kurz für Gyroskop) ist vereinfacht gesprochen eine Art Kreisel der die Lage des Helis erkennt und das Heck an einer Stelle hält.

Da du ganz von vorne anfängst, kauf dir lieber die Super Combo. Meine mich zu entsinnen, dass bei der Superior auch keine Gyros dabei sind.
    Bei der SuperCombo brauchst du nur noch nen Sender/Empfänger und einen Akku.

Hab's der Einfachheit halber bei meinem 500er auch so gemacht, da ich nicht mehr genug Zeug rumliegen hatte.

Mode: ist die Art und Weise wie die Knüppel belegt sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
    Mike

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, du brauchst für dieses Set einen Gyro und ein schnelles Servo ( Heckservo ).

Welchen... da kommen sicher noch einige brauchbare Tipps. Es kommt auf deinen Flugstil an, was du da brauchst.

Akku:

5s: 18.5 V
      6s: 22.2 V

Fang gleich mit 6s an. Ergibt tiefere Ströme, und wenn du mehr Druck willst, musst du dir nicht gleich neue Akkus kaufen.
      ( Der Trex geht krass an 6s )

Sender:
      T8 gute Wahl.

Mode:
      Die meissten hier fliegen mode 2 ( gas und Heck links / Taumelscheibe rechts ) ob du das so übernehmen willst, ist geschmackssache.

Pitchlehre:
      Einrichtung zur Ermittlung der Anstellwinkel der Rotorblätter ( pitch ). Das ist sehr wichtig, um den Hauptrotor richtig einstellen zu können.

Ich hab die von Vario, dazu die Libelle... ( will ja keine Schleichwerbung machen ) aber das Teil ist genial. Erst hat mich der Preis erschrocken, aber so schnell hab ich noch nie eingestellt.

Wünsch dir viel Spass mit dem Trex... gute Wahl

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Hauser
        Hauser

Hi Rex500,

danke für die schnelle Antwort.

Leider muss ich noch einmal nachhaken:

zu. 4: 5s bedeutet was? :-/

zum Mode: Das mit dem Mode weiß ich, frage ist, was wird im Normalfall verwendet? Ich wüsste nämlich nicht, ob ich nun Mode1 oder Mode2 bestellen soll. :-/
        Deshalb meine Frage, ob es sowas wie eine Faustregel gibt, dass (zum Beispiel) rechsthänder in 80% der Fälle den Mode1 nutzen oder sowas?

Zur SuperiorCombo: Die Shops verwirren mich immer. Auf der Align Homepage (www.alignrcusa.com) gibt es sowas wie eine SuperCombo nicht. Da gibt es nur die SuperiorCombo mit der Artikelnummer KX017011. Genau diese wird in den Deutschen Shops aber manchmal auch als SuperCombo bezeichnet (z.B. bei RC-Toy). Das ist aber auch genau der Bausatz, den ich kaufen möchte.

(Link: http://www.rc-toy.de/KX017011T+-+T-R...uper+Combo.htm

bzw. http://www.e-heli-shop.de/Produkte/R...&c=8192&p=8192 )

Brauche ich denn für diesen Bausatz noch einen 4. Servo für das Heck und eien Gyro für das Heck? (Weil laut Homepage ja nur Akku, Sender/Empfänger und die Pitchlehre fehlen.)

Viele Grüße,
        Hauser

Kommentar

• Hauser
          Hauser

Oh PhiPhi, da haben sich unsere Posts überschnitten.

Hast mir sehr geholfen! Vielen Dank.

Dann warte ich noch auf Vorschläge für den Gyro und den Servo.
          Blöd finde ich, dass diese nicht in den Shops als benötigte Teile aufgelistet werden. Wenn ich mich darauf verlassen hätte...

Grüße,
          Hauser

Kommentar

• Der Regler
            Der Regler

Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht dir vielleicht erst mal einen Simulator zu kaufen? Ich würde dir das empfehlen. Kauf dir ne Funke und nen Sim und dann erst mal üben üben üben....... Bevor der Rex kaputt ist.
            Dann kannst du auch erst einmal schauen welcher Mode dir liegt etc.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also für die Packete in den beiden Links brauchst du keinen Gyro. Der ist dabei ( verwirrung )

Zitat von RC- Toy

-.....
              - GP780 Head lock gyro
              - DS520 Digital Servo X1

Das ist der Gyro und das Heckservo. Sorry für die falsche info.

Und Mode 2 deshalb weil bei nem "echten" Heli das Gas links und die TS mit der Rechten Hand gesteuert wird. Ich flieg auch so, keine Nachteile.

@derRegler:

Sim... jep, find ich auch Pflicht. ( Da scheiden sich ja die Geister ) aber ich hatte noch praktisch keinen Materialverschleiss. ( ausser technisch bedingt... )

Grx Phi
              Zuletzt geändert von phiphi; 19.05.2010, 07:27.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rex500
                Rex500

Wie gesagt, die SuperCombo (KX017011) hat 'nen GP780 (Gyro) und alle Servos dabei. Brauchst nur noch einen Sender, Akku (evtl. Lader?!) und es kann losgehen.

Es wird jetzt bestimmt einige geben die meinen, dass man lieber andere Komponenten nehmen soll, aber ich fliege das Original-Setting bei Rund-, Kunst- und 3D-Flug und es hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Auch mit 5s nicht

Zudem ist der Preis unschlagbar gegenüber dem Einzelkauf. Aber wie so oft ist das natürlich Geschmackssache. Genau wie der Mode. Bin Rechtshänder und fliege Mode 2.

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

Hoppla, da war jemand schneller.

Muss aber meinen Vorrednern beipflichten. Selbst der einfachste Sim hilft dir vorher ein Gefühl dafür zu bekommen und viel, viel Geld zu sparen!

Kommentar

• Hauser
                    Hauser

Hi,

mensch ihr seid ja alle super aktiv im Forum!
                    Das freut mich, dass so viele hilfreiche Antworten kommen.

Ein Sim ist angedacht. Wollte aber erstmal etwas zum Basteln haben! Und dann nebenbei am Sim trainieren. (Habt ihr da auch eine Empfehlung?)

Und Rex500 du hast mich "erwischt", ich brauche noch einen Lader! (Haste einen Tipp?)

Hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich erstmal den Hubi kaufe und zusammenbaue, nebenbei am Sim trainiere und dann 4-8 Wochen danach den Sender/Empfänger bestelle.

Und dann kann ich hoffentlich ganz langsam anfangen mich an den R-Rex zu wagen.

Grüße,
                    Hauser

Kommentar

• locker02
                      locker02

Das würde ich anders rum anfangen.
                      Erst einen Sender und Sim kaufen, damit schonmal etwas üben und spaß haben.
                      Ich nutze den Phoenix Sim, damit bin ich mehr als zufrieden
                      Dann erst den Rex kaufen.

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

also falls du nicht den 200 euro teuren realflight sim fliegen willst (funke dabei) solltest du dir ne funke vorher kaufen, und nich als letztes.

ich würd mir ne kombo vom rex kaufen wo alles drin is. dazu noch nen ladegerät wo du 6s mit laden und balancen kannst. zb graupner ultramat 14 plus. dazu noch akkus, zb von www.hobbyking.com (zb turnigy 6s 3000mAh 30c)

und bitte bitte flieg zuerst sim. der is in 20sek kaputt wenn dus so probierst.
                        du wirst auch einigezeit brauchen den einzustellen. mach dich etwas mit der materie vertraut.
                        was ist pitch, was macht die taumelscheibe, wie stell ich das alles ein...
                        so zeugs eben

vllt suchst du dir auch nen verein oder nen netten hier aus dem forum der aus deiner nähe kommt

lg
                        hannes

Kommentar

• Der Regler
                          Der Regler

Hallo,

das Problem ist du brauchst den Sender um am Sim zu üben. Also ich habs so gemacht:
                          Phoenix Simulator gekauft, dann ne günstige FF6 (Kauf dir lieber ne bessere). Und dann geübt......
                          Dann kam der Rex 500 ESP. Anderstrum würde ich es nicht machen. Plan mal lieber 2-3 Monate Simulator ein. Je nach Häufigkeit......

Grüssle Tobi

P.S aber ich versteh dich das mit dem Bauen ist schon toll und warten ist nicht toll. Aber übe dich in Geduld.......

Kommentar

• locker02
                            locker02

Das Ladergerät Ultramat 14+ ist bei 6S nicht zu empfehlen.
                            Das hat nur 50 Watt, da ist bei ca 2,2A Ladespannung schluß.
                            Da sollte schon was stärkeres her.
                            Junsi Icharger zb, gibts beim Hobbykönig auch

Kommentar

• deadmanonfire
                              deadmanonfire

sorry falls das falsch rüber kam
                              bei realflight g4 is ne funke dabei, ABER das is einer nur für den sim. also keine zum richtig fliegen
                              hab ich falsch hingeschrieben

Kommentar

Lädt...
                              X