@Florian und Andreas:
Schaut Euch mal bitte das 3. Foto von Post #27 an. Mir scheint, als würde das Nick-Gestänge künftig nicht wirklich senkrecht verlaufen. In der engl. Anleitung sind dort Distanzstücke verbaut. Hab ich u.a. zufällig auch aufgeschnappt, als ich am Freitag bei freakware war.
@Andreas:
Verläuft Dein Nick-Gestänge senkrecht?
Nachtrag:
Man hatte dem Kunden die Distanzscheiben des T-Rex 600 (siehe Partfinder) verkauft. Damit sollte es passen!
Verstehe ich das richtig das der Kugelkopf mehr Mittig sein soll? Unter den Teilen waren 3 Kugelköpfe die etwas länger waren. Einen davon habe ich schon verwendet um das schleifende Problem am Gier Servo zu beheben. Ich mache mal ein Foto und stell das gleich mal hier rein.
OK. Foto kommt unten. Der kleine verbaute Kugelkopf ist 5 mm lang (ohne Gewinde) der lange 9mm.
Nach einer schlaflosen Nacht in der ich wenn ich mal eingepennt bin von Kabeln, Reglern, Motoren und Gewebeschläuchen geträumt habe ist mir noch was aufgefallen. Alle Bilder von Modellen die ich bis jetzt gesehen habe hatten an ihren Empfängern lange Kabel als Antenne. Das hat meiner aber gar nicht mehr. Ich habe den AR6200 von Spektrum (siehe Bild 1) und der besteht aus 2 Modulen mit sehr kurzen Antennen. Ich habe mal nach Bildern für die Installation gesucht und leider nur eins für einen Heli gefunden (siehe Bild 2). Verstehe ich das richtig das ich die 2 Module so anbringen muss, dass die Antennen in 2 horizontalen Achsen ausgerichtet sind?
Fliege auch Spektrum, und ja man soll den Satellit um 90° versetzt zum Empfänger verbauen.
Dann hast man 4 ebenen abgedeckt.
Dabei ist es eigentlich egal wie weit sie von einander entfernt sind.
Ich habe den Empfänger auf der "eigentlichen" Gyroplattform montiert, den Satellit an der rechten Chassishälfte um 90° versetzt angebracht.
Ich habe schon Bilder von ihm bekommen auf denen er mir gezeigt hat wie er seinen Regler und den Motor verbaut hat. Leider war der Empfänger noch nicht verbaut oder ich konnte ihn nicht sehen
Fliege auch Spektrum, und ja man soll den Satellit um 90° versetzt zum Empfänger verbauen.
Dann hast man 4 ebenen abgedeckt.
Dabei ist es eigentlich egal wie weit sie von einander entfernt sind.
Ich habe den Empfänger auf der "eigentlichen" Gyroplattform montiert, den Satellit an der rechten Chassishälfte um 90° versetzt angebracht.
Wo hast du denn dann den Gyro hingesetzt? Ich wollte den schon an seinen Stammplatz setzen und den Sender je nachdem wo ich dann den Regler hin mache entweder auf die andere Seite des Hauptrahmens oder unter der Heckrohr Halterung und den Satellit dann an die Seite. Wird vermutlich eine spontane Entscheidung wenn ich mich ans verbauen mache.
Ich werde heute mal alles provisorisch am Rahmen befestigen und dann ein paar Bilder ins Netz stellen. Wenn dann alles passt werde ich mir noch Gewebe- und Schrumpfschlauch kaufen und alles sauber anbringen. Je nachdem werde ich mir auch noch einen Lipo kaufen oder leihen um die Servos zu testen.
Muss ich da eigentlich noch was beachten? Lipo -> Regler -> Gyro. Wenn ich einen passenden Lipo mit den richtigen werten habe kann ich das doch ohne sorgen einstecken oder muss ich da irgendwo noch was einstellen?
wow du bist ja gut vorran gekommen. Zu deiner Frage: M.M.n. kein Problem , musst nur auf die richtige Polung achten und das dein Mototrritzel NICHT ins Hauptzahnrad eingreift, dann kann nichts passieren.
Du musst den Test ja auch machen , um zu wissen , ob du die Servohörner richtig montiert hast.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Mario
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
wow du bist ja gut vorran gekommen. Zu deiner Frage: M.M.n. kein Problem , musst nur auf die richtige Polung achten und das dein Mototrritzel NICHT ins Hauptzahnrad eingreift, dann kann nichts passieren.
Du musst den Test ja auch machen , um zu wissen , ob du die Servohörner richtig montiert hast.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Mario
Die Servohörner richtig montiert? Was kann ich denn da alles falsch machen? Ich habe die Kugelköpfe wie angegeben in das Loch das 19,5mm von der Rotationdachse entfernt ist eingeschraubt. Was ich testen will ist das die Servos in die richtige Richtung ausschlagen und ob sie ja nicht kaputt sind. Natürlich auch ob der Motor sich dreht und dafür schiebe ich den natürlich vom Hauptzahnrad weg ^^. Sonst werde ich noch von den Paddeln erschlagen. Ich muss auf jeden Fall dran denken die Anlenkstangen noch mal zu entfernen bevor ich da Saft drauf gebe. Nicht das die Servos sich zentrieren und mir was ausreißen oder selber durchbrennen.
Eine frage dich mich noch beschäftigt ist. Wie leicht müssen die beweglichen teile am Hauptrotorkopf sein. Da das mein erstes Modell ist weiß ich nicht was "leichtgängig" ist. Ich kann die Sachen ohne "großen" Kraftaufwand bewegen aber ich weiß halt nicht wie kräftig Servos im allgemeinen so sind.
Kann man das irgendwie testen? Vor dem ersten Flug lass ich den Heli auf jeden Fall von einen erfahrenen Piloten durch checken aber ich würde das ganze natürlich gerne vorher mal testen.
Ja die Zahnung der Hörner ergibt beim verdrehen nicht immer exakt die selbe Position. Deshalb musst du das Servo unter Strom setzen damit es in die Mitte fährt. Dann machst du das Servohorn drauf und guckst, dass es möglichst genau in der Position steht, wie du es haben willst. DenRest machst du dann über die Mittenverstellung im Sender. Die "Arme" am Servohorn die du nicht benötigst, schneidest du mit nem Seitenschneider ab, dann hast du auch nicht mehr das Problem, das dir an irgend ner Stelle was anstößt.
Die Idee mit den Anlenkgestängen ist auch gut! Wegen Leichtgängigkeit: Bei meinen Hubis ging am Anfang immer alles etwas Stramm, das läuft sich aber bei den ersten paar Flügen wunderbar ein. Läuft dann irgendwann ganz leicht..die Servos haben schon genug Kraft
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Das beruhigt einen doch etwas ^^ Habe mir die Bauvideos vom Heliernst und seinem T-Rex 450 angesehen und der wackelte immer so schön an allem rum und miente nur das das ja alles leichtgängig ist ^^ Naja aber in echt ist das dann doch was anders und man bezweifelt sein Bauergebnis.
Das schleifen am Heck habe ich ja dadurch behoben das ich einen anderen Kugelkopf verbaut habe. Das schleifte auch nicht an den überflüssigen Armen sondern an einer Wulst die um das große Loch in der Mitte war.
Ich muss heute Abend mal gucken ob mir nen Auto zur Verfügung steht so das ich die benötigten Teile in Kerpen beim Freakware abholen kann. Will sehen wie mein Heli zum leben erwacht ^^
Hi Peter. Danke für die Bilder. Ich werde mich gleich mal dran machen und die Elektronik nach verschiedenen Methoden verlegen. Wenn ich mich dann für eine entschieden habe brauche ich nur noch Gewebeschlauch und dann kanns los gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar