T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Hi Leute.

Nach dem langen Informationen sammeln ist endlich das erste Paket angekommen und ich kann mich an meinen ersten CP-Heli machen.

Hier erst mal eine Liste der Sachen, die ich heute bekommen habe.

1 x KX017011 T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) 499,90€
    1 x HZ024T 6-Kant Schraubendreher 4 Stück (Hexagon Screw Driver 4pcs) 20,99€
    1 x K10338TA Kugelkopfzange ( Align ) 19,99€
    1 x K10390TA-1 Dial Pitch Gauge 20,99€
    1 x SPMAR6200 Spektrum DSM2 AR6200 6-Channel Receiver Ultralite 69,90€
    1 x LOC-243 Loctite® 243 Schrauben-Sicherungsmittel mittelfest 10ml 11,99€

--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt : 643,76 €
    enthaltene Mwst : 102,78 €
    Versandkosten Vorkasse / DHL : 0,00 €
    Gesamt : 643,76 €

Akkus und Ladegerät kommen noch vom HK. Ich hoffe was wird sich nicht all zu lang rauszögern. Irgendwie muss ich ja die Servos testen. Notfalls muss ich mir bei Freakware kaufen und mir einen Piloten aus der Nähe suchen der mir diesen läd.

Ich danke allen Beteiligten, die mir in meinem anderen Thread bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Das ist jetzt mein erster CP Heli und dadurch auch mein erster Bau. Ich will hier nach jedem Bauabschnitt einen kleinen Bericht schreiben. Dadurch hoffe ich früh auf Baufehler aufmerksam gemacht zu werden. Vielleicht kann ich mit diesem Thread sogar anderen Einsteigern bei der Entscheidung für ein Modell oder beim Bau helfen.

Hier schon mal die ersten Bilder. Ich werde jetzt meinen Bauplatz herrichten und mir den Inhalt dann mal genauer ansehen.

Florian
    Angehängte Dateien
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: T-Rex 500 ESP Super Pro Baubericht

Hier auch schon meine erste Frage. Loctite benutzt man ja nur an stellen bei denen man in Metall / Alu Komponenten schraubt. Jetzt sind hier schon die Kugellager in die Rotorwellen Halterung vormontiert worden. Soll ich diese noch mal auseinander nehmen und mit Loctite sichern ? Das ist eh so ne Sache ^^ Habe bestimmt 20 min nach den Schrauben gesucht und die haben die einfach schon bei der Vormontage verbaut^^ Dachte schon ich hätte die ersten Teile verloren xD

Florian

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Ich habe die Kugellager drinnen gelassen. Die halten ja Bombenfest.

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Fo3r5ter
        Fo3r5ter

Habe sie schon von Hand nachgezogen aber mit dem loctite bin ich bis jetzt vorsichtig ^^

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
          Hier auch schon meine erste Frage. Loctite benutzt man ja nur an stellen bei denen man in Metall / Alu Komponenten schraubt. Jetzt sind hier schon die Kugellager in die Rotorwellen Halterung vormontiert worden. Soll ich diese noch mal auseinander nehmen und mit Loctite sichern ? Das ist eh so ne Sache ^^ Habe bestimmt 20 min nach den Schrauben gesucht und die haben die einfach schon bei der Vormontage verbaut^^ Dachte schon ich hätte die ersten Teile verloren xD

Florian
          Hallo Florian
          Am besten du Arbeitest dich durch die Montageanleitung, Step by Step, dort wird auch beschrieben welches Plastiktütchen du gerade brauchst.
          Alle Schrauben die in Metall gehen sind zu sichern, auch die schon vormontierten zerlegen und neu zusammenbauen (sicher ist sicher).

Viel Spass

Peter

Kommentar

• Uff
            Uff

Schrauben, die mit Loctite gesichert waren und die Du per Hand nachgezogen hast, sind wie ohne Loctite, da Du die Verklebung gelöst hast : raus und nochmal neu sichern, würde ich immer machen, bei allen vormontierten Teilen, das liest man aus gutem Grund immer wieder

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

So. Schritt 1 ist erledigt. Ich habe den Hauptrahmen fertig. Als nächstes werde ich die Servos einbauen und ausrichten. In der Bauanleitung steht zwar man soll mit dem Rotorkopf anfangen aber ich habe keine Halterung für die Welle so das sich der Bau sehr umständlich gestalten würde. Jetzt wo der Rahmen fertig ist kann ich die Welle einfach in die Lager stecken und habs leichter mit der Montage.

Die Teile von Align sind ja echt Topp. Ich habe zwar einen kleinen Schock bekommen als teile fehlten, weil diese schon vormontiert waren aber ansonsten macht der Bau echt Spaß. Der Hauptrahmen ist super gerade und ich musste nichts nachbessern. Mal schauen ob ich die Servos heute noch anbringe oder das morgen in aller ruhe mache.

Hier noch ein paar Bilder.

Florian
              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Bisher ist dein Bericht echt gut! Mach nur weiter so. Nächste Woche Samstag werde ich auch mit dem Bau eines 500 ESP beginnen :-)

Vielleicht kannst du mir da dann noch den ein oder anderen Tipp geben.

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Hab meinen 500 ESP auch erst vor Kurzem fertig gestellt. Im Nachhinein würde ich ein paar Dinge anders machen, insbesondere hinsichtlich der späteren Kabelverlegung.

Müsste ich das Teil ein zweites mal aufbauen, würde ich an allen Stellen wo später evtl. Kabelbinder zur Fixierung angebracht werden können, diese schon BEVOR die beiden Chassishälften zusammengeschraubt werden einfädeln und gerade soweit einrasten, dass diese sich nicht lösen können. Später können die Kabel dann recht einfach durch die großzügigen Schlingen durchgefädelt werden um erst ganz am Ende dann fixiert zu werden. ßberflüssig angebrachte Kabelbinder werden einfach wieder entfernt. Dies erspart eine Menge Fummelarbeit.

Ich würde auch empfehlen, Kabel nicht direkt, ohne Schutz, am Chassis zu fixieren. Besser ist es diese in Gewebeschlauch zu packen, zumindest die Stellen wo die Kabel unmittelbar am Chassis fixiert werden.

Und nicht vergessen die Chassishälften sorgfältig zu entgraten und das nicht nur am äußeren Rand, wie es in der Anleitung beschrieben ist, sondern überall, auch in den Aussparungen und ßffnungen!

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

Hi Andreas. Danke für deine Tipps. Ich habe die Kabelbinder mit ner Pinzette noch nachgezogen und auch gerade noch die restlichen stellen mit Schleifpapier bearbeitet. Werde mich jetzt wohl doch noch an die Servos machen. Leider kann ich sie noch nicht testen weil meine Lipos noch nicht da sind. Ich werde mir kommende Woche noch einen Akku bei Freakware besorgen, dann kann ich die Servoeinstellungen auch gleich testen. Nicht das einer von denen kaputt ist und ich alles noch mal auseinander nehmen muss. Das würde nur viel ßrger um nichts machen.

Florian

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                      Müsste ich das Teil ein zweites mal aufbauen, würde ich an allen Stellen wo später evtl. Kabelbinder zur Fixierung angebracht werden können, diese schon BEVOR die beiden Chassishälften zusammengeschraubt werden einfädeln und gerade soweit einrasten, dass diese sich nicht lösen können. Später können die Kabel dann recht einfach durch die großzügigen Schlingen durchgefädelt werden um erst ganz am Ende dann fixiert zu werden. ßberflüssig angebrachte Kabelbinder werden einfach wieder entfernt. Dies erspart eine Menge Fummelarbeit.
                      Danke für die Tipps, könntest du davon vielleicht mal ein paar Detail Nahaufnahmen machen? wäre super, oder es noch näher beschreiben an welchen Stellen genau

Gruß,
                      Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• cappy
                        cappy

Hi Florian,

schöner Bericht bisher Habe Deinen anderen Thread (Align Familie) schon gerne mitverfolgt da er auch mir viele Fragen beantwortet hat. Und da ich mich auch bald für einen Heli entscheiden werde, steigert Dein Baubericht natürlich die Vorfreude

Gruß

cappy

Kommentar

• Fo3r5ter
                          Fo3r5ter

Hi Leute. Bin gerade an eine Stelle gekommen wo ich euren Rat brauche. Unten auf dem Bild seht Ihr 2 Kombinationen von Schrauben. Rechts eine schwarze Schraube mit dem dazu gehörigen Kunststoffbinder und links eine silberne Schraube mit einer Messinghülse und einem dazu gehörenden Gummiring. Beides gehört zur Befestigung der Align Servos. Die rechte Kombination wird auf der Bauanleitung gezeigt und die linke lag dem Servo bei. Jetzt bin ich überfragt ob ich eine Kombination aus beiden nehmen soll oder nur so wie es auf der Bauanleitung steht. Ich finde das die rechte Kombination alleine eine recht wackelige Angelegenheit ist weil die Löcher in den Servos viel größer sind als die Schraube. Ich könnte jetzt die Gummierringe in die Löcher einsetzen und dann die Servos anschrauben aber ich weiß nicht wie viel Einfluss das auf das Endresultat hat. Was meint ihr?

Florian

p.s. Sorry wegen den miesen Fotos. Mein Cam macht atm scheiß Bilder.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Hey Florian.

Die Frage gab's schonmal im Forum, kann sie aber nicht finden. 50% haben Variante 1 gewählt, 50% Variante 2...

Kommentar

• Fo3r5ter
                              Fo3r5ter

Ich werde wohl die Variante mit dem Messingring und dem Gummieinsatz nehmen. Allerdings muss ich dann auch die Längere Dünnere Schraube nehmen. Ich hoffe die packt in dem Kunststoff Gegenstück. Die Bohrung scheint mir ein wenig zu groß. Die schwarze schraube ist meiner Meinung nach etwas kurz und steht auf der anderen Seite des Lochs nur 2 - 3 mm raus.

Florian

Kommentar

Lädt...
                              X