[T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper70
    Viper70

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
    Hallo Patrik,

nein, ne Rotorblattwaage hab ich leider nicht. Würden die Symptome, also mehr Drehzahl = mehr Unruhe, denn für stark ungewuchtete Blätter sprechen? Wieviel zehntel Gramm Differenz wären denn im Normalfall noch zu tolerieren? Wie gesagt, bei knapp unter 2400 U/min konnte man von Schütteln nicht sprechen. Da war es eher noch ein etwas zittriges Heck.

Grüße
    Andreas
    Hallo Andreas,

wenn Du keine Blattwaage hast ist das nicht soooo schlimm
    Guckst Du http://www.heliernst.de/?p=333

LG Manfred

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Hallo,
      ich kenne deinen Leidensweg nur zu gut. Denn ich gehe den gleichen gerade.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Crash. Davor war alles Top. Bei der Ersatzteilbestellung habe ich mich dazu entschieden gleich einen Starrantrieb zu verbauen. Seit der Zeit habe ich die gleichen Probleme wie du. Nur mit dem kleinen Unterschied das ich, wenn ich das Heck abmontiere keinerlei Störungen mehr feststellen kann. D.h. der Heckservo zuckt leicht bei montierten Heck. Ich habe bereits alles mehrfach geprüft und keine Beschädigungen feststellen können. Das einzige was noch vom "alten" Heck übrig ist, sind die Blatthalter. Die haben auch gut Spiel. Aber ich habe mir sagen lassen, dass das normal und auch so gewollt sei.

Auch ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat hier noch jemand einen glorreichen Tipp für mich?

Gruß
      Sven

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Hallo!

Nachtrag: Habe gerade nochmal den kompletten Kopf zerlegt. Wenn ich die Taumelscheibe gefühlvoll mit zwei Fingern drehe, fühlt sie sich sehr rau an. Kann es sein, dass das Kugellager der Taumelscheibe einen Treffer hat? Dazu muss ich sagen, bei dem Crash damasl ist er direkt auf der Rotorkopfbremse aufgeschlagen und das heftig. Der Untergrund war Beton. Alle anderen Lager und Wellen des Rotorkopfes wurden getauscht. War alles krumm bzw. hakelig.
        Kann man das Lager der Taumelscheibe tauschen?
        Sollte ich noch etwas überprüfen, an das ich vielleicht nicht gedacht habe? Oh man und ich dachte die ganze Zeit es wäre das Heck.

Gruß
        Sven

Kommentar

• Bnonk
          Bnonk

Ich Kämpfe ebenfalls mit dem unruhigen Heck.
          Nur bin ich soweit, dass ich alles abgebaut habe sprich Rotorkopf, Heckausleger, Rotorwelle und Zahnräder und der Motor RCM BL500M verursacht immernoch so starke Vibrationen dass das Heckservo Zuckelt.
          Könnte es ein Lagerschaden Im Motor sein? oder woran könnte das liegen?

EDIT: erst jetzt aufs nichtmehr aktuelle Datum geguckt aber naja vlt weiß doch jemand Rat (:

Kommentar

• wmorf
            Member
            • 12.04.2010
            • 172
            • Walter
            • CH-8630 Rüti

Hallo

Ich renne seit einem Crash vor einem halben Jahr den Vibrationen hinterher. Hab das ganze Repertoire an Teileaustausch durchgearbeitet. Rotorkopf, Heck ect.
            Die Gyroempfindlichkeit (GP780) musste ich auf meiner T8FG auf 15% runtekurbeln.
            Hatte bisher keinen bis mässigen Erfolg.

Jetzt hab den Antrieb BL500M zerlegt und festgestellt das die Welle krumm ist,
            ca. 0.4 mm unwucht über die ganze Länge.

Heute hab ich den Antrieb repariert, bzw. Lager und Welle ersetzt, mal schauen ob einen Treffer gelandet habe.
            Drückt mir die daumen
            EC635 Swiss Airforce
            Roban Bell 429
            http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Rex-500
              Rex-500

Und? hasts mitlerweile in Griff bekommen? Ich hatte ähnliche Symptome an meinem Rex, und hab dann festgestellt, daß sich der Kleine Bock, an dem der Heckumlenkhebel befestigt ist leicht gelöst hatte. Der ist von innen an die Platte vom Heckgetriebe geschraubt..

Gruß

Kommentar

• wmorf
                Member
                • 12.04.2010
                • 172
                • Walter
                • CH-8630 Rüti

Zitat von Rex-500 Beitrag anzeigen
                Und? hasts mitlerweile in Griff bekommen? Ich hatte ähnliche Symptome an meinem Rex, und hab dann festgestellt, daß sich der Kleine Bock, an dem der Heckumlenkhebel befestigt ist leicht gelöst hatte. Der ist von innen an die Platte vom Heckgetriebe geschraubt..

Gruß
                Hallo

Nein,
                Hab zwar erheblich weniger Vibrationen (Aufzeichnungen Guncam) aber das Heck ist eher noch unruhiger.
                So langsam hab ich den Eindruck das es am Regler (RCE-BL60G) liegt weil nach ca. 10 Flugminuten das Heck praktsch ruhig steht.

Gruss: Walter
                EC635 Swiss Airforce
                Roban Bell 429
                http://wetterhuette.ch/

Kommentar

Lädt...
                X