[T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

So, da im Grunde 90% aller Hinweise in Richtung mechanischem Aufbau gehen und in dem Zusammenhang auch immer wieder von Heckvibrationen zu lesen ist, habe ich den Heli nochmals ohne Rotorblätter hochlaufen lassen um das zu kontrollieren.

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte und kann nicht sagen wie vibrationsarm bzw. -frei das Heck sein muss, doch konnte ich folgendes feststellen:

Wenn ich die Fingerspitze an das Heckrohr halte, dann spüre ich starke Vibrationen, so in etwa, als hält man den Finger an eine laufende Ultraschallzahnbürste. Würde es als heftiges Kitzeln in den Fingerspitzen beschreiben.

Und jetzt die entscheidende Frage...darf das sein? Wie ruhig muss sich das Heckrohr anfühlen?

Sollten diese Vibs NICHT normal sein, dann muss wohl ein mechanischer Fehler vorliegen. Das Zahnflankenspiel am Motorritzel wurde bereits von einem alten Hasen kontrolliert und korrigiert (hatte zu wenig Spiel nach meinem Aufbau). Was müsste ich denn sonst noch alles prüfen?

Ach ja, vielen Dank für alle anteilnehmenden Versuche mir zu helfen!

Grüße
    Andreas

Edit: die Vibs sind auch ohne Heckrotorblätter unverändert vorhanden
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 14:53.

Kommentar

• vario412
      vario412

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Ich würde den Fehler beim Trainingslandegestell suchen.

Hab zwar ne andere Konfiguration als du, aber so lang ich das Ding drunter hatte, waren die Symptome gleich wie bei dir. Danach stand das Heck und wackelte nicht.

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von vario412 Beitrag anzeigen
        Ich würde den Fehler beim Trainingslandegestell suchen.

Hab zwar ne andere Konfiguration als du, aber so lang ich das Ding drunter hatte, waren die Symptome gleich wie bei dir. Danach stand das Heck und wackelte nicht.
        Das Landegestell ist längst ab - schrieb ich glaub oben schon.

Hab jetzt das Heck komplett ausgebaut weil ich irgendwo gelesen hatte, dass einer mit ähnlichen Problemen u.A. das Hauptantriebszahnrad getauscht hatte um dann irgendwann festzustellen, dass es am Heck lag.

Ergebnis...auch ohne Heck bleiben die geschilderten, hochfrequenten Vibrationen unverändert. :dknow:

Kommentar

• vario412
          vario412

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
          Das Landegestell ist längst ab - schrieb ich glaub oben schon.
          Hab ich überlesen. Tschuldigung

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Zitat von vario412 Beitrag anzeigen
            Hab ich überlesen. Tschuldigung
            Gar kein Problem :-).

Damit es keine Missverständisse gibt...habe nicht das komplette Heck ausgebaut sondern nur das Heckgehäuse (bezeichnet man das so?). Die Vibrationen habe ich ja auf dem Heckrohr gefühlt.

Nun, bevor ich unnötigerweise noch mehr zerlege und wie blind 'herumstochere', möchte ich jetzt erst mal einige Meinungen abwarten.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• Murmler
              Murmler

Noch ein weiteres Update:

Hab eben die Welle im Heckrohr ausgebaut, auf Verformung bzw. Schlag überprüft und die Platzierung des Kugellagers nachgemessen. Die Welle scheint mir absolut gerade zu sein (auf einer topfebenen Fläche gerollt) und auch das Kugellager war gemäß Bauanleitung auf den mm genau platziert. Das Kugellager selbst war leichtgängig und der übergestülpte Kunsstoffring saß einwandfrei, ist also nicht etwa runtergerutscht.

Danach spaßeshalber nochmals eingesetzt und hochgefahren. Alles unverändert - es vibriert wie eine Ultraschallzahnbürste.

Hat noch jemand eine Idee?

Kommentar

• RolandC
                RolandC

Also wenn Du das mt der Aluplatte unter dem Gyro nicht ausprobieren willst weiss ich auch nicht mehr viel...
                Allerdings scheinen die starken Vibrationen nicht ganz normal zu sein... Ist die Klemmung vom Heckrohr ok? Sitzt es fest in der Halterung? Hatte damit mal Probleme bei meinem 450er- Align hatte Qalitätsprobleme mit der Schichtdicke des Lacks- dadurch war die Klemmung nicht ok und ich mußte ein neues Heckrohr verbauen...

Gruß Roland

Kommentar

• Ralph-Esp500
                  Member
                  • 26.04.2009
                  • 258
                  • Ralph
                  • Bramsche

Hallo Murmler!

Ich hatte bei meinem 500er ESP das gleiche Problem, das das Heck immer unruhig war.

Ich habe die Antriebswelle lockerer eingebaut, also das Heckrotorgetriebe nicht so weit aufs Heckrohr geschoben, das die Welle keinen achsialen Druck bekommt.

Dann habe ich den Vstabi- Sensor ( bei Dir Dein Kreisel ) nach VORNE unter die Akkurutsche gesetzt.

Dort sind deutlich weniger Vibrationen als direkt auf dem Heckrohrhalter-Getriebe.

Die Drehzahl liegt so bei 2500 1/min.

Seit der ßnderung ist der Heli bei mir ruhig.

Viel Erfolg noch,

Ralph
                  TDR

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Das ist doch mal noch ne Idee..........Druck auf der Welle, weil zu weit reingeschoben......Danke, werden das morgen auf jeden Fall prüfen.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Zitat von RolandC Beitrag anzeigen
                      Also wenn Du das mt der Aluplatte unter dem Gyro nicht ausprobieren willst weiss ich auch nicht mehr viel...
                      Allerdings scheinen die starken Vibrationen nicht ganz normal zu sein... Ist die Klemmung vom Heckrohr ok? Sitzt es fest in der Halterung? Hatte damit mal Probleme bei meinem 450er- Align hatte Qalitätsprobleme mit der Schichtdicke des Lacks- dadurch war die Klemmung nicht ok und ich mußte ein neues Heckrohr verbauen...

Gruß Roland
                      Hi Roland,

doch, natürlich werde ich auch das mit der Metallplatte unterm Gyro noch versuchen, sofern andere, möglicherweise noch naheliegendere, potentielle Fehler ausgeschlossen worden sind. Mit dem Pad-Metallplatte-Pad Aufbau gibt es halt auch sehr unterschiedliche Erfahrungen und Empfehlungen. Manche sagen, bei nem E-Heli ist das zu viel und eher Quell potentieller Probleme und empfehlen das Entfernen evtl. verwendeter Metallplatten. Die original Anleitung erwähnt übrigens nichts von einer zusätzlichen Metallplatte/Dämpfung unterm Gyro, ist also nicht unbedingt der Normalaufbau.

Aber du hast natürlich Recht...ohne es ausprobiert zu haben weiß man es nicht und ich bin gewillt NICHTS unversucht zu lassen.

Es wäre für mich dennoch sehr interessant zu wissen, ob diese hochfrequente Vibrationen auf dem Heckrohr normal sind oder ein absolutes 'no go'. Gäbe es eindeutige Statements die da sagen, das Heckrohr muss sich auch bei 2400 U/min so ruhig anfühlen als würde man ein Wasserrohr anfassen, dann würde es ja eindeutig auf mechanische Probleme hindeuten und eine effektive Fehlersuche erleichtern. Diesbezüglich konnte bisher jedoch noch niemand eine konkrete Aussage machen. Seufz.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• djburny
                        djburny

Also ich würde Ralphs' Theorie mal ausprobieren.
                        Hört sich für mich sehr schlüssig an!

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Zitat von Ralph-Esp500 Beitrag anzeigen
                          Hallo Murmler!

Ich hatte bei meinem 500er ESP das gleiche Problem, das das Heck immer unruhig war.

Ich habe die Antriebswelle lockerer eingebaut, also das Heckrotorgetriebe nicht so weit aufs Heckrohr geschoben, das die Welle keinen achsialen Druck bekommt.
                          Hallo Ralph,

ein interessanter Vorschlag, doch ist das überhaupt so ohne weiteres machbar? Das Heckgehäuse sollte doch mit seiner seitlichen Bohrung mit der des Rohrs deckungsgleich sein, damit die Nase der Befestigungsklammer der vertikalen Heckflosse (weiß nicht wie die korrekte Bezeichnung ist) auch korrekt befestigt werden kann?! Im Grunde hat man hier eigentlich keinen Freiraum bei der Montage, oder täusche ich mich??!

Edit: die Frage, ob diese hochfrequenten Vibs auf dem Rohr normal sind, ist damit natürlich nicht beantwortet. Doch vielleicht spielen diese wirklich keine Rolle. Wir werden es testen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 21:53.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Andreas,

aber vorne am Heli hast du nen Schiebesitz...........den muss man nicht unbedingt bis zum Anschlag reinschieben....

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

aber vorne am Heli hast du nen Schiebesitz...........den muss man nicht unbedingt bis zum Anschlag reinschieben....

Grüße Dino
                              Grübel...grübel...du hast recht. Gleich mal ausprobieren...

Kommentar

• RolandC
                                RolandC

Hallo Andreas,

Du hast recht- man muss es ausprobieren... In manchen Fällen hilft es mit der Aluplatte zu Entkoppeln, manche müssen auf dünneres Spiegel- Tape umstellen...
                                Axialdruck könnte auch sein...
                                Schau Dir aber wirklich einmal die Klemmung an- wie geschrieben hatte mei 450er Vibrationsprobleme durch ca. 1/10 mm weniger Durchmesser- bei einem Riemen merkt man es allerdigs eher, da sich der Riemen ständig löst...

LG Roland

Kommentar

Lädt...
                                X