[T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Hab jetzt das Heckrohr einige Bruchteil mm herausgeschoben, allerdings kann ich eventuelle Auswirkungen erst beim Flug beurteilen, zumal die von mir beschriebenen Vibrationen auch ohne montiertem Heckgetriebe spürbar sind. Wenn sich das tatsächlich als Ursache herausstellen sollte, dann wären diese "elektrische Zahnbürste" Vibrationen tatsächlich normal.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Du hast jetzt aber nicht den Motor ohne Heckgetriebe anlaufen lassen oder*
      Zen...

Kommentar

• Murmler
        Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Du hast jetzt aber nicht den Motor ohne Heckgetriebe anlaufen lassen oder*
        Doch, hab ich. Schlimm?

Hab das aus einem anderen Forum/Thread übernommen. Erst durch diese Vorgehensweise konnte der Kollege die Ursache der Vibs ausmachen -> ohne Heckgetriebe okay / mit Heckgetriebe nicht okay. Bei mir sieht es ja leider etwas anders aus.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Schlimm net..........würds mir aber trotzdem verkneiffen so ein halboffenes System anlaufen zu lassen.

Und so lange die Welle auf der einen Seite keine Führung/Fixierung hat wirst du vermutlich immer zusätzliche schwingungen im System haben.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Murmler
            Murmler

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Schlimm net..........würds mir aber trotzdem verkneiffen so ein halboffenes System anlaufen zu lassen.

Und so lange die Welle auf der einen Seite keine Führung/Fixierung hat wirst du vermutlich immer zusätzliche schwingungen im System haben.

Grüße Dino
            Okay, war wohl blöd von mir und vielleicht habe ich den von mir erwähnten Thread dazu falsch interpretiert. Interessanterweise waren jedoch die Vibs mit und ohne montiertem Heckgetriebe gefühlt identisch.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ne net blöd.........

Ich würds halt net machen.........bin aber immer etwas vorsichtiger bei so Sachen, da gibts mit Sicherheit auch genug die sagen, dass das gar nichts ausmacht.........

bis heut Abend.
              Zen...

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Eben habe ich zusammen mit Dino (Luckylouds im Forum) mein Sorgenkind unter die Lupe genommen.

Zuallererst haben wir meinen und seinen 500er, als einwandfrei funktionierendes Referenzobjekt, ohne HR-Blätter hochlaufen lassen um die Vibrationen auf dem Heckrohr zu vergleichen. Auch bei seinem Heli waren deutlich Vibrationen zu spüren, wenn auch vielleicht einen Tick weniger.

Erste Erkenntnis: die von mir gefühlten Vibrationen scheinen nicht zwingend "unnormal" zu sein.

Auffallend war, sein Heli stand auch am Boden, ohne HR-Blätter absolut ruhig, Heckbewegungen waren präzise. Bei mir zuckte das Heck auffällig hin und her und wenn man das Heck bewegte, ruckelte es danach noch ruckartig weiter, rastete also nicht ein. Da es bereits dunkel wurde und zudem regnete, mussten wir uns darauf beschränken zu versuchen, meinen Heli seinem "Referenzheli" diesbezüglich anzugleichen.

Wir haben dann nacheinander folgendes getestet...

- Ringkernfilter am Reglerkabel weiter in Richtung Empfänger verschoben -> keine ßnderung
                - Delay am Gyro (GP750) verändert -> keine ßnderung
                - verschiedene Motortimings am YGE -> keine ßnderung
                - Heckblätter getauscht -> keine ßnderung
                - meine Blatthalterungen am Heckrotorkopf hatten WESENTLICH mehr spiel als bei seinem, also haben wir mal getauscht -> auch keine ßnderung

Nun, mechanisch konnten wir bis dahin nichts ausmachen. Der Regler bzw. dessen Einstellungen hatten ebenfalls keine Wirkung. Okay, wenn das alles nichts nützt, also doch versuchen den Gyro besser zu entkoppeln, obwohl man ja sagt, dass dies die letzte Maßnahme sein sollte (war es bei uns ja auch). Also...

- Tausch des original Align Gyro Pads durch ein wesentlich härteres Pad (ein etwas dickeres Spiegeltape von Conrad) -> Es ist ein BINGO!!! (wie Christoph Waltz es formulieren würde)

Das Resultat war frappierend. Kein hecktisches Zucken mehr! Selbst heftige Heckbewegungen sind sauber eingerastet, ohne das zuvor noch vorhandene nachruckeln!

Das Ganze muss nun natürlich noch beim Fliegen validiert werden, doch ich bin jetzt bester Dinge.

Bleibt evtl. noch die Frage offen, warum ICH das original Pad nicht verwenden kann - andere jedoch schon?! In wie weit sind die gefühlten Vibrationen normal bzw. gibt es noch irgendwelche mechanische 'Handgriffe' um diese zu minimieren? Ich weiß es nicht! Im Moment bin ich froh, dass wir das Gesamtsystem wesentlich verbessern konnten.

Ein dickes, fettes Dankeschön an Dino für seine tatkräftige Hilfe, seine Geduld und seinen Sachverstand. Ich habe bisher jede Menge von ihm lernen können.

Grüße
                Andreas

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Danke für die Blumen
                  ROT WERD
                  Zen...

Kommentar

• Murmler
                    Murmler

Tja, da war ich wohl etwas zu früh so zuversichtlich?!

Hatte heute endlich die Gelegenheit das zuvor so deutlich besser in den Griff bekommene Heck im Flug zu begutachten.

Bei ca. 2370 U/Min und 50% Gyro Empfindlichkeit (=75% auf der DX6i) war immer noch ein leichtes Zittern am Heck zu bemerken. Auch bei 40% war es kaum besser. Das Ganze hat zwar schon wesentlich besser ausgesehen als zuvor, doch auf diversen Videos hab ich das schon viel ruhiger gesehen.

Dann bin ich mit der Drehzahl etwas rauf (ca. 2530 U/Min) und das leichte Zittern hat sich zu einem extremen Wackeln gesteigert. Man könnte beinahe sagen, fast der ganze Heli hat sich geschüttelt, so heftig war die Verschlechterung.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Offensichtlich scheinen doch unverhältnismäßig starke Vibrationen vorhanden zu sein, die wir zwar durch die bessere Entkopplung des Gyros bei geringer Drehzahl ganz gut haben ausgleichen können, die jedoch bei höhere Drehzahl sich dermaßen steigern, dass der Gyro vollkommen aus dem Takt gerät.

Beim Hochfahren ohne Blätter war die Unruhe am Heck zuletzt ja deutlich verbessert und wir sahen auch im direkten Vergleich zum problemlos funktionierenden Referenz 500er keinen Unterschied mehr, doch das was ich vorhin beobachtet hab war schon verblüffend - im negativen Sinn.

Ich kann natürlich versuchen die Symptome weiter zu bekämpfen, etwa den Gyro ganz unten zu platzieren, doch die Ursachen sind damit nicht aus der Welt.

Das Zahnflankenspiel am Motor ist okay, das haben wir zuletzt extra nochmals kontrolliert. Hat noch irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich als nächstes suchen kann?

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Sind deine Blätter okay?

Die am ESP hatten bei mir aus dem Baukasten raus 2g unterschied...

Kommentar

• Murmler
                        Murmler

Habe auf einer geeichten Waage gewogen (die allerdings nur aufs ganze Gramm genau wiegt) und da waren die Blätter identisch schwer, wobei die Waage bei einem Blatt sich nicht entscheiden konnte ob sie 1g mehr oder weniger anzeigen soll (war so auf der Kippe). Ob es daher einen ca. 0,5-0,8 Gramm Unterschied gibt kann ich deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen.

Kommentar

• Paddi
                          Member
                          • 30.05.2009
                          • 600
                          • Patrik
                          • FMV Leingarten

Wenn er ohne Blätter nicht schüttelt und mit blättern tut er's liegts vermutlich da dran. Hast du keine Rotorblattwaage?

Lg,
                          Patrik

Kommentar

• Murmler
                            Murmler

Hallo Patrik,

nein, ne Rotorblattwaage hab ich leider nicht. Würden die Symptome, also mehr Drehzahl = mehr Unruhe, denn für stark ungewuchtete Blätter sprechen? Wieviel zehntel Gramm Differenz wären denn im Normalfall noch zu tolerieren? Wie gesagt, bei knapp unter 2400 U/min konnte man von Schütteln nicht sprechen. Da war es eher noch ein etwas zittriges Heck.

Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Wenn du eine Unwucht hast, drückt die sich bei höheren Drehzahlen auch mehr aus, ja. Ist wie wenn du ein Seil mit Hammer vorne dran kreiseln lässt. Je schneller desto mehr Kraft.

Sie sollten am besten aufs Gramm genau stimmen, das ganze natürlich bei richtigem Blattschwerpunkt.

Edit: aufs Zehntel genau meinte ich
                              Zuletzt geändert von Paddi; 08.05.2010, 20:01.

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hätte hier nen Blumenstrauß zurückzugeben...........

Grüße Dino

Ich denke aber auch dass es die Blätter sind (hoffentlich)
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X