[T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

[T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Hallo zusammen,

nachdem die mechanischen Feinjustierungen am Heck im Normalmodus soweit abgeschlossen waren, bin ich heute in HH gewechselt. Hier das Ergebnis:

Bei 80% Gyro Empfindlichkeit (bezogen auf die Gyro Konfiguration der DX6i, wo HH zwischen 51% und 100% liegt) stand das Heck bombenfest auf der Stelle, wackelte jedoch recht heftig.

Bei 70% war das Wackeln wesentlich besser, aber noch nicht wirklich verschwunden.

Bei 65% wackelte es nochmal nen Tick weniger (aber immer noch nicht vollkommen ruhig), allerdings begann das Heck dann wieder zu driften, diesmal nach links, also im Uhrzeigersinn.

Es sollte doch eigentlich im HH Mode eine Einstellung möglich sein, wo das Heck auf der Stelle steht und dennoch nicht zittert bzw. wackelt?

Meine Konfig: T-Rex 500 ESP, 3 x DS510 für die Taumelscheibe, DS520 für's Heck, GP580, YGE-80 im Governor Store Modus, 2370 U/Min am HR (entspricht einer Gasgeraden von 80%), Trainingsgestell ist noch montiert

Als die üblichen Verdächtigen bei ähnlichen Problemen werden, nach ausführlicher Recherche, meist folgende Faktoren genannt:

- zu locker befestigte Heckrotorblätter
    - zu langer Hebel am Heckservo (hab 11mm und 8mm probiert und keinen signifikanten Unterschied bemerkt)
    - Gyro zu fest oder zu locker befestigt (habe das in der Verpackung beiliegende Klebepad benutzt) und keinerlei zusätzliche Binder etc. verwendet
    - Heckrotorblätter müssen gewuchtet werden. Soll jedoch extrem aufwändig sein und die mir zur Verfügung stehende Waage misst auch nur aufs Gramm genau.
    - Schwergängige Hülse für die Blattverstellung (möchte ich ausschließen, geht wie Butter)
    - zu geringe Drehzahl am Heck
    - fehlerhafter Gyro (glaub ich nicht)
    - fehlerhafter Regler (glaub ich nicht)
    - DS520 zu schwach für den Rex-500(?)
    - in einem anderen, englischsprachigen Forum hat ein Benutzer fast alles ausprobiert, getauscht und erst ganz am Ende das Problem aus der Welt schaffen können, in dem er die BEC Spannung des Reglers auf 5V reduziert hatte. Könnte da was dran sein?

Gibt es noch andere, mögliche Fehlerursachen? Was haltet ihr für am Wahrscheinlichsten bzw. wo würdet ihr anfangen nach den Ursachen zu suchen?

Grüße
    Andreas
  • KpexX
    KpexX

AW: Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Würd sagen das du min 2500u/min am kopf brauchst...
    So wars bei mir. Der 500er brauch Drehzahl.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

AW: Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekommen

Jepp, würd ich auch Probieren......und wenn des geht dann machen wir die Pro Soft Dämpfung von LF-Technik für 6 € rein......dann kannste wieder mit der Drehzahl runter.....

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Ach ja, nochwas......das Motortiming haben wir auch noch nicht geändert.
        Zen...

Kommentar

• Murmler
          Murmler

AW: [T-Rex 500 ESP] Erste Einstellungsflüge abgeschlossen - Heck nicht ruhig zu bekom

Vielen Dank für die Hinweise!

Okay, dann fang ich mal mit der Drehzahl an und werde hier sukzessive erhöhen.

Hatte den Punkt zuerst nicht als Top-Verdächtiger auf meiner Liste, da ich desöfteren schon gelesen hatte, eine zu geringe Drehzahl würde sich eher in vertikalen Heckzuckungen äußern. Vertikal bewegt sich jedoch, und ich spreche jetzt wirklich nur vom Heck des Helis, gar nichts.

Grüße
          Andreas

Kommentar

• Rex-600
            Senior Member
            • 14.04.2009
            • 1282
            • Daniel
            • GroÃ?-Gerau

War bei mir das gleiche ... Zu wenig Drehzahl...Also 14T drauf und 90% Drehzahl
            GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Murmler
              Murmler

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
              War bei mir das gleiche ... Zu wenig Drehzahl...Also 14T drauf und 90% Drehzahl
              Hmmm...das müssten dann knapp 2800 U/Min sein?! Ganz schön heftig.

Kommentar

• KpexX
                KpexX

Find ich auch heftig aber geht bestimmt gut ab ;-) Flugzeit? Akku?
                Wenn du dich zwischen 2500-2700u/min einpendelst müsst es passen...

Kommentar

• Murmler
                  Murmler

Zitat von KpexX Beitrag anzeigen
                  Find ich auch heftig aber geht bestimmt gut ab ;-) Flugzeit? Akku?
                  Deswegen wollte ich auch möglichst bei einem vernünftigen Minimum an Drehzahl bleiben. Ich bin Anfänger und beherrsche in der Sim die typischen Kunstflug Manöver bis softes 3D (Tic-Tocs, Funnels teilweise). Das alles sollte also möglich sein - mehr jedoch (noch) nicht. Im Augenblick habe ich zwei 6s 3300mAh Lipos und wollte im Idealfall auf Flugzeiten um die 7 Min kommen. Bei > 2500 U/Min hätte ich jedoch etwas bedenken. Zurecht?

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Wie ist denn der Govenor-Mode im YGE-Regler? Probier doch nur mal spassenshalber den Stellerbetrieb mit Gaskurve und schau, wie es dann ist. Denn ich fliege meinen Rex mit 2150 Umdrehungen und bin mit dem GP 750 auf einer Empfindlichkeit von 75% in der DX7 und das Heck hält bombenfest, rastet sauber ein und wippt auch nicht nach.

Fliege allerdings auch den original Regler. Nur wenn ich den im Governor-Mode betreiben will, dann hab ich eben exakt die gleichen Probleme wie du sie schilderst.

Deswegen würde ich das erstmal testen, um den Regler aus dem Kreis der Verdächtigen zu haben.

Gruß, André

Kommentar

• RolandC
                      RolandC

Ich fliege meinen auch mit 2200U/min und das Heck steht bombenfest...
                      Habe bis auf den Regler (Robbe 960-6) die gleiche Konfiguration wie Andreas.
                      Der YGE Regler sollte es auch nicht sein.
                      Habe schon viel über die Gyro- Befestigung im Zusammenhang mit unruhigem Heck gelesen...
                      Du solltest die Aluplatte einmal ausprobieren...

Gruß Roland

Kommentar

• djburny
                        djburny

Wenn du das Kugellager im Heckroht zu weit mittig platziert hast kann es auch zu einem unruhigen Heck kommen, da es sich so schneller aufpendelt!
                        Mal nachsehen und evtl. weiter richtung Rumpf platzieren.

Viele Grüße
                        djburny

Kommentar

• Murmler
                          Murmler

Zitat von djburny Beitrag anzeigen
                          Wenn du das Kugellager im Heckroht zu weit mittig platziert hast kann es auch zu einem unruhigen Heck kommen, da es sich so schneller aufpendelt!
                          Mal nachsehen und evtl. weiter richtung Rumpf platzieren.
                          Das Kugellager im Heckrohr hab ich exakt nach Bauanleitung platziert, also im Abstand von 22,6cm nach vorn und 24,1cm nach hinten.

Konnte eben nochmals mit mehr Drehzahl (Helitach gemessene 2526 U/min) und diesmal auch ohne Trainingsgestell testen. Die Unruhe bzw. das Wackeln wurde kein bischen besser. Bei Gyro-Empfindlichkeit von 80% auf der Funke (zur Erinnerung, DX6i geht HH von 51-100%) hat es den ganzen Heli beinahe geschüttelt, so heftig war die Unruhe im Heck. Bin dann in Schritten runter, doch selbst bei 56% hat das Heck immer noch gezittert bzw. hin und her gewackelt, obgleich natürlich lange nicht mehr so stark wie bei 75%.

Puh, jetzt müssen wir wohl den nächsten Kandidaten auf der Liste der möglichen Fehlerursachen untersuchen.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Wie siehts denn bei Deinen Wellen aus? Haben die irgendwie einen Schlag weg?
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                              Wie siehts denn bei Deinen Wellen aus? Haben die irgendwie einen Schlag weg?
                              Ist eigentlich alles vollkommen neu, direkt aus der Verpackung. Wenn, dann sind diese bereits krumm geliefert worden, wobei ich das bei Align noch nie gelesen habe.

Um alle Eventualitäten aus der Welt zu schaffen, müsste ich wohl auch das nochmals prüfen. Allerings möchte ich, aus rein praktischen Gründen, jedoch nach Aufwand vorgehen und deshalb, zusammen mit Luckylouds aus dem Forum, wohl zunächst das Timing im Regler prüfen (hab selber keine Prog.-Card für den YGE).

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X