nachdem die mechanischen Feinjustierungen am Heck im Normalmodus soweit abgeschlossen waren, bin ich heute in HH gewechselt. Hier das Ergebnis:
Bei 80% Gyro Empfindlichkeit (bezogen auf die Gyro Konfiguration der DX6i, wo HH zwischen 51% und 100% liegt) stand das Heck bombenfest auf der Stelle, wackelte jedoch recht heftig.
Bei 70% war das Wackeln wesentlich besser, aber noch nicht wirklich verschwunden.
Bei 65% wackelte es nochmal nen Tick weniger (aber immer noch nicht vollkommen ruhig), allerdings begann das Heck dann wieder zu driften, diesmal nach links, also im Uhrzeigersinn.
Es sollte doch eigentlich im HH Mode eine Einstellung möglich sein, wo das Heck auf der Stelle steht und dennoch nicht zittert bzw. wackelt?
Meine Konfig: T-Rex 500 ESP, 3 x DS510 für die Taumelscheibe, DS520 für's Heck, GP580, YGE-80 im Governor Store Modus, 2370 U/Min am HR (entspricht einer Gasgeraden von 80%), Trainingsgestell ist noch montiert
Als die üblichen Verdächtigen bei ähnlichen Problemen werden, nach ausführlicher Recherche, meist folgende Faktoren genannt:
- zu locker befestigte Heckrotorblätter
- zu langer Hebel am Heckservo (hab 11mm und 8mm probiert und keinen signifikanten Unterschied bemerkt)
- Gyro zu fest oder zu locker befestigt (habe das in der Verpackung beiliegende Klebepad benutzt) und keinerlei zusätzliche Binder etc. verwendet
- Heckrotorblätter müssen gewuchtet werden. Soll jedoch extrem aufwändig sein und die mir zur Verfügung stehende Waage misst auch nur aufs Gramm genau.
- Schwergängige Hülse für die Blattverstellung (möchte ich ausschließen, geht wie Butter)
- zu geringe Drehzahl am Heck
- fehlerhafter Gyro (glaub ich nicht)
- fehlerhafter Regler (glaub ich nicht)
- DS520 zu schwach für den Rex-500(?)
- in einem anderen, englischsprachigen Forum hat ein Benutzer fast alles ausprobiert, getauscht und erst ganz am Ende das Problem aus der Welt schaffen können, in dem er die BEC Spannung des Reglers auf 5V reduziert hatte. Könnte da was dran sein?
Gibt es noch andere, mögliche Fehlerursachen? Was haltet ihr für am Wahrscheinlichsten bzw. wo würdet ihr anfangen nach den Ursachen zu suchen?
Grüße
Andreas

Kommentar