Beitritt der Align Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Termixx
    Termixx

AW: Beitritt der Align Familie

Kannst du am Lader einstellen, ich würde aber mit max. 1c laden...
    Das ist einfach schonender für die Akkus und die Zeit sollte man haben.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Florian: Leistung gleich Spannung mal Strom. Spannung ist hier bis zu 6x (6S) 4,2V (LiPo Ladeschlußspg.). Du kannst den Strom für die CC-Phase (Constant Current) einstellen, klar, nur wird der nicht erreicht, wenn der Charger (die Firmware seines Microcontrollers) das nicht seitens der Maximalleistung erlaubt. Darum ging es. Ein 50W-Charger wird ein 6S LiPo-Pack aus 3000mAh-Zellen nie mit 1C laden, geschweige denn alternativ mit 2 oder 3C, er ist zu schwach dafür. Lies noch mal oben nach.

Kommentar

• Fo3r5ter
        Fo3r5ter

Was haltet ihr den von diesem hier?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Jau, mit dem könnteste Deinen 6S/3000 mit bis zu 2C laden.

Achte generell darauf, dass der Balanceradapter die Stecker der Balancerkabel Deiner Akkupacks bedienen kann. Mit zwei Adaptern, XH und EH, biste i.Allg. komplett bedient.

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Jau, mit dem könnteste Deinen 6S/3000 mit bis zu 2C laden.

Achte generell darauf, dass der Balanceradapter die Stecker der Balancerkabel Deiner Akkupacks bedienen kann. Mit zwei Adaptern, XH und EH, biste i.Allg. komplett bedient.
            Ja das mit den verschiedenen Anschlüssen habe ich schon gehört. Das Ladegerät ist jetzt allerdings von der selben Firma wie die Akkus also sollte es da wohl keine Probleme geben. Jetzt muss ich nur noch das passende Netzteil finden. Wie sieht es bei den laden in der Regel mit dem Netzanschluss aus? Kann man das Netzteil mit einem Kaltgeräte Stecker anschließen oder muss man sich da was basteln?

Florian

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

.. ich habe mir beim Netzteil selber was gebastelt .. aus nem Kaltgerätestecker.
              Sieht zwar nicht so profi-like aus , funzt aber prima , also bisher habe ich noch keinen "geschossen" bekommen :-)
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Kann man das Netzteil mit einem Kaltgeräte Stecker anschließen oder muss man sich da was basteln?
                Wie jetzt?

Netzseitig sollte wohl ein Kabel mit passendem Stecker dran sein (Schuko), bzw. es ist ein Kaltegerätekabel mit Schuko am Ende.

(Das Netzteil sollte ca. 200W bringen, also mind. 15A bei 13,8V.)

Sekundärseitig werden da wohl Buchsen für Bananenstecker dran sein. Wenn Du jetzt 4mm Goldies am Akkupack hast, geht das mit zwei Laborkabeln (jeweils 2x Bananenstecker), wobei Du für das 4mm-Goldie-Männchen am Pack einen Adapter brauchst (2 4mm-Goldie-Buchsen aneinander gelötet z.B.), oder Du baust Dir passende Ladekabel.

Auf jeden Fall jeden "fliegenden Anschluss" vermeiden, a) stören ßbergangswiderstände den Ladevorgang, b) könnte ein Kurzschluss des Packs fatale Folgen haben, Dich und den Akku sekundenlang in magische Beleuchtung versetzen.

---
                Ach jetzt habe ich's wohl gecheckt: Der Charger wird am Eingang ein 2-adriges Kabel mit Bananensteckern dran haben, das Netzteil am Ausgang passende Buchsen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Ach jetzt habe ich's wohl gecheckt: Der Charger wird am Eingang ein 2-adriges Kabel mit Bananensteckern dran haben, das Netzteil am Ausgang passende Buchsen.
                  Ah ok. Also brauche ich nur nen Laborkabel. Das bekomm ich in der Uni. Morgen habe ich da eh nen versuch und so was verschwindet schnell mal oder xD

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

@ Fo3r5ter
                    Hoffentlich kennt dich hier niemand aus der Uni
                    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Fo3r5ter
                      Fo3r5ter

Ne ich klau das ja nicht. Es gibt da nen einfachen trick. Ich bin Tutor in dem Fach und beaufsichtige die Leute die da arbeiten. Wenn ide jetzt gleich den Kurs da haben gehen immer Sachen kaput weil die Kabel schnell nen Wackelkontackt bekommen und in der Signaltechnik ist das nicht gut. Dann "werfe ich die Kabel weg" und nicht in nen Eimer

Kommentar

• Fo3r5ter
                        Fo3r5ter

Hi Leute. So Akkus und Lader sind im deutschen Wahrenhaus von HK bestellt. Das Netzteil werde ich direkt bei einem Händler kaufen. Der T-Rex 500 ESP wird am ende nächster Woche bei Freakware in Kerpen wieder vorhanden und dann wird gekauft ^^. Jetzt ist noch die frage was ich alles an Werkzeug brauche.

Pitchlehre
                        Kugelkopfzange
                        6-Kant Schraubendreher

Was haltet ihr davon? Bei der Pitchlehre habe ich die billigere genommen weil die gleich 14€ weniger kostet. Sind die in der Qualität sehr unterschiedlich?

Florian

Kommentar

• Termixx
                          Termixx

Das passt alles und ist in Ordnung

Wobei...kaufe die 6 Kant von Wiha...die sind besser.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von Termixx Beitrag anzeigen
                            Wobei...kaufe die 6 Kant von Wiha...die sind besser.
                            Ich hab die Align 6-Kant-Schlüssel und bin super begeistert davon! Würde ich mir immer wieder kaufen!

Bei der Pitchlehre würde ich mir eher die besserere kaufen!

Kommentar

• cappy
                              cappy

Nachdem ich diesen mehr als hilfreichen Thread bisher nur als Zuschauer verfolgt habe, wollte ich mich nun auch mal hier einklinken. Kurz zu mir: Ich bin der cappy, 38 Jahre alt aus dem schönen Ruhrpott und dank Graupner 47G und Blade MSR voll im Helifieber

Momentan übe ich fleissig am Phoenix und schwanke aktuell noch zwischen einem T-Rex 500 und 600 (und evtl. dem 550er wenn der mal rauskommt). Am Simulator komme ich besser mit dem 600er zurecht, deswegen ist der momentan mein Favorit.

Wollte mich hier mal bei allen bedanken die in diesem Thread viele Anfängerfragen leicht und verständlich erklärt haben! Konnte durch's Lesen hier sehr viele Infos für mich rausziehen

Und nun ziehe ich mich aus diesem Fremdthread wieder zurück und werde, wenn es soweit ist, meinen eigenen Thread mit Fragen eröffnen

Gruß

cappy

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Tach! Mann, was für'n ständiger Nachschub.

Hau' ran, machst es richtig.

---
                                ßhmm, Du heißt nicht zufälligerweise Ulrich mit Vornamen?
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 20:54.

Kommentar

Lädt...
                                X