Hoffe ja auch schwer dass der Neue dann keine Zicken mehr macht.
Fand die Leistung (mit 5s) auch echt gut, geringfügig besser als beim 1600KV Scorpion.
Wenn dann die 6s Akkus über den Teich da sind wird der Leistungsunterschied wohl nicht mehr so gravierend sein...
Auf einen funktionierenden 500er Align Motor!!!
Mit 6S 40C Turnigys reisst mächtig was am Kopf, was sich am verschleiss bemerkbar macht.
Dämpfergummis, kugelköpfe, Haubengummis solltest schonmal im Dutzend bestellen, aber ey lohnen tut sich dat allemal.
Wer auf Adrenalien beim Fliegen steht ist mitm 500er Elektro gut beraten
was da manchmal abgeht ist schon fast nicht mehr schön.
So schnell und stoppen kann man damit das ist die wahre pracht.
Allerdings macht mir das Verbrenner fliegen mehr fun, mein Bruder freut sich
500er, vier 6S Packs und Funke für Lau.
Was bekomm ich als dank am selben We zwei rep. Aufträge...
So wirds gedankt, ich schweife ab!
Mit dem Motor, finde ich, hab ich nix falsch gemacht mein Bruder übt bei 2650Mah
ca. 7.30Min Hoovern und Kurven also auch bestens zum üben geeignet.
Beim Bolzen ist nach 4.35Min schluss, allerdings brauch man dann auch ne Pause.
Ich habe gestern auch von freakware einen nagelneuen Motor bekommen, bin somit zumindest was die Garantieabwicklung angeht zufrieden, aber das bin ich ja von den Jungs da auch so gewohnt. Zum fliegen bin ich bisher nicht gekommen, bin aber mal gespannt, wie lange er halten wird. Ein wenig axiales Spiel sehe ich dabei aber nicht so kritisch, radiales sollte aber keinesfalls vorhanden sein. Mein neuer Motor hat aber Gott sei dank bisher zumindest keines von beiden.
Halt uns nach ersten Test bitte auf dem laufenden...
Hoffe mal mein Motor kommt auch spätestens Donnerstag, dann wird er Freitag oder Samstag ebenfalls getestet!
Ich habe gestern auch von freakware einen nagelneuen Motor bekommen, bin somit zumindest was die Garantieabwicklung angeht zufrieden, aber das bin ich ja von den Jungs da auch so gewohnt. Zum fliegen bin ich bisher nicht gekommen, bin aber mal gespannt, wie lange er halten wird. Ein wenig axiales Spiel sehe ich dabei aber nicht so kritisch, radiales sollte aber keinesfalls vorhanden sein. Mein neuer Motor hat aber Gott sei dank bisher zumindest keines von beiden.
Viele Grüße
Jo
Na wie schaut's aus, bist schon zum testen gekommen?
Hab selbst auch seit fünf Flügen den neuen Motor drin und was soll ich schreiben, bis jetzt scheint alles i. O. zu sein. Obwohl das Spiel der Lager beim einbau nicht vorhanden war und jetzt mimimal zu spüren ist.
Aber abwarten, schätze mal die nächsten 5 bis 10 Flüge wird sich die Qualität der Lager zeigen...
Servus,
leider war bisher nicht viel mehr als ein Akku drin, weil entweder war das Wetter nichts, oder ich anderweitig beschäftigt.
Sofort aufgefallen ist mir aber das deutlich ruhigere Laufgeräusch. Ich hoffe einfach mal, dass es so bleibt. Falls nicht könnte man ja mal in Erfahrung bringen, weche Lager verbaut sind und diese einfach gegen gute austauschen. Den Motor finde ich nämlich ansonsten von seiner Leistung und seinem Stromverbrauch her top.
Hi,
so geht's mir auch, finde den Motor ansich auch sehr gut!
Mein neuer Motor wurde mit Null spiel ausgeliefert, nach nun ca. 1 Flugstunde hab ich ein ca. 0,5 Millimeter axiales Spiel und geschätzt 0,2mm radiales Spiel. Der Motor hört sich aber gut an. Werde es weiter beobachten...
Sollte das Lager wieder schlapp machen werde ich wohl auch die vorhandenen Lager auf eigene Faust tauschen.
Hat den Motor denn schon jemand zerlegt?
Weiß jemand welche Lager benötigt werden?
Genau das würde mich auch interessieren.
Leider hatte ich bei meinem letzen Flug einen Motoraussetzter (ich tippe auf Fail Save).
Muss daher zunächst erst mal Fehlersuche machen, wodurch der Aussetzer zustande kam.
Viele Grüße
Leider hat sich heute mein Ersatz für den 500M (Scorpion 3026 1600KV) auch wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Beim letzten Flug (der Motor hat bei mir jetzt ca. 20 Flüge hinter sich) gab es ein komisches Geräusch und der Motor hatte einen kurzen Aussetzer. Ich konnen aber nocht "normal" landen. Bei der späteren Begutachtung musste ich leider feststellen, dass das hintere Lager des Scorpion sich komplett zerlegt hatte und die Kugeln alle fehlten. Die haben sich wohl zwischen der Wicklung und der Glocke "zerrieben" und dabei ihre Spuren hinterlassen. Folge, Motor Totalschaden :-(.
Jetzt hab ich den 500M hergenommen und wollte zur Sicherheit die Welle mit Loctite ins Lager einkleben. Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das "neue" hintere Lager schon einen Schaden hatte. Es fühlt sich beim drehen an wie eine Kaffeemühle. Somit war das mit dem Motor auch gleich erledigt. Den zweiten 500M (ebenfalls neu) hab ich jetzt ohne irgendwas drann zu machen einfach eingebaut und werden den jetzt fliegen bis er auch wieder schrott ist. Danach wirds wohl doch noch eine Strecker oder Pyro werden. Eine echt traurige Bilanz. Es kann doch nicht soooooooo schwer sein, Lager zu verbauen die mehr als 20 Flüge halten :-((((((((((((((
Oha, da weiß ich ja was demnächst auf mich zukommt (T-Rex 500 ESP bestellt).
Aber wozu gibt es Gewährleistung. Jungs, die defekten Motoren immer schön unfrei einschicken oder Porto erstatten lassen. Damit der Hersteller möglichst schnell Handlungsbedarf sieht und die Quali verbessert und hier keiner auf seinen Kosten sitzen bleibt!
Just my 2 cents :-)
Hab meinen ja schon mal getauscht bekommen, werd ihn auch wieder einschicken wenn die Lager erneut aufgeben.
Der Scorpion als Tauschmotor hab ich immer dabei!
Trotzdem würde ich mir die entsprechenden Lager schon mal besorgen um bei bedarf selbst zu reparieren/tunen.
Trotzdem würde ich mir die entsprechenden Lager schon mal besorgen um bei bedarf selbst zu reparieren/tunen.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel !
Weißt Du die genaue Lagergröße und wenn ja, könntest du sie hier bitte posten ? Und wie zerlegt man den 500M eigentlich ?
Was mich auch noch interessiert wäre das Timing. Mit welchen Timing betreibt ihr den Motor ?
Ich verwende einen Roxxy Regler und muss bei diesen die ° fürs Motortiming einstellen.
Den 500L fliege ich mit 20°. Kann ich diesen Wert auch für den 500M nehmen ?
Hallo Hans,
hab den Motor auch noch nicht zerlegt und hoffe (wie Du) das hier Jemand die Lagergröße postet...
Benutze den original Align Regler aus dem 3G Set, da musst ich nichts bez. Timing einstellen.
Gruß
Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar