T rex 500 RCM 500M Brushless motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: T rex 500 RCM 500M Brushless motor

Servus,

hört sich ja schonmal gut an.
    Ich bin bisher mit dem Regler eigentlich zufrieden, was auch so bleiben wird, sofern er nicht abbrennt, was man ja hin und wieder mal zu hören bekommt.

Viele Grüße
    Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Pitchdevil
      Pitchdevil

wo habt ihr denn Spiel an dem 500M Motor? axial, also hoch und runter, oder radial also nach außen? meiner hat axial auch ca 5 Zehntel Spiel, funktioniert bis jetzt jedoch tadellos.

grüßle Björn

Kommentar

• kurt_trex
        Member
        • 21.04.2009
        • 175
        • Kurt
        • Kurtscheid

Hi,

mein T-REX 500 ESP mit Align 3G wurde einmal ca. 5 Minuten geflogen.
        Der Motor hat axial ebenfalls Spiel.

Soll ich den Motor beim Händler monieren?

Gruß
        Kurt
        TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Sabaism
          Member
          • 10.08.2008
          • 146
          • Johannes

Servus,
          bei meinem Motor lies sich die Glocke nicht nur auf und ab bewegen, was ich bis zu einem bestimmten Mase noch als unkritisch ansehen würde, sonder regelrecht seitwärts verkannten. Die Motorwelle lies sich im vorderen Lager ohne Probleme seitwärts hin und her bewegen, was denke ich alles andere als normal ist.

Viele Grüße
          Jo

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Moin,
            also mein 500M hat Radiales spiel, so 1 bis 2mm und das schlagartig. Hab beim fliegen schon ein ungewohntes surren/klackern vernommen und beim durchchecken dann das Motorproblem entdeckt.
            Gestern konnte ich es nicht lassen und hab den Scorpion eingebaut und gleich zwei Akkus getestet. Er hat ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, die Leistung würde ich ein wenig unter der des 500M ansiedeln, dafür braucht er aber auch weniger Energie. Ich konnte fast eine Minute länger fliegen bevor mein Lipoblitzer sich gemeldet hat.
            Muss noch kurz dazu schreiben, dass ich momentan 5s fliege und die weniger Leistung ist nicht ganz so wild, da 6s Akkus bestellt sind.
            Bin zufrieden, der Scorpion bleibt erst mal drin und der 500M wird Ersatzmotor, sofern er auf Garantie ausgetauscht wird.

Gruß
            Daniel

Kommentar

• Sabaism
              Member
              • 10.08.2008
              • 146
              • Johannes

Also wenn ich nen anderen Motor rein mach, dann darf bzw. Soll der auch ruhig ein bischen mehr power habe. Ich fand den Align Motor gemessen an seiner Leistung recht genügsam. Vielleicht warte ich einfach wieder bis das Lager hinüber ist und tausch ihn wieder um. Weiß zufällig jemand wo man eventuell gescheite Lager für den Motor herbekommt? Kann man ja eventuell recht einfach selbst wechseln.

Viele Grüße
              Jo

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
                Also wenn ich nen anderen Motor rein mach, dann darf bzw. Soll der auch ruhig ein bischen mehr power habe.
                Vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiger Zusatz, der Motor ist nicht Neu, sondern hat schon ein paar Flüge auf dem Buckel. Lager und Welle sind aber Neu. Ich kann nicht beurteilen ob so ein Motor nach 50 oder 100 flügen in sachen Leistung nachlässt. Hat hier jemand Erfahrung?
                ...und der Leistungsunterschied ist nicht wirklich groß, im direkten Vergleich minimal weniger. Dafür aber eine Hammer Flugzeit...
                Bei 6s fällt der Unterschied vielleicht gar nicht mehr ins Gewicht.

Kommentar

• Sabaism
                  Member
                  • 10.08.2008
                  • 146
                  • Johannes

Nun im Grunde dürfte das nichts machen, wenn der Motor etwas älter ist.
                  Im Grunde hat so ein Elektromotor keinen wirklichen Verschleiß, außer er wurde zu heiß, dann können durchaus Magnetisierungsverluste auftreten, aber dass sollte im normalen Betrieb nicht passieren.
                  Und wenn ne Wicklung durchbrennt macht sich das deutlich signifikanter als in einem geringen Leistungsverlust bemerkbar.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Sodelle, FastLad hat mir auf Garantie einen komplett neuen Motor zurück gesendet. Die Portokosten vom Hinweg hab ich eben selbst getragen, zurück kahm er kostenlos. Hab ihn aber als Päkchen gesendet, kostet nicht viel. Somit kann ich damit leben.

Also, schickt Eure defekten Motoren ruhig ein, dann solltet Ihr auch neue bekommen.

Grüße,
                    Olo

Kommentar

• Sabaism
                      Member
                      • 10.08.2008
                      • 146
                      • Johannes

Hört sich gut an, mal sehen wie sich freakware der Sache annimmt. Ich glaube die können meinen Namen bald nicht mehr sehen, hatte bei meinen letzten Lieferungen immer was kaputtes. Wurde aber immer anstandslos getauscht, mal sehen, wie es mit dem Motor wird.

Viele Grüße
                      Jo

Kommentar

• kurt_trex
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 175
                        • Kurt
                        • Kurtscheid

Hi Leute,

ich habe eine eMail von freakware erhalten. Hiernach haben alle Motoren ein wenig Axialspiel.
                        Laut Aussage von freakware wurden neue Motoren begutachtet.

Gleichzeitig erhielt ich die Mitteilung, daß noch kein Kunde die Motoren reklamiert habe.

Schaun wir mal.

Gruß
                        Kurt
                        TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Hallo zusammen,
                          ich wurde soeben per Mail benachrichtigt, dass mir ein neuer 500er Motor zugesendet wird.
                          An dieser Stelle mal ein dickes Lob an rc-toy, ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Garantieabwicklung lief vorbildlich ab und selbst die Versandkosten wurden vom Lieferanten getragen.

Es gibt halt doch noch gute Shops!

...jetzt freu ich mich auf den neuen Motor, dann wird der Scorpion als Reserve fungieren.

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                            Ersatzteilkäufer

Zitat von kurt_trex Beitrag anzeigen
                            Hi Leute,

ich habe eine eMail von freakware erhalten. Hiernach haben alle Motoren ein wenig Axialspiel.
                            Laut Aussage von freakware wurden neue Motoren begutachtet.

Gleichzeitig erhielt ich die Mitteilung, daß noch kein Kunde die Motoren reklamiert habe.
                            LOL voll gelogen meiner hielt es nicht einen Flug aus. Freakware überwies die Kohle zurück obwohl ich um umtausch gebeten hatte...sagt schon alles.

Gr. Sascha

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Aus dem Grund wird er auch gleich wieder eingebaut und getestet.
                              Wenn er nicht hält, gleiches Spiel wieder...

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                                Ersatzteilkäufer

Muss aber fairer weise sagen das der bei Robbe bestellte Align Motor
                                seit ca 35 Zyklen einwandfrei läuft. Auch beim geballer geht eher das Heck flöten
                                als das der Motor zicken macht. Das zahnflankenspiel habe ich mal extra gross
                                gemacht vorsichtshalber. Ein Axiales spiel in der Motorglocke hat dieser allerdijgs
                                auch, solang es sich nicht bemerkbar macht ist das nur unschön.
                                Ansonsten geht der Motor um eingies besser als der alte für den Preis echt Okay.
                                Allerdings fehlt mir der vergleich zu Scopion Strecker und dergleichen.

Gr. Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X