Edelstahlschrauben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Edelstahlschrauben

Hi!

Nagelt mich ncht fest, aber ich meine mich entsinnen zu können das "Edelstahl" mindestest 5% Legierungsbestandteile enthalten muss. In welcher Form auch immer...

Um eine "Eisen" (Volksmund)-Schraube auf 10.9 oder 12.9 zu bekommen sind natürlich Legierungsbestandteile (hauptsächlich Vanadium,Chrom,Molybdän) von ßBER 5% notwendig. Deshalb sind die meisten Schrauben im technischen Sinne "Edelstahlschrauben". Sinnvoller finde ich persönlich im Schraubenhandel die Bezeichnung "V2A" oder "V4A". Da weiss jeder was gemeint ist. "Edelstahl" ist irreführend.

Im Volksmund hat sich aber (leider) der Begriff "Edelstahl" in Bezug auf "Rostfrei" durchgesetzt. Genau so wie ein "Benzin-Flugmodellmotor" (Volksmund) eigendlich ein Methanol-Glühzünder-Motor ist... Und die "Zündkerze" eine Glühkerze...

Kommentar

• Sven
      Sven

Edelstahlschrauben

Nagelt mich ncht fest, aber ich meine mich entsinnen zu können das "Edelstahl" mindestest 5% Legierungsbestandteile enthalten muss. In welcher Form auch immer...
      Neeein ;( ;(

Soooooo

Jetzt schauen alle mal in ein Metall-Tabellenbuch unter Ck45 oder 2C45 nach
      Das ist nämlich immer noch ein Edelstahl und hat eben KEINE Legierungsbestandteile :rolleyes:

Als ßberblick hier mal eine Auflistung:

Grundstahl => Standardstähle (St-37)
      Qualitätsstähle => Stähle mit weniger unerwünschten Bestandteilen (1C45)
      Edelstähle => Stähle mit besonders hoher Reinheit(2C45)

Natürlich können auch Edelstähle legiert sein, aber es ist eben KEINE zwingende Voraussetzung für diese Stahlgruppe.

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Edelstahlschrauben

Hi!

Oder hatte das was mit dem Phosphor und Schwefel-Anteil zu tu'n* *grübel*.... 8)
        Neeee... das waren die Ck-Stähle....

@Sven: Aber du könnstest recht haben."Stähle mit besonders hoher Reinheit"

Ist aber schon so lange her. :rolleyes: ;(

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Edelstahlschrauben

Uiuiui!

Bevor ich im Schraubenfachhandel eine solche Diskussion mit dem Verkäufer führen muß, verlange ich besser auch weiterhin meine blanken Stahlschrauben....

Leonhard

Kommentar

• GunKorsky
            Member
            • 16.01.2003
            • 158
            • Gunther
            • 73117 Wangen

Edelstahlschrauben

Vielen Dank für die schöne Diskussion, hat jetzt echt mal Spass gemacht! )
            Off-Topic: Ja Thilo, ich war ab 1984 am Stall und kann das FeC Diagramm heute auch nicht mehr auswendig zeichnen. Und dann noch die Blamage, dass ich behauptet habe, Edelstähle seien "rostfrei"! Wenn das der Weigel wüsste 8o .

Gruss,
            Gunther

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Edelstahlschrauben

Moin!
              Beim Kauf von Schrauben beim Fachgeschaft meines Vertrauens stellt man mir immer die Frage "Stahl blank, verzinkt oder Edelstahl?"
              Gibt's da einen Unterschied was die Festigkeit anbelangt oder ist der einzige Unterschied das Finish? Serienmäßig liegen ja den meisten Bausätzen immer nur die blanken (also fast schwarzen) Schrauben bei.

Gruß,
              Leonhard
              Ich kaufe meine Schrauben immer hier:

Schraubenmax

Und hier:

Nirosta Schrauben

Und übrigens kann auch Edelstahl Rosten( Korrosion) kommt immer auf die Legierung und die ßußeren umstände an!!!
              Ich werde hier aber keine Erklärungen darüber schreiben, wäre viel zu umfangreich!

Gruß
              Günni
              Günnis Page

Habe bei meinen Helis die Nirosta Schrauben benutzt und bin sehr zufrieden!
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

Lädt...
              X