AW: T-Rex 450 Pro Störung durch Drehzahlmessung mit Iphone
Bei mir stört die Funke das Wlan, das kann ich bestätigen. Ich hatte die eingeschaltete Funke neben dem Pc stehen. Dann wurde die Wlanverbindung langsam immer schlechter, bis sie ganz abgebrochen ist.
Beim fliegen habe ich auch immer das Handy in der Tasche, und hatte auch noch nie Probleme. Wobei möglich ist es schon das sich die Technik gegenseitig stört.
Ich sehe da kein Problem.....mit W-Lan in der nähe schon eher aber das ist auch nur bei billigen 2,4Ghz ein Problem da hatte ich schon Aussetzter mit nem Koax..aber mit Fasst oder Spektrum.....*?
Mit Fasst und allen anderen modernen frequncy hopping systemen sicherlich nicht (die verwenden nahezu das ganze 2.4Ghz Band). Spektrum dagegen nützt lediglich 2 Kanäle aus diesem Band die werden beim einschalten zufällig gewählt. Diese können im schlimmsten Fall sogar direkt nebeneinanderliegen. Dann hast du defakto ein 1 Kanal System und bist eigentlich genau so störsicher wie die chinesichen Billigfuken, egal wieviele Sateliten dein Empfänger hat. Das heisst ein WLAN od. Videosender der den gleichen Kanal verwendet ist dann schon ein Problem vorrausgesetzt es sendet gleich stark wie dein Sender od. wenn der Störer nahe genug an deinem Modell ist. Ein Handy sollte keine grossartigen Störungen verursachen die verwenden ein anderes Band.
Nehmen wir doch mal an, das iPhone hätte deinen Empfang gestört. Das könnte einerseits WLAN gewesen sein, oder GSM/HSUPA, eher aber WLAN. Angenommen das wäre so gewesen, hätte sich in jedem Fall erstmal dein Failsafe aktiviert. Nachdem die Signale digital codiert sind ist es praktisch unmöglich dass dein Handy da zwischen rein funkt und die Signale verändert, so unwahrscheinlich, das niemand Lotto spielen würd, wenn Lotto ähnlich unwahrscheinlich wär. Das einzige was sein könnte, ist das der Empfänger deine Funke nimmer "hört", weil dein Handy gleich drunter so laut "schreit". Klassischer Failsafe-Fall.
Also erzähl jetzt doch mal wie du deinen Failsafe eingestellt hast, und ob das Verhalten damit zusammenhängen könnte.
Dabei bemerkte ich bei leichtem Pitch, dass er nicht sofort anspricht bzw. komisch nach rechts zieht. AlsoPitch wieder ganz runter.
Klingt für mich als wär der rechte Servo schon von Vornherein im A gewesen. Pitch ganz runter ist bei laufendem Rotor am Boden auch eher was, as dem Heli nicht immer unbedingt gut tut. Angenommen der Servo war kaputt, ist das in etwa so wie wenn du pitch nach unten bei gleichzeitig zyklisch nach links machst. Das tut keinem Heli gut, und würd zumindest im Ansatz unteren Satz erklären, vorausgesetzt du hast unten Links und Rechts vertauscht. Ist aber auch nicht 100% schlüssig.
Ca. 4 sec. erhöt sich die Drehzahl bzw Pitch ohne dass ich an der Funze was gemacht habe und der Heli zieht sofort rechts weg und schrammt über den Boden. Resultat--> 2 Sevos über n Jordan
lass mal raten, das Rechte und das hintere Servo waren kaputt?
Ich denke nicht dass die Funke (übrigens eine Spektrum DX6i) - welche einem ja auch schon üble Streiche spielen kann...)gestört wurde- eher der Regler oder die Servos (??)direkt.
Naja bis kein Elektroniker- aber die Umstände weisen schon eher darauf hin.
Beim Drehzahlmessen mit dem Handy ist also Vorsicht geboten. Ich werde das App nicht mehr verwenden.
schon wieder die hälfte ausgelassen in meiner antwort. Vergiss mal dass das Handy den Regler oder die Servos gestört hätte. Da ist es wahrscheinlicher das der Regler das Handy stört als umgekehrt, und auch das ist purer Quatsch. Und um die Servos überhaupt stören zu können müssten die Kabel irgendwie zufällig als perfekte Antenne funktionieren, und auch dann wär eine Störung äußerst unwahrscheinlich.
Ich hab das Handy übrigens in der Hand, das funktioniert beim 450er auch 3-4 Meter vom Heli entfernt noch super. Die App deshalb nicht verwenden zu wollen wär absoluter Quatsch, dafür funktioniert es viel zu gut.
Tach,
ihr habt scheinbar alle immer noch nicht begriffen, dass ein Handy, obwohl es mit 900/1800/2100 Mhz sendet einfach (annähernd) alles stört, was in der direkten Umgebung ist. Völlig unabhängig mit welcher Frequenz das gestörte Gerät arbeitet.
Oder meint ihr, dass ein Lautsprecher mit Kabel einen Empfänger für 900/1800/2100 Mhz hat?
Ein Handy hat VIEL mehr Sendeleistung als unsere kleinen 2,4Ghz Funken und jedes Wlan, die Peaks die da gesendet werden hauen überall rein, z.B. Leiterbahnen auf Platinen...
Am Servo könnt ihr sie sogar sehen.
Muss nicht bei allen Komponenten der Fall sein, mit meinem Handy kann ich meinen Flybarless Logo aber schön zum zucken bringen...
Wenn eine Verbindung aufgebaut ist, geht es eben in ein Brummen über...
Am Servo könnt ihr sie sogar sehen.
Muss nicht bei allen Komponenten der Fall sein, mit meinem Handy kann ich meinen Flybarless Logo aber schön zum zucken bringen...
Wenn eine Verbindung aufgebaut ist, geht es eben in ein Brummen über...
bis denn
Sebastian
Guter Punkt, aber Servobrummen denk ich hätte den Fehler wohl eher nicht verursacht. Oder hältst du es für wahrscheinlich, dass das Handy den Servo gegrillt hat? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Peter, in welchem Zustand sind die Servos denn genau? oder besser gesagt, wie kaputt sind die?
EcoRc, Du solltest Dich mal mit DSSS befassen, bevor Du diese Allgemeinplätze zur Störfestigkeit von Spektrum rausläßt. Es gibt mehr Unterschiede zw. FHSS und DSSS, als Du Dir offenbar momentan vorstellst.
Guter Punkt, aber Servobrummen denk ich hätte den Fehler wohl eher nicht verursacht. Oder hältst du es für wahrscheinlich, dass das Handy den Servo gegrillt hat? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Peter, in welchem Zustand sind die Servos denn genau? oder besser gesagt, wie kaputt sind die?
Tach,
ne, zerstört werden sollte dabei nichts, meine mit "sehen" nur, dass man am Servozucken die Störungen auch optisch sieht.
Bei meiner alten FC-18 wusste ich gelegentlich, dass mein Handy gleich klingelt, gab immer mal einen kleinen Zucker im Flug.
Die FF-9 war da resistent.
Aber direkt ans Modell gehalten hat bisher alles gezuckt, an dem ich es probiert habe. Müssen keine brutalen Ausschläge sein, aber definitiv vorhanden.
EcoRc, Du solltest Dich mal mit DSSS befassen, bevor Du diese Allgemeinplätze zur Störfestigkeit von Spektrum rausläßt. Es gibt mehr Unterschiede zw. FHSS und DSSS, als Du Dir offenbar momentan vorstellst.
Dann klär mich doch bitte auf ich hoffe dass ich als Dipl.Ing. deinen Ausführungen folgen kann...
Dann klär mich doch bitte auf ich hoffe dass ich als Dipl.Ing. deinen Ausführungen folgen kann...
mfg,
Stefan
Hmm, also ich habe noch nicht gehört das Spektrum-Flieger massenweise vom Himmel fallen auf Grund einer Störung. Das müsste ja aufgefallen sein. Da musst also jemand mit technischem Aufwand messen und testen um heraus zu finden dass Spektrum DSM2 tatsächlich gestört werden könnte, aber es in der Praxis noch nicht passiert ist?
Die Technik gibt es ja nicht erst seit gestern. ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar