Mein Name ist Peter und fliege seit ca. 1 Jahr einen 500 und einen 450er Rex. Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe schon das eine oder andere Problem so lösen können. Vielen Dank!

Nun hoffe ich durch die Schilderung des folgenden Sachverhaltes auch mal etwas beitragen zu können.
Ich habe bei meinem Rex 450 Pro (Standart Setup Align jedoch YGE 40 A Regler) die Drehzahl messen wollen. Dazu habe ich auf mein Iphone das entsprechende App heruntergeladen. Handy am Boden, Heli drauf, Heli an, 80% Regler. Nach ca. 20 sec dachte ich, die Messung sei jetzt erfolgt und wollte gleich noch ne Runde fliegen. Dabei bemerkte ich bei leichtem Pitch, dass er nicht sofort anspricht bzw. komisch nach rechts zieht. AlsoPitch wieder ganz runter. Ca. 4 sec. erhöt sich die Drehzahl bzw Pitch ohne dass ich an der Funze was gemacht habe und der Heli zieht sofort rechts weg und schrammt über den Boden. Resultat--> 2 Sevos über n Jordan, Rotorblätter etwas kürzer und Main Shaft etwas Südlage.
Nachdem ich die defekten Teile ausgetauscht habe, fliegt der Rex wieder wie ne Eins.
Ich kann mir die Störung nur mit dem Handy erklären. Ich habe es wirklich unmittelbar unter den Helil gelegt. Und so reagiert hat er noch nie.
Ich denke nicht dass die Funke (übrigens eine Spektrum DX6i) - welche einem ja auch schon üble Streiche spielen kann...)gestört wurde- eher der Regler oder die Servos (??)direkt.
Naja bis kein Elektroniker- aber die Umstände weisen schon eher darauf hin.
Beim Drehzahlmessen mit dem Handy ist also Vorsicht geboten. Ich werde das App nicht mehr verwenden.
Vielleicht ist das nicht so wichtig- aber etwas mehr zu wissen schadet ja bekanntlich nie.

Greez Peter

Kommentar