T-Rex 450 Pro Störung durch Drehzahlmessung mit Iphone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

T-Rex 450 Pro Störung durch Drehzahlmessung mit Iphone

Hallo beisammen

Mein Name ist Peter und fliege seit ca. 1 Jahr einen 500 und einen 450er Rex. Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe schon das eine oder andere Problem so lösen können. Vielen Dank!
    Nun hoffe ich durch die Schilderung des folgenden Sachverhaltes auch mal etwas beitragen zu können.

Ich habe bei meinem Rex 450 Pro (Standart Setup Align jedoch YGE 40 A Regler) die Drehzahl messen wollen. Dazu habe ich auf mein Iphone das entsprechende App heruntergeladen. Handy am Boden, Heli drauf, Heli an, 80% Regler. Nach ca. 20 sec dachte ich, die Messung sei jetzt erfolgt und wollte gleich noch ne Runde fliegen. Dabei bemerkte ich bei leichtem Pitch, dass er nicht sofort anspricht bzw. komisch nach rechts zieht. AlsoPitch wieder ganz runter. Ca. 4 sec. erhöt sich die Drehzahl bzw Pitch ohne dass ich an der Funze was gemacht habe und der Heli zieht sofort rechts weg und schrammt über den Boden. Resultat--> 2 Sevos über n Jordan, Rotorblätter etwas kürzer und Main Shaft etwas Südlage.
    Nachdem ich die defekten Teile ausgetauscht habe, fliegt der Rex wieder wie ne Eins.

Ich kann mir die Störung nur mit dem Handy erklären. Ich habe es wirklich unmittelbar unter den Helil gelegt. Und so reagiert hat er noch nie.
    Ich denke nicht dass die Funke (übrigens eine Spektrum DX6i) - welche einem ja auch schon üble Streiche spielen kann...)gestört wurde- eher der Regler oder die Servos (??)direkt.
    Naja bis kein Elektroniker- aber die Umstände weisen schon eher darauf hin.
    Beim Drehzahlmessen mit dem Handy ist also Vorsicht geboten. Ich werde das App nicht mehr verwenden.

Vielleicht ist das nicht so wichtig- aber etwas mehr zu wissen schadet ja bekanntlich nie.

Greez Peter
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: T-Rex 450 Pro Störung durch Drehzahlmessung mit Iphone

Hallo Peter,
    man sollte das Tel auch nicht unter den Heli legen das kann in bestimmten fällen zu Störungen kommen,
    wenn du mit dem Handy messen möchtest reicht es völlig es einige Meter weiter entfernt hin zu legen

Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• mucke
      Member
      • 10.08.2008
      • 55
      • sven

hi

also das was du da sagst kann ich mir auf garkein fall vorstellen
      hab selbst schon mit dem iphone die drehzahl gemessen un das schon bei mehreren helis un es is nie was passiert demnach kann es defenitiv nicht an dem app oder handy liegen
      das muss woll ein anderes prob. gewesen sein das du da hattest

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

ein Handy, das gerade sendet kann schon die Empfangsanlage erheblich stören!

Wenn also das Telefon in dem Moment gesendet hat, es muss ja kein Anruf gewesen sein, kann sich kann sich ja auch nur mal kurz beim Sendemast melden, oder diesen wechseln, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies Auswirkungen hatte.

Könnt ihr ja selbst testen - Telefongespräch aufbauen, am besten an einem Ort mit eher schlechtem Empfang und dann mal in die Nähe der Komponenten des Helis halten...

Die App selbst hat darauf aber sicher keinen Einfluss...

Ich habe auch schon einige male ein Handy zum Filmen an den Heli geschnallt, dabei aber IMMER den Flightmode (passt ja ) aktiviert, damit nichts sendet...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• 5Element
          5Element

Also ich denke es lag auf keinen Fall an Deinem Handy wenn Du 2,4GHz verwendest.
          Ich habe diese mehrmals getestet- keinerlei Reaktion.
          Kann es sein, dass Deine Rotorkopf Führung rausgerutscht ist?
          Ist mir auch schon oft passiert. Dann lässt sich der Heli nur noch unkrontrolliert steuern.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Kritsch waere ansich nur das WLAN im Iphone. Vorallem dann wenn du das WLAN erst nach dem einschalten deiner Fehrnsteuerung aktivierst.

Spektum sucht sich beim einschalten des Senders zufällig 2 aktuell freie Kanaele. Im schlechtesten Fall sind das 2 benachbarte Kanäle. Sollte man dann noch einen Videosender od. WLAN einschalten die ja normalerweise fixe Frequenzen verwenden können die das Spektrum System so stören dass es zum Ausfall kommt. Vorallem dann wenn dein "Stoersender" so nah ist (und somit sehr stark)

Siehe auch: http://www.rcmodelreviews.com/dsm2flaw.shtml

Wie die Vorredner schon gesagt haben
            1) mehr Abstand von denem Spektum Empfänger
            2) Flugmodus ist sicher das sichereste ..

mfg,
            Stefan

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Die Drehzalmessung ansich kannst du ausschließen....

Der Helitach ist nix anderes als ein Recorder der über das Microphon die Blattgeräusche des Hubschraubers auswertet....

Ich würde die gleiche Situation nochmals wiederholen,nur ohne Haupt und Hecklatten.....

Kollege soll mit dem Sender weiter weg rühret und du bleibst beim kleinen stehen und beobachtest es.....

Die 2,4ghz Technik würde ich nicht völlig ausschließen...

Gruß Scheich
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

demnach kann es defenitiv nicht an dem ... handy liegen
                Mit solchen Behauptungen wäre ich definitiv vorsichtig.

Ein sendendes Handy würde ich nicht weniger weit als 50 cm an Sender oder Modell platzieren. Das kann leicht Störungen der Elektronik oder sogar der Funkstrecke ergeben, und das hat auch nichts mit 2.4 GHz zu tun. Wenn das Handy im Modell zwecks Filmens oder GPS mitfliegt, tunlichst in den Offline-Modus gehen und auch Wlan abschalten.
                Sieht man testhalber keine Störungen, heißt das nicht, dass es immer störungsfrei gehen muss.

Theoretisch können Handys sogar im Offline-Modus andere Geräte stören, zumindest stört beispielsweise mein GPS-Empfänger Funkgeräte, wenn sie näher als 30 cm sind.

Kommentar

• luis
                  luis

im Zweifelsfall : Flugzeugmodus beim Iphone aktivieren dann ist das Handy sendetechnisch inaktiv !

Gruss

Luis

Kommentar

• newanda
                    newanda

Boschur
                    Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen/Tips. Hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können mit dem flightmode.Werde jetzt immer im flightmode fliegen bzw das App nochmal testmässig probieren weil ist ja grundsätzlich schon ne tolle Sache. Den Input vom 5. Element werde ich auch mal checken.
                    Greez Peter

Kommentar

• waheiko
                      Member
                      • 22.12.2009
                      • 169
                      • Heiko
                      • Rudersberg

Halte doch einfach ein paar cm Abstand beim messen. Dann dürfte auch nichts pasieren.
                      Ich messe immer mit ca 50cm Abstand, und konnte noch keine Störungen feststellen mt meinem 2,4 Ghz System.

Gruß, Heiko
                      GruÃ?, Heiko

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

es gab hier im Forum schon mehrere Freds, wo der Heli abgestürzt ist, als das Handy in der Hosentasche geklingelt hat - wohlgemerkt mit 2,4G...

gecko03

Kommentar

• waheiko
                          Member
                          • 22.12.2009
                          • 169
                          • Heiko
                          • Rudersberg

Hatte persönlich noch nie Störungen durch ein Handy. Hatte vieleicht einfach nur Glück.

Aber könnte mir gut passieren, das ich abstürze wenns Telefon klingelt. Bin beim fliegen immer so mit mir selbst beschäftigt
                          Da sind Ablenkungen dann nicht so gut.
                          GruÃ?, Heiko

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Ein Handy sendet je nach Netz und Verfahren mit bis zu 2W Leistung (!), dass kann empfindliche Elektronik schonmal durcheinander bringen.
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Hmmmm.....ich hab mein Handy immer in der Hosen- oder Jackentasche beim Fliegen und es hat au scho oft jemand angerufen....hate da noch nie Probleme.

Ich sehe da kein Problem.....mit W-Lan in der nähe schon eher aber das ist auch nur bei billigen 2,4Ghz ein Problem da hatte ich schon Aussetzter mit nem Koax..aber mit Fasst oder Spektrum.....*?

Bin schon oft nen 450er oder so in der Wohnung testgeflogen mit eingeschaltetem W-Lan...ohne Probleme....

Auch beim einstellen von allen meinen Helis hatte ich noch nie nen zucker trotzt Handy und W-Lan aufm Tisch.

Kommentar

Lädt...
                              X