Längenausgleich beim Starrantrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Längenausgleich beim Starrantrieb?

Hi Christian,

die Ursache liegt in den Alu-Dreh-Frästeilen an beiden Enden der TT. Diese sind nicht richtig ausgerichtet, was zur Folge hat, dass die Welle "schief'" in den Aufnahmen steckt. Kann man mit bloßen Auge fast nicht sehen, aber wenn man ein Lineal anlegt, sticht es sofort ins Auge.
    Die ganze Konstruktion ist wohl nicht sonderlich gelungen und bietet reichlich Grundlage für solche und andere Fehler...
    Werde das mal reklamieren....

Gruß
    Rolf

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Hi Rolf,
      war deine TT nicht durchgebogen (wenn man sie auf eine Glasplatte legt ) ?

Kommentar

• mach3
        mach3

Ich habe sie mal auf ner Platte hin- und hergerollt. Da war ca. 1mm in der Mitte drin. Das fand ich nicht sooo beunruhigend. Auf die Sache mit den Wellenenden bin ich ja erst später gekommen...
        Auf dem Karton steht "High Performance". Finde ich nicht!!!

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

tja dann hab ich wohl bisher Glück gehabt bei meinen vier, denn da eiert nichts.
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Christine
            Christine

Hallo!

Das "Eiern" der TT aufgrund schief aufgesetzter Aluteile hatte ich auch. Das Teil wurde durch Freakware anstandslos gegen ein neues (fast gerades) ausgetauscht. Da das Aluteil seitlich in den Schlitzen geführt wird, kann man bei einem kleineren Fehler auf der Oberseite des Aluteiles etwas wegfeilen, um eine gerade Ausrichtung nach hinten zu bekommen, ohne dass man deswegen Spiel in den Antrieb bekommt.
            Die Aufnahmen der TT eiern übrigens auch etwas. Daher immer vorne und hinten kontrollieren, evtl. immer um 90 Grad verdrehen, bis es dann gar nicht mehr eiert.

vG, Chris

Kommentar

• mach3
              mach3

Ich war schon versucht, die Enden vorsichtig zu überdrehen und die Führungen mit dem Schaftfräser auf Kurs zu bringen.
              Andererseits habe ich genug Geld bezahlt und möchte dafür auch eine funktionierende Lösung haben.
              Mal sehen, ob die bei Freakware denn eine *gerade* TT auf Lager haben....

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Christine
                Christine

Laß es uns bitte wissen!

vG, Chris

Kommentar

• mach3
                  mach3

Zitat von Christine Beitrag anzeigen
                  Laß es uns bitte wissen!

vG, Chris
                  Ja, mache ich.
                  Mir ist mehr durch Zufall augefallen, dass die Position des mittleren Lagers in der Bauanleitung mit 5 - 7 cm außermittig angegeben wird. In dem Beiblatt, das beim Starrantrieb-Umbausatz dabei ist dagegen von 10-15mm. Wahrscheinlich glauben die selbst nicht, was sie da schreiben....

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Christine
                    Christine

So genau ist das mit der außermittigen Position des Lagers nicht. Wichtig ist eben eigentlich nur, dass es nicht in der Mitte sitzt, da sonst auf beiden Seiten des Lagers Schwingungen der Heckantriebswelle mit gleicher Amplitude auftreten können. Wennst die Schwingung auf einer Seite aufgrund einer Längenänderung störst, kann sie sich auch auf der anderen nicht so leicht aufbauen.
                    Wennst 2 Lager einbaust, sollte alles noch viel genauer eingestellt sein. Im anderen Fall unterdrückst Du zwar die Schwingungen, die dann aber meist an anderer Stelle (oft in starker Form) auftreten.
                    Die beste Lösung ist daher schon 1 Lagerung (zumindest auf diese relativ kurze Distanz) und ein gut ausgerichteter Starrantrieb.
                    Wenn die die Ausrichtung des Starrantriebes in den Griff kriegen, ist das schon ein toller Heli, denke ich.

VG, Chris

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                      Wenn die TT auf beiden Seiten im Lager steckt sowie das Lager im Rohr biegt sich das nicht dann ist es doch fixiert.
                      Ich habe z.Z. vier 600er mit Starrantrieb, das Lager immer in der Mitte verklebt und noch nie Probleme gehabt, ich wüsste auch nicht warum es welche geben sollte. Ich würde auch eher sagen das es Probleme gibt wenn es sehr außermittig (bis auf die Toleranz von 5 cm) sitzt, da entsteht dann eine große Belastung auf das Lager.
                      Hi,

um es mal extrem zu vereinfachen: stell dir mal eine Wellenlänge einer Sinusschwingung vor. Der Anfang der Schwingung am Nullpunkt ist das eine Ende der TT bei halber Wellenlänge der Nulldurchgang am Lager und das andere Ende der TT ist das Ende der Schwingung.

Um so eine schöne 'stehende Welle' die für die Mechanik unserer Helis ziemlich schlecht ist zu verhindern gibt es zwei einfache Tricks:

1. Lager außermittig
                      2. Heckrohr nicht voll einschieben (ganz leichtes axiales Spiel der TT)

Gruß Kai

Kommentar

• mach3
                        mach3

Zitat von Christine Beitrag anzeigen
                        Laß es uns bitte wissen!

vG, Chris
                        Also, enttäuschender Zwischenstand. War bei Freakware. Von drei Wellen waren drei nicht in Ordnung. Die Jungs meinten, dann wäre das eben so. Außerdem könne man für das Geld nichts besseres erwarten und wenn mir das nicht reicht, solle ich es eben mit einem Edelheli versuchen....
                        Fazit, ich habe mir von den drei schiefen Wellen die drittschlechteste ausgesucht und bin genauso weit wie vorher....
                        Mein nächster Heli kommt direkt aus Asien, schlechter als hierzulande kann es mir dabei auch nicht ergehen....

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

wo kommt dein deiner her ?
                          doch sicher auch aus Asien ;-)

(tröste dich, das Problem habe ich auch)

Kommentar

• Christine
                            Christine

Da hatte ich dann wohl Glück, dass ich die Antriebswelle ausgetauscht bekommen habe und noch dazu eine annähernd gerade. Ich hab`s schon mal woanders beschrieben: Ich hab die beiden Enden dann noch geringfügig bearbeitet.
                            Der Hinweis von Freakware ist schon mal nicht so nobel, deutet wohl auf Selbstschutz hin. Besser wäre doch, die würden sich mit Align im Sinne der Kunden in Verbindung setzen.
                            Solche Lieferanten meide ich, wenn es denn geht.

Schade eigentlich, der Rest vom Baukasten ist ja wirklich toll.

Man könnte natürlich noch auf Riemenantrieb wechseln...

vG, Chris

Kommentar

• balu47
                              balu47

hallo,

antworten in dieser kundenfreundlichen art von Freakware sind bei leibe nicht die ausnahme. da gab es für mich und ca fünf kumpel nur eine reaktion.....
                              NIE WIEDER Freakware.

wenn ich dumme sprüche hören will sehe ich mir den RAAB an.

ich hatte mit meinem 6oon noch nie probleme

gruß aus berlin balu...

Kommentar

• Helistarter
                                scaleflying.de
                                Onlineshop
                                • 11.01.2009
                                • 1152
                                • Karsten
                                • Bad Salzuflen

wenn du das von mir mal genau liest dann wirst du die Stelle finden wo ich auf die 5cm hingewiesen habe.

Heckrohr nicht ganz einschieben ? Dann kann ich auch den Hero nicht ganz draufschieben, ist wohl das gleiche.
                                Jedes Teil auf dieser Welt hat einen bestimmten Bereich indem es durch Schwingung zerstört wird, diesem entgegen zu wirken wird an einer, normalerweise berechneten Stelle, ein, na sagen wir mal ein Schluss, erzeugt.
                                ßhnlich wie man den Ton an einem Glas verändern kann indem man den Rand festhält.
                                Die Schwingung, in diesem Fall sprechen wir mal von der Tonlage, wird durch das Lager verändert.
                                Je nachdem wo dieses Lager sitzt veränderst du diesen Ton / Schwingung.
                                Diese Schwingung wir immer da sein, du wirst sie, wenn das Lager halt gut sitzt, nicht bemerken.

So und jetzt frag ich mal wer das von euch schon einmal gemessen hat ?
                                Ich habe zur Zeit 4 fliegende 600er mit Starrantrieb und ich habe Definitivum keine Probleme.
                                Ich habe das Lager immer in den Bereich von den 5-7cm eingebaut und wie gesagt es geht.

ßber solche Dinge machen sich Statiker jeden Tag Gedanken, vlt. im größeren Rahmen aber das Prinzip ist das gleiche
                                Zuletzt geändert von Helistarter; 21.01.2010, 00:30.
                                GruÃ? Karsten
                                Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

Lädt...
                                X