Längenausgleich beim Starrantrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Längenausgleich beim Starrantrieb?

So, Umbausatz ist bestellt....

Gruß
    Rolf

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Ach ja schau das du einen relativ geraden Starrantrieb bekommst wegen Vibs und Lagern...
      Wie meinst Du das? Den Umbausatz kontrollieren, ob das Rohr gerade ist?

Gruß
      Rolf

Kommentar

• mach3
        mach3

Zitat von face Beitrag anzeigen
        Also ich bin mit dem Starrantrieb vollauf zufrieden. Da muss man eigentlich nichts machen wenn mans einmal richtig zusammengebaut hat... ich würde dir aber empfehlen 2 Lager zu verbauen, das bringt schon nochmal was.
        Gibt es die Teile denn nicht einzeln? Wenn ich die Teileliste ansehe, müsste ich zwei Lagerböcke für 9€ und ein Torque-Rohr für 15€ kaufen, weil die Lager nicht einzeln und die Gummiteile nur á 2 Stück zu haben sind....
        Wo hast Du die beiden Lagerstellen denn im Rohr plaziert? Bei einem Lager soll das ja ca. 5 cm. aus der Mitte sitzen....

Gruß
        Rolf

...der nun etwas mit Sorge die Freds über krumme Tubes und zitternde Hecks gelesen hat....

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

wiso soll das Lager überhaupt aus der mitte sitzen was passiert wenns in der mitte sitzt?

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
            wiso soll das Lager überhaupt aus der mitte sitzen was passiert wenns in der mitte sitzt?
            Die einzige für mich logische Erklärung wäre, dass die angegebenen 5-7 cm (bezogen auf das Heckrohr) dann der Mitte der Torque-Tube entsprechen. Kann das?
            Die Mitte wäre ja die Stelle, an der sich die (evtl. vorhandene) Umlaufbiegung am stärksten zeigen würde. Von daher wäre das auch die Stelle, die ich logisch fände.
            Wenn ich dann zwei statt einer Lagerstelle einbaue, müsste ich die Torque-Tube ja in drei gleich lange Bereiche aufteilen und hätte damit die Position für die Lagerstellen. Ist aber nur meine Vermutung.....

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Moin,

das Lager sollte niemals in der Mitte der Torque-Tube sondern immer etwas außermittig sitzen damit sich keine stehende Welle (Schwingung) bilden kann!

Gruß

Kommentar

• mach3
                mach3

Meine Vermutung ist auch falsch, da sich die angegebenen 5 cm auf die Tube und nicht auf das Heckrohr beziehen.

Gruß
                Rolf

Kommentar

• Osprey
                  Osprey

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                  Meine Vermutung ist auch falsch, da sich die angegebenen 5 cm auf die Tube und nicht auf das Heckrohr beziehen.

Gruß
                  Rolf
                  Moin Rolf,

dann pastt es ja, wie gesagt: Lager niemals in die Mitte der TT.

Gruß

Kommentar

• jochen
                    jochen

Hallo,
                    ist auch meine Meinung!

"Tube , Mitte der TT , Torque-Tube"

Werde mich in der Forum-Suche demnächst wohl auch zweisprachig bemühen müssen.

Solange Ihr aber nicht auch noch Eure russisch- oder cinesisch- Kenntnisse hier rüber bringt, passt es schon.

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Hi Jochen,

ich hab halt mit den Videos von Finless Bob angefangen und bestelle Ersatzteile nur im Ausland, deshalb kenn ich nur die englischen Begriffe!

Gruß Kai

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max
                        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ne das soll außerhalb der Mitte plaziert werden damit es nicht so leicht in Eigenresonanz kommt. Dann fliegt dir nämlich alles auseinander, ernsthaft, das reißt dir den Heli kaputt.

Ja genau schau einfach ob das einigermaßen gerade ist. Meins ist auch ziemlich ungerade, geht aber trotzdem. Ich selber hab keine 2 Lager verbaut weil ich ganz einfach noch nie das Heck kaputt gemacht habe, aber ich würde es schon machen. Wie genau da die Plazierung ist weiß ich nicht aber da ist das nicht so kritisch mit Resonanzen. Wenn ich das damals richtig verstanden habe. Da gibts glaube ich auch einen Thread musst einfach mal suchen.

Kommentar

• mach3
                          mach3

Also.... Ich habe bei meinem Starrantrieb festegestellt, dass die Durchbiegung des eigentlichen Rohres (etwa 1mm in der Mitte) wohl noch das kleinere ßbel ist. Ich habe nur die TT in das Heckrotorgehäuse gesteckt und alles von Hand bewegt. Dabei ist aufgefallen, dass die TT regelrecht taumelt. Dann habe ich das gleiche auf der Antriebsseite gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe mal ein Haarlineal angelegt und dabei gesehen, dass das Alu Dreh-/Frästeil mit einem Winkelfehler in das CFK-Rohr eingesetzt ist. Die Art, wie die Aufnahmen gestaltet sind, lässt keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu. Ich will hoffen, dass das kein Serienfehler ist....
                          Momentanes Fazit ist erst mal: viel Geld bezahlt und was dafür bekommen? Genau!!!

Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Also.... Ich habe bei meinem Starrantrieb festegestellt, dass die Durchbiegung des eigentlichen Rohres (etwa 1mm in der Mitte) wohl noch das kleinere ßbel ist. Ich habe nur die TT in das Heckrotorgehäuse gesteckt und alles von Hand bewegt. Dabei ist aufgefallen, dass die TT regelrecht taumelt. Dann habe ich das gleiche auf der Antriebsseite gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe mal ein Haarlineal angelegt und dabei gesehen, dass das Alu Dreh-/Frästeil mit einem Winkelfehler in das CFK-Rohr eingesetzt ist. Die Art, wie die Aufnahmen gestaltet sind, lässt keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu. Ich will hoffen, dass das kein Serienfehler ist....
                            Momentanes Fazit ist erst mal: viel Geld bezahlt und was dafür bekommen? Genau!!!

Gruß
                            Rolf
                            Wenn die TT auf beiden Seiten im Lager steckt sowie das Lager im Rohr biegt sich das nicht dann ist es doch fixiert.
                            Ich habe z.Z. vier 600er mit Starrantrieb, das Lager immer in der Mitte verklebt und noch nie Probleme gehabt, ich wüsste auch nicht warum es welche geben sollte. Ich würde auch eher sagen das es Probleme gibt wenn es sehr außermittig (bis auf die Toleranz von 5 cm) sitzt, da entsteht dann eine große Belastung auf das Lager.
                            GruÃ? Karsten
                            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• mach3
                              mach3

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                              Wenn die TT auf beiden Seiten im Lager steckt sowie das Lager im Rohr biegt sich das nicht dann ist es doch fixiert.
                              .
                              Ohne Satzzeichen liest sich das echt schwierig...
                              Aber zum Thema.... Wenn ich die TT ins Heckrotorgehäuse stecke, sitzt das ganze ja ziemlich straff und ist quasi fixiert. Wenn ich an der TT drehe, spüre ich im Handgelenk, wie das Heckrotorgehäuse "eiert".
                              Wenn ich das Ganze nun ins Heckrohr einfädle, bin ich am freien Ende völlig aus der Mitte. Das ist so nicht montierbar, bzw. man müsste schon sehr naiv sein, um noch an einen vibrationsarmen Lauf zu glauben....
                              Die Schiefstellung beträgt ca. 0,6° - das macht auf 690mm Rohrlänge etwa 7mm aus, die das ganze aus der Mitte läuft....

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• smaugi
                                smaugi

...
                                Die Schiefstellung beträgt ca. 0,6° - das macht auf 690mm Rohrlänge etwa 7mm aus, die das ganze aus der Mitte läuft....
                                Gruß
                                Rolf
                                War bei mir genauso! Etwa 1mm Durchbiegung. Mein Lager war etwa 3cm außermittig.
                                Eingesteckt auf der Antriebseite taumelte das andere Ende dann deutlich ca 5mm in der Luft.
                                Lief der Motor mit ca. 1400upm, so gab es sehr deutliche Schwingungen- besonders in der Rohrmitte über dem Lager (bei 1800upm waren die Schwingungen deutlich geringer). Das macht deutlich, dass die Gummilagerung durch die TT-Biegung mitschwingt.

Anschließend habe ich die TT einigermaßen geradegebogen (ist nicht einfach)
                                Jetzt sind die Schwingungen fast weg und auch hinten taumelt nichts mehr (max. 1mm)

Kommentar

Lädt...
                                X