Welcher TRex ist für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiftnick
    Swiftnick

Welcher TRex ist für einen Anfänger

Hallo,

ich möchte mit dem Heliflug beginnen. Hatte bis jetzt zum spielen einen Koaxialheli.
    Dieser ist aber nicht für draußen geeignet. Jetzt schwanke ich zwischen dem 450 und dem 600 Trex. Bin für einen 450 als Anfangsgerät. Sollte eure Meinungen in Richtung 600 gehen, ist noch die Frage zwischen Benziner und Akku.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke im vorraus.
  • zschigi2
    zschigi2

AW: Welcher TRex ist für einen Anfänger

Warum nicht einen 500er als Kompromiss?

Fliegt wesentlich ruhiger als ein 450er und die Crashkosten sind im Zweifel geringer als beim 600er.

Gruß, André

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Hallo und Willkommen

Ich würde zum 500 o. 600 raten und zwar Elektro. 450 geht auch aber ist halt agiler.

Gruß Olli

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

T-Rex 450 als verbrenner ist schwer zu bekommen
        Nee spass beiseite. Ich hatte als ersten "richtigen" Heli auch einen 450er (allerdings MiniTitan) und kann sagen das die Dinger (auch die Rexe) toll sind.
        Der 450er ist halt günstiger wobei ich dir bei denen überlegungen den 500er mit auf den weg geben will. Der ist ein wenig teurer aber liegt viel satter in der Luft. Ist halt auch eine Frage des Geldes das du investieren möchtest und ob du dir Ersatzteile locker leisten kannst. Denn nichts hemmt mehr als das Gefühl nicht abstürzen zu dürfen weil man sonst erstmal eine weile nicht fliegen kann.
        Der 600er ist für den Einstieg meiner Meinung nach nicht nötig obwohl er nochmal ruhiger fliegt. Verbrenner würde ich als Einsteiger auch eher lassen.

Und wärend ich mir die Finger wundtippe raten andere auch zum 500er. Schön schön.

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo,

also ich würde Dir auch zum 500er raten.
          Der 450er ist doch noch etwas giftig für den Anfang und der 600er ist auch ein Kostenfaktor, der nicht unterschätzt werden darf.
          Auch würde ich, wenn für den Anfang auch teurer, zum E-Heli tendieren.
          Da ist es mit den Auflagen nicht ganz so streng und Du kannst auch so mal "hinterm Haus" fliegen.
          Einmal gutes Ladeequipment (~150€) und zwei Akkus und das lernen kann beginnen.

Ich habe den 450er und den 600er und würde sofort den 450er gegen einen 500er tauschen.

Auch spare nicht am Sender/Empfänger, denn das kauft man nicht mit jeden Heli neu. Auch würde ich gleich auf 2,4GHz gehen.

Grüße
          Andreas

PS: Schau doch hier mal im Forum unter Kaufen/verkaufen. Da gibt es immer mal gute Angebote, wo der Heli mit guter Hardware und eingeflogen verkauft wird.
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• higginsd
            higginsd

So furchtbar agil finde ich einen 450er gar nicht. Ein Walkera 4#3B ist agil, ein 450er ist ein Omnibus dagegen!

Mit ein paar Vorteilen: niedrige Ersatzteilkosten, niedrige Akku-Kosten, leicht zu transportieren, in mancher Halle auch noch im Winter erlaubt und längst nicht so beängstigend, wie ein 1m-oder-mehr-Kreissägenmonster - ein für einen Anfänger nicht unerheblicher Vorteil.

Mein Tip: nimm jetzt zum Hörnerabstoßen einen 4#3B für 150,--€, damit kannst Du gleich und im Wohnzimmer loslegen. Jeden Tag 3-8 Akkus damit durchgejagt und im April bis Mai bist Du fit! Dann verticker den 4#3B gebraucht in der Bucht und steige um auf einen 450er oder gleich den 600er (Elektro). Der 500er ist - für mich zumindest - irgendwie nur so eine Krücke, nicht Fleisch nicht Fisch, kein richtig großer Heli, aber auch kein Micro mehr.

Bedenke aber: der 600er wird gleich richtig teuer! Allein die Akkupreise treiben einem die Tränen in die Augen...

Gruß
            Dirk

Kommentar

• zStreetfighter
              zStreetfighter

Servus Jungs, diese Frage stellt sich mir mom auch ! Bin bis her nur nen MCX und den MSR geflogen! Denke dass ich nicht wiederstehen kann mir auch was größeres zuzulegen

ALso ist eurer MEinung nach der 500er leichter zu fliegen als der 450er ?! Ich habe mir für den MSR eine Spektrum dx6i gekauft da man mit dieser mehr Einstellmöglichkeiten hat und weil man sie gut für nen SIm nutzten kann ( kaufe ich mir nächste Woche) Kann man die dx6i zumindest anfangs für nen großen Heli nutzen ?? Ich weiß dass sich hier die Meinungen teilen aber fürn Anfang sollte es doch reichen ?!

Und wie sieht es mit dem Verschleiß dieser Helis aus ( abgesehen von abstürzen)

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Ich würde keinen der beiden zum Anfang nehmen. Entweder einen T-Rex 250 wenn es günstig sein soll. Oder den T-Rex 500 wenn Du für mehr Geld einen richtig ruhigen möchtest.
                Der 600er ist zu teuer um damit sein Lehrgeld zu bezahlen und der 450er ist im Crashfall im Verhältniss zum 250er zig mal teurer aber nicht sehr viel ruhiger als der 250er.

Kommentar

• zStreetfighter
                  zStreetfighter

Da ich absolut keinen Vergleich habe was Helis angeht mal ne Frage ! Sind denn alle großen Helis ( 250, 450, 500 ) "leichter" bzw ruhiger zu fliegen als der MSR ?? Und wie schon eben gefragt wie ist der normale Verschleiß an den Helis ( elektro) Frage nur weil ich auch noch 1:5er fahre und da der verschleiß doch als ganz schön hoch ist !

Kommentar

• Mousse
                    Mousse

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                    Ich würde keinen der beiden zum Anfang nehmen. Entweder einen T-Rex 250 wenn es günstig sein soll. Oder den T-Rex 500 wenn Du für mehr Geld einen richtig ruhigen möchtest.
                    Der 600er ist zu teuer um damit sein Lehrgeld zu bezahlen und der 450er ist im Crashfall im Verhältniss zum 250er zig mal teurer aber nicht sehr viel ruhiger als der 250er.
                    NIEMALS einen 250er für nen Anfänger, das wäre dumm!!!
                    Ich würde nen 600er nehmen, und dann noch ein Helicommand dazu.

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
                      Da ich absolut keinen Vergleich habe was Helis angeht mal ne Frage ! Sind denn alle großen Helis ( 250, 450, 500 ) "leichter" bzw ruhiger zu fliegen als der MSR ?? Und wie schon eben gefragt wie ist der normale Verschleiß an den Helis ( elektro) Frage nur weil ich auch noch 1:5er fahre und da der verschleiß doch als ganz schön hoch ist !
                      Das Flugverhalten des MSR lässt sich mit "richtigen" Helis nur sehr schwer vergleichen.

Der MSR ist wesentlich leichter zu fliegen denn:

1. Er ist relativ eigenstabil. D.h., er bleibt faktisch selbständig auf der Stelle stehen, wenn man die Taumelscheibe nicht steuert. Das klappt beim "richtigen" Heli nicht (maximal für wenige Sekunden). Hier kannst du also nicht in Notsituationen darauf hoffen, dass sich der Heli selbst wieder stabilisiert.

2. Pitch gesteuerte Helis sind im Steigverhalten um ein vielfaches aggressiver. Hier brauchst du ein wesentlich sensibleres Steuerverhalten, sonst sieht es aus, als würde dein Heli Bockspringen.

Gruß, André

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Wie Du siehst, viele unterschiedliche Antworten und jeder glaubt er hat Recht. Entscheide letztendlich nach Deinem Bauch. Die optimale Lösung wird es nicht geben.

Mousse: Ich habe schon einige Anfänger mit einem zahm eingestellten T-Rex 250 glücklich gemacht. Alle waren im nachhinein mit der Entscheidung zufrieden. Das als dumm zu bezeichnen, finde ich wiederum überheblich.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Ein MSR fliegtwie ein Lamm im Gegensatz zu einem Rex, egal ob 250er, 450er oder 600er. Da kannste bequem die Funke aus der Hand legen und Dir die Schuhe binden, während der MSR allein vor sich hin schwebt. Also kein Vergleich, der MSR ist was zum Spielen für den Schreibtisch, ein Koax ohne 2. Rotorebene - mehr aber nicht!

Ob es nun die Lösung ist, einem Anfänger zum 600er mit Helicommand zu raten, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn's ihm keinen Spaß macht, hat er so 1500-1800 Tacken in den Sand gesetzt. OK, er kann den Heli gebraucht verkaufen, aber 700-900€ Verlust hat er dann immer!

Ein 250er oder 450er - oder der von mir angedachte 4#3B - ist gerade für einen Anfänger preislich in einer ganz anderen Liga und die Verluste halten sich im überschaubaren Rahmen. Da kann man auch mal nach Feierabend 1-2 Akkus im Garten oder in der Einfahrt raushauen. Mit einem 600er braucht man da schon eine mittlere Kuhwiese hinterm Haus, ganz abgesehen davon, daß wohl jedem Einsteiger der Ar... auf Grundeis geht, wenn der 600er hochtourt. Das bedeutet dann meistens: Fliegen nur am Wochenende im Verein und unter Anleitung = deutlich verlängerte Lernphase!

Nebenbei bemerkt: wer die kleinen Quirle sicher fliegt, der steigt grinsend auf einen 600er um und macht damit dann wenigstens keinerlei Bruch mehr! Aber gut, wenn Geld eher von drittrangiger Bedetung ist: dann ein 600er mit HC oder gleich ein 3m-Turbinenheli von Vario.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Vielleicht auch nochmal interessant

Kommentar

• Tub
                              Tub
                              Member
                              • 14.06.2008
                              • 483
                              • Tub
                              • FFm

Wichtig finde ich , dass du am Anfang jemanden hast, der dir bei der Einstellerei hilft.
                              Das Ganze ist zwar kein Hexenwerk, aber ein Helfer verhindert schon mal die gröbsten Fehler .... und davon gibt es sehr sehr viele
                              Ein Freund hat mit dem 500er Rex angefangen zu fliegen .... das hat ziemlich gut geklappt.
                              Seine Worte waren aber, nachdem ich ihm seinen 500er vor- und eingeflogen hatte:
                              "Ach du Schei ... !"
                              Ich konnte ihm viel helfen, da ich schon einen 450er hatte und den gleichen 500er für mich schon eingeflogen hatte.
                              Mit einem 600er als Einsteigerhubi, ohne Helfer, hätte ich mir beim Erstflug echt in die Hose gemacht ...
                              Mittlerweile, nach knapp 2 Jahren, klappt es schon ganz gut

Ich würde sagen:
                              Wenn du kompetente Helfer hast einen größeren Hubi,
                              wenn nicht, dann eher einen kleineren ...

Grüße Manfred
                              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X