rex 700, welcher, warum, wie teuer, nicht zu groÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: rex 700, welcher, warum, wie teuer, nicht zu groß?

Zunächst einmal ist der Motor leichter einzustellen, da du nur 2 statt 3 Nadeln (beim 90er) hast.
    Wenn du das Set mit dem OS55 nimmst, dann haste aber auch drei Nadeln.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• deadmanonfire
      deadmanonfire

ok ihr habt mich überzeugt.
      etz bleibt nur noch die frage verbrenner oder elektro.
      durch ein paar freds hier im forum ist bei mir dieser eindruck entstanden:

electro:
      kürzere flugzeiten
      anschaffungskosten wesentlich höher als verbrenner (heli+akkus)
      ladetechnik recht teuer
      laden quasi überall möglich

verbrenner:
      längere flugzeiten
      anschaffungskosten (ca 900 für nen 600er rex) recht gering
      sprit recht schwer zu bekommen (mit was genau fliegt der? methanol? wo bekomm ich das her?)
      sprit recht teuer (teurer als akku laden)
      wartung problematischer als bei elektro (e-motor braucht vermutlich weniger wartung)

bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden hab.
      wo ich den treibstoff her bekomme würde mich stark interessieren. und was genau das is. wenns wirklich nur methanol is dann kriegt man das sicherlich auch anders her.

lg
      und herzlichen dank für all die netten antworten und tipps

hannes

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo!

Treibstoff gibt es bei verschiedenen Händlern, da reicht allerdings nicht nur Methanol, sondern es braucht auch ßl und Nitromethan. Schau mal nach Cool Power, Wildcat und Rapicon, da gibt es einige Händler, die den auch verschicken.

Deine Vor-/Nachteile, die du aufgestellt hast, stimmen schon. Würde dir da wegen dem einfacheren Handling nen Elektro empfehlen, vor allem wenn bei dir in der nähe keiner ist, der dir mit der Motoreinstellung helfen kann.

Wegen Akkus: Nimmst am besten die Zippys oder Rhinos von Hobbyking, da bleibt der Preis noch im Rahmen.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
          laden quasi überall möglich

sprit recht teuer (teurer als akku laden)
          Hallo,

Beim Laden nicht aufs Netzgerät vergessen, und bedenken dass ein Flugplatz ohne Stromanschluss auch ein problem sein kann, weil die Autobatterien bei 6s schon recht rangenommen werden.
          Wenn man Sprit mit Akkuladen vergleicht, nicht vergessen, dass du den Akkupreis ca. mit 100 Zyklen mit abschreiben kannst. (oder weniger wenn du den Akku beim Absturz oder sonst wie kaputt machst)

Wie auch immer, ich würde es gar nicht sosehr über die Kosten rechnen, sondern mich eher anhand der Punkte entscheiden:
          -) Wirst du eher oft kurz nach der Arbeit, oder mehr am WE über ganze Tage deine Flugzeit sammeln?
          -) Hättest du eine Möglichkeit auch wild zu fliegen? Wie weit ist der nächste Verein zum Verbrennerfliegen?

Der Verbrenner kann seinen Vorteil eigentlich nur ausspielen, wenn man sich ganze Tage zum fliegen Zeit nimmt. Man muss weiter fahren um niemanden zu stören. Es kostet manchmal Zeit und nerven den Motor ordentlich zum laufen zu bringen. Dafür kommt man (wenn der Motor gut läuft, und der Flugplatzbetrieb es zulässt) an einem Tag viel mehr zum fliegen. Also das richtige für Urlaubs und WE Piloten.

Ich für mich greife aber keinen Methanolverbrenner mehr an...
          lg
          Martin

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

um ehrlich zu sein schreckt mich der doch vermutlich wesentlich höhere preis von nem electro etwas ab.
            ich hab hier in rothenburg nen verein da gibt es beides, und auch sehr erfahrene leute die seit fast schon jahrzenten verbrenner turbine und elektro fliegen.
            auch das ständige gelade würde wegfallen bei nem verbrennen. einfach sprit mitnehmen und gut is.

fliegen könnte ich dann den ganzen sommer an unserem platz schätze ich.
            bzw darf man mit nem 600er nitro wildfliegen? ich hätte hier wo ich studiere auch riesige wiesen wo ich eigentlich fliegen könnte.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Wenn man sichs schön rechnen will, kann man sagen:
              -) Der E-Motor schafft mehr Flugzeit als der Verbrennermotor
              -) Akkus und Sprit lassen sich in den Kosten schon sehr gut vergleichen
              -) Regler ist nur teuer, wenn man einen Spitzen Regler nimmt. Der hält aber dann auch die Drehzahl VIEL besser als der Nitro
              -) gutes Ladegerät braucht man sowieso für Sender und Empfänger. Wenn man die Akkus nur mit Netzteil ladet, wird man kaputte Akkus nicht erkennen und früher oder stäter das Modell eventuell dadurch opfern.
              -) Man muss keinen Starter und keine Startbox kaufen
              -) Man muss keinem Verein beitreten

Wie gesagt - schöngeredet! Aber jedenfalls kann man sagen, dass sich Verbrenner bei kleinen Modellen finanziell nicht mehr lohnen. Kleiner als 600er sind auch keine Verbrenner besonders verbreitet. Auch ein Zeichen dafür, dass der 600er zumindest die Grenze ist, dass Nitro billiger ist.

Was solls - Modellfliegen in einer gewissen größe kostet Geld und jeder gibt am ende ein vielfaches von dem aus als er kalkuliert hat!
              lg
              Martin
              Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2009, 08:55.

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

nochwas zur flugzeit: der vorteil bei nem elektro ist , dass man den (guten, belastbaren regler vorausgesetzt) runter regeln kann. meinen powerjive betreibe ich in der 1. flugphase mit 26% regleröffnung. das ist zwar in den tiefen des teillastbereichs aber den regler juckt das nicht. so komme bei ca. 1350 touren am kopf auf 14,30 minuten mit reserve.

worauf ich hinaus will: ich habe es im 700er nicht geschafft, den motor so einzustellen, das der auch bei halbgas vernünftig läuft. bei mir ist alles unter 70% gasvorgabe (über den regler) mit einem starken viertakten verbunden. will heißen, die hochgezüchteten zweitakter in den hubis haben meist das ziel : höchste leistung und höchstes drehmoment. das ziel lautet nicht gleichmässiger lauf über den ganzen drehzahlbereich.

im endeffekt komme ich beim 700er niemals über 9 minuten. die 1350 in dem anderen hubi sind dann natürlich nicht so wendig und aggressiv auf pitch wie die 9 minuten im rex.

ich würde aber behaupten, wenn ich beide so einstelle, das die leistung identisch ist, fliege ich mit dem e-schrauber länger. der vergleich hinkt wohl ein bisschen, da der e-schrauber paddellos ist.
                Zuletzt geändert von mario_d; 04.12.2009, 09:19.
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Guten Morgen,

man sollte vielleicht auch bedenken, dass Elektro der Antrieb der Zukunft sein wird. Da sind wir uns einig oder? Ist jetzt nicht nur auf Modellbau bezogen, sondern auch auf Autos, Roller usw. Akkus werden leistungsfähiger, billiger und halten länger. Sprit wird definitiv teurer.

In 365 Tagen möchte ich gern mal auf heutige Lipo Preise zurückschauen und mir folgendes denken:

Also warum jetzt noch Geld in Equipment verschwenden, was man zeitnah nicht mehr brauchen wird. Steinigt mich nicht, bin selber früher verbrenner Cars gefahren, hat Spass gemacht, aber einen "Stinker Heli" stell ich mir heute nicht mehr ins Auto.

Gruß

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Guten Morgen,

man sollte vielleicht auch bedenken, dass Elektro der Antrieb der Zukunft sein wird. Da sind wir uns einig oder? Ist jetzt nicht nur auf Modellbau bezogen, sondern auch auf Autos, Roller usw. Akkus werden leistungsfähiger, billiger und halten länger. Sprit wird definitiv teurer.

In 365 Tagen möchte ich gern mal auf heutige Lipo Preise zurückschauen und mir folgendes denken:

Also warum jetzt noch Geld in Equipment verschwenden, was man zeitnah nicht mehr brauchen wird. Steinigt mich nicht, bin selber früher verbrenner Cars gefahren, hat Spass gemacht, aber einen "Stinker Heli" stell ich mir heute nicht mehr ins Auto.

Gruß
                    Gibt aber trotzdem nix Geileres, als ein sauber laufender Verbrenner, wo man sich sagt: "Jetzt hab ich die optimale Einstellung gefunden." Das fehlt mir beim Elektrofliegen schon ein bisschen!

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Gibt aber trotzdem nix Geileres, als ein sauber laufender Verbrenner, wo man sich sagt: "Jetzt hab ich die optimale Einstellung gefunden." Das fehlt mir beim Elektrofliegen schon ein bisschen!

Gruß
                      Michael
                      Allerdings auch nix nervigeres

Gruß Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,

man sollte vielleicht auch bedenken, dass Elektro der Antrieb der Zukunft sein wird. Da sind wir uns einig oder?

Nicht wirklich, denn der Strom will ja auch irgendwie erzeugt werden und das bißchen Windräder und Solaranlagen reicht noch lange lange lange nicht.

Back to topic,
                        ich kenne nur extrem wenige Leute die ihre Helis länger als 1,2-3 Jahre haben weil er entweder geschrottet oder einfach für was neues/anderes verkauft wurde. Von daher würde ich das nicht als Kriterium nehmen.

@Threadersteller:
                        Schon mal über eine LifePo4 Lösung nachgedacht? Die gibts inzwischen sogar prismatisch.

Ich habe inzwischen ALLE Modelle [SIZE="1"](außer den 5G6)[/SIZE] auf Life umgerüstet:
                        -Multiplex Twinstar2 -> 4S1P
                        -Multiplex Funjet -> 5S1P
                        -Align T-rex 600ESP -> 14S1P
                        -Align T-rex 700E -> 14S2P

Auch wenn eher Betriebs/Lagersicherheit und Zyklenzahl der Hauptgrund waren, kann ich nun mit 5C die Dinger in weniger als 15Minuten voll machen und brauche nur einen Pack pro Modell. Nie mehr Akku wechseln und womöglich noch bei verschiedenen AKkus den Schwerpunkt neu ermitteln.

Kommentar

• deadmanonfire
                          deadmanonfire

lasst uns mal in zahlen reden

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

der hier wäre quasi der verbrenner. dazu bräuchte ich noch ein paar kleinigkeiten und dann is er flugfähig

was wäre das gegenstück zu diesem packet als elektro
                          was für akkus kommen da rein?
                          wie viel kosten die?
                          und was für ein ladegerät brauche ich (habe nur eines von graupner womit man aber nur 4s laden kann glaube ich. so nen kleines für 80 oder 90 euro)

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Allerdings auch nix nervigeres
                            Hallo Peter,

du hast recht, manchmal könnte man den ganzen Kram auch...

Aber das gehört dazu! Seit ich nur noch E fliege, ist die Einstellerei des Helis fast ein bisschen langweilig geworden. Deswegen muss auch bald wieder ein Verbrenner her!

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Brenner
                              Brenner

Einfach V-Stabi kaufen, dann kannst du auch wieder EInstellen bis zum umfallen, wenn auch nur in der Software

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

also wenn ich bei freakware den 600er esp ohne akku kalkuliere komme ich auf ca. 1050 €. leider haben die keinen 600 elektro im bundle
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X