Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: Projekt: T-Rex450 SE V3 mit 6S

Hallo Ralf,

klingt ja schon echt gewagt bei so einem kleinen Heli. Ich habe auch schon mal über 4 S beim 450ér nachgedacht. Eben wegen dem hohen Strom. Die Motoren werden immer besser und die Leistung die beim 450ér abgefordert wird, durch die immer weiter entwickelten Mechaniken machen solche Gedanken ja auch sinnvoll.

Wann ist denn mit einem Erstflug zurechnen? Wenn du schon geflogen bist, wie war es denn?

LG

Marty

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      ein Teil der Piloten hat es mal mit 4 S versucht , heute nicht einer mehr wo zu auch .?
      Die Lipo´s haben heute einen gute bis sehr gute Spannungslage. Die Motore sind nicht mehr so Stromhungerig wie ein SS 23 mit weit über 40 A und bei der geforderten Drehzahl auch unter 35 A zu erwarten... Und nun machen wir den Heli gut 200 gr, schwerer, was einfach nur Flugzeit kostet ...nun kann man sich die Frage über Sinn oder Unsinn stellen? Oder besser gleich einen grösseren Heli kaufen ? Denn die eine Zelle mehr von S3 auf S4 hat es nicht gebracht. Warum sollten es dann 6 S bringen ? ( Schwerpunkt Problem selbst wenn das Hechservo an der Heckfinne ist )

Meine Meinung ? Viel Aufwand für wenig nutzen..!!!

Aber versuch macht klug
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

....blöde Frage,

aber ich wags mal:

Was machen Heliflieger in heisseren Ländern *? Hast Du dich mal in Foren "heisserer Länder" belesen, wie die mit der hohen Temperatur umgehen *?

Gruss Mike

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          zu heiße Komponente ? Dann macht du aber etwas falsch ?
          3 S 2500 mA 18 C , Motor TH 500 , Ritzel 14 - 15 T , Drehzahl bis ca. 3150 U/min 85% Jazz Regler . nach 7 min. mit 80 % Regler 14 T ca. 2900 U/min. mit Rollen, ßberschläge, Loop´s und so weiter. Lipo wie auch der Motor und Regler lau warm . Da wird nichts heiß....
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Warum sollten es dann 6 S bringen ?
            Gleiches Gewicht mit 6s Outrage Setup wie 3s Setup, geringere Kreisflächenbelastung durch 350er Blätter, deutlich längere (5:30 - 6 Minuten hartes 3D) Flugzeit!

Mein Rave 450 fliegt auch mit dem 6s Outrage Setup und 350er Blättern.

MfG Gerald

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Hi @ all,
              zu heiße Komponente ? Dann macht du aber etwas falsch ?
              3 S 2500 mA 18 C , Motor TH 500 , Ritzel 14 - 15 T , Drehzahl bis ca. 3150 U/min 85% Jazz Regler . nach 7 min. mit 80 % Regler 14 T ca. 2900 U/min. mit Rollen, ßberschläge, Loop´s und so weiter. Lipo wie auch der Motor und Regler lau warm . Da wird nichts heiß....
              Oder du hast einen anderen Flugstil

Bei mir ist mit einem 2400er Akku beim 3s Setup nach 4 Minuten Ende!

MfG Gerald

Kommentar

• Ralf Thiele
                Ralf Thiele

Hallo,
                @Marty:
                Mit dem Erstflug ist wohl naechste Woche zu rechnen, wenn der Motor ankommt! Berichten werde ich dann auf jeden Fall, bin wirklich gespannt.
                @Mike:
                Falls Du Dich wirklich jemals mit der Problematik "elektrisch Fliegen bei 40grad im Schatten" auseinandergesetzt haben solltest, schreibe bitte sinnvolle Kritik.
                @Manfred:
                Kein Mensch macht den 450er 200gr schwerer. Ich rede von 50gr. mehr Akku- (Heli-)gewicht. Wie oben berichtet ist der Schwerpunkt da wo er hingehoert. Nochmal, es geht nicht um Leistungserhoehung, sondern um Stromreduzierung... Und ein Versuch macht klug! Sonst wuerden wir heute noch auf Baeumen sitzen und Laeuse zaehlen.
                @Rest
                Die Komponenten (Scorpion 2221-8, Roxxy 940-6, Polyquest PQ-2200XP) werden nach 6:30min Rundflug und Soft 3D heiss, so heiss dass ich mich als Komponente unwohl fuehlen wuerde. Nach 6:30 lade ich in den Akku 1830mAh nach. Es sollte also alles i.O. sein mit dem Setup.
                Um es vielleicht besser zu machen, warum nicht einen Weg waehlen der sooo von der Industrie nicht vorgesehen ist.
                Warum fliegt ein T-Rex500 mit 6S und alle sind begeistert und warum sagt man, dass ein Robbe 4S so nicht funktioniert... da muessen 6S rein damit's geht!
                Habt Ihr's je probiert und koennt konstruktiv ueber Probleme mit einem 6S-setup im 450er berichten? Ich waere begeistert!
                Lasst doch bitte diesen Thread nicht in Polemik versinken.

LG, Ralf

Kommentar

• tasaslowfly
                  Gelöscht
                  • 24.06.2007
                  • 410
                  • tasa-andreas
                  • wohn/flugort osnabrück

hi ralf,

laß dich nicht anpissen, ich sehe keine probleme mit dem 6 S versuch, wenn der

outrage g5 mit 860 - 920 g abfluggewicht und 2600 U/min saugeil fliegt, und

dabei cool bleibt, dann kann das ein t-rex mit weniger gewicht und 3000 U/min oder drüber auch.

an alle nöler: laßt den jung doch erst mal ausprobieren

rumnölen könnt ihr dann immer noch. und wenn der antrieb bei den temperaturen in thailand auch nicht cool bleibt, dann hat er wenigstens einen kraftvollen antrieb

grüße

tasa

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

Hy Ralf,

so hab ichs nicht gemeint.

Ein Freund von mir hat das mal in Dubai versucht und hatte wahrscheinlich noch mehr Probleme damit als Du, weswegen er es dann gelassen dort zu fliegen.
                    Ich selbst hatte mal mit nem Strecker und einem Setup Probleme und hatte mir dann ein Vent zum Anschrauben von RS schicken lassen. Wir hatten also auch schon Probleme dieser Art...Deswegen kam ich auf die Idee, dass in heisseren Ländern auch geflogen wird und in deren Foren eine Lösung für Dich sein könnte.....

....war also keine Kritik....aber wahrscheinlich warns zu wenig Blumensmilies....

Mike

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie ist das eigentlich, wenn ein Motor bei 30° Lufttemperatur schon zu heiß wird und etwas überlastet ist, sind da die 10° mehr in Tunesien oder wo wirklich so relevant? Der Motor wird ja zum größten Teil nicht durch die Sonne so warm, sondern durch die geforderte Leistung?

Kommentar

• markuskn
                        markuskn

Problem ist, das je heißer der Motor wird, der Wirkungsgrad fällt -> mehr Stromaufnahme -> heißere Wicklungen ...

10° mehr können auch schon zu viel sein, Abhängig von der Isolation der Wicklung kann diese, da sie im inneren wesentlich heißer wird, bei 10° mehr außentemperatur schon zerstört werden.

Das mit dem 6S umbau sollte auf jeden Fall was bringen, bei gleicher Leistung bleiben die Komponenten sicher kühler.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Ralf ,
                          da hat doch auch keiner was dagegen, aber um das Lipogewicht niedrig zu halten büßt du an Kapazität ein und damit auch die Belastbarkeit der Zellen . Sicher die größereren Blätter bringen schon einen Vorteil. Aber ob es das dann ist ?
                          Doch wie geschrieben , versucht macht klug. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ..

Nach der Flugstil Frage , nein warum ? 7 min. gehen ganz locker mit dem 500 TH, 315 mm Radix und 14 T . Andere schaffen mit dem 15 T und einem 2170 mA Flightpower ca. 5 min.(siehe Hersteller Video) Frank Liewald hat das vor zwei Jahren mit 2100 mA Lipo schon in Melle gezeigt ...das ist nichts außer gewöhnliches .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

büßt du an Kapazität ein
                            Wichtig sind primär die Wattstunden, nicht die Kapazität. Aber da drehen wir uns im Kreis, denn das hamse schon vorgerechnet. Ich bin gespannt, ob die theoretischen Vorteile umsetzbar sind.

Bei (zum Beispiel mit guten Kameras) schwer belasteten Quadrocopters geht man auch mit den Zellen rauf statt mit der Kapazität. Allerdings von 3 auf 4 und nicht gleich auf 6.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Ralf ,
                              da hat doch auch keiner was dagegen, aber um das Lipogewicht niedrig zu halten büßt du an Kapazität ein und damit auch die Belastbarkeit der Zellen . Sicher die größereren Blätter bringen schon einen Vorteil. Aber ob es das dann ist ?
                              Doch wie geschrieben , versucht macht klug. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ..

Nach der Flugstil Frage , nein warum ? 7 min. gehen ganz locker mit dem 500 TH, 315 mm Radix und 14 T . Andere schaffen mit dem 15 T und einem 2170 mA Flightpower ca. 5 min.(siehe Hersteller Video) Frank Liewald hat das vor zwei Jahren mit 2100 mA Lipo schon in Melle gezeigt ...das ist nichts außer gewöhnliches .Und zur Temperatur , die 40° wurden auch bei 30° im Schatten noch nie überschritten, wenn der Lipo ok ist ..Den TH 500 wird man egal was man damit anstellt nicht über die 50° Marke bekommen. Da könnt ihr jeden fragen der den Motor nutzt.

Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und schon gar nicht mit anp...oder sonst was.
                              Und wer hatte die Weißheit mit dem T-500 und 6S ? Ich fliege so einen ähnlichen Heli mit 5 S und lade dich dann gerne mal nach Hagen ein um zu schauen ob bei meiner Drehzahl der 6 S Lipo genau so lange hält . Dem ist eben nicht so T-Rex 6 S , 3300 mA 20 C Motor 1600 U/min. Ritzel 13 T ca. 2300 U/min. gute 8 - 10 min. Doch bei hohen Drehzahlen so ab 2700 U/min. ist der Flugspaß nicht so lange.

Anderer 500 Heli , Motor 1900 U/min. 15 T Ritzel, 5 S 3700 mA 30 C , Drehzahl über 2700 U/min. geht auch 8 - 9 min.beide Helis haben 435 mm Helitec Blätter . Mit Radix Blätter lässt sich noch etwas mehr Flugzeit erzielen..

Man muss das etwas anders sehen , für einen Heli braucht am bei einem Gewicht X Leistung P ?
                              Nun ist es egal ob ich Leistung = P durch hohe Spannung = U oder hohen Strom = I bereit stelle . Ich muss die Leistung erbringen.

Nun stellt sich die Frage welcher Lipo bei welchem Gewicht kann die Leistung erbringen und welcher Motor braucht welche Leistung bei Drehzahl X ?

Nun brauchst man eigentlich nur die Kapazität des Lipo mit der Spannung mal zu nehmen und darf da bei nicht vergessen das der Lipo mit weniger Kapazität auch weniger belastbar ist . Nur mal so als Beispiel. 6 S x 4,2 x 1300 mA x C = ? und nun 3 x 4,2 x 2500 mA x C = ?
                              Jetzt kommt der Motor ins Spiel der 500 TH braucht im Mittel l.t Datenlogger ca. 22 A und einen Spitzenstrom von ca. 38 A bei 11,5° Pitch , bei ca. 10° sind es unter 35 A in den Spitzen, man könnt den Strom noch weiter reduzieren wenn man die Drehzahl runter nimmt , auf die genannten 2600 U/min. dann müssten 12 - 13 min. Flugzeit drin sein.. Das sind Zeiten die bei uns auf dem Platz im flotten Rundflug in der Praxis erreicht werden... mit 325 mm Helitec oder 321 mm Maniac...und ohne das der Regler , der Lipo oder der Motor wärmer wie Hand warm werden.. Warm wird nur der Lipo wenn er seine 2 Jahre und weit über 150 Zyklen auf dem Buckel hat ...

Man kann sicher auch deinen Weg mit 6 S gehen, wenn man Kompromisse eingeht und Experimentieren will..
                              Doch nur um die Temperatur zu reduzieren ?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem Experiment.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Bei (zum Beispiel mit guten Kameras) schwer belasteten Quadrocopters geht man auch mit den Zellen rauf statt mit der Kapazität. Allerdings von 3 auf 4 und nicht gleich auf 6.

Das ist bei den Jungen´s aber auch eine Frage der Motore und der Regler die meist auf über 20 A pro Stück umgebaut werden müssen..und du hast 4 - 8 Motore die du versorgen musst .
                                das ist eine ganze andere Baustelle und nicht vergleichbar.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X