Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Thiele
    Ralf Thiele

Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Hallo,
    nachdem mein 450 SE V2 nun schon eine Menge Fluege, (ja, auch Abstuerze) hinter sich hat, und die Kiste dementsprechend schon ein wenig ausgeleiert ist, war mal eine komplette Revision notwendig.
    Dabei sollten nicht nur die Verschleissteile gesichtet und bei Bedarf getauscht werden, sondern auch Loesungen gefunden werden, die das Fliegen mit nem 450er bei Bangkok's immer wehendem Wind einfacher, sowie fuers eingesetzte Material bei 40deg/C verschleissaermer machen.
    Im einzelnen waren die Problematiken ungefaehr so:
    - Wir haben am Flugplatz keine asphaltierte Landebahn, so das beim Landen im Dreck immer der Heckrotor leidet.
    - Ein 450 V2 ist windanfaellig. Das wurde zwar besser nachdem der Kopf auf Blattanlenkung vorne (sowie von Uli beschrieben) umgebaut war aber noch immer nicht so wie ich mir das vorstelle.
    - Die Temperaturen von Motor, Regler und Akku sind nach dem Fliegen einfach zu hoch.

Am einfachsten zu finden war die Loesung fuer den Heckrotor. Der Heli steht auf einem Landegestell vom Copter 500, das bringt 15mm mehr Bodenfreiheit.

Der neue T-Rex450 Pro soll ja viel "erwachsener" fliegen als der V2. Das liegt in erster Linie an dem neuen Rotorkopf der bei gleichen Blaettern (bei mir Helitec325) einfach mehr Rotorkreisdurchmesser bringt. Was lag also naeher als sich den Rotorkopf des Pro's zu besorgen. Den gibt es bei Align unter der Nummer HS1296T "450V3 metal rotor housing". In der Packung sind laengere Kugelkoepfe, neue Daempfergummis, Abstandsringe und die laengere Spindel bereits enthalten. Zusaetzlich sollten noch Blatthalteranlenkung und Paddelwippenanlenkung vom Pro eingebaut werden. Auf diese Weise wird der Rotorkreis auf stolze 734mm angehoben.

Den hohen Temperaturen ist nur durch drastische Verringerung des Stromes zu begegnen. Das geht aber nur durch ebenso drastische Erhoehung der Spannung, wenn die Leistung gleich bleiben soll. Ich habe mich fuer ein 6S-Setup entschieden.
    Als Motor kommt ein Scorpion 2221-1630KV zum Einsatz. Mit 15er Ritzel bringt der bei einem fliessenden Strom von 17Ampere einen um fast 5% hoeheren Wirkungsgrad als der zuvor eingesetzte 2221-8 mit 14er Ritzel bei 34Ampere.
    Regler ist ein Roxxy 940-6. Das dort eingebaute getaktete BEC ist sehr stabil und steckt die hohe Spannung gut weg.
    Als Akkus kommen 2x SLS ZX1500mAh 3S1P 22C zum Einsatz. Der Akku wird ueber die 17Ampere lachen und sich wohl angenehmer Kuehle erfreuen.
    Einziges Manko ist das 50gr. hoehere Gewicht des Akkus gegenueber den vorher eingesetzten Polyquest PC2200XP, was aber den Windeigenschaften des Helis zutraeglich sein wird. Zudem musste wegen der Bauform die Akkuwippenneigung nach unten, was ein Wegdremeln von CFK am Chassis bedeutete. Nach dem Umbau stimmt aber auch der Schwerpunkt wieder, der mit original Halter zu weit vor rutschte.

Ich werde ueber die Flugeigenschaften spaeter berichten, da der Motor leider noch unterwegs ist und sich somit der (wieder)Erstflug um mind. eine Woche verzoegert.
    Anbei schon mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand. Erwachsen ausehen tut er ja schon mal, jetzt muss er nur noch so fliegen!

LG Ralf
    Angehängte Dateien
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

AW: Projekt: T-Rex450 SE V3 mit 6S

hm....wieviel rpm willst du damit fliegen?

verstehe ich des richtig, der V3 kopf ist der vom Rex pro der für 4k rpm zugleassen ist?
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• key2
      key2

50gr Mehrgewicht wird nicht viel ausmachen denke ich. Ich fliege ihn mit 3S A123 Akkus und der Schwerpunkt passt immer noch.
      Viel Glück.
      Aber was soll der 6S Umbau bringen außer mehr Aufwand?

Kommentar

• Ralf Thiele
        Ralf Thiele

Hallo,
        @masterchiller:
        Fliegen tue ich normalerweise unter 3000rpm. Ich fliege kein hartes 3D, weil ich es nicht kann und fuer meine Zwecke (Soft-3D und Kunstflug) reichen diese Drehzahlen bei weitem aus. Ob der Kopf identisch zum Pro ist kann ich Dir nicht sagen, sieht aber identisch aus, bis auf die Eloxierung die eben blau ist. Ich habe mal ein Bild von der Packung angehaengt. Vielleicht hilft das weiter.
        @key2:
        Der 6S Umbau ist zur drastischen Stromreduzierung und, damit verbunden, zur drastischen Temperaturreduzierung der Komponenten gedacht. Die Abwaerme an Motor, Regler und Akku wird einzig und allein durch den hohen Strom und dem damit verbundenen schlechten Wirkungsgrad erzeugt. Hohe Spannung, kleiner Strom bringt etwa 5% Wirkungsgrad am Motor, senkt die Abwaerme des Reglers um 50% und laesst die Akkus laenger leben. (Heruntergerechnet ist in obenstehendem Heli ein 3S1P 3000mAh 44C/80C mit 224gr Gewicht verbaut... ein Akku den es nicht gibt!)
        Ich glaube daran, das sich der Aufwand lohnt.

Liebe Gruesse, Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
          key2

Ich glaube Du irrst Dich:

Aus 2x 3s1p zu je 22C wird bei 6s1p nicht 44c, sondern bleibt bei 22c

3s2p wäre 44C...

Dein 6s1p Akku kann somit nur 33A Dauer liefern (bei 22,2V). Ein 3s1p Akku mit 30C und 2100mah kann 63A Dauer (bei 11.1V)!

Das wiederum bedeutet, der 6s1p Akku kann theoret. 22,2V*33A = 732,6Watt liefern, der 3s1p Akku nur 699,3 Watt. Also hast Du einen "Gewinn" von knapp 33Watt...bei 50gr Mehrgewicht...

Grüße

Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2009, 17:23.

Kommentar

• smertullos
            smertullos

Prophezeiung....

Du wirst dir wünschen den Heli Original gelassen zu haben.
            Zuviel mehrleistung macht auf die dauer nur Probleme...

Zwar ist es kurz im Video mal recht nett anzuschaun aber die Wartung und die Reperaturbedürftigkeit steigt exponential....

mfg Georg

Kommentar

• Ralf Thiele
              Ralf Thiele

@key2:
              Nein, ich irre mich nicht. Ich habe absichtlich diese Milchmaedchenrechnung gemacht und "heruntergerechnet" geschrieben. Natuerlich bleibt ein Akku 22C auch wenn man die Spannung erhoeht, aber:
              22,2Volt x 22C(1500mAh) = 732,6Watt die der Akku kann ohne kaputt zu gehen.
              11,1Volt x 25C(2200mAh) = 610,5Watt die der Akku kann ohne kaputt zu gehen.
              11,1Volt x 30C(2100mAh) = 699,3Watt die der Akku kann ohne kaputt zu gehen.

Die Rechnung hinkt, das wissen wir alle. Was kann der Akku an maximalem Strom liefern und wie hoch ist er tatsaechlich belastet?
              22C x 1500mAh = 33Ampere
              25C x 2200mAh = 55Ampere
              30C x 2100mAh = 63Ampere
              Gehen wir davon aus, das bei gleicher Leistung der Motor (schlechtere Wirkungsgrad bei hoeherem Strom mal nicht mit eingerechnet) im Rundflug an 11,1Volt 25Ampere zieht
              dann zieht ein Motor bei 22,2Volt nur 12,5Ampere.
              das heisst:
              12,5Ampere : 33Ampere max = 38% der max. Belastung
              25Ampere : 55Ampere max = 46% der max. Belastung
              25Ampere : 63Ampere max = 40% der max Belastung

Du erkennst hier, dass die tatsaechliche Belastung des Akkus geringer ist und er somit kuehler bleibt und laenger haelt.
              (Ich bin hier nur von mittleren Stroemen ausgegangen. Verschiebt man die Rechnung in die Spitzenstroeme sieht es fuer die 11,1Volt Konfiguration noch schlechter aus.)

@Georg:
              Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich mache dieses Upgrade nicht zur Leistungserhoehung, sondern zur Stromverringerung und Wirkungsgraderhoehung. Die tatsaechliche mechanische Belastung am Rotorkopf soll beibehalten werden.

Liebe Gruesse, Ralf

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Dur wirst es bereuhen+

und alles durch 2 iss mal gay

Kommentar

• Ralf Thiele
                  Ralf Thiele

@stephan1985
                  muss ich diesen Post verstehen?

Kommentar

• Ralf Thiele
                    Ralf Thiele

@key2
                    peinlich peinlich! Die 44C waren hoffnungslos verdoppelt. Du hast natuerlich recht. Bitte nimm es mir nicht zu krumm.
                    Der Rest der Rechnung sollte aber stimmen.
                    LG Ralf

Kommentar

• key2
                      key2

Der Rest der Rechnung stimmt Allerdings so wirklich viel wirds nicht bringen...Mehr als den Akku schonen wirst Du nicht. Dafür brauchst Du mehr Akkus und 2 Stck pro Flug. Dann lieber ein paar 3s1p 30C Akkus mehr oder LiFePos und dafür mehr fliegen
                      Entgegen aller Meinungen trotzdem viel Glück, ich bin gespannt, ob das Projekt gelingt. Manchmal liegt der Reiz ja darin, es einfach nur zu schaffen, nicht wahr

Grüße

Andreas

Kommentar

• Ralf Thiele
                        Ralf Thiele

Und da gebe ich Dir einfach nur Recht. Mir gehen die immer zu heissen Komponenten auf die Eier. Also warum nicht mal einen anderen, wenn auch mit vielen * behafteten, Weg beschreiten. Und wenns klappt sind wir alle gluecklich.
                        Mein Regler, mein Motor, mein Akku.... und Ich.

LG, Ralf

Kommentar

• tasaslowfly
                          Gelöscht
                          • 24.06.2007
                          • 410
                          • tasa-andreas
                          • wohn/flugort osnabrück

hi ralf,

den rex mal mit 6 S1P auszuprobieren ist ne gute idee

beim outrage g5 klappt das ja auch sehr gut. probier doch mal den outrage akku

6S1P 1300 der wiegt knapp 220 g und bleibt schön kühl.

A123 3S1P wären auch ´ne lösung bei den temperaturen bei euch da unten, fühlen die sich sicher sau wohl.

grüße

tasa
                          Zuletzt geändert von tasaslowfly; 25.05.2009, 19:19.

Kommentar

• Ralf Thiele
                            Ralf Thiele

Hi Tasa,
                            yep, mein 6S1P 1500mAh wiegt 228gr und sollte schoen kuehl bleiben.
                            Wiegt zwar 8gr. mehr hat aber auch 200mAh mehr Kapazitaet!

LG, Ralf

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hi ralf,

dann lohnt sich der outrage akku ja nicht wirklich vom gewicht her.

ist aber eben schon fertig als 6S konfektioniert.

aber mit den 325 blätter müßte das teil ja dann gut gehen.

dein scorpion entspricht den outragemotörchen mit 1600 bzw. 1700 U/V und

mit dem 14 er ritzel müßten da locker 3200 -3500 U/min drinsitzen.

grüße

tasa

p.s hab meine outrage auch schon mit 3300 U/min geflogen, leider fand der heckrotor das nicht lange witzig.

der heli hatte mit der drehzahl aber mächtig bummmmmms
                              Zuletzt geändert von tasaslowfly; 25.05.2009, 19:39.

Kommentar

Lädt...
                              X