Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Thiele
    Ralf Thiele

AW: Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Hallo Zusammen,

ich war dann heute fliegen, mit dem T-Rex450 SE V3 6S.
    Um es vorweg zu nehmen.....

Bis es heute soweit war hatte ich aber noch ein paar kleine Huerden zu nehmen.

Erstens hatte ich Spiel in der Taumelscheibe und musste eine Neue einbauen. In Ermangelung einer orig. Align habe ich's mit einer vom CopterX probiert.
    Die hat aber Spiel zwischen der HRW und der Kugel, kann also nicht verwendet werden. (Dann haette ich die alte auch drin lassen koennen!)
    Habe jetzt eine vom SE eingebaut. Die ist neu und spielfrei und hat dieses scheussliche blaue Eloxierung, die so garnicht zum restlichen Kopf passt.

Zweitens war ein Blatthalter verbogen. Hier kann man aber nicht die vom SE benutzen, da die Kugellager nur 3mm sind und das Drucklager fehlt.
    Welle tauschen geht auch nicht mehr, weil die V3 Welle laenger ist. Blieben also wieder nur die CopterX Blatthalter.
    Wie schon so oft hier im Forum festgestellt wackeln aber diese Blatthalter auf der Align-Welle. Abhilfe schafften hier orig. Align Kugellager, die ich in den Blatthalter geklebt habe.
    Ausserdem mussten noch die Zwischenringe von 1,5mm auf 2,0mm gewechselt werden. Jetzt war das Wackeln weg.

Das Einstellen des Helis ist ja auf Grund der einteiligen "Pro-Gestaenge" voellig unkompliziert.
    Man kann ja an nichts mehr schrauben, ausser an den Stangen von der Paddelebene zur TS. Die hab ich mal genau gleich lang gemacht und gut.
    Pitch auf +/- 11grad und zyklisch auf 8grad.

Mit dem bunten Kopf in 3 verschiedenen Blautoenen gings dann raus zum Flugplatz.
    Auf dem hersschte heute Wind in einer Grundstaerke, die die Windhose immer prall fuellte und zusaetzlich noch heftige Boeen.
    Der Einstellflug...
    ...war eigentlich gar keiner. Mit gemessenen 2830RPM (Governer 80%) abgehoben und Spurlauf kontrolliert. Messerscharf. Zu trimmen gabs auch nichts. Der Heli schwebte einfach ruhig vor mir.
    Windboeen werden mit einem leichten Liften beantwortet, was sich aber leicht korrigieren laesst. Hoehe halten ist gar kein Problem.
    Insgesamt macht der Heli auf mich einen suveraeneren Eindruck als vorher. Er "fuehlt" sich groesser an.
    Er bleibt aber immer noch ein 450er und ist bei solchen Verhaeltnissen eben doch kein 500er. (Dem "Pro" sagt man ja hier im Forum die Gutmuetigkeit eines 500er nach... stimmt aber nicht.)
    Bei den 6-8 Landungen zwischendurch konnte ich eine sehr direkte Reaktion auf Pitch feststellen, was ich aber den eingesetzten Helitecs zuschreibe.
    Bei den vorher verwendeten Align CFK war hier immer eine Verzoegerung. (Vielleicht kann das jemand bestaetigen.)
    Landen bei Wind ist also auch sehr einfach und wird durch das breite Copter500 Landegestell ungefaehrlich fuer die Blaetter.
    (Wir haben sehr unebenen Boden und heute sind sogar zwei 600er beim Landen umgefallen.)
    Nach 5:30min gelandet und Temperaturen geprueft. Akku:handwarm, Regler:kalt, Motor:kalt!
    Mit dem zweiten Akku bin ich dann nochmal 5:30 komplett im schnellen Rundflug durchgeflogen. Auf Roll und Nick reagiert der Heli neutral und nicht mehr so nervoes,
    was mir als Rundflieger entgegenkommt. (Dem Gewicht sei dank.)
    Zwischendurch noch 2 mal mit Vollpitch die Steigleistung getestet, die sich erheblich gegenueber vorher gesteigert hat.
    Ohne Drehzahleinbruch hebt der Antrieb den immerhin 920gr schweren Heli hoch als waere er viel leichter. Ich war begeistert.
    Nach diesem Flug habe ich wieder die Temperaturen geprueft. Alles genau wie nach dem ersten Flug.
    Jetzt wollte ich es wissen und hab den Akku nachgeladen. Da gingen 668mAh rein!
    Das bedeutet, dass bei meiner Flugweise etwa 9:30min Flugzeit drin sind. Der gesamte Antrieb, wie schon erwaehnt, erfreut sich angenehmer Kuehle.

Fuer mich hat sich der Umbau auf 6S absolut gelohnt!
    ...Und morgen geh ich wieder fliegen, egal wie der Wind blaest, weils einfach nur noch Spass macht mit diesem Ding.
    Keine Bedenken auch mehrere Akkus hintereinander zu leeren und zusaetzlich mehr Leistung.

Liebe Gruesse, Ralf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CAT-B2
      CAT-B2

Glückwunsch

Macht immer wieder Spaß von erfolgreichen "Experimenten" zu lesen

Kommentar

• scooter
        scooter

Das hört sich ja gut an,ebenfalls glückwunsch zu deinem gelungenen Projekt.

Jetzt fehlt nur noch das passende Video dazu.

Gruß
        Alex

Kommentar

Lädt...
        X