Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex Killer
    Member
    • 15.05.2008
    • 168
    • Tobias

AW: Projekt: T-Rex450 SE V3 mit 6S

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Man kann sicher auch deinen Weg mit 6 S gehen, wenn man Kompromisse eingeht und Experimentieren will..
    Doch nur um die Temperatur zu reduzieren ?
    Hallo,

tut mir leid ist nicht persönlich beleidigend gemeint aber was du hier von dir gibst ist, mit Verlaub, einfach Quatsch. Kompromisse geht, er nicht ein im Gegenteil jeder der 3S fliegt geht Kompromisse ein, da er die Einfachheit eines 3S Setups, mit einem schlechten Wirkungsgrad und schneller als nötig sterbenden, weil extremst am Limit belasteten Akkus bezahlt. Ein Setup mit mehr als 3S bietet einfach Vorteile im Wirkungsgrad aufgrund höherer Spannung und niedriger Ströme, dass ist einfach Fakt und nicht weg zu diskutieren, inwieweit sich dies in der Praxis wirklich bemerkbar macht sei einmal dahingestellt, aber in meinem Fall z.B. habe ich durch mein 4S Setup deutlich weniger warme Komponenten und eine wesentlich höhere Flugzeit und von der Mehrleistung spreche ich hier noch garnicht...

MFG

Tobias
    Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

@Manfred: Hast du bei deinen Stromangaben mit dem 500TH auch daran gedacht, dass sich bei ihm die Spannung verdoppeln wird? Laut P=U*I wird sich dann der Strom halbieren (die benötigte Mehrleistung durch die Gewichtszunahme mal nicht eingerechnet, aber 50g sind nicht wirklich viel)

Ausserdem werden bei kleineren Strömen die Komponenten weniger Wärme produzieren, was bei einer Aussentemperatur von 40° doch Massgebend sein dürfte.
      Die Teile erwärmen sich (gleichen Flugstil mal vorausgesetzt) ja nicht auf eine Temperatur sondern die Temperatur erhöht sich um x K.

D.h. wenn ich bei 25° Aussentemp starte und mein Motor oder Akku danach 50° hat ist das ein delta T von 25K. Liegt die Starttemperatur aber bei 40° macht das dann 65° etc.

@Ralf: Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Experiment! Rein rechnerisch sollte sich ja der Temperaturanstieg der Komponenten +- halbieren.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von someone Beitrag anzeigen
        D.h. wenn ich bei 25° Aussentemp starte und mein Motor oder Akku danach 50° hat ist das ein delta T von 25K. Liegt die Starttemperatur aber bei 40° macht das dann 65° etc.
        Was bedeutet "K" als Abkürzung bei Dir?

Kommentar

• Ralf Thiele
          Ralf Thiele

"K" ist die Einheit Kelvin, mit der Temperaturaenderungen angegben werden.
          Gruss, Ralf

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Temperaturaenderungen
            Naja, Kelvin ist das gleiche wie Grad Celsius, bloß der Nullpunkt ist verrutscht. Klingt halt cooler.

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

Ist bei mir ne alte Gewohnheit, das ich Kelvin bei Temperaturänderungen benutze (jaja, die lieben Schulen können schon prägend wirken )

Die Skala für Kelvin fängt beim absoluten Nullpunkt an (~-273°C) Celsius ist ja bei 0° (Gefrierpunkt von Wasser) und 100° (Siedepunkt von Wasser) etwas angenehmer zu handhaben, wäre komisch wenns im Wetterbericht heisst, dass wir eine Aussentemperatur von 293Kelvin haben werden.....

Achja, bei Kelvin spricht man nicht wie bei Celsius von Grad

Gruss

Peter
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Ralf Thiele
                Ralf Thiele

Sooo, ich habe meinen Heli dann mal gewogen.
                Abfluggewicht ist 915gr. Wenn man bedenkt, dass der Pro abflugfertig mit gutem 3S Akku etwa 870gr-880gr auf die Waage bringt ist der Unterschied keine 50gr mehr.

Bezueglich der auftretenden Komponenten-Temperaturen habe ich mal die Motoren (HK2221-8 an 11,1V, HK2221-1630kv an 22,2V) miteinander verglichen.
                Beide Motoren drehen in der Kalkulation die gleiche Luftschraube.
                Die erreichten Lastdrehzahlen sind bis auf ein paar hundert rpm nahezu identisch, obwohl der 2221-8 mit 3595kv gegenueber dem 2221 mit 1630kv in der Leerlaufdrehzahl um fast 4000rpm auseinanderliegen.
                Die Drehzahl bricht beim -8 ueber die Belastung bedeutend mehr ein als beim -1630.
                Der Regler hat es also mit dem Drehzahl Konstanthalten in der 6S Ausfuehrung einfacher.

Die jeweils abgegebene Leistung ist nahezu identisch waehrend die aufgenommene Leistung beim 6S Setup um 11% abnimmt. Das resultiert aus dem erheblich hoeheren Wirkungsgrad des 6S Setup. (83,6% gegenueber 79,4%)

Interessant sind die zu erwartenden Motortemperaturen nach 1 min. mit der Belastung. Der -8 liegt um 25K hoeher!!!

Regler, Kabel, Stecker haben die gleichen Uebergangswiederstaende wie vorher. Der Leistungsabfall an diesen Komponenten und somit die Waermeentwicklung halbiert sich, wie oben schon einmal zitiert.

Bleibt der Lipo. Nun, der eingesetzte 6S 1500mAh/22C hat gegenueber dem vorher eingesetzten 3S 2200mAh/22C ca. 32% weniger Kapazitaet. Dem gegenueber wird der Strom um mind. 50% reduziert. Das ergibt eine Belastungsminderung von 27%.
                Daraus resultierend erhoeht sich die Flugzeit bei gleichem Flugstil um genau diese 27%.
                Aus 6:30min werden so mal schnell 9:00min.

Ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass so ein 6S-Setup merklich Vorteile bringt in Bezug auf Temperatur, Flugdauer und... Flugleistungsreserven, die in der Hinterhand schlummern, und nur darauf warten von erfahrenen Piloten genutzt zu werden.

Liebe Gruesse, Ralf
                Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
                  key2

Wo kriege ich das Programm her* Ich habe auch einen Scorpion 2221-6 und versuche gerade verzweifelt herauszufinden, wie der mit 4S aufwärts zusammenarbeitet.
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• schnute
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 384
                    • Stefan
                    • Oberhausen/NRW

Hallo Ralf, du hast völlig Recht mit deinem Konzept. Ich komme eigentlich vom elektrischen Powerboot, dort werden Katamarane von bis zu 2,33m Länge mit BL-Motoren und Lipos betrieben. Es gibt von LMT Motoren, die eine Dauerleistung von 11kw haben. Werden diese mit "nur" 10s4p5000er Kokam und 65er Propeller betrieben, fliesst ein durchschnittlicher Strom von 250A, das ganze mal zwei, weil zweimotorig. Derselbe Motor kann aber auch mit 14s4p und einem 60er Propeller betrieben werden. Der Strom sinkt hier auf durchschnitlich 160A, wobei logischerweise weniger Abwärme/Verlustleistung entsteht und sämtliche Komponenten nicht wirklich gefordert werden. Dies wirkt sich vor allem sehr positiv auf die Standzeit der Akkus aus, welche ja nun nicht gerade billig sind.
                    Ach ja, das Boot fährt dann in beiden Fällen ca. 160K/mh, bei der ersten Variante logischerweise auch viel kürzer als bei der zweiten.
                    Also mach mal schön weiter, mich interessiert ein solches Setup ebenfalls, weil ich auch nicht einsehe mit diesen "Schlüsselanhängern" so viel Verlustleistung zu produzieren.

Gruss Stefan

Zitat von Ralf Thiele Beitrag anzeigen
                    Sooo, ich habe meinen Heli dann mal gewogen.
                    Abfluggewicht ist 915gr. Wenn man bedenkt, dass der Pro abflugfertig mit gutem 3S Akku etwa 870gr-880gr auf die Waage bringt ist der Unterschied keine 50gr mehr.

Bezueglich der auftretenden Komponenten-Temperaturen habe ich mal die Motoren (HK2221-8 an 11,1V, HK2221-1630kv an 22,2V) miteinander verglichen.
                    Beide Motoren drehen in der Kalkulation die gleiche Luftschraube.
                    Die erreichten Lastdrehzahlen sind bis auf ein paar hundert rpm nahezu identisch, obwohl der 2221-8 mit 3595kv gegenueber dem 2221 mit 1630kv in der Leerlaufdrehzahl um fast 4000rpm auseinanderliegen.
                    Die Drehzahl bricht beim -8 ueber die Belastung bedeutend mehr ein als beim -1630.
                    Der Regler hat es also mit dem Drehzahl Konstanthalten in der 6S Ausfuehrung einfacher.

Die jeweils abgegebene Leistung ist nahezu identisch waehrend die aufgenommene Leistung beim 6S Setup um 11% abnimmt. Das resultiert aus dem erheblich hoeheren Wirkungsgrad des 6S Setup. (83,6% gegenueber 79,4%)

Interessant sind die zu erwartenden Motortemperaturen nach 1 min. mit der Belastung. Der -8 liegt um 25K hoeher!!!

Regler, Kabel, Stecker haben die gleichen Uebergangswiederstaende wie vorher. Der Leistungsabfall an diesen Komponenten und somit die Waermeentwicklung halbiert sich, wie oben schon einmal zitiert.

Bleibt der Lipo. Nun, der eingesetzte 6S 1500mAh/22C hat gegenueber dem vorher eingesetzten 3S 2200mAh/22C ca. 32% weniger Kapazitaet. Dem gegenueber wird der Strom um mind. 50% reduziert. Das ergibt eine Belastungsminderung von 27%.
                    Daraus resultierend erhoeht sich die Flugzeit bei gleichem Flugstil um genau diese 27%.
                    Aus 6:30min werden so mal schnell 9:00min.

Ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass so ein 6S-Setup merklich Vorteile bringt in Bezug auf Temperatur, Flugdauer und... Flugleistungsreserven, die in der Hinterhand schlummern, und nur darauf warten von erfahrenen Piloten genutzt zu werden.

Liebe Gruesse, Ralf
                    GruÃ? Stefan
                    -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                    -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Ralf Thiele
                      Ralf Thiele

Das Programm ist das Scorpion-Calc. Downloaden unter www.scorpionsystems.com.
                      Absolut geiles Ding... fuer Scorpion Motoren.
                      Aber wenn Du die "inneren Daten" von anderen Motoren weisst, kannst Du die Daten dort eingeben und das Ding laesst Dir eine Kennlinie raus.
                      Ich bin wirklich zufrieden damit.

Gruss, Ralf

Kommentar

• key2
                        key2

Link ist falsch, so ist er richtig: www.scorpionsystem.com (ohne S am Ende).

Kommentar

• Ralf Thiele
                          Ralf Thiele

Hallo Zusammen,
                          @key2: Vielen Dank fuer die Berichtigung. (peinlich! )

Der Motor ist endlich angekommen. Ist schon erstaunlich wie duenn die Anschlussleitungen sind. Da fliesst nicht viel Strom.
                          Gluecklicherweise sind aber die Stecker die gleichen wie beim -8. Da muss man am Regler nicht umloeten.
                          Ungluecklicherweise habe ich mir bei einem Unfall die rechte Hand verletzt.
                          Musste genaeht werden und ist verbunden. Und jetzt kann ich die naechsten 2 Wochen weder basteln noch fliegen gehen.

Trotzdem LG, Ralf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
                            key2

Ups nicht gut, hoffentlich nichts Schlimmes und nicht beim Heli-Basteln passiert.
                            Ich verfolge Dein Projekt mit ziemlichem Interesse
                            Mach weiter sobald Du kannst und gute Heilung/Besserung.

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

Hi (sawadii krap khun Ralf),

also ich flige auch den RexV2 auch mit 4S aus genau den selben Grunden (zu heiss mit 3S)
                              u. damit bin ich eigentlich zufrieden. 6S, da ist mir der Aufwand zu gross u. die
                              Kosten. Da fuer lieber nen groesseren Heli.

Uwe

Kommentar

• RaZeR
                                RaZeR

AW: Projekt: T-Rex 450 SE V3 mit 6S

Hallo

Bin ne Zeitlang den Outrage geflogen, dieser fliegt nun raus.
                                Da ich die ganze 6S Sachen da habe, werde ich diese in ein Mini Titan verpflanzen.
                                Im G5 gab es nie Probs wegen Wärme und so, denke im Rex/Titan sollte es auch locker funzen. Konnte mir nur ein Mini Titan anschauen und probieren ob das Akku paßt. Daher diese Wahl und er ist gerade im Angebot.
                                Flugzeit beim G5 betrug 7min, nachgeladen 850mAh bei 1300Akku.
                                Drehzahl lag so bei 2800u/min.
                                Trotzdem bin ich gespannt wie der Mini sich macht, einfach ausprobieren.

Mfg Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X