T-Rex 450 Pro. Ich hab ihn!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 450 Pro. Ich hab ihn!

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
    also die heckblatthalter hab ich umgedreht, und um das heckrohr hab ich tesa gewickelt (falls du das sichern in die aufnahme meinst )
    wo hast deine zippies her? hobbycity oder?
    Danke!
    Die Zippys hab ich bei Hobbyking bestellt.
    Der Nachbar fliegt sie schon seit ein paar Tagen. Sein 450 geht sensationell damit!
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mig21
      Mig21

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Danke!
      Die Zippys hab ich bei Hobbyking bestellt.
      Der Nachbar fliegt sie schon seit ein paar Tagen. Sein 450 geht sensationell damit!
      ich flieg die jetzt ungefähr 3 wochen, kann es bestätigen!! gehen wie die sau
      wie lang hat bei dir der versand nach D gedauert? was hast du gezahlt?

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
        ich flieg die jetzt ungefähr 3 wochen, kann es bestätigen!! gehen wie die sau
        wie lang hat bei dir der versand nach D gedauert? was hast du gezahlt?

Habe doch gestern erst bei HK geordert.
        Die letzte Bestellung dauerte ca. 8 Tage (reine Versandzeit inkl. Zoll).
        Zahlen werde ich für die 3 Lipos unterm Strich etwas über € 70,- zzgl. 19% Einfuhr-Ust. Muß aber dazu sagen, daß ich diesmal per Express (EMS Shipping) geordert hab. Bin gespannt, wann die Lieferung eintrudelt...
        Momentan kostet ein Zippy Flightmax 3S 2200 30C $23,01.
        GruÃ? Bert

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

kann man den 450pro auch als paddelloses modell hinbekommen?? hab zwar gesucht, aber irgendwie nix gefunden,..
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Marcy
            Marcy

@ T3nt@kel:

Servus habe einen T-Rex 450 Pro mit V-Stabi 4.0, als Kopf habe ich einen Rigid-Kopf von Gaui drauf.

Fliegt sich echt 'Saugeil' der kleine

Ist mein erster Heli mit V-Stabi und schon mein Lieblings Heli, habe jetzt so ca. 25 Flüge damit gemacht.

(da wird wohl noch der ein oder andere in meinem Hangar umgerüstet )

Gruß
            Marcel

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Grad ist ein gutes Päckchen gekommen. Ein 450 Pro in ner Schachtel in Schuhkartongröße.
              Auf der Schachtel steht "new RCM-BL450M". Ist das schon der "neue" vom Sport? Ist ein echter Außenläufer.
              Die Haube ist sensationell schön lackiert. Kein Vergleich zu meiner 250 Haube, die zwei grobe Lackfehler hat.
              Freue mich schon auf den Aufbau und viel mehr aufs Fliegen!
              GruÃ? Bert

Kommentar

• hans_john
                hans_john

Helifreunde,

habe gestern Abend mal den Motor am Heli etwas anfahren lassen, so auf 50 %. Nach einer Zeit gab es dann ein merkwürdiges Beigeräusch, dass so ähnlich klingt wie ein schleifender Keilriemen am Auto. Was kann das sein?

Am Zahnrad schleift nichts. Zähne sind auch nicht herausgebrochen. Kann es sein, dass sich die Befestigungsschraube des Motors durch Erschütterungen etwas gelockert hat und Ritzel und Zahnrad nicht mehr perfekt beieinanderstehen?

Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gesammelt?

Kommentar

• Mig21
                  Mig21

Zitat von hans_john Beitrag anzeigen
                  Helifreunde,

habe gestern Abend mal den Motor am Heli etwas anfahren lassen, so auf 50 %. Nach einer Zeit gab es dann ein merkwürdiges Beigeräusch, dass so ähnlich klingt wie ein schleifender Keilriemen am Auto. Was kann das sein?

Am Zahnrad schleift nichts. Zähne sind auch nicht herausgebrochen. Kann es sein, dass sich die Befestigungsschraube des Motors durch Erschütterungen etwas gelockert hat und Ritzel und Zahnrad nicht mehr perfekt beieinanderstehen?

Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gesammelt?
                  hast du das ritzel mit ausreichend locktite versehen? (die madenschraube)
                  ist mir mal passiert, dass sich das ritzel gelockert hat und gerutscht ist
                  ansonsten prüf mal das zahnflankenspiel (ein stück papier zwischen ritzel und hauptzahnrad durchziehen, wenn es zerreißt, ist das spiel zu klein. es sollte nur abdrücke im papier hinterlassen

hoffe das hilft dir

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Hi,

ich mache bei meinen Helis imer gleich eine Nut in die Motorwelle zum Befestigen der Ritzel. Motor in Frischhaltefolie einwickeln damit keine Späne reinkommen und mit der schmalen Seite einer Flachfeile kurz die Welle anfeilen. Klappt super. Vorher hat sich spätestens bei einer festeren Landung immer das Ritzel gelöst.

Gruß

Claus

Kommentar

• hans_john
                      hans_john

Hallo zusammen,

das Geräusch wurde von dem sich leicht gelockerten Motor verursacht. Die Ritzelschraube (Madenschraube) saß noch immer fest aber die eine Schraube, die den Motor festhält, hatte sich im Lauf der Zeit etwas gelockert. Ist eine blöde Arbeit die wieder anzuziehen, wenn die Servos genau da drüber sitzen. Hat aber dann doch geklappt und der Heli schnurrt wieder ganz normal.

Außerdem habe ich jetzt endlich meinen Gyro zum Laufen gebracht, dass der Heli schön ruhig steht. Das wilde Kreiseln hat ein Ende gefunden. Das Problem war folgendes.

Ich mußte Kanal 7 einen Schieber zuordnen und vorher noch am Gyro die Wirkrichtung revinden. Dann initialisieren lassen im HH Modus. Das war alles.

Habe jetzt eine Empfindlichkeit des Kreisels von 32%. Welche Empfindlichkeit haben denn die Herren des Flugsportes so?

Kommentar

• scgatz
                        Member
                        • 26.05.2005
                        • 223
                        • Detlev

Hi Hans,

Empfindlichkeit habe ich nur bei Regenwetter :-)

Der Gyro sollte allerdings zwischen 30 und 35 Prozent gut arbeiten!
                        Grü�e aus Ahlen
                        Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Mig21
                          Mig21

bin heute wieder mal geflogen, und auf einmal drehte sich der heli, die blätter blieben stehen
                          ich war in schock, schnell autorotation und nach dem aufschlag zum heli gerannt. haube zerfetzt, und dann sah ich dass der kugelkopf des blatthalters sich komplett rausgeschraubt hat und sich dadurch das eine blatt verstellen konnte wie es will
                          schaden: haube (kann man vllt noch benutzen, mir fehlt jetzt aber ein haubengummi, werd mir eh ne neue haube holen, bis dahin ohne haube fliegen )
                          heckrohr war krumm wie ne banane, habs aber wieder hinbekommen

mir ist aber aufgefallen, dass ich seit längerem spiel an dem kopf hab. also wenn man die blätter/blatthalter auf einer seite hoch und runter bewegen kann. somit hab ich davon an der blattspitze ~5mm spiel . weiß da jemand, was man damit machen kann? das spiel kommt von den stäben des zentralstücks (die 2 stäbe).

bin echt ratlos

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Gestern habe ich mich noch über den "neuen" Motor in der Super Combo gefreut, heute hatte ich schon dran zu knabbern.
                            Die relativ starren Kabel gehen schräg nach oben (Seite Ritzel) raus, noch dazu 45° versetzt zu den Bohrungen für die Motorschrauben. Besser wäre ein 90° Versatz, dann könnte man die Kabel ohne Gewalt bei den Aussparungen im Motorblock zum Regler führen. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, die Kabel beim Festschrauben am Motorblock leich nach unten zu drücken (biegen).
                            Der Motor sieht praktisch aus, wie der 250 Motor, nur größer und mit den gleichen steifen Kabeln.

Problem zwei:
                            Viele von Euch lesen sicherlich regelmäßig bei Helifreak mit. Dort gab es übermäßig viele Berichte von defekten TS Servos. Ich denke ich weis jetzt warum:
                            Durch die Verschrauben an den Alu Lagerböcken für die Rotorwellenlager kann es zu Verspannungen der Servogehäuse kommen. Bei einem mehr, bei anderen weniger (Toleranzen). Das Nickservo konnte eigentlich nur mit Gewalt festgeschraubt werden. Habe zwei versch. Vorgehensweisen zur Bewältigung dieses Arbeitsschrittes versucht (eine wie Bob White).
                            Heute Mittag habe ich die beiden Bohrungen im Servogehäuse auf 2,7 mm aufgebohrt, was eine verspannungsfreie Montage des Nickservos ermöglichte.

Beim Montieren der Taumelscheibenanlenkung musste ich die Servohörner bewegen. Bei einem der beiden Nickservos blockierte das Getriebe in eine Richtung. Klasse dachte ich mir und sah mich schon drei Hitec Servos ordern. Um das Problem genauer zu analysieren, wollte ich das Servo ausbauen (unter Strom funktionierte es komischerweise).
                            Kaum hatte ich die obere Schraube gelockert, bewegte sich das Getriebe wieder frei. Was war geschehen? Es war doch verspannungsfrei montiert!
                            Die Beilagscheibe drückte ins Servogehäuse. Beim Montieren fiel mir schon die "Spur" auf, die sie beim Eindrehen der Schraube hinterließ. Sobald ich die Schraube samt Beilagscheibe wieder anzog, blockierte das Servogetriebe wieder!

Lösung: Kleinere Beilagscheibe oder eine Kante abzwicken.

Wenn man die Servohörner nicht von Hand bewegt, bleibt dieses Problem unentdeckt, bis es schließlich zum (sicheren) Servoausfall kommt!
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• Mig21
                              Mig21

hast du auch spiel an den blatthaltern?

Kommentar

• Paddi
                                Member
                                • 30.05.2009
                                • 600
                                • Patrik
                                • FMV Leingarten

Meiner kam heute morgen um 10 an.

23 Uhr wurde er fertig.
                                Hatte elendige Probleme mit der Verkabelung, da es mein erster Heli ist den ich aufbaue, habs dann aber hinbekommen. Regler unter die Akku-Rutsche, Empfänger hinter den Motor, Satellit ans Seitenteil und es hat dann nach langem rumprobieren funktioniert.

Muss sagen von der Qualität bin ich echt überrascht wie super alles zusammen passt. Selbst als Neuling bei den Helis hatte ich im mechanischen Teil, obwohl ich alles bis auf die letzte Schraube zerlegt hab, absolut keine Probleme.

Jetzt muss ich morgen noch die Kreisellimit-Einstellung machen, weil der schon bei 1/10 Knüppelweg hinten nicht mehr Pitch kann und die Servostange sich biegt.

Achja: Suche noch jemand zum Rotorkopf einstellen und ggf. Erstfliegen im Raum Heilbronn (siehe auch meinen Fred dazu )

Lg,
                                Patrik

Kommentar

Lädt...
                                X