T-Rex 450 Pro. Ich hab ihn!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

AW: T-Rex 450 Pro. Ich hab ihn!

T-Rex 450 Pro Super Combo
    2x Kokam 3s 2100
    Spektrum DX7

836,84 €

Eigentlich ein fairer Preis für das ganze Set oder?
    Denke das bestell ich so nächste Woche...

Kommentar

• Equilibrium
      Equilibrium

Von den Kokam würde ich abraten. ßber deren Spannungslage konnte man schon einiges lesen in diversen Foren.

Kommentar

• hans_john
        hans_john

Hallo Helifreunde,

ich bin neu hier und habe diesen Thread mit großer Begeisterung gelesen. Auch ich habe große Probleme mit meinem GP 750 Kreisel, insbesondere beim Limit und Delay.

Kurz zum Sachverhalt: Ich steuere den Heli mit der MX-16s an.

1. Limit setzen:

Die Fachleute sagen hier, den Setupknopf zwei Sekunden drücken und weitertasten, bis man im Einstellbereich für Limit ist. Dann den Gierhebel langsam nach links bewegen bis kurz vor den mechanischen Anstoß, dann zurück über die Mitte bis nach rechts bis kurz vor den mechanischen Anstoß und dann erst wieder den Set Knopf drücken. Gemacht getan, doch nur leider wird eine Seite nur limitiert, die andere nicht.

Es war auch nachzulesen, dass die Limitfunktion nur in einem gewissen Bereich gestzt werden kann. Und hier möchte ich ansetzen. Es kann doch keine Rolle spielen, wo am Servohorn die Anlenkstange sitzt. Es kommt doch auf den Winkel des Servohornes an oder nicht. So sollte das Servohorn exakt 90 Grad zum Servo stehen. Das geht aber nicht immer, so dass digital nachgetrimmt werden muß z.B. Servomitte "- 16". Dann steht zwar das Servohorn im 90 Grad Winkel zum Servo, aber das mit dem Limitsetzen funktioniert nicht. Nicht einmal nach vielen Versuchen. Es fällt auch auf, dass bei einer Bewegung nach links, das Lämpchen am Gyro grün leuchtet und bei der Bewegung nach recht rot. Das zeigt mir, dass der Gyro zumindest auf die Eingabebefehle reagiert. Auch das Servohorn bewegt sich. Wie habt Ihr, die auch dieses Problem hattet, dies gelöst? Versuchen und noch mal versuchen...?

2. Delay Einstellung:

Auch hier ein ganz ähnliches Problem. Beim 450er sollte das Lämpchen rot leuchten. Das Umschalten der Lichtfarbe funktioniert auch beim Bewegen des Gierknüppels von rechts auf links. Bloß wenn ich dann bei dem Aufleuchten des roten Lämpchens den Set Knopf drücke und somit den Setupprozeß beende, bleibt die Einstellung wohl nicht abgespeichert, wie eine Kontrolle zeigt, indem ich dann noch einmal das Setupprogramm durchlaufen lasse. Dann leuchtet es bei Delay immer grün. Das ist ganz schön verflixt.

Ich dachte schon der Gyro sei hin,aber gestern kam ich versehentlich bei der Einstellung der Ansprechgeschwindigkeit für das Servo auf die falsche Einstellung (750/1520) und das Hörnchen veränderte unnatürlich seine Lage in Richtung Heckrotor, also längs zum Servo. Die Einstellung konnte ich schnell wieder rückgängig machen, was aber auch bedeutet, das Gyro reagiert zumindest teilweise auf die Eingabebefehle.

Hat zufällig einer von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder wie habt Ihr das Limiterproblem gelöst?

Ich wäre für jeden Hinweis, der zur sachdienlichen Lösung des Problems beiträgt, sehr dankbar!

Viele Grüße an die Heligemeinschaft!

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi Hans,

also zuerstmal

NIEMALS die Trimmung vom Gier am Sender verändern. Damit machst Du es Dir unmöglich im HH Mode zu fliegen.

Das die Servohörner nicht so 100% im 90° Winkel auf dem Servo stehen ist total wurscht und tut nichts zur Sache. Ich habe erst letzte Woche einem Freund geholfen seinen Pro einzustellen und wir haben folgendes gemacht.

Die Anlenkstange ins zweite Loch von innen am Servohorn. Die Stange dann so lange gemacht, daß (von hinten auf den Heli geschaut) die Schiebehülse 2mm links aus der Mitte stand. (Für den Erstversuch). Dann schaust Du das der Gyro im Normalmode steht (Ganz wichtig nicht HH) und nun must Du erstmal den Heli schweben und schaun wohin sich das Heck dreht wenn Du nicht steuerst. Das ist natürlich ein wenig schwer wenn Du noch gar nicht fliegen können solltest. Dann must Du Dir halt einen Kollegen holen der Dir den Heli schwebt. (Dabei mindestens 50cm hoch schweben weil sonst wirkt der Bodeneffekt). Nun veränderst Du die Länge der Anlenkstange solange, bis der Heli sich so gut wie nicht mehr dreht (Ein kleines wenig ist nicht tragisch).
          Danach gehts erst ans Einstellen des Limits. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging das folgendermasse:

Am Sender darauf achten, daß alle Trimmungen, Servomitte etc auf 0 stehen. D/R auf max stellen (120/140 je nach Hersteller). Darauf achten das keine Servoweg Begrenzung eingeschaltet ist, kein Expo und das keine Heckmischer oder sonstiges aktiv sind.

Knopf 2s drücken, Gyro geht ins Menu
          Knopf solange widerholt drücken bis Du im Limit Menu bist
          Steuerknüppel bewegen bis zum ersten Anschlag der Hülse und dann den Knopf kurz drücken
          Steuerknüppel zum anderen Anschlag der Hülse und knopf wieder kurz drücken.
          Steuerknüppel in Mitte stellen und 10s warten bis der Gyro aus dem Setup heraus geht.

GANZ WICHTIG ! das geht wirklich nur wenn der Gyro im Normalmode ist. Ich weiß jetzt nicht mehr ob die Lampe dafür rot oder grün sein mußte, aber im HH Mode kann man die Limits nicht programmieren.

Gruß

Claus

Kommentar

• hans_john
            hans_john

Hallo Claus,

hab Dank für Deine schnelle Antwort. Schweben mit dem Heli kann ich schon, so dass dies ersteinmal nicht so das Problem ist.

Also stelle ich jetzt alles mit Trimmung zurück auf Null, das leuchtet ein und stelle dann die Anlenkstange, wie von Dir beschrieben mechanisch so sauber wie möglich ein. In der Bauanleitung stand halt drin, sie müsse 1 cm von der Servohornmitte entfernt eingehängt werden und das ist nun mal das erste Löchlein gewesen.(Habe es nachgemessen). Dennoch werde ich es mal so versuchen.
            Das mit dem Drücken des Setupknopfes ist so auch nicht richtig, weil man nach dem ersten Drücken des Knopfes schon im Delay Programm ist.

Die Einstellung darf auch nur vorgenommen werden, wenn man sich im Normalmode befindet. Das Lämpchen muß rot leuchten und nicht grün. Habe ich auch verstanden.

Ich teste das mal. Bin gespannt auf das Ergebnis und berichte dann.

Unklar ist mir aber noch, unabhängig von der Limitbegrenzung, warum sich mein GP 750 nicht bei Delay umschalten läßt. Das ist und bleibt mir ein Rätsel...

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Du must nach dem ßndern der Werte immer den Knopf drücken zur Bestätigung und dann bei Mittelstellung warten bis er aus dem Setup-Mode heraus geht. Wenn Du nun die Trimmung nicht auf 0 hast, kann es schon sein, daß er es nicht speichert weil für ihn der Knüppel nicht in der Mitte stand beim Verlassen des Setup

GRuß

Claus

Kommentar

• scgatz
                Member
                • 26.05.2005
                • 223
                • Detlev

@ Hans,

mit 10 mm Hebelweg bekommst Du das Limit nicht eingestellt, ich habs nach Anleitung erst mit den Maßangaben von Align gemacht und es hat nicht geklappt.

Der Gyro braucht wohl einen bestimmten mindest Knüppel-Verfahrweg, und das Limit einzulernen. Loch bei 8mm gebohrt, und schon konnte ich das Limit einstellen :-)

Versuch es mal, so klappt es definitiv :-)

Die 10 mm werden wohl bei der 500/600 Heckhülse passen, da ist der Weg aber auch größer.

Ansonsten ist die Kreisel/Servo-Kombi schon klasse.
                Grü�e aus Ahlen
                Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Ich kann nur sagen, daß wir mit dem original beiliegenden Servo mit dem Servohorn die Stange im zweiten Loch von innen hatten und es war überhaupt kein Problem den Limit einzustellen.

wir brauchten da nichts bohren

Gruß

Claus

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von Equilibrium Beitrag anzeigen
                    Von den Kokam würde ich abraten. ßber deren Spannungslage konnte man schon einiges lesen in diversen Foren.
                    Na araten ist etwas übertrieben!
                    Fakt ist das die KOKAM Akkus eine etwas geringere Spannungslage haben als die Konkurenz und meist etwas schwerer sind. Jedoch sind KOKAM was lebensdauer angeht wohl noch immer ungeschlagen.
                    Ich selber kaufe mir nur noch Kokam, da ich lieber auf einen Akku >200 Zyklen mit etwas weniger drehzahl flege, als 50 Zyklen mit irgend einem anderem. Da werd ich auch zu Geizkragen. Ich hab nun schon ein paar Marken probiert, und bin mit den KOKAM Akkus einfach immer noch am zufriedensten.

So aber nun zum versprochenen Test.
                    Ich bin heute etwas zum herumprobieren gekommen, T-Rex 450 Super Pro Kombo in Orginalausstattung und Schritt für Schritt etwas Tuning.
                    Zuerst bin ich 2 Akkus mit der Orginalkombi geflogen um meine Servos etwas zu testen die ich ja auch getauscht haben. Funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

Dann 2 Akkus mit den Radix Hauptrotorblättern.
                    Vom Gefühl her muss ich leider sagen das sich die Blätter schlechter anfühlen wie die Orginal Align. Auf Pitch, Roll und Nick wird der Heli etwas Träger, dafür bleibt er etwas ruhiger in der Luft, und stoppt schon sauber alle ruckartigen bewegungen ab. Durch die geringere Agilität konnte ich den Motor jedoch weniger zum würgen verleiten.

Dann 1 Akku mit Radix Heckrotorblätter.
                    Ja viel gibts eigentlich nicht zu sagen schönes Hartes abstoppen, das aber auch bei den Align Plastikblättern möglich war. Eventuell könnte ich mich noch mit der Empfindlichkeint etwas spielen, aber im Großen und ganzen keine Merkbare verbesserung zum zuvor bereits perfekten Heck.

Dann 2 Akkus mit den Stubs (Paddel von Curtis Youngblood)
                    Wahnsinn, das ding dreht nun über Roll und Nick das mir die Augen übergegangen sind. Sind die Dinger geil.
                    Also vorausgesetzt man Montiert nicht die "Madchen" Paddel Gewichte, ist das auf einmal ein sehr extremer Heli.
                    Kaum wieder zu erkennen, und gewöhnungsbedürftig.
                    Der Nachteil ist natärlich das er auch beim Schweben um die mitte zappeliger wird, aber da muss man halt etwas mehr Gefühl in den Fingern entwickeln.

Da ich keinen Lötkolben mithatte konnte ich den Scorpion Motor (HK 2221-8) leider nicht mehr probieren, dass werd ich aber nachholen, auch wenn der heli dann weniger drehzahl hat. So gut wie er derzeit geht, werd ich wohl das 14er Ritzel nicht montieren und mit weniger Drehzahl am neuen Motor fersuchen die Flugzeit von 4min auf etwas Mehr zu dehnen.

Schönens WE noch zusammen.

Kommentar

• hans_john
                      hans_john

Scgatz,

mit dem Bohren auf dem Horn möchte ich noch etwas warten, denn bei einem derzeitigen Radius von 10 mm ist der Radius ja immer noch größer als bei ca. 8 mm. Wenn nun aber auch testeshalber ein Limit auch bei einer Minimalausschlagsbewegung von ca 5 mm nach rechts und links nur einseitig (d.h. auf einer Seite) einen erfolg bietet, hat das Bo0hren eines weiteren Loches auf dem Horn m.E. keinen Sinn. Eher nachteilig schätze ich die Wirkunken ein, weil Stabilisationsmasse verloren geht.

Ich baue erst einmal um in das zweite Loch von innen ausgesehen. Mal sehen was folgt.

Habe vorhin übrigens versucht das dämliche Delay umzustellen. Klappt immer noch nicht. So ein Mist! Ich weiß, die Tasten nur im NM betätigen, also wenn das Lämpchen rot leuchtet. 2 sec Drücken und langsam auf die Delaysetupoption switchen. Dann das Knüppelchen artig so nach recht bzw. links schieben, bis das Hauptlämpchen auch rot wird und das kleine Knöpfchen wieder drücken. Das macht mein GP aber nicht mit. Der rührt sich nicht.

Habe auch artig alle Mischer aus der Funke genommen und alles was es an Trimmern und Subtrimmern da so gibt. Das Wochenende ist noch lang für weitere Versuche....

Guten Abend liebe Hobbyfreunde!

Kommentar

• scgatz
                        Member
                        • 26.05.2005
                        • 223
                        • Detlev

Hi Hans,

die 5 bzw. 4,5mm beziehen sich aber wohl auf den 250er Rex, da ist der Weg der Hülse wiederum kleiner. Es geht einzig und allein um den Weg des Knüppels,
                        ist der zu klein, lässt sich das Limit nicht einstellen.
                        Grü�e aus Ahlen
                        Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• hans_john
                          hans_john

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal das zweite Loch von innen aus gesehen am Heckservohorn angeschraubt und dort das Anlenkgestänge befestigt. Die Schiebehülse hinten steht nun mittig, aber das Limit läßt sich immer noch nicht einstellen, nur auf einer Seite. Da muß ich wohl noch weiter tüfteln.

In die Luft bekam ich den Heli aber noch nicht. Ich habe auf glatten Parkettboden geübt. Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Heli an zu kreiseln und das bei einem roten Lämpchen am Güro. Wenn ich auf den anderen Modus mit dem grünen Lämpchen umschalte wird es noch irrer. Wenn ich den Steuerknüppel(Gier) betätige fährt die Schiebehülse nach dem Loslassen nicht in die Mittelposition zurück, so daß der Heli ebenfalls wie wild kreiselt.

Ich steuere das ganze mit der MX-16s. Im www fand ich folgende Einstellwerte:

1. Gyro im HELI Mixer Menü auf 100% stellen
                          2. Den Servoweg für Servo 7 (Gyrosensivität) stellt man asymetrisch auf -100 bis + 50 ein.
                          3. Der Mischer 7 -> 7 stellst Du dann auf -150 symetrisch ein.

Den Geber habe ich auf CTRL 6 mit 100/100 gelegt.

Das wilde Kreiseln bleibt. Das sagt mir, das der Gyro wohl irgendwie noch nicht funktioniert. Unter diesen Umständen kann ich mit dem Heli auch nicht abheben. Wenn der in der Luft zu kreiseln beginnt, kann ich ihn nicht mehr abfangen.

Steuert noch jemand seinen Heli mit der MX-16s und könnte mir seine Einstellwerte zur Verfügung stellen? Wäre sehr nett.

Ich weiß im Moment nicht weiter.

Die Delay Einstellung klappt übrigens jetzt.

Viele liebe Grüße

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von hans_john Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

In die Luft bekam ich den Heli aber noch nicht. Ich habe auf glatten Parkettboden geübt. Ab einer gewissen Drehzahl fängt der Heli an zu kreiseln und das bei einem roten Lämpchen am Güro. Wenn ich auf den anderen Modus mit dem grünen Lämpchen umschalte wird es noch irrer. Wenn ich den Steuerknüppel(Gier) betätige fährt die Schiebehülse nach dem Loslassen nicht in die Mittelposition zurück, so daß der Heli ebenfalls wie wild kreiselt.
                            Das er nicht zurückfährt im HH Modus ist normal und muss so sein.

Für mich hört sich das erstmal so an als wäre die Wirkrichtung des Kreisels falsch herum (Am Gyro umstellen). Bist Du sicher das Du die Heckblätter richtig montiert hast ?

Ich steuere das ganze mit der MX-16s. Im www fand ich folgende Einstellwerte:

1. Gyro im HELI Mixer Menü auf 100% stellen
                            2. Den Servoweg für Servo 7 (Gyrosensivität) stellt man asymetrisch auf -100 bis + 50 ein.
                            3. Der Mischer 7 -> 7 stellst Du dann auf -150 symetrisch ein.

Den Geber habe ich auf CTRL 6 mit 100/100 gelegt.
                            Ka wozu das gut sein soll. Kenne mich mit Graupner nicht aus, aber normal solltest Du ein Kreisel Menu haben wo Du die Empfindlichkeit des Kreisels sowohl für den Normal als auch den HH Mode einstellst. Servowege braucht man da nicht begrenzen und extra Mischer eigentlich auch nicht.

Ich weiß im Moment nicht weiter.

Die Delay Einstellung klappt übrigens jetzt.

Viele liebe Grüße
                            Ich kann Dir wirklich nur nahe legen auf der Map zu schaun ob jemand in Deiner Nähe wohnt der Dir hilft. Ich fürchte das alles andere Dir evtl so weiterhelfen wird, das es irgendwie, irgendwann funktionieren wird, Du dann aber soviel verkonfiguriert hast, daß der eigentlich perfekte Heli mehr schlecht als recht fliegt.

Gruß

Claus

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Hab heute ne einigermaßen große Vorfreude. Warum?
                              Gestern 3x Zippy Flightmax 2200mAh 30C bestellt und heute ne 450 Pro Super Combo.

Den Thread hab ich grad durchgelesen.
                              Kenn Ihr die Finless Bob Videos? Wer kennt sie nicht...
                              Habt Ihr auch die Heckblatthalter gedreht und das Heckrohr mit einer Schraube zusätzlich gesichert?
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mig21
                                Mig21

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                                Hab heute ne einigermaßen große Vorfreude. Warum?
                                Gestern 3x Zippy Flightmax 2200mAh 30C bestellt und heute ne 450 Pro Super Combo.

Den Thread hab ich grad durchgelesen.
                                Kenn Ihr die Finless Bob Videos? Wer kennt sie nicht...
                                Habt Ihr auch die Heckblatthalter gedreht und das Heckrohr mit einer Schraube zusätzlich gesichert?
                                also die heckblatthalter hab ich umgedreht, und um das heckrohr hab ich tesa gewickelt (falls du das sichern in die aufnahme meinst )
                                wo hast deine zippies her? hobbycity oder?

Kommentar

Lädt...
                                X