trex 700, mängel und kinderkrankheiten!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: trex 700, mängel und kinderkrankheiten!?

Naja, ich weiß net, schau dir mal andere Helis an. Ich habe zu bemängeln:

Das zu große Zahnflankenspiel und die Kugelköpfe (könnten etwas straffer sein). Ansonsten schaut euch doch mal an, was der Heli alles bietet:

- 10mm Blattlagerwelle hohl
    - 12mm HRW hohl
    - kompl Alu-Kopf
    - schön freigängiger Kopf, auch bei großen zyklischen Ausschlägen
    - gut gelöste TS Anlenkung
    - Push Pull
    - geiler Vorbau
    - Alublöcke unten am Landegestell, damit beim Crash das Chassis da nicht bricht
    - super Lüftermontage, ebenso das Lüftergehäuse, super einfach
    - geiles Heck, einfach aufgebaut
    - 4mm Schrauben für die Heckstrebenbefestigung, weil M3 kann brechen, ist mir schon paar mal bei z.B. der Vibe passiert.
    - sehr großzügig dimensionierte Plastemuffen für die Heckstreben. Zu dünne sind mir schon gebrochen
    - geile Lösung um die Heckpitchbrücke zu klemmen auf der Hülse
    - M3 Schaftschrauben um die Höhenleitwerksschelle zu befestigen, Vollgewinde kann da auch mal brechen
    - super Freilauf
    - super großer Kupplungsfreilauf

Ich denke das reicht fürs erste . Man muss wohl viel und belastend fliegen, damit man sehen kann, was in der Luft alles den Geist aufgeben kann ...ich denke mal daher sehen viele Leute gar nicht so tolle Detaillösungen, die man am 700er finden kann. Und das beste, es ist sogar günstig .

All die aufgelisteten Dinge können in der Luft Hops gehen. Auch mal eine hohle 10mm Rotorwelle...das war sowieso meine Sahneaktion ...
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Backsida
      Backsida

Hi,
      heisst das nun (damit auch ich das verstehe), das wenn da kein vertikales Spiel ist,
      das Bering richtig Sitzt u. man da dann nichts mehr nachbessern (rausbauen, neu einkleben) muss?

Uwe

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi Chris,

ist schon klar. Sehe ich schon genau so. Ist mein 4ter Align. Vom Gefühl her kann ich halt sagen:

Der 450er (mein erster) war vom Bausatz etc. perfekt.

Auch am 600er habe ich bis heute nichts zu bemängeln. Auch die diversen Problem die viele mit dem 600er hatten sind bei mir nie aufgetauch, trotz recht hartem Einsatz (schnellmalaufholzklopf ).

Beim 500er sind die Schrauben zum Teil etwas madig, ansonsten auch super.

Beim 700er merkt man einfach bei einigen Details, dass Align etwas "geschlampt" hat. Liegt mit Sicherheit an der extrem schnellen Markteinführung. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Align an diversen Stellen nachbessern wird. Grundsätzlich finde ich den Heli auch sehr inovativ. Einziges was ich nicht ganz verstehe ist, dass man etwas so bewährtes wie den Stellring an der Hauptrotorwelle aufgibt. Wenn es dabei um den erweiterten Pitch-Bereich gehen sollte (meine Vermutung) dann hätte man das auch mit einem etwas tieferen Lagerbock bzw. mit einem Stellring zwischen den Lagerböcken lösen können. Die gesamte Heckpartie sowie den Rotorkopf finde ich aber vom Aufbau super und - Align-Like - sehr wartungsfreundlich. Bin gespannt, wie er sich in der Luft "anfühlt"...

Also: Nicht falsch verstehen. Ich finde das Teil klasse. Wobei mich das mit dem Lager am Freilauf schon etwas ärgert

Alex

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
          Einziges was ich nicht ganz verstehe ist, dass man etwas so bewährtes wie den Stellring an der Hauptrotorwelle aufgibt.

Hö? Na gerade das ist mega geil gelöst. Wenn du richtig auf brutalo machst, verschiebt sich jeder Stellring in der Luft, sodass du mit der Zeit ein leichtes vertikales Spiel in die HRW bekommst. Das mit dem weggelassen Stellring ist doch total geil. Das Einstellen des Spiels per U-Scheibe finde ich sehr geil. Wesentlich besser und wartungsfreundlicher als ein Stellring. Da sieht man einfach, dass das Teil ein 3D Dude entwickelt hat .
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
            Hi,
            heisst das nun (damit auch ich das verstehe), das wenn da kein vertikales Spiel ist,
            das Bering richtig Sitzt u. man da dann nichts mehr nachbessern (rausbauen, neu einkleben) muss?

Uwe
            Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet .
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• BigAl
              BigAl

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
              Hö? Na gerade das ist mega geil gelöst. Wenn du richtig auf brutalo machst, verschiebt sich jeder Stellring in der Luft, sodass du mit der Zeit ein leichtes vertikales Spiel in die HRW bekommst. Das mit dem weggelassen Stellring ist doch total geil. Das Einstellen des Spiels per U-Scheibe finde ich sehr geil. Wesentlich besser und wartungsfreundlicher als ein Stellring. Da sieht man einfach, dass das Teil ein 3D Dude entwickelt hat .
              Naja, ich fliege halt nicht so brutal . Hatte mit der Technik (Stellring) eigentlich noch nie Probleme. Aber die Praxis wirds zeigen...

Alex

Kommentar

• chris_kmn
                chris_kmn

Sieht bei euch die lange Anlenkstange vom Chassis zum Heckrotor eigentlich auch irgendwie zu kurz aus ? Bei mir sieht man hinter den Kugelpfannen noch so 5-6mm Gewinde, daß nicht in die Pfannen geschraubt ist.

Gibt es auch hier ein Update von Align ?

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                  Sieht bei euch die lange Anlenkstange vom Chassis zum Heckrotor eigentlich auch irgendwie zu kurz aus ? Bei mir sieht man hinter den Kugelpfannen noch so 5-6mm Gewinde, daß nicht in die Pfannen geschraubt ist.

Gibt es auch hier ein Update von Align ?

Denke mal, das Heckrohr ist nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Lockere mal alle Schrauben, nicht nur die der Heckrohraufnahme, sondern auch die insgesamt 8 Schrauben, mit denen das Heckrohraufnahmegehäuse mit den Chassisseitenplatten verschraubt ist.

Wirst sehen, da geht noch was und dann ist die Gestängelänge genau richtig.
                  Hatte selber das gleiche Problem

LG Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Trotz Heckrohr bis zum Anschlag drin bleiben ca. 5 mm freies Gewinde über.

Ich habe Kugelpfannen von TT draufgeschraubt, die sind länger, dann sind es nur noch 2 mm Gewinde die rausstehen. Ein kleines Stück Schrumpfschlauch drauf und gut ists.
                    Kugelbolzen mit 4,75 mm Durchmesser 1St. mit M3x3 mm und 1 St. mit M2 x 4 mm brauchste dann aber auch. Sonst geht die Anlenkung zu schwer für das Heckservo.

Wahrscheinlich hält es wie org. vorgesehen aber auch ohne das ein Gewinde bricht.

Gr.Udo

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi,

also ich musste das Gestänge schon ziemlich weit zusammenschrauben das es gepasst hat. Das ich richtig liege habe ich heute durch Zufall entdeckt. Bin versehentlich im Normalmodus gestartet. Servo und Umlenkhebel in der Mitte. Der Heli hat sich fast nicht gedreht. Schätze mal der hätte so 5 Minuten oder so für eine Umdrehung benötigt...

Alex

Kommentar

• Backsida
                        Backsida

Hallo,
                        bei mir ist das wie bei Udo.
                        Welches Gyro benutzt Du? Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du das Gestaenge so eingestellt.
                        das es mehr nach Links steht. Hast Du dann das Limit fuer Links zurueck genommen. Beim 611 soll
                        das Limit doch so um die 110% liegen, oder?
                        Kann ich die Anlekungen so lassen das 5mm Gewinde zu sehen sind?

Danke u. Gruss Uwe

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Hi,

habe alles so eingestellt, dass es symmetrisch ist. Also Servo 90°, Umlenkhebel 90° usw.. Beim Heckgestänge schaue ich schon immer drauf dass die Tendenz des Heckrotors in Richtung Drehmomentausgleich zur Kopfmechanik ausgerichtet ist. War aber mein erster Align wo das alles perfekt passte. Bei meinen anderen Helis musste ich immer die Schiebehülse massiv aus dem Zentrum positionieren um eine einigermaßen saubere Einstellung zu erhalten.

Limits für Gyro ist auf beiden Seiten auf Maximum was geht eingestellt.

Alex

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

Danke für den Hinweis, Nickmick.

Werde ich heute abend mal probieren. Kommt mir schon etwas spanisch vor, daß mein Gewinde so weit aus den Pfannen steht. Bin gespannt, ob da wirklich noch Luft ist....

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

So, ich hab' das nun probiert.
                              Ich hab den genau 1-1.5mm weiter rein bekommen. Das ist genau das was Finless in seinem Video
                              gesagt hat soll man ihn wieder rausziehen. Nun bekomme ich den aber nicht mehr raus ;(.

Beide Seiten des Gestaenges haben nun 4mm Gewinde sichtbar. Ich lass das jetzt mal so.

Gruss Uwe

Kommentar

• BigAl
                                BigAl

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen

...Das ist genau das was Finless in seinem Video
                                gesagt hat soll man ihn wieder rausziehen....

Gruss Uwe
                                Hä ? Verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte mal näher erläutern?

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X