ch hab heute die ersten Flüge mit dem 250MX Motor in meinem "alten" (schnüff) 250er gemacht. Der wird dir gefallen. Geht gut. Ich hab etwa 4200rpm bei 60% Gasvorwahl (Minijazz 20) und kaum merkliche Einbrüche (außer bei der Akkuspannung ). Macht irrsinnig Spaß, damit rumzuspeeden.
Auf jeden Fall solltest du dir ordentliche Akkus besorgen
Was hast du für ein Ritzel drauf? Ich habe hier ein 15T und 16T Ritzel liegen und kann mich aber noch nicht entscheiden.
Motor und Reglerkabel habe ich um 50% gekürzt bekommen und den Regler habe ich noch ausgepackt und so sehr gut unter die Lipo-Halterung kleben können. Die FETs des Reglers sollten jetzt mehr Frischluft abbekommen und ein paar Gramm hat das auch noch gebracht
Ich habe den T-REX 250 PRO DFC jetzt soweit aufgebaut und heute Abend werde ich wohl das 3GX Setup durchgehen. Ich komme mit den Standardkomponenten aus der Combo jetzt auf ein AUW von 331g inkl. Canopy und Nexspor 850 mAh Lipo.
Ich glaube das Beast ist ähnlich breit, wie das 3GX. Ich hab halt noch ein arbeitsloses Mini VStabi rumliegen. Bei meinem Trex 250 mußte ich die hinteren Streben am Chassie wegmachen, sonst hätte es nicht reingepasst.
Ich denke allerdings, dass das beim DFC nicht gehen wird wegen dem Einschub, Oder ?
Ich verwende die 45-90C Nanos. Die haben zwar auch niemals 45C, aber sonst sind sie okay. Wenn du mit einberechnest, daß die wahrscheinlich nach 20-30Zyklen hinüber sind. Trotzdem ist der Preis nicht so heftig, daß es weh tut.
Auf jeden Fall ordentliche Stecker verwenden. Ich nehm 2mm Goldis.
Ich hab das 16er Ritzel. Keine Kompromisse, wir wollen Drehzahl. Ich bin damit zufrieden mit dem MX, der zieht das schön durch.
Das Beast passt zumindest beim alten 250er mit kaum Luft rein. Ich hatte es auch so drin, mit Bedienungselementen durch die Bodenplatte.
Zuletzt geändert von mukenukem; 03.08.2012, 13:29.
Eigentlich wollte ich hier schon längst einen Flugbericht vom 250er DFC mit 3GX geschrieben haben, aber leider ist der Kleine aufgrund von diversen Problemen noch nicht abgehoben.
Folgende Probleme habe / hatte ich mit der Combo â?¦
Einer der Align DS 415M TS-Servos war "dead on arival" und musste ausgetauscht werden.
Einer der der Align DS 415M TS-Servos hat längere Servowege als die anderen beiden. Die Taumelscheibe läuft daher bei vollem negativen / positiven Pitch leicht "aus dem Ruder". Ich schau mir das mal im Flugbild an und entscheide dann über einen eventuellen Austausch.
Das Hauptzahnrad ist krumm bzw. hat einen Schlag und sorgt damit für Vibrationen. Um einen Austausch komme ich wohl nicht umher.
Das ärgerlichste ist aber das folgende �
Die Nase / Haltung für die Aufnahme der Hecksteuerbrücke an der Heckrotoreinheit ist schwarz lackiert und der Lack ist leider so weich, dass sich die kleine Distanzhülse aus Messing in den Lack gebohrt hat und somit das Heck unter Last schwergängig wurde.
Ich werde versuchen müssen den Lack runter zu polieren und dann schauen, ob die fehlende Höhe der Lackschicht nicht noch für andere Probleme bezüglich der Leichtgängigkeit sorgt. Das sind wohl die typischen Probleme eines absolut spielfreien Hecks, da muss dann wohl auch wirklich alles zu 100% passgenau sein.
Dabei sah dein neuer 250er mit DFC Kopf ja zumindest optisch sehr hochwertig aus, das gefiel mir schon sehr. Ich hätte den am Samstag auch gerne mal geflogen, wenn der zyklische Regelweg gepaßt hätte.
Irgendwie scheint Align bei der Fertigungsqualität bei den Kleinen ein Problem zu haben. Klar sind die Toleranzgrenzen bei einem 250er noch geringer anzusetzen, als bei größeren Helis, aber der 250er geht ja auch für den Preis eines 450ers über den Tisch, ist ja kein Blade
Ich bin ja auch etwas enttäuscht von der Qualität nach meinem Vorfall mit der gebrochenen BLW. Zuhause hatte ich ja meine Lesebrille zur Hand und hab mir das nochmal angeschaut.
Die Schrauben sind natürlich alle in der BLW drin, da hat sich nichts gelöst. Spiel ist auch keines da, habe schon eine neue eingebaut. Die BLW ist auch nicht direkt an der Stelle gebrochen, wo sie aus dem Rotorkopf kommt, sondern ein bißchen weiter draussen, direkt da wo Dämpfungsgummi und Blatthalter auseinanderstossen. Das ist die zweite Stelle an der die höchsten Biegemomente auftreten dürften.
Und genau da ist der ßbergang in der Welle vom massiven zum gebohrten Teil und genau an diesem ßbergang ist die Welle auch gebrochen. Würde Align den massiven Teil ein wenig länger machen, so dass er noch in den Blatthalter ragt, würde solche Dinge wohl nicht passieren. Aber vielleicht war die Bohrung an meiner BLW auch einfach nur etwas zu tief geraten.
Der Looping war vielleicht ein bißchen groß und schnell und ich habe im Rausfliegen im unteren Teil den Pitch auf Anschlag geschoben. Aber trotzdem sollte dann bei ca. 3800 U/Min und 11,5° Pitch nicht die BLW brechen.
Schaden sind zwar alles nur Kleinteile, aber 50€ kommen da auch wieder zusammen selbst wenn ich die kleine rausgebrochene Ecke am Chassis, wo die Heckstrebe befestigt wird, mit Epoxy nachbessere.
Ich bin ja auch etwas enttäuscht von der Qualität nach meinem Vorfall mit der gebrochenen BLW.
Ich glaube, dass du da wirklich Pecht hattest - ich habe noch von keinem Vorfall beim 250er gelesen, wo die Blattlagerwelle einfach im Flug gebrochen ist. Und einige fliegen die Hummel noch mit viel mehr Drehzahl als wir es tun.
Schaden sind zwar alles nur Kleinteile, aber 50€ kommen da auch wieder zusammen selbst wenn ich die kleine rausgebrochene Ecke am Chassis, wo die Heckstrebe befestigt wird, mit Epoxy nachbessere.
Ups, das sah bis auf das Heckrohr garnicht so schlimm aus, aber das mit der rausgebrochene Ecke am Chassi klingt schon ein wenig übel.
Ups, das sah bis auf das Heckrohr garnicht so schlimm aus, aber das mit der rausgebrochene Ecke am Chassi klingt schon ein wenig übel.
Das war schon bei den Alten eine "Sollbruchstelle".
Ich hatte gehofft, dass Align dem Neuen hier einen halben Milimeter mehr Material gegönnt hätte. Schade....
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Ich war das diesmal aber wirklich nicht selbst mit einem Verknüppler
Ich habe ja deutlich gesehen, wie der Heli 1-2 Meter über dem Boden schon die Blätter abgeworfen hat (eines ist nach oben weggeflogen, das andere dann zur Seite). Ich war schon ziemlich tief, aber das paßte schon. Wenn ich mir das nur eingebildet hätte und die Blätter durch Bodenkontakt die Blattlagerwelle durchbrechen, dann müßte man an denen ja auch was sehen können. Die sind bis auf die üblichen Blutspritzer von den toten Mücken aber absolut jungfräulich.
Was ich gesehen habe paßt auch zu den Schäden. Das Blatt ist auf der rechten Seite nach oben hinten weggefloogen und es hat mein linkes Roll-Servo erwischt.
So übel ist das auch gar nicht:
- BLW (logisch)
- HRW vielleicht, die hat ja aber meistens immer einen Schlag
- Heckrohr
- Heckstreben
- Landegestell
- ein TS Servo
Zahnräder sind natürlich alle heile, war ja kein Einschlag mit dem Rotor, der war ja schon ab.
Wenn ich es ganz genau nehme, dann aber schon mehr. Die Schraube der einen Heckstrebe hat es hinten aus dem Plastik der Bodenplatte gerissen und am Chassis ist noch die kleine Stelle mit der Bohrung ab. Das Loch in der Bodenplatte wird mit Epoxy verfüllt, damit die Schraube wieder packt und auf die Ecke klebe ich mit Epopxy eine kleine Platte, das paßt schon.
Einer der der Align DS 415M TS-Servos hat längere Servowege als die anderen beiden. Die Taumelscheibe läuft daher bei vollem negativen / positiven Pitch leicht "aus dem Ruder". Ich schau mir das mal im Flugbild an und entscheide dann über einen eventuellen Austausch.
Bei Helis mit Paddel macht sich das bei voll Pitch bemerkbar, bei FBL nicht, sieht nur im Stand blöd aus!
Die Stabi Elektronik lässt ein kippen der Taumelscheibe beim Pitch nicht zu! Kommt man an die Stelle, wo das Servo mit dem geringsten Weg am Ende ist, ist auch für die anderen Schluss!
Auch bei einem weiterem Servo kann es Dir passieren das es einen anderen Weg hat!
Nur Servos die programmierbar sind können angepasst werden!
Was ist mit deinem Hauptzahnrad? Geht es von der Seite gesehen rauf und runter, ist das nicht für Vibrationen verantwortlich, es sei denn es ist extrem!
Ist der Freilauf mit dem Zahnrad verschraubt, kann man mal schauen ob da nicht etwas unter der Nabe ist oder diese mal verdrehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar