T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: T-Rex 250

Hallo Leuts!

Ich versuche gerade Videos von mit Paddeln geflogenen Loopings zu finden. Wenn Ihr was habt, geht doch mal bitte auf diese Freds und postet etwas!
    Der Erste ist für Paddler, aber da die scheinbar kaum jemand aktuell hier fliegt der Zweite für 250er allgemein. Würde mich sehr über Vids freuen!

Gruß Jo!

Zeigt her Eure schönsten T-Rex 250 Paddel Loopings - RC-Heli Community

Zeigt her Eure schönsten 250er-Heli Loopings - RC-Heli Community

Kommentar

• Beretta
      Member
      • 20.11.2008
      • 428
      • Silvio

Moin Gemeinde!
      Ich wollt gerade meinen DFC-Rotorkopf einweihen. ...aber Pustekuchen! Immer wenn der Rex auf Drehzahl war und ich ihn abheben wollte dreht das Heck gegen den Uhrzeigersinn weg. Ich hab mehrmals alles kontrolliert. Immer das selbe. Am Schluss hab ich den Heli dann in der Hand hochlaufen lassen (ja, ich weis: Schutzbrille!!!!) und um die Hochachse geschwenkt. Ergebniss: der HeRo kam dabei fast zum Stillstand!! Die Sache ist so simpel wie ärgerlich. Das Riemenrad hat sich auf der HeRo-Welle gelöst. Der Zahnriemen hat also brav das Riemenrad auf Drehzahl gebracht, davon ist aber nur ein Bruchteil am HeRo angekommen.
      Fazit: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Alles ist möglich. Ich geh dann mal schrauben :lol .
      Gruß Silvio

Kommentar

• Limit
        Limit

Guten Tag alle,

ich muss nun, nach vielen Flug und Bastelstunden, das erste mal die Heckrotorwelle wechseln.
        Als 2. Besitzer vom 250er kommen da schon ab und an kleine ßberraschungen ans Licht. Die 2mm Madenschraube zum Fixieren der HeRO Welle war wohl, wie auch andere Schrauben vorher, mit Locite für Panzer gesichert...alle Versuche die Schraube zu lösen, durch erhitzen, schlugen fehl...sind ja auch tolle Schrauben am Rex

Also blieb mir nur vorsichtig ausbohren und jetzt, möchte ich auch direkt ein neues Schraubenset kaufen, bin aber jetzt etwas ratlos...
        Ich habe schonmal eine Tüte Schrauben gekauft aber A) sind nicht diese 2mm Madenschrauben dabei und B) sind die genauso ein Mist, wie die Originalen Sechskant.
        Zumindest bei meinem Heli so, andere hatten ja teilweise weniger Probleme, wie ich hier im Forum erlesen habe..
        Nichtmal der Align Inbus passt immer korrekt, teilweise murkse ich mich mit Torx durch den Align Schraubenwald.
        Unsere Baumärkte haben auch keinerlei Auswahl an solch kleinem Werkzeug und die meisten Set´s aus dem Netz sind nichtmal gehärtet. Nur zum Fake lackiert

Ich würde also gerne weg von den Inbus und auf gute Kreutz oder Schllitzschrauben wechseln. Leider fehlen mir die Erfahrungswerte hier und ich hoffe um einen kleinen Tip.
        Wer also in dieser Hinsicht schon positive Erfahrung gesammelt hat, darf sie mir netterweise verraten ,damit die Mühle wieder Fliegt..

Danke und Grüße

Kommentar

• Limit
          Limit

Danke, hatte es fast erwartet...

und lg

Kommentar

• Marcusracer
            Marcusracer

Hallo @Limit hab mir dieses Schraubenset bei Ebay gekauft:

Die Normalen Schrauben sind alle Torx 5 und 6 kleinere sind Kreuzschlitz und die Madenschrauben halt Inka. solltest du dir mal anschauen

Und der Preis ist auch OK

Kommentar

• Limit
              Limit

Hi und dankesehr, ich bin mir sehr sicher, genau dieses Set habe ich bereits. Ich wollte von den Torx weg, werde aber kommende Woche in ein Spezialgeschäft fahren und mich mit neuen Schrauben eindecken.

Danke aber für die Antwort !

lG

Kommentar

• Limit
                Limit

Hallo Fliegergemeinde,

ich habe eine Frage zum leidigen Thema: Heckwackeln beim 250er Rex.
                Ich weiss wie viele Threats dazu im Netz stehen aber heute habe ich meine Grenze erreicht.
                Ich finde den Fehler einfach nicht, werde mich morgen mit dem Thema aber auseinandersetzen und hoffe auf einen Denkanstoss .
                Der Rex 250 SE Standard mit Helicommand 3A, meines Kollegen hat ein neues Heckservo bekommen und wurde von mir ( Schrauberskala ne 3) soweit eingestellt. Ich bin den Heli gestern geflogen und das Heck funktionierte recht gut, bis auf ein leichtes Schaukeln beim Heck, beim Flug.(5min)
                Heute alle Koffer gepackt und zu Ihm, Heli raus und dann wollte ich die Kreiselempfindlichkeit des HC kurz etwas runtersetzen via PC. Gemacht getan, von 57 % auf 56 % und mal sehen wie er fliegt.

Die ersten 3 Minuten Schwebeflug im Garten verliefen gut, das Heck rastet ganz gut ein, nicht perfekt aber ok, dachte ich noch. Schnell gemacht...
                Dann gab ich kleine Pitchstösse und sofort trat ein Zappel auf. Sehr unangenehm, da der kleine, nicht 100%tig auf die Hecksteuerung reagierte. Nach gelungener Landung auf dem HP, kontrollierte ich sofort das Heck. Alles i.o.
                Ab an den PC und wieder etwas verringern...gleiches Problem. Schwebeflug ok, kleiner Pitchstoss, zappeln, sehr unkontrollierbar.

Ich habe dann noch etwas rumprobiert aber doch wieder alles eingepackt und mitgenommen..ich war und bin ratlos. Den Sonntag widme ich dem Heck...

Ich gehe von einem elektronischen Problem aus, mechanisch ist der Heli fit.
                Da der Heli nur über den internen HC Kreisel fliegt, werde ich den alten GY morgen wieder anschliessen und den HC reseten. Mal sehen wo ich den Kreisel noch unterbekomme..

Ich liebe die fliegerei, und schraube echt gerne....der 250er allerdings macht mich fertig..
                vlg

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Ich hatte exakt das beschriebene Verhalten be meinem 25O SE.
                  Das hat mich schier zur Verzweiflung gebracht.

Am Ende habe ich den Heli fest in de Hand genommen, den Motor gestartet und dann vorsichtg den Gier Hebel bewegt. Dabei kam heraus, dass das Heck ab einem bestimmten Auschlag heftig zu brummen begann.
                  Fazit: Eines der Heckblatthalter Lager war verschlissen, so dass der Blatthalter klemmte. Das war im Flug nicht zu bemerken gewesen.

Ich weiss: Die Methode ist fragwürdig und gerade bei größeren Helis nicht zur Nachahmung empfohlen. Man sollte den Heli wirklich gut fest halten dabei.

Im Stand habe ich danach auch bemerkt, dass der Blatthalter mit dem defekten Lager minimal mehr Spiel hatte. Das hatte zum Verklemmen geführt.

Da der Fehler zufällig zeitglech mt dem Tausch des Heckservos zum ersten mal auftrat, habe ich sehr lange am falschen Ende gesucht.

Shit happens.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Der Trick beim 250er ist richtiges Werkzeug, welches passgenau sitzt. Die meisten Imbus, die du kaufen kannst (z.B. Wiha) haben leichtes Untermaß. Kreuz oder Schlitzschrauben sind ein Dreck und nudeln sich erst recht ab.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

Ich habe mir speziel beim T-Rex 250 Werkzeug von EDS in .050" (1,27mm) und
                      .035" (0,9mm) zugelegt, denn die Taiwanesen verwenden keine metrischen Schrauben.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Ti-räx
                        Ti-räx

Moin Leute,

Bin am überlegen mir den 250 dfc bisschen genauer anzusehen aber ich glaube ich kann das Flugverhalten von so einem kleinen nicht richtig beurteilen..
                        Deswegen mal eine Frage:

Inwiefern machen 250er schnelle Tic tocs mit ?
                        Ich sehe sie selbst bei Alan Szabo sehr selten auf einem 250er.

hier sind 2 ganz interessante Videos, aber ich finde da werden die Tic tocs nur angedeutet und nicht richtig lange durchgezogen..
                        Hat das irgendeinen grund?

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Zitat von Ti-räx Beitrag anzeigen
                          Inwiefern machen 250er schnelle Tic tocs mit ?
                          Ich sehe sie selbst bei Alan Szabo sehr selten auf einem 250er.
                          Ich denke mal der 250er hat mit dem DFC-Update bei Align von fliegerischen den größten Sprung gemacht. Der 250MX Motor ist meines Erachtens aktuell der stärkste Motor für den 250er - da kommt unterm Strich auch der Hyperion / Scorpion Tuningmotor trotz den 3900 kv nicht mit. Und warum sollten da keine schnellen TicTocs mit gehen?

Schau mal im ersten Video â?¦

[YOUTUBE]9__VqlGaBr8[/YOUTUBE]

� Alan Sabo prügelt die kleine DFC-Hummel förmlich über das Feld!

Und jetzt schau mal das Video von Alan mit dem alten 250er an â?¦

[YOUTUBE]4xviENsevQE[/YOUTUBE]

� dort fliegt er wohl aufgrund fehlender Leistung mit sehr viel mehr Feingefühl im Pitchmanagment.

Der DFC 250er hat meiner Meinung nach wirklich einen riesen Sprung gemacht â?¦

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

Ach ja, 2 Minuten vs. 4,5 Minuten Flugzeit läßt natürlich erahnen, dass die Leistung auch irgendwoher kommen muss Wobei ich nicht glaube, dass beim 250MX wirklich schon nach 2 min. Schluss ist.

Das Video ist wohl auch geschnitten ...
                            Zuletzt geändert von mcbird; 23.07.2012, 15:54.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Headspeed läßt sich mit Freq.-Analyse schwer bestimmen, die Mucke stört Könnte aber hinkommen.

Die ßbersetzung ist ja die Selbe wie beim SE. 4700 U/Min im Schnitt sind schon heftig, der SP mit 3400kV müsste dann ja 4450 U/Min durchhalten, das schafft der definitiv nicht. Mit Hängen und Würgen zieht der 4100 U/Min durch, solange man beim kollektiven Pitch nicht zu großzügig ist.

Aber 4700 U/Min bei satten 14° Pitch sind eine Ansage, dann kann man den auch rumknüppeln. In der Dauerleistung liegt der MX ja gar nicht so großartig über dem SP (170W vs. 150W) aber die Peakleistung ist mit 250W vs. 180W doch deutlich höher.
                              Ob der Stockregler (samt Stockakkustecker) mit den 24A dann aber wirklich klarkommt, das ist schon recht viel.

Wenn die Angaben bzgl. Stockequipment im Video wirklich stimmen, dann muß tatsächlich der Motor den Unterschied machen.

Kommentar

• mcbird
                                Member
                                • 16.12.2009
                                • 415
                                • Daniel
                                • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Ob der Stockregler (samt Stockakkustecker) mit den 24A dann aber wirklich klarkommt, das ist schon recht viel.
                                Das sollte der locker wegstecken - der wird bei der Drehzahl / Leistung ja nicht im einen für ESC tödlichen Teillastbereich betrieben

Aber den JST-Stecker würde ich schon gegen was besseres tauschen.

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X