Kaufberatung T-Rex 450 "Ausstattung" gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Popeye
    Popeye

Kaufberatung T-Rex 450 "Ausstattung" gesucht

Hallo zusammen!

Meine Name ist Guido, bin 38 Sommer jung und komme aus Mülheim(Ruhr).
    Ich lese hier seit kurzem mit und habe mich gestern angemeldet.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einem Quadrocopter möchte ich mir jetzt den Kindheitstraum RC-Heli erfüllen. Nach viel Leserei ist die Entscheidung auf einen Rex 450 gefallen.
    Nun bin ich ja noch der totale Theoretiker und mich quälen natürlich 1000 Fragen.
    Mal sehen ob ich die alle in diesen Beitrag bekomme

Aaaalso, nach dem stöbern im Forum habe ich mir folgende Konfig "ausgedacht":

- T-REX 450SE v2, Set mit Motor + Regler
    - TS-Servos HS65HB
    - Kreisel 401er mit Servo 9257
    - Empfänger SMC 16 Scan
    - Landegestell (wo oder was genau ?)
    - Sim oder nicht (gleich unten dazu mehr)

Bereits vorhanden sind:
    - Funke MX16s
    - 4 Stk. LiPo 3s/2100 mAh

Passt das soweit, oder gibts da noch (bezahlbare) Verbesserungen (die für einen Anfänger Sinn machen würden) ?
    Ist der originale Regler OK, oder besser Heli/Motor/Regler separat kaufen ?
    Grundsätzlich sollte der Anschaffungswiderstand auf jeden Fall im 3-stelligen Bereich bleiben.

Da ich mich das letzte mal mit RC beschäftigt habe als die Akkupacks noch aus Mignonzellen bestanden, ist mir gerade auch nicht ganz klar wie der Empfänger und die Servos mit Spannung versorgt werden!? Gibts da eine "Weiche" für den LiPo, oder wird ein einzelner Akkupack gebraucht?

Gibt es Werkzeug, das ich mir im Zuge des Helikaufs auch kaufen sollte?
    Sei es weil es zwingend notwendig ist, oder es einfach das bauen/basteln einfacher macht.

Ist es grundsätzlich möglich als Einsteiger den Heli komplett aufzubauen? Sprich, werden in der Anleitung auch Dinge wir max.Pitch einstellen und Einrichten der Gaskurve etc. erklärt?
    Da ich gerne lese, nicht nur im Internet, würde ich mich auch über eine Buchempfehlung freuen.

Ahh... fast vergessen: Ich möchte später eher weniger 3D-Action, als vielmehr präzise Rundflüge und vielleicht ganz leichten Kunstflug machen. Der Rex soll dann auch eine kleine Cam (~140-150g) tragen.

Sooo... und dann war da noch der Simulator.
    Bis vor 30 Minuten war klar das ich einen kaufen werde.
    Und dann kam der Quark-Thread dazwischen
    Direkt danach kamen dann noch die Quark-Videos auf Youtube... aber ich versuche mal ganz cool zu bleiben... die Vernunft versucht verzweifelt die Oberhand zu behalten
    Was ist eurer Meinung nach sinnvoller, eher Sim oder eher nen Quark?

Besten Dank an alle die sich die Zeit genommen haben den Beitrag zu lesen (und hoffentlich antworten)

Gruß,
    Guido

[SIZE="2"]PS: Auch wenn der Einstieg mit einem größeren Modell evtl. einfacher wäre,
    der 450er ist meine Wunschgröße
    PPS: Die anderen ~980 Fragen kommen gleich noch
    [/SIZE]
    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 19:43.
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Kaufberatung T-Rex 450 "Ausstattung" gesucht

Zu den den Komponenten kann ich dir nichts sagen, aber kauf dir lieber einen sim.
    Ist besser und günstiger.
    Der Empfänger wird vom regler versogt in den du den akku steckst.Wird also kein extra akku gebraucht.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• xenox
      xenox

Ich habe fast das gleiche Setup und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Der SEv2 ist auf jeden Fall eine gute/bessere Entscheidung als nur den S zu nehmen.

Kommentar

• Andi68
        Member
        • 25.11.2007
        • 119
        • Andreas

Hi Guido,

die Kombi sieht doch ganz gut aus. Ich selbst habe den 450S und als Servos nur die Tower pro drin (eigentlich totale Billigservos - aber gehen auch). Als Heckservo hab ich das FS61BB drin.
        Regler / Motor würde ich auf jeden Fall drin lassen. Später Kannst du dann immer noch einen Jazz o.ä. holen.

Den Heli kannst du, wenn du nicht zwei linke Hände hast, auch alleine aufbauen. Hab ich auch gemacht - ohne Vorkenntnisse.

Werkzeug halt ein paar gute Schraubendreher - laß die Finger von solchen 5€ - Werkzeugkästen aus dem Baumarkt - hab ich gemacht - war rausgeworfenes Geld. Hab selbst die Wiha. Für die Gehäuseschrauben nehme ich statt den Imbus einen Torx T6, der beißt sich besser in den Schrauben fest, falls die mal schwer gehen. Als Literaturempfehlung dieses Forum - Die Bücher dies da so gibt sind interessant zu lesen, aber halt entweder sehr theoretisch oder am Beispiel von uralten Helis.

Sim oder Quark? Kenne den Quark nicht, aber als Anfänger bekommst du so ein 170g Scheißerle nicht in den Griff! Viel zu zappelig. Dann eher noch einen Koax für Schweben lernen oder so.
        Als Sim kann ich dir den Phoenix empfehlen - super gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Andi
        450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
        500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
        600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Olli-S
          Senior Member
          • 22.09.2008
          • 1222
          • Oliver
          • Eppelborn

Ich flieg das selbe Setup und ich finds super.
          Gruß Olli
          T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
          T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Leute empfehlt doch nicht immer Billigzeugs (auch wenns funktioniert). Damit wird dem Neuensteiger mit großer Wahrscheinlichkeit die Lust an unserem tollen Hobby vergrault, da mit billigkomponenten Probleme vorprogrammiert sind.

@Guido
            Das von dir vorgeschlagene Setup ist absolut empfehlenswert, allerdings solltest du evtl. einen größeren Heli (zB T-Rex 500) in Betracht ziehen. Damit ist der Anfang wesentlich einfacher.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Popeye
              Popeye

Huhu!

Schon so viele Beiträge, das geht ja echt fix hier

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
              Zu den den Komponenten kann ich dir nichts sagen, aber kauf dir lieber einen sim.
              Ist besser und günstiger.
              Ich denke auch das das vernünftiger ist....

Zitat von xenox Beitrag anzeigen
              Ich habe fast das gleiche Setup und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Der SEv2 ist auf jeden Fall eine gute/bessere Entscheidung als nur den S zu nehmen.
              Das schreit ja förmlich danach den "Bestellung absenden"-Button zu drücken

Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen
              Hi Guido,

die Kombi sieht doch ganz gut aus. Ich selbst habe den 450S und als Servos nur die Tower pro drin (eigentlich totale Billigservos - aber gehen auch). Als Heckservo hab ich das FS61BB drin.
              Mit der (hoffentlich) "etwas besseren konfig" versuche ich einfach Fehler vorher auszuschließen. Wenn das Teil später nicht so fliegt wie ich mir das vorstelle, dann möchte ich die Sicherheit das dies ganz allein an mir liegt. Und nicht an schlechtem Material. Daher versuche ich natürlich die für mich (und mein angelesenes Wissen) bestmögliche Preis/Leistungs-Konfiguration zu finden.

Den Heli kannst du, wenn du nicht zwei linke Hände hast, auch alleine aufbauen. Hab ich auch gemacht - ohne Vorkenntnisse.
              Das liest sich sehr beruhigend

Sim oder Quark? Kenne den Quark nicht, aber als Anfänger bekommst du so ein 170g Scheißerle nicht in den Griff! Viel zu zappelig. Dann eher noch einen Koax für Schweben lernen oder so.
              Als Sim kann ich dir den Phoenix empfehlen - super gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Andi
              Ja, nach einer kurzen Abkühlung bin ich ja auch schon wieder auf dem Sim-Trip
              Den Phoenix werde ich mir mal im Netz ansehen. Danke für den Tip (und dein ausführliches Posting)!

Zitat von Olli-S Beitrag anzeigen
              Ich flieg das selbe Setup und ich finds super.
              Gruß Olli
              SO habe ich mir die Antworten vorgestellt

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
              @Guido
              Das von dir vorgeschlagene Setup ist absolut empfehlenswert, allerdings solltest du evtl. einen größeren Heli (zB T-Rex 500) in Betracht ziehen. Damit ist der Anfang wesentlich einfacher.
              Ja, habe ich hier des öfteren gelesen. Aber ich mag diese (für mich) Riiiieeeesenteile nicht so. Wenn die Lernkurve beim kleinen Rex etwas flacher ausfällt macht das nichts. Ich möchte mich ja ausgiebig mit dem Modell beschäftigen, und nicht in möglichst kurzer Zeit fliegen lernen. Sprich, wenn es länger dauert bis er mal ruhig vor mir schwebt so macht das nichts.
              Das einzige was schnell gehen muss ist die Bestellung ;-)
              Wenn ich die Teile in den Händen halten kann bin ich schon wieder viel ruhiger...
              Wie das so ist, wenn man sich endlich dazu durchgerungen hat sich etwas zu leisten, was ja nicht mal eben nebenbei aus der Portokasse bezahlt ist.
              Dann kommt erst mal ganz gemütlich das Bauen, und vor allem auch das verstehen der Technik. Wenn ich irgendwann wirklich fliege, dann möchte ich nicht nur wissen DAS sich der Heli nach rechts bewegt wenn ich entsprechend knüpple, sondern auch WARUM.

Besten Dank erstmal für eure Meinungen, ich gehe jetzt mal ne Runde schlafen... wenn ich kann

bye,
              Guido
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 00:24.

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Hi Guido,

ich hab vor kurzem auch mit nem 450er angefangen.
                Das macht es Dir zwar nicht leicht, aber Du wirst Dir später mal mit einem evtl. größeren Heli weitaus leichter tun.
                Von da her bin ich jetzt keiner der schreit, kauf Dir was großes, da tust Dir leichter.

Wegen dem üben mit dem Sim oder Quark.
                Nimm den Sim, der is billiger, und wenn Dir der Heli da runter fällt ist es 1. billiger, und 2. kannst du gleich weiter üben.
                Und wie einer meiner Vorredner angemerkt hat, wenn ein Heli mal soo klein is wie ein Quark, is das ohne Vorkentnisse unglaublich schwer sowas auch nur irgendwie annähernd zu fliegen.
                Tu Dir den Gefallen.

Ans Heck würd ich einen anderen Servo legen, da es da schon schnellere kräftigere und leichtere Heckservos gibt als das S9257, Referenz Futaba FS550 BB Digital Carbon Speed wäre, und ist im Moment auch meine erste Wahl.
                Und ich bin bislang sehr zufrieden.

Nochmal zu Deiner Frage mit der Stromversorgung der RC Anlage, die vorangegangene Antwort fand ich etwas schwer nachzuvollziehen für einen (noch)Laien.

Also Dein Flugakku versorgt ja den Regler mit Strom, von diesem Strom gibt der Regler 6,0V an den Empfänger ab, nennt sich BEC und bedeutet das vom Empfänger aus dann sämtliche Komponenten mit diesem Strom versorgt werden.
                Hier noch ein Tip, kuck bevor Du das zusammensteckst was Deine Servos an Spannung abkönnen, falls da auch nur einer dabei is der nur 4,8V bekommen darf, ich kenn die HS65HB nicht, mußt Du einen BEC Limiter einbauen, der reduziert dann die Spannung die vom Regler zum Empfänger geht auf 5,1V.
                Nicht das Du dann irgendwann eine böse ßberraschung erlebst wenn Dir beim fliegen ein Servo nichtmehr so will wie es soll.

ßbrigens die Cam ist überhaupt kein Thema, das hebt Dein Heli locker.

Grundsätzlich ist es möglich als Einsteiger einen Heli komplett aufzubauen, wenn man das nötige Werkzeug und Know "How" hat, Blattwaage, Pitcheinstelllehre, Blattspur einstellen.
                Daher wieder mein Tip, such Dir jemanden in Deiner Nähe der Dir ein bißchen zur Hand gehen kann, wenn Du nicht weiter weißt, bevor was falsch oder halbherzig gemacht wurde, und Du das dann mit teuer verdientem Geld bezahlen mußt, laß jemand drüber kucken der weiß was Sache ist, dann bist Du auf einer relativ sicheren Seite.

So, ich hoff ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
                Vg Andi
                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 00:36.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Hier noch ein Link der dir mit Sicherheit sehr weiterhelfen wird, nicht nur was das Bauen betrifft, sondern auch das Verstehen.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hab´s mal nach Align verschoben.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Ich hab auch mit einem 450er das Helifliegen angefangen. Allerdings mit dem MiniTitan.
                      Das Setup welches du dir ausgesucht hast ist top. Früher oder Später verbaust du eh die Komponenten. Der 401er Kreisel ist für Einsteiger sehr zu empfehlen weil man ihn kinderleicht einstellen kann.
                      Als Landegestell hatte ich einen 6mm Buchenrundstab genommen und in der mitte geteilt. Die beiden 50cm stücken hatten bei mir noch klitzekleine Holzkugeln am Ende was aber auch unnötig ist wie ich bei einem Kollegen gesehen hab. Diese Beiden Holzstäbe werden mit Kabelbindern als Kreuz in das Landegestell gebunden wobei darauf zu achten ist das sich das Landegestell nicht verzieht.
                      Ich denke ein Sim macht mehr Sinn.

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi , habe auch den originalen align regler am anfang verwendet. ist mir dann schön bei 10. flug im flug abgeraucht.

.. viele haben mit dem ori regler keine probleme .. andere irgendwie schon .. solltest die frage also vielleicht nochmal überdenken.

viel spass beim basteln und gruß
                        mario
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Popeye
                          Popeye

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                          Hi Guido,
                          Huhu Andi!
                          Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                          ich hab vor kurzem auch mit nem 450er angefangen.
                          Das macht es Dir zwar nicht leicht, aber Du wirst Dir später mal mit einem evtl. größeren Heli weitaus leichter tun.
                          Von da her bin ich jetzt keiner der schreit, kauf Dir was großes, da tust Dir leichter.

Wegen dem üben mit dem Sim oder Quark.
                          Nimm den Sim, der is billiger, und wenn Dir der Heli da runter fällt ist es 1. billiger, und 2. kannst du gleich weiter üben.
                          Und wie einer meiner Vorredner angemerkt hat, wenn ein Heli mal soo klein is wie ein Quark, is das ohne Vorkentnisse unglaublich schwer sowas auch nur irgendwie annähernd zu fliegen.
                          Tu Dir den Gefallen.
                          Der Anfang ist gemacht... habe mir heute den Phoenix-Sim bestellt!
                          Ich habe das mal durchgerechnet. Wenn ich 5-6 mal kräftig im Sim abstürze, kann ich mir von dem gesparten Geld den Heli+Zubehör kaufen. Ab dem 7. Absturz mache ich Gewin... coole Sache eigentlich

Ans Heck würd ich einen anderen Servo legen, da es da schon schnellere kräftigere und leichtere Heckservos gibt als das S9257, Referenz Futaba FS550 BB Digital Carbon Speed wäre, und ist im Moment auch meine erste Wahl.
                          Und ich bin bislang sehr zufrieden.
                          Dann werde ich in dieser Hinsicht nochmal ne Runde suchen und lesen (und Preise vergleichen)...

Nochmal zu Deiner Frage mit der Stromversorgung der RC Anlage, die vorangegangene Antwort fand ich etwas schwer nachzuvollziehen für einen (noch)Laien.

Also Dein Flugakku versorgt ja den Regler mit Strom, von diesem Strom gibt der Regler 6,0V an den Empfänger ab, nennt sich BEC und bedeutet das vom Empfänger aus dann sämtliche Komponenten mit diesem Strom versorgt werden.
                          Hier noch ein Tip, kuck bevor Du das zusammensteckst was Deine Servos an Spannung abkönnen, falls da auch nur einer dabei is der nur 4,8V bekommen darf, ich kenn die HS65HB nicht, mußt Du einen BEC Limiter einbauen, der reduziert dann die Spannung die vom Regler zum Empfänger geht auf 5,1V.
                          Nicht das Du dann irgendwann eine böse ßberraschung erlebst wenn Dir beim fliegen ein Servo nichtmehr so will wie es soll.
                          Ahhh... danke für die ausführliche Erklärung. "Damals" gabs auch schon so ne Art Weiche um den Kram am Fahrakku zu betreiben. War aber einzeln, der Fahrtregler war zu der Zeit noch gewickelt und wurde von nem Servo angesteuert

ßbrigens die Cam ist überhaupt kein Thema, das hebt Dein Heli locker.
                          Gut zu wissen. Was denkst du kann man max. zuladen ?

Grundsätzlich ist es möglich als Einsteiger einen Heli komplett aufzubauen, wenn man das nötige Werkzeug und Know "How" hat, Blattwaage, Pitcheinstelllehre, Blattspur einstellen.
                          Sind die Einstellwerkzeuge im Bausatz enthalten, oder muss ich die einzeln kaufen ?

Daher wieder mein Tip, such Dir jemanden in Deiner Nähe der Dir ein bißchen zur Hand gehen kann, wenn Du nicht weiter weißt, bevor was falsch oder halbherzig gemacht wurde, und Du das dann mit teuer verdientem Geld bezahlen mußt, laß jemand drüber kucken der weiß was Sache ist, dann bist Du auf einer relativ sicheren Seite.
                          Ich denke auch... mal sehen was sich ergibt. Bis zum ersten Start wird ja noch etwas Zeit vergehen.
                          So, ich hoff ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
                          Vg Andi
                          Konntest du! DANKE!

LG,
                          Guido

Kommentar

• Popeye
                            Popeye

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                            Hier noch ein Link der dir mit Sicherheit sehr weiterhelfen wird, nicht nur was das Bauen betrifft, sondern auch das Verstehen.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=
                            Daaaanke!

Habe mir die Videos gerade angesehen... total klasse!

Ich will jetzt schrauben... SOFORT

Gruß,
                            Guido

Kommentar

• Popeye
                              Popeye

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                              Ich hab auch mit einem 450er das Helifliegen angefangen. Allerdings mit dem MiniTitan.
                              Das Setup welches du dir ausgesucht hast ist top. Früher oder Später verbaust du eh die Komponenten. Der 401er Kreisel ist für Einsteiger sehr zu empfehlen weil man ihn kinderleicht einstellen kann.
                              Als Landegestell hatte ich einen 6mm Buchenrundstab genommen und in der mitte geteilt. Die beiden 50cm stücken hatten bei mir noch klitzekleine Holzkugeln am Ende was aber auch unnötig ist wie ich bei einem Kollegen gesehen hab. Diese Beiden Holzstäbe werden mit Kabelbindern als Kreuz in das Landegestell gebunden wobei darauf zu achten ist das sich das Landegestell nicht verzieht.
                              Ich denke ein Sim macht mehr Sinn.
                              An sowas habe ich auch schon gedacht. Ist ja dann ähnlich den Teilen die man fertig kaufen kann. Werde mir da dann wohl auch was nettes, leichtes basteln.

Kommentar

Lädt...
                              X