Jetzt schon T- Rex 600 Nitro ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Jetzt schon T- Rex 600 Nitro ??

Das war ja jetzt auch nur ironisch gemeint. Ich würde auch niemandem einen 90er empfehlen, der noch nicht richtig fliegen kann.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Knut T.
      Member
      • 02.04.2007
      • 113
      • Knut
      • Emsland

Ich kann mich den Vorantworten nur anschiessen. Seitdem ich den 600er Nitro habe verstaubt der 450er. Seit ich allerdings den 700er habe mache ich mit dem 600er eigentlich auch nicht mehr so viel. Je größer um so besser.
      Gruß Knut
      T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

ich bin mit meinem 600er zufrieden....vor allem wenn ich sehe, was die 700er schlucken.
        is ja fast das doppelte und der 50er schluckt schon mal eben nen liter in der halben stunde.

mfg
        Basti
        mfg
        Basti

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

In ner halben Stunde ein Liter? Da ist deiner aber sehr sparsam. Bei meinem war ein Liter in höchstens 20 Minuten weg. Beim 700er halt 2 Tanks(ca. 1,2 Liter) in 15 Minuten. Aber wer Spaß haben will, dem ist das sowieso egal.
          Zuletzt geändert von Monzta; 24.10.2008, 13:09.

Kommentar

• Nightmare Brain
            Member
            • 24.02.2006
            • 804
            • Sebastian
            • Gardelegen / Eisleben

naja...3 flüge (ein liter sprit) a 10 minuten...

ja das mit dem spass...das nötige kleingeld ist da auch mit entscheident.
            und spass macht nen 600er ja wohl genug

mfg
            Basti
            mfg
            Basti

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

Je schneller du auf einen groesseren heli umsteigst , desto schneller wirst du auch das fliegen erlernen. ( besser und sicherer werden)

Vergiss aber den 700er . Der ist dir zu teuer, allein vom Unterhalt. Und dann sind auch die Anschaffungskosten happig :

1 Liter fuer 2 Fluege a 8-9 min, 650 Euro Bausatz, 300 Euro alleine der Motor, 100 der Daempfer, 4 mal Servos ab ca 70 Euro das Stueck, Gyro ab 250 mit Heckservo, Rotorblaetter 100 Euro das Paar, Elektronik auch etwa 200 Euro ( Drehzahlregler, Stromversorgung usw.)

Da bist du schnell auf 2000 Euro nur fuer das Modell. Beim Absturz kannst du im guenstigsten Fall mit 200 meist aber mit 300 bis 400 Euro rechnen.

Da sind beim 600 Der Aufbau und der Unterhalt, sowie die rep. Kosten um Welten guenstiger.

An einen 90er /700er kannst du mal in ein paar Jahren denken, mit genuegend Flugerfahrung und -sicherheit.

Daher waere eine weise Entscheidung die Wahl zum 600er Nitro.

dies ist aber nur MEINE MEINUNG.

Gruss Harry
              Gruss Harry

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Naja,
                alleine die Blätter und die Haube kosten ja schon fast 200€. Der günstigst Fall kostet schon noch einiges mehr. Aber Spaß macht der 600er natürlich auch. Keine Frage. Vor allen Dingen wenn man das erste mal so einen Brocken in der Hand hat, und bis dato immer nur 450er Helis geflogen ist.

Gruß Andre

Kommentar

• Späne
                  Späne

Ich kann aus meinem Erfahrungsschatz nur empfehlen, am Anfang der Flugkarriere die Finger von einem 90iger zu lassen (aus all den obene genannten Gründen).

Für ein schnelles Vorankommen ist eine einzige Sache absolut entscheidend:

Den Kopf frei haben beim fliegen.

Das beinhaltet auch sorgenfrei fliegen. Wenn's scheppert, scheppert's eben. Und wenn dann nicht gleich ein halbes Vermögen weg ist (auch wenn der 700er-Teile relativ günstig sind ist er immernoch deutlich teurer als der 600er), macht's doppelt Spaß auch mal was auszuprobieren.
                  Zudem ist der 700er von der größe allein schon respekteinflößender als der 600er. Ich bin mit meinem MP stagniert, weil ich den Kopf nicht frei hatte. Mit dem 600er habe ich extrem schnell gelernt.

Deswegen 600er und wenn dann Rundflug und leichter Kunstflug (Loopings, Turns, Rollen etc.) 100%ig sitzt, kann man sich überlegen was größeres Anzuschaffen. Dann kommt aber der Moment, wo man sich manchmal fragt (ich jedenfalls gaaanz selten ;-)) warum den Großen riskieren, wenn der Kleine doch so super geht.

Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass auch das V-fliegen seine Tücken hat (sauberes Einstellen des Motors etc.). Wenn der 50iger Motor mal aufgrund von einem Einstellfehler platzt und runterfällt, tut's nicht so weh wie wenn der 91er seinen Geist aufgibt.

Sammle deine Erfahrungen mit einem Super 600er Rex, der wirklich keine Wünsche offen lässt und wenn du den sauber beherrscht überleg dir ob du einen 90iger willst und wenn ja, welchen. Denn da gibt es auch noch ein paar Sahneschnittchen auf dem Markt!

Grüße FLO

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Hi,

ich habe vor etwa einem Jahr einem Fliegerkollegen geraten, die Helifliegerei
                    mit einem 600N zu erlernen. Wir suchten dann gemeinsam die benötigten
                    Komponenten aus und auch die Justiertätigkeiten haben wir zusammen
                    an seinem Modell vorgenommen.
                    Anschließend Lehrer/ Schüler bis zum Erbrechen.
                    Mittlerweile beherrscht er den "normalen" Rundflug und enge Loopings,
                    Nasenschweben etc., bald geht es- dann wieder mit Kabel- mit dem Rückenflug
                    weiter.
                    Ich kann den 600er Rex empfehlen, weil er bei richtiger Einstellung ein gutmütiges
                    Flugverhalten an den Tag legt, dabei aber "die Spur" exakt hält.
                    Beim Knüppeln gilt halt immer noch "weniger ist mehr", mit dem Rex kann man
                    diesen Flugstil von vornherein erlernen.
                    Bis heute hat am Heli meines Kollegen noch kein Teil den Dienst quittiert.
                    Er ist mit dem Modell sehr zufrieden und ich bin erleichtert, den richtigen
                    Riecher für ein (vorerst) zukunftssicheres Trainingsmodell gehabt zu haben.

Hole Dir aber Rat bei einem Helipiloten mit Erfahrung im Betrieb von Verbrennungsmotoren.
                    Du vermeidest von Anfang an Aufbaufehler und Frustration.

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

wieso denn christian...der marvin (xray89) hat doch gesagt, dass er schon 6 jahre
                      lang verbrenner autos gefahren ist.
                      ich bin vorher vieleicht 2-3 jahre verbrenner autos gefahren...und da war das mit dem
                      heli vergaser schon ein witz!
                      ehrlich!! autos stellen sich wesentlich schwerer ein. bei denen muss der niedrich drehzahl
                      sektor sehr gut eingestellt werden (also standgas und aus dem standgas schnelles und
                      sauberes rausbeschleunigen)
                      das stellt sich manchmal ziemlich knifflig ein.
                      bin überzeugt, dass er das locker packt!

mfg
                      Basti
                      mfg
                      Basti

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Hi Basti,

Du kannst den Umstieg von Car- auf Helimotor beurteilen, ich wiederum
                        habe dahingehend überhaupt keine Erfahrungswerte vorzuweisen.

Wenn Du also Marvins Selbsteinschätzung bestätigst, ist das für ihn ja auch
                        eine interessante Information.

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

hi,

ich habe im dez. 07 mit nem lamav3 angefangen, dann heli virus total .. das bewegende thema in meinem leben gut , ist dann wieder ein wenig auf den boden der tatsachen zurück gekommen. jan. 08 nen 450SE viiel zu teuer gekauft und aufgebaut. habe dabei aber weiterhin mit dem lama geübt. dann nach 4 !! monaten bauzeit war der 450er fertig. habe mit gestell und viiiel respekt bestimmt die ersten 6 akkus nur geschwebt.

am anfang habe ich mich mim 450er gar nichts getraut. es hat lange gedauert bis ich mal angefangen habe ein wenig weiträumiger zu schweben. na ja nach 50 flügen hat es dann so langsam geklappt. die beste entscheidung war, in den verein zu gehen. es ist schon extrem hilfreich dort einen erfahrungsaustausch stattfinden zu lassen. davon partizipiert man ungemein.

in mir reifte dann innerlich der wunsch was grösseres zu fliegen, obwohl ich den 450er noch nicht mal richtig beherrschte. noch siegte die vernunft dann bin ich irgendwann zu freakware gefahren um 4 teile für den rex zu kaufen. rausgegangen bin ich dann mit dem baukasten vom 700er. war schon eine geile sache .. super gefühl. wie hier schon einige male beschrieben. wie aber ebenfallls hier beschrieben habe ich die kosten doch ein wenig -sagen wir mal- nicht realistisch- gesehen. eine summer á la 2xxx € zu sehen ist die eine - , sie dann aber schlussendlich auch wirklich zu investieren, eine andere (für ein gut mit einem nutzwert = 0, reiner luxus, modellbau eben). meiner meinung nach gehören in nen 90er heli nur beste komponenten. also so bls 4/251 spartan/gy611/solid g ... richtig guter empfänger .. motor , dämpfer ..

dann noch sachen die man nicht bedacht hat .. werkzeug .. ich dachte : hey hast ja noch die pitchlehre vom 450er .. haaa .. hätte ich mir auch denken können, ist ungefähr 3 nummern zu klein.

darüber hinaus musste ich mir auch ein wenig kritik gefallen lassen, eventuell gar zurecht in bezug auf den sprung 450 --> 700. leider ist letzterer noch nicht in der luft gewesen, die zeit wird aber mim 450er "ausgefüllt". jenen habe ich bisher 5 mal versenkt. kosten zwischen 20 und 70 € wobei die kleineren beträge überwiegen, beim 700er wird das -wie schon beschrieben- höher ausfallen.

lange rede kurzer sinn. ich bin ein fan von ratschlägen auf grund eigener erfahrungen, deshalb kann ich zum 700er nichts sagen. ich hoffe aber das er prima fliegt ich durfte letztens einen 600er E von nem vereinskollegen am kabel fliegen.. das teil fliegt aus dem munde eines leicht-rundfliegers einfach total spitze, wie angenagelt. es ist aber def. ne ganz andere ecke wenn ein 600er auf dich zuschwebt, als wenn es ein 450er ist. ich sage nur respekt. selber bin ich schon ein fan von stinkern .. vielleicht eben wegen ihrer unarten wie stinken ölen alles zusauen.

denke ein 600er ist ohne funke mit ca. 1200-1400 zu realisieren, in ner richtig guten ausstattung. wenn es dir möglich ist, kauf ihn dir.

so jetzt hab ich mich ausgesabbelt. muss man doch mal sagen: schön, dass ein fragenstellender zu einer doch so subjektiven fragestellung so viele meinungen der user dieses schönen Forum bekommt und sich so das wesentliche für seine kaufentscheidung heraussuchen kann.

in diesem sinn
                          schönen abend
                          mario
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Nightmare Brain
                            Member
                            • 24.02.2006
                            • 804
                            • Sebastian
                            • Gardelegen / Eisleben

hey mario....und? den rex700 schon in der luft gehabt?

zu deinem text möchte ich auch noch was sagen!
                            wegen der kritik (und KOSTEN) wegen dem sprung von 450 auf 700....
                            nen umkipper beim schweben mittn 700er rex k.a.n.n. wehtun!

aber, nen 700er heli beim schweben umzukippen, bedarf grosser talentfreiheit!
                            wenn du nen 450 einigermassen schweben kannst, dann hat sich das anfänger "umkippen"
                            schon erledigt!

mfg
                            Basti
                            mfg
                            Basti

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

hi basti,

der 700er ist letzten samstag das erste mal geflogen .. war besser als ich es mir erträumt habe , einfach klasse. der sound .. der geruch .. die POWER .. man man man , obwohl er noch recht fett läuft ist er richtig kraftvoll .. auch die drehzahl sinkt nicht ein beim pitch geben .. also echt , das geilste was ich seit langem erleben durfte. freue mich schon aufs nächste mal , kanns kaum erwarten

nee einfach so umkippen tut er mir nicht mehr , das habe ich hinter mir. aber wenn das riesen teil so langsam mit diesem wahnsinnigen schlagen der blätter auf dich zuschwebt .. ui ui .. da hab ich schon richtigen respekt .. den hatte / habe ich auch bei meinem kleinen .. aber ist doch schon was ganz anderes ..

ergo : teure sache aber total geil .. ich glaube ich hab mir ein super hobby ausgesucht.

ach un danke der nachfrage !!

schönen gruß
                              mario
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Nightmare Brain
                                Member
                                • 24.02.2006
                                • 804
                                • Sebastian
                                • Gardelegen / Eisleben

gratuliere!!! :-)
                                so nen fetter heli is schon was geiles, wa?

lg
                                Basti
                                mfg
                                Basti

Kommentar

Lädt...
                                X