Stabilität mit dem G10 Chassi vom T-Rex 600 N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtremefly
    Xtremefly

AW: Stabilität mit dem G10 Chassi vom T-Rex 600 N

So, nun komme ich direkt vom fliegen, Leider haben die verstärkungen am Seitenleitwerk nichts gebracht. Wenn ich mit voller Drehzahl fliegen möchte, dann virbiert das Seitenleitwerk so heftig das man angst hat das es in den Heckrotor einschlägt. Erst wenn ich dann so mit 1800 am Kopf fliege dann gehts, aber darauf haber ich keine lust, weil dann brauch ich mir ja nicht so einen leichten heli kaufen, wenn man den mit nur 1800 fliegen kann.
    Naja ich tausch jetzt mal noch die kugellager, in der die Hauptrotorwelle läuft und schau mal ob dies noch was bringt.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Was passiert, wenn man ihn ohne Hauptrotor-Blätter laufen lässt?
      Dasselbe wäre mal interessant ohne Heckrotor-Blätter, dann aber nur ohne Hauptrotorblätter.

Wie fest ist der Riemen gespannt? Beim Durchdrehen von Hand darf man nicht die Zähne des Riemens spüren können.

Eiert da schon irgendwas höhbar, wenn die Kupplung beginnt, zu greifen?

Das Heckrohr ist gerade? Der Riemen schlägt nicht an?

Sehr eigenartig...

Tom

Kommentar

• Xtremefly
        Xtremefly

Ja ich kapier es auch nicht, merh, glaube nicht das es an den Hauptrotor oder hEckblätter leigt, da ich schon 4 verschiedene Hauptrotorblätter getestet habe und 2 verschiedene Heckrotorblätter.
        Also Riemen ist normal gespannt, nicht zu fest und nicht zu locker.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hmm.. Ich hatte nur überlegt, was bei einer harten AR alles einen Bums bekommen kann. Wenn es auf das Leitwerk bumst, könnte was mit'm Heckrohr sein, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Naja..., ich habe mir bei so einer Aktion neulich das ganze CF-Heckrohr abgebrochen (kein Rex).

Die Heckrotorwelle hattest Du ja gewechselt, nebst Lager?

Wenn der HR aufgetitscht ist, könnte auch die Nabe was weghaben bzw. die Blatthalter.
          Ach nö, die sind ja Plastik..

Sch.. so was ...

Tom

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo Extremfly,

die selben probleme haben ein Kumpel und ich auch, sei bloß Vorsichtig mir ist schon mehrmals
            die Finne in den Heckrotor eingeschlagen, das ist kein Witz. Dann habe ich erstmal die Alulagerböcke eingebaut das problem war behoben, nach einer Weile fing das wieder an. Diagnose Lager zuviel auf der Hauptrotorwelle. Neue Lager verbaut diesmal teure Ceramik Lager, únd diese In die Lagerböcke verklebt weil die Böcke ein viel zu großes Maß haben, und die Hauptrotorwelle in die Innenringe verklebt da die Rotorwellen zu großes Untermaß haben und nicht gescheit gesessen haben. Dann war eine weile ruhe. Irgenwann fing der kack wieder an und ich habe auf das Alu Heck gewechselt war, ich war richtig Happy absolute ruhe nicht eine Schwingung an der Finne.
            Und seit Gestern geht es wieder los, kein Absturz keine harte landung nix dergleichen... ?

Habe schon alles getauscht alle Lager alle wellen neue Blätter neues Heck, eigentlich einen fast kompletten Hubschrauber getauscht nix immer der selbe mist....

Nun schnauze voll, es wird geflogen bis die Brocken vom Himmel fallen... ich bin von Align geheilt
            Der Heli ist ein absoluter Blender, der leider ziemlich geil Fliegt wenn nicht gerade wieder was ausfällt.

gruß Kai

Kommentar

• Xtremefly
              Xtremefly

Ja die Lager von der Hauptrotorwelle habe ich heute nachmittag ausgetauscht, jetzt muss ich des morgen mal testen.

@ Odysee, ich habe jetzt dann auch schon fast den kompletten Heli ausgetauscht. Alles bisher kein erfolg gebracht Aber echt schade dass man das Problem net weg bekommt, da der Heli echt verdammt geil fliegt und richtig viel power für einen Verbrenner Heli hat. Hast du den Heckriemen oder die Torque Tube*
              Vielleicht kann man das mit dieser wegbekommen.

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo Extremfly,
                also wir fliegen bei uns alle den Sport, und haben mehr oder weniger alle das selbe problem.
                Es kommt halt noch dazu das bei keinem der 401 richtig funtzt, was vorher bei anderen Modellen völlig problemfrei war.

Gruß Kai

Kommentar

• Xtremefly
                  Xtremefly

Hallo Kai,

Wir haben glaube ich alle das selbe Problem. Ich vermute das irgendwo von der Rotorkopfmechanik starke vibrationen kommen, die sich auf den GY 401 übertragen, aber erst am Heck seitenleitwerk sichtbar sind. Mein 401 hat auf dem Raptor auch richtig geil funktioniert, bei dem 600er Rex habe ich seit den Vibrationen des Problem das der Gyro das heck nicht manchmal nicht richtig hält, also sprich minimal rausdreht, aus dem Grund hatte ich auch schon das Servo ausgetauscht, da ich dachte, das dieses dann defekt ist.
                  Aber beim Pro ist ja nicht viel unterschied, das dass chassi aus CFK ist und das eine Torque Tube drin ist. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen das es am Heckriemen liegt.
                  So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf die Align hubschrauber, da fliege ich doch viel viel lieber mein Logo 500, da hat man nie Problme selbst, anch 70 flüge harten 3D Einsatz.

Kommentar

• Xtremefly
                    Xtremefly

Hey Leute,

Also ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, jetzt sind an dem Heli alle Wellen und alle Lager neu, alles nichts gebracht. Gibts den net noch von einem anderen heli eine passende Hauptrotorwelle wo da rein passt*

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                      ich kann eure Probleme nicht verstehen. Ich habe jetzt zwar erst knapp 30 Liter mit dem Rex 600 Nitro Pro durch, aber bisher noch kein Teil tauschen müssen. Vibrationen kenne ich nicht. Selbst nicht an dem Seitenleitwerk. Mein nächster Heli wird bestimmt wieder ein Align sein.
                      Auch der 401 funktioniert bestens von Anfang an.
                      Gut, ich habe direkt die Alu-Lagerblöcke, Alu-Blatthalter, Chassisverstärkungen, Alu-Lüfterrad eingebaut. Aber nur, weil sie mir besser gefallen.
                      Ich glaube, Ihr seit echt Einzelfälle. Weil sowas habe ich noch nie gehört. Das einer so viele Probleme hat.

Gruß
                      Marco
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 29.07.2008, 14:09.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Habt Ihr den GY401 vorne auf den Rollservos montiert ? Wenn ja, ist die Sache klar.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Habt Ihr den GY401 vorne auf den Rollservos montiert ? Wenn ja, ist die Sache klar.

Gruß
                          Marco
                          Hat damit gar nichts zu tun,
                          wir haben einige 600 Sport und alle haben die selben probleme. Der 401 verträgt sich einfach nicht mit der SPORT VERSION. Ist halt so, den der einzigste Pro der geflogen wird funtzt mit dem 401 er. obwohl dieser direkt ohne Gyroplate auf den Rollservos sitzt und zwar ohne Alu und mit nur einem Pad.
                          Komischerweise funktioniert ja der Spartan und auch ein Versuchsweise eingebauter CSM Gyro
                          auf anhieb ohne den ganzen hickhack.
                          Ich behaupte einfach mal das es an den unterschiedlichen E-Modulen von CFK und GFK hängt.

gruß Kai

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Das kann es nicht sein.
                            Ich habe den GY401 schon mit den verschiedensten Helis geflogen und auch fliegen sehen.
                            Auch mit den unstabilsten und wackligsten Konstruktionen.
                            Alle haben absolut keine Probleme damit.
                            Hier im Forum sind auch einige, die mit dem Sport mit GY401 KEINE Probleme haben.
                            Das muss eine andere Ursache haben. Einfach sagen, das verträgt sich nicht, ist aus der Luft gegriffen.
                            Ich vermute es liegt an der Einstellung. Vielleicht nochmal alles prüfen.
                            Wenn ihr alle Teile getauscht habt und es hat sich nichts geändert, lag es wohl nicht an den Teilen.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Xtremefly
                              Xtremefly

Hallo,

Ich vermute mal des mit dem GY 401 so, dass irgendwo von vorne vibrationen kommen und wenn diese zu stark sind, arbeitet der GY 401 auch nicht mehr richtig. und ich vermute einfach, dass man diese Vibrationen halt erst am Heckseitneleitwerk sieht. Weil des ist ja so das bei zunehmender drehzahl die Vibrationen steigen und damit auch des Problem, dass das Heck ab und zu etwas rausdreht.

@marco, hast du auch weng spiel auf der Hauptrotorwelle, da ja bekannt ist, dass die Fertigungstolrenazen von den Hauptrotorwell nicht so super ist. Und 600er Pro sind des ja auch die gleichen. Und ich kann mir nicht vorstelle das es nur daran liegt das beim pro kein Heckriemen ist sondern ne Torque Tube.

Des andere was ich mir vorstellen könnte, da das Lüfterrad wirklich kleine Vibrationen verursacht und die bei sehr hohen drehzahl diese auf den hLei weiterüberträgt. Das wär für mich jetzt noch am logisten. Weil der Motor dreht ja bei voller drehzahl auch mit ca. 21000rpm/min.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Komme gerade vom Platz. Habe einen 600N Sport, einziges Tuning: Chassis-Verstärkungen, Gyro-Plattform. 401 auf der Plattform mit magn. Abschirmung drunter, OS50 SX-H mit ca. 60l auf der Uhr, Hatori 546, 2000 UPM am Kopf, auch mit 1800 getestet, Radix Blätter, die ganz harte Dämpfung mit 90 Shore und Hülse.

Nix Vib. Möge es so bleiben.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X