Stabilität mit dem G10 Chassi vom T-Rex 600 N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtremefly
    Xtremefly

Stabilität mit dem G10 Chassi vom T-Rex 600 N

Hey Leute,

Ich habe den T-Rex 600 Nitro Sport, hatte einen härtere Landung bei einer Autorotation, und danach starke vibrationen auf dem Heckseitenleitwerk, aber nur am Seitneleitwerk sonst nirgends, danach habe ich dann die Heckwelle und die Heckblätter ausgetauscht. Immer noch keine verbesserung., danach die Kugellager in den Heckblatthaltern, und die Hecknabe, also am heck eigentlich komplett neu, immer noch keine verbesserung. Dann Blattlagerwelle, Paddelstange und Hauptrotorwelle ausgetauscht immer, noch keine verbesserung, selbst das heckservo habe ich ausgetauscht, hat nichts gebracht. habe auch weng das gefühl, dass das G10 chassi mit der zeit an stabilität verliert. Das Seitenleitwerk hat auch keinen riss. Hat von euch auch jemand schon das gefühl gehabt, dass das G10 enfach mit der stabilität nachlässt, merke dies auch weng beim chassi.
    Oder wenn mir noch jemand einen tipp hat, wie ich die Vibrationen weg bekomme, wäre ich sehr danbar dafür.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Stabilität mit dem G10 Chassi vom T-Rex 600 N

ßndere mal die Drehzahl etwas, an jedem Heli gibt es irgendwelche drehzahlabhängigen Resonanzfrequenzen.

Habe einen Stinker mit G10-Chassis. Das Leitwerk habe ich gleich gegen eines aus CF getauscht (lag rum), ist auch dicker. Dieses dünne G10-Dingens is' ja'n Witz, biegt sich beim zu scharfen Hingucken.

Tom

Kommentar

• andreg
      andreg

Hi,

wir haben so einen Fall auch gerade durch.
      4 Wochen haben wir alles versucht, knapp 200 Euro in Teile investiert, alles zerlegt, getauscht usw.
      Am Ende war es nur das Seitenleitwerk selber welches derart stark in Resonanz geriet. Mit einem Cfk Stab verstärkt ist nun alles bestens.

Kommentar

• Xtremefly
        Xtremefly

@andreg, stimmt des it ne gute Idee, ahbe da noch sü dünne Kohlefaserflachprofil rummliegen..

ja ich finde es auch etwas dünne, für ein seitenleitwerk, des hat ja gerade mal nur 1,6mm

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich hätte sonst auch einen CF-Stab angebunden (mit Kabelbindern), dann fiel mir aber ein, dass von meinem alten 50er noch ein Leitwerk rumliegt.

Tom

Kommentar

• Xtremefly
            Xtremefly

Ich habe jetzt ein Kohlefaserflachprofil an der vorderseite, des Seitenleitwerks mit senklundenkleber fest geklebt, morgen mal testen und schauen obs was gebracht hat

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

ich habe seit 80 Tanks keine Probleme mit dem G10 Chasis. Hatte aber von Beginn an die CFK Eckversträrker von Align verbaut. Die Dinger haben wohl bei meinem schweren Crash dafür gesorgt das nichts kaputt gegangen ist!

Dort wo die Heckstreben am Chasis angeschraubt sind, waren die Metallaufnahmen der Heckstreben beide im Winkel von 45 Grad gebogen. Das Heckrohrt um ca. 90 Grad. Bin seitlich ins Unterholz gerutscht... . Mit der Zange habe ich die nicht wieder gerade bekommen. Das Chasis hatte an der Stelle keinen Schaden. Also sind die Verstärker echt zu empfehlen. Kosten auch nicht die Welt.

Die Leitwerke waren mir zu mickrig. Habe sie durch die Leitwerke der E-Variante ersetzt und rot lackiert. Die sind deutlich eleganter.

Zu Deinen Vibs: mal die Dämpfergummis durchgetauscht?

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Xtremefly
                Xtremefly

Hallo Driver,

Die verstärkungen vom Chassi habe ich schon drann. Die Dämpfungsgummi habe ich noch nicht gestauscht, da ich letztens nach denen geschaut habe und die noch sehr gut aussahen. Aber ich könnte dies auch mal Probieren, wobei es aber auch blöd wäre wenn diese schon nach ca. 40 FLügen defekt wären.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Habe bei meinem Rex auch einfach ein Flachprofil (0,5 mm)aus Kohle Rechts und Links ans Leitwerk geklebt.
                  Seit dem zittert da nix mehr.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss, Michael

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich weiß nicht, den CA-Klebestellen würde ich nicht so trauen...

An meinem alten 50er (emiriert) hatte ich einen CF-Vollstab mit 3 kleinen Kabelbindern an den Durchbrüchen. Das hielt ewig und 3 Tage, jedenfalls bis das Heckrohr neulich abbrach, - dann hielt der Stab immer noch.

Tom

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, den CA-Klebestellen würde ich nicht so trauen...

An meinem alten 50er (emiriert) hatte ich einen CF-Vollstab mit 3 kleinen Kabelbindern an den Durchbrüchen. Das hielt ewig und 3 Tage, jedenfalls bis das Heckrohr neulich abbrach, - dann hielt der Stab immer noch.

Tom
                      Bei mir nix CA sondern 24h Harz
                      Gruss, Michael

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Also das mit der Kohle habe ich auch kennenlernen dürfen. Man muss sich einfach einschränken und betet jedesmal, dass nix kaputt geht, - was es dann natürlich doch tut.

Was ich dabei lernen musste, ist, dass weniger oft auch ausreicht. Es muss nicht immer das High-End-Digiservo sein, ein günstiges tut es auch eine Weile. Ohne Paddel ist nett, mit geht auch... etc. pp. ...

Man gibt einen Haufen Geld für Klimbim aus, der eigentlich nicht sein muss. Warum ein Metallgetriebegehäuse am Heck z.B.? Plastik macht da keinen Unterschied. Fliegt ein Blatt weg, zerreist es die DreiEuroFuffzig einfach. Was passiert bei einem Metallgehäuse? Vermutlich verbiegt's die Heckrotorwelle.

Will sagen: Es findet sich immer irgendwie ein Weg, weil der Wille ja da ist.
                        Der richtige Modellfreak frisst lieber den Kit aus den Fenstern. ...und hört auf, zu rauchen. Naja..

Tom

Kommentar

• Xtremefly
                          Xtremefly

Also so CF oder GFK sachen kann man sehr gut mit Sekundenkleber zusammenkleben, man muss nur die Flächen welche man verkleben möchte mit schleifpapier etwas anrauen. Des hebt echt gut.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Oops! Kann das mal einer löschen? War der falsche Thread.

Tom

Kommentar

• Xtremefly
                              Xtremefly

hehehe, dachte schon, das passt doch hier gar net

Kommentar

Lädt...
                              X