Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berdla17
    berdla17

Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Hallo TRex-Freunde,

ich bin beim letzten Check draufgekommen, dass die Hauptrotorwelle meines TRex ein horizontales Spiel von ca. 0,5mm im untersten Lager hat. Vertikal ist kein Spiel festzustellen. Ist das normal, oder ist das Lager defekt?

Gruß,
    Bernhard
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Re: Lagerspiel Hauptrotorwelle TRex 600

Morgen,

Lager defekt oder Welle am Lagersitz eingelaufen. Normal ist das nicht !!!!!!

LG Micha

Kommentar

• rappistar
      rappistar

Servus,

das ist sicher nicht normal!
      Ich habe festgestellt, dass man beim 600er Rex nach jedem crash, bei dem die HRW verbogen ist, auch die Lager (oder mind. eines) erneuern muss. Gott sei Dank sind die 3 Lager recht günstig - hab sie schon ein paar mal gebraucht

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von rappistar
        Servus,

Ich habe festgestellt, dass man beim 600er Rex nach jedem crash, bei dem die HRW verbogen ist, auch die Lager (oder mind. eines) erneuern muss. Gott sei Dank sind die 3 Lager recht günstig - hab sie schon ein paar mal gebraucht  
        Das ist nicht nur beim Rex so - sondern bei nahezu jedem Heli.

Spiel sollte die Rotorwelle nicht haben. Soweit ich weiß ist die Welle aber unten verjüngt. Kann es sein, daß diese zu viel Untermaß hat und es schon beim Zusammenbau so war - dir nur nicht aufgefallen ist?
        Align geht da mit den Toleranzen oft recht tolerant um...

Gruß
        Markus

Kommentar

• berdla17
          berdla17

Zitat von rappistar
          Servus,

Das könnte wohl ein Grund sein. Ich habe zwar nach meinem letzten Crash die HRW getauscht, jedoch nicht auf eventuelles Spiel der Lager geachtet. Wie hast du die Lager getauscht? Dabei ist wohl der gesamte Rumpf zu zerlegen, oder gibt´s einen Trick?

Zitat von SKYfreak

Das ist nicht nur beim Rex so - sondern bei nahezu jedem Heli.

Spiel sollte die Rotorwelle nicht haben. Soweit ich weiß ist die Welle aber unten verjüngt. Kann es sein, daß diese zu viel Untermaß hat und es schon beim Zusammenbau so war - dir nur nicht aufgefallen ist?
          Align geht da mit den Toleranzen oft recht tolerant um...

Gruß
          Markus
          Darauf habe ich explizit nicht geachtet.

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

Rotorwelle ausbauen, Die Schrauben der Lagerblöcke lösen. Danach kannst die das CFK leicht aufbiegen - ist ja nur 1,6mm stark So bekommst du die Lager rel. einfach heraus. Achte auch auf die Bezeichungen A bzw. B der Lagerblöcke - die unterscheiden sich leicht.

Gruß
            Markus

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Hallo,

die Lager gibts im 3er Set für - glaube ich - ca. 12,00 Euro. Tausche am besten alle 3. Sicherheitshalber.

Du kannst die Seitenteile leicht auseinander-ziehen/drücken, dann klappt´s prima!

Kommentar

• Stift
                Stift

Hi,
                ich hab bei meinem auch so ein Lagerspiel festgestellt, schon nach 5 Flügen! Hat sich beim Tragen des Heli bemerkbar gemacht, man spürt das dabei dann.. Werds bei mir jetzt noch mal analysieren, um welche Lager es sich nun handelt, aber find ich persönlich schon etwas seltsam..

Gruß

Kommentar

• helidan
                  helidan

Gibt ja jetzt auch die Lagerboecke aus Alu, Kumpel hat die drin. 50Euronen, stolzer Preis. Siet dem hat er Vibrationen unter 1800 Umdrehungen.

Gruss

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von rappistar
                    Servus,

Hallo,

ist zwar nicht gut aber leider bei Trex600 normal.
                    Die Hauptrotorwellen haben Untermaß, Lager laufen sich leicht ein, und die Lager selbst sind nicht von bester Qualität.
                    Wenn das Spiel nicht zu heftig ist, hab ich allerdings keinen negativen Effekt bemerkt.

Grüße Klaus

Kommentar

• Stift
                      Stift

Hi,
                      ok, beruhigt bin ich deswegen auch nicht, aber wenn das bei geringem Ausmaß jetzt nicht so schlimm ist, dann passt das schon..Bin ja auch schon so geflogen..Ich werds halt jetzt jedesmal kontrollieren und wenn ich der Meinung bin, dass es stärker wird, kann ich immer noch auf neue/bessere Lager umrüsten.

Gruß

Kommentar

• berdla17
                        berdla17

Hi,

Zitat von KO
                        Hallo,

ist zwar nicht gut aber leider bei Trex600 normal.
                        Die Hauptrotorwellen ....
                        ich verstehe nicht, wie so eine Situation als "normal" bezeichnet werden kann. Nach so einer geringen Anzahl an Flügen, wie teilweise hier beschrieben, kann wohl noch kein Materialverschleiß auftreten. Ich frage mich, ob diverse Modelltests bzw. Vorstellungen in der Art und Weise überhaupt Sinn machen. (Ich haber erst von einigen Tagen einen über den TRex gelesen. Ergebnis war - super Modell.) Keiner dieser Tests wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt um genau solche Materialschwachstellen aufzuzeigen. Hier werden einfach die Modellbauer hergenommen, denn die werden schon die Tunigteile kaufen um eventuelle Schwachstellen auszubessern.

Gruß, Bernhard

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von berdla17
                          Hi,

ich verstehe nicht, wie so eine Situation als "normal" bezeichnet werden kann. Nach so einer geringen Anzahl an Flügen, wie teilweise hier beschrieben, kann wohl noch kein Materialverschleiß auftreten. Ich frage mich, ob diverse Modelltests bzw. Vorstellungen in der Art und Weise überhaupt Sinn machen. (Ich haber erst von einigen Tagen einen über den TRex gelesen. Ergebnis war - super Modell.) Keiner dieser Tests wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt um genau solche Materialschwachstellen aufzuzeigen. Hier werden einfach die Modellbauer hergenommen, denn die werden schon die Tunigteile kaufen um eventuelle Schwachstellen auszubessern.

Gruß, Bernhard
                          Hi Bernhard,

Als normal bezeichne ich es, da es meiner Erfahrung nach bei fast allen 600er die etwas hergenommen werden auftritt.
                          Als Abhilfe habe ich die Lager auf die Rotorwelle (mit grünem Locktite) geklebt, was den Nachteil hat, daß es sich kaum mehr zerlegen läßt, und immer wenn der Ausbau der Rotorwelle notwendig wird, die Welle und Lager neu kommen müssen. Der Arbeitsaufwand ist dann auch heftig, da die Seitenteile zum ausbau der Rotorwelle dann vollkommen getrennt werden müssen. (beim Hauptzahnrad spießt`s sich)
                          Sonst bin ich ganz deiner Meinung, die Ausführung ist einfach nicht wie einschlägige Normen vorsehen.

Grüße Klaus

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

moin,

luft ist leben.

ohne spiel passt es eben nicht.