Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Lagerspiel Hauptrotorwelle T-Rex 600

Tja Leute tut mir leid...ich werde anscheinend hängen gelassen...habe immer noch kein Kostenvoranschlag - aber wenn ein anderer ebenfalls die Möglichkeit hat, die Wellen fertigen zu lassen bin ich natürlich dabei ;-)

@ Carsten: bin ja nun beide Wellen Fylbarless geflogen, die mit null Spiel und die originale halt...soo extrem merkst du den Unterschied nun auch nicht...was bisserl genervt hat, das man in dem Bereich wo die TS verfährt ordentlich wegschmiergeln muss...da sonst sobald es draußen nur 10° hat die TS sich an der HRW festklemmt...

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• bramrai
      Member
      • 04.04.2007
      • 387
      • Rainer
      • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!

Das Material zum Wellen fertigen wäre:
      Präzisions- Wellenstahl Werkstoff Nr: 1.1213 (CF 53 gehärtet und geschliffen).
      Es fehlt halt nur mehr jemand, der die Zeit hätte, uns die Wellen zu fertigen!.
      Laut Herstellerangabe hat der Stahl eine Oberflächenhärte von 60 HRC und die Schicht ist 0.9mm dick. Die Maßtolleranz liegt bei 0 bis -0.009 mm. Würde das so Paßen, oder klemmt da auch noch die TS?.
      LG. Rainer
      T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• ThunderHeli
        ThunderHeli

Hallo,

ich habe es nicht vergessen mit den HRW bzw Leute im stich gelassen.

nur ist es nicht so einfach zurzeit Wellen bei mir in der Firma fertigen zu lassen. Da einiges an Arbeit drin steckt.

Vorschlag: man könnte auch die Wellen da wo die Taumelscheibe läuft 0,02mm kleiner Schleifen
        das somit ein klemmen der Taumelscheibe vermieden wird.

Jetzt mal eine Frage um wieviele Wellen geht es ihr überhaupt ?

Gruss Jens

Kommentar

• bodensee_bmwler
          Member
          • 05.02.2008
          • 130
          • Michael
          • 88697

Kommt immer auf den Preis an !
          Aber ob sich das lohnt?
          Drehen,bohren,Härten ??!!
          T-rex 450
          T-rex 600 ESP

Kommentar

• ThunderHeli
            ThunderHeli

Hi,

das was ich aber auch festgestellt habe ist, das die Welle nicht das Problem alleine behebt.
            ich habe klar SKF Lager drin und zusätzlich habe ich das Chassi verstäkt.
            Blattlagerwelle muss auch gut geschmiert sein im Bereich Dämpfergummis und Lager
            Der Rotorkopf muss absolut sauber und leichtgänig aufgebaut sein.

Erst nachdem ich die voraussetzungen geschaffen hatte,
            hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Vibrationen.

Zwei Kollegen aus meinen Verein haben immer noch die org. Wellen drin und die sind auch etwas Untermass und haben keinerlei Probleme.

Gruss Jens

Kommentar

• raptor-tom
              Member
              • 22.08.2007
              • 164
              • thomas
              • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Zitat von ThunderHeli Beitrag anzeigen
              Hi,

das was ich aber auch festgestellt habe ist, das die Welle nicht das Problem alleine behebt.
              ich habe klar SKF Lager drin und zusätzlich habe ich das Chassi verstäkt.
              Blattlagerwelle muss auch gut geschmiert sein im Bereich Dämpfergummis und Lager
              Der Rotorkopf muss absolut sauber und leichtgänig aufgebaut sein.

Erst nachdem ich die voraussetzungen geschaffen hatte,
              hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Vibrationen.

Zwei Kollegen aus meinen Verein haben immer noch die org. Wellen drin und die sind auch etwas Untermass und haben keinerlei Probleme.

Gruss Jens

Hallo Jens,

das ist richtig.
              Aber vergess nicht, das ich das untere Lager mit der Hauptrotorwelle mit Loctite eingeklebt habe.
              Das Lager hat meines erachtens auch zu viel Spiel, aber es ist machbar.
              Vor ca 3 Monaten habe ich dann mal die Lager getauscht. Und bis jetzt geht es wieder sehr gut.
              Grüsse Tom

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hallo Jens...

shön das du dich nochmal meldest gehe mal von 20 Wellen + aus...wobei es immer eine Frage des Preises ist ;-)
                Mit dem D kleiner schleifen im Bereich der TS finde ich gut...klar ich komme auch mit den org. Wellen klar...flieg damit ja schon seit 2 Jahren nur habe ich jetzt durch Zufall so eine gefertigte Welle in meinem E und habe seitdem, auch bei harter Gangart keinerlei Spiel...das hätte ich auch gerne so im Nitro...
                Habe in beiden Helis die Alu Lagerböcke mit SKF Lagern...und das der Kopf leichtgängig und gut geschmiert sein sollte ist normal klar ;-}

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• nicci
                  nicci

Hallo Jens,

wenns soweit ist mit den Wellen, hätte ich auch Interesse an ein paar.

Ist das möglich?

Gruß

Nicci

Kommentar

• bj1986
                    bj1986

hello

kenn des problem auch gekauft gebaut geflogen festgestellt total doof

hab mir mal von nem bekannten ne neue hrw drehen lassen ist eigentlich wie die original cnc drehbank sei dank aber das maß der welle ist etwas dicker original welle hat außen oben 9,90 mm nachbauwelle hat 9,981 mm das spiel ist raus die welle ist aus niro und ebenfalls hohl allerdings ist die innere bohrung etwas kleiner als die beim original geringfügig schwerer aber einiges steifer klasse geworden bin jetzt escht zufrieden alu lagerböcke hatter auch war auch meine erste vermutung jedoch brachte nüscht

ergo neue welle drehen lassen ^^

mfg bj

Kommentar

• kkolli
                      Member
                      • 11.06.2009
                      • 418
                      • Oliver
                      • Süd Kiel

Mich nervt das Lagerspiel von meinem neuen 600 ESP auch.

Das scheint mir eine Lösung zu sein. Hat jemand diese Tuning Teile schon ausprobiert?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

olli

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Hi!

Das Problem soll wohl weniger von den Lagern bzw. den Lagerböcken, sondern mehr von den Toleranzen im Durchmesser der Welle kommen. Da können die Lager noch so präzise sein.
                        Und ganz günstig sind die Dinger ja nicht... Aber du kannst sie ja vielleicht mal testen und dann berichten? ;-)

Gruß,
                        Christian

Kommentar

• nicci
                          nicci

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                          Mich nervt das Lagerspiel von meinem neuen 600 ESP auch.

Das scheint mir eine Lösung zu sein. Hat jemand diese Tuning Teile schon ausprobiert?

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

olli

Da kannst Du Tuningteile verwenden, soviel Du willst.
                          Da wird sich nichts ändern:

Grund: Die Hauptrotorwellen haben alle Untermaß -
                          mal mehr mal weniger, je nachdem was für eine Du erwischt.
                          Eine aus der Anfangscharge oder der Endcharge.

Also, spar Dir das Geld.

Gruß

Nicci

Kommentar

• Nator
                            Nator

Folgendes habe ich gegen das Wellenspiel unternommen:

Habe auf der Hauptrotorwelle im Bereich der beiden Lager einen hauchdünnen Film Kleber auf Cyanacrylatbasis aushärten lassen und anschließend wieder montiert. Welle sitzt nun perfekt und ist nicht eingeklebt!

Mit dem selben Lösungsansatz habe ich auch das störende Spiel der Blatthalter am Heck eliminiert bekommen (hauchdünner Film auf die Heckwelle im Bereich der Radial-Kugellager und Innenfläche der Blatthalter im Bereich der Achsial-Kugellager am äußerern Ring).

Für alle die es ausprobieren möchten noch 2 Tipps:
                            - Schleift die Welle vorher im entsprechenden Bereich mit Sandpapier fein an, dann hällt der Kleber noch besser.
                            - HAUCHDßNN!! :-) sonst ist auch hier wieder schleifen angesagt ... bis es passt.

Gruß aus Taunusstein
                            Carsten

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

ich denke das bröselt nach dem 2ten flug einfach ab,
                              einmal warm eimal kalt (ausdehnung, zusammenziehen) und ab.

mhh die Lösung finde ich persönlich nicht so professionell bzw. gut

Das mit der HRW löst man in der Regel mit einem 3ten Lagerblock,
                              und das Spiel hinen an den Blatthaltern bekommt man weg in dem man einfach beide Stifte wo die Blatthalter draufstecken, vorsichtig anschleift BZW. grad entfernt.

Gruß
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X