Hallo Simoon
tja Störungen und das ganze Thema beschäftigen einem leider immer wieder. Ich kann mich den Empfehlungen bezüglich der 450er Ausstattung der Kollegen nur anschliessen. Besser einmal recht investieren und nachher hast Du dafür die Sicherheit, dass es nicht an den Komponenten liegt.
Kauf Dir einen SE2, nimm die 65MG Servos, nen 401 mit 9257, einen Jazz und bezüglich Motor und Akku musst Du halt schauen wieviel Dampf Du schlussendlich brauchst. Einen 430XL mit 3S2100 oder so ist perfekt. Den Akku wechselst Du früher oder später sowieso, bzw. kaufst einen zweiten, dritten etc. Dann kannst Du ja ein wenig ausprobieren.
Ich bin leider auch den Weg gegangen, einfach bzw. günstiger anzufangen - und habe schlussendlich alles zweimal gekauft.
Was ich für einen sehr wichtigen Faktor halte ist der Heckriemen - der Original ist nicht der Hammer (sprich - schmeiss ihn weg) - kauf besser den Neopren. Duch den original Riemen hatte ich Störungen, die sich durch Erdung des Heckantriebes-Rohr-Chassis bzw. später durch den Neopren-Riemen beseitigen liessen.
Den Vorteil von PCM Empfängern ist halt, dass er Störungen unterdrückt, Du dafür nicht merkst, wenn Du ein Problem hast, ausser wenn die Störung länger anhalten sollte...
Ach ja - zum Thema Align-Regler - ich habe mit dem Ding ca 150 Flüge gemacht, bis ich gewechselt habe. Am meisten gestört hat mich, dass bei ich nach dem erstmaligen Sanftanlauf - z.B. bei Einstellungsarbeiten - keinen weiteren Sanftanlauf mehr hingekriegt hatte - ich musste immer zuerst den Akku ausstecken und wieder einstecken - dann gings wieder. Also auch deswegen ist der Jazz besser.
Have Fun und Gruss, Urs

Interessant wäre zu erfahren, ob auch jemand Probleme mit dem Align-Regler hatte, der sich an die Anleitung gehalten hat.
Kommentar