T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubr
    ubr

Re: T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Hallo Simoon

tja Störungen und das ganze Thema beschäftigen einem leider immer wieder. Ich kann mich den Empfehlungen bezüglich der 450er Ausstattung der Kollegen nur anschliessen. Besser einmal recht investieren und nachher hast Du dafür die Sicherheit, dass es nicht an den Komponenten liegt.

Kauf Dir einen SE2, nimm die 65MG Servos, nen 401 mit 9257, einen Jazz und bezüglich Motor und Akku musst Du halt schauen wieviel Dampf Du schlussendlich brauchst. Einen 430XL mit 3S2100 oder so ist perfekt. Den Akku wechselst Du früher oder später sowieso, bzw. kaufst einen zweiten, dritten etc. Dann kannst Du ja ein wenig ausprobieren.

Ich bin leider auch den Weg gegangen, einfach bzw. günstiger anzufangen - und habe schlussendlich alles zweimal gekauft.

Was ich für einen sehr wichtigen Faktor halte ist der Heckriemen - der Original ist nicht der Hammer (sprich - schmeiss ihn weg) - kauf besser den Neopren. Duch den original Riemen hatte ich Störungen, die sich durch Erdung des Heckantriebes-Rohr-Chassis bzw. später durch den Neopren-Riemen beseitigen liessen.

Den Vorteil von PCM Empfängern ist halt, dass er Störungen unterdrückt, Du dafür nicht merkst, wenn Du ein Problem hast, ausser wenn die Störung länger anhalten sollte...

Ach ja - zum Thema Align-Regler - ich habe mit dem Ding ca 150 Flüge gemacht, bis ich gewechselt habe. Am meisten gestört hat mich, dass bei ich nach dem erstmaligen Sanftanlauf - z.B. bei Einstellungsarbeiten - keinen weiteren Sanftanlauf mehr hingekriegt hatte - ich musste immer zuerst den Akku ausstecken und wieder einstecken - dann gings wieder. Also auch deswegen ist der Jazz besser.

Have Fun und Gruss, Urs

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich weiß nicht, inwieweit der Jazz die Plausibilität des Gas-Signals in Frage stellt. Aber eine Gas-ßnderung, die eine Sekunde dauert (und so lange sind die Aussetzer ja scheinbar) sollte auch er ernst nehmen und dürfte sie nicht einfach rausfiltern.
      Was aber sein kann, daß die Gasänderung nur im Millisekundenbereich stattfindet und der Align-Regler denkt, er müßte dann den Sanftanlauf komplett von unten raus langsam hochfahren, dann kommt es einem auch so vor als wäre für ne Sekunde der Motor aus.

Ich will auch gar nicht absteiten, daß der Jazz offenbar eine geringere Störungseinleitung in das Empfängerkabel hat, aber damit man deswegen massive Aussetzer kriegt müssen sicher noch andere neagtive Faktoren dazukommen (falscher RC-Einbau, schlechter Empfänger, falsche Antennenverlegung, ... ).

Was beim Reglerwechsel z.B. eine Rolle spielen könnte ist der Ferritkern, bzw die Position des Ferritkerns.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Interessieren würde mich mal, welche Einbauposition die Kollegen gewählt hatten, die mit dem Align-Regler Probleme hatten.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Re: T-Rex 450 Ausstattung f&#252;r Anf&#228;nger

Zitat von AlexBonfire
          Ich wei&#223; nicht, inwieweit der Jazz die Plausibilit&#228;t des Gas-Signals in Frage stellt. Aber eine Gas-&#196;nderung, die eine Sekunde dauert (und so lange sind die Aussetzer ja scheinbar) sollte auch er ernst nehmen und d&#252;rfte sie nicht einfach rausfiltern.
          Was aber sein kann, da&#223; die Gas&#228;nderung nur im Millisekundenbereich stattfindet und der Align-Regler denkt, er m&#252;&#223;te dann den Sanftanlauf komplett von unten raus langsam hochfahren, dann kommt es einem auch so vor als w&#228;re f&#252;r ne Sekunde der Motor aus.

Ich will auch gar nicht absteiten, da&#223; der Jazz offenbar eine geringere St&#246;rungseinleitung in das Empf&#228;ngerkabel hat, aber damit man deswegen massive Aussetzer kriegt m&#252;ssen sicher noch andere neagtive Faktoren dazukommen (falscher RC-Einbau, schlechter Empf&#228;nger, falsche Antennenverlegung, ... ).

Was beim Reglerwechsel z.B. eine Rolle spielen k&#246;nnte ist der Ferritkern, bzw die Position des Ferritkerns.
          Hallo Alex
          du brauchst keine Sekunde St&#246;rung, dass der Regler aussteigt, weil der Regler nach der St&#246;rung in den Sanftanlauf geht. Und du wei&#223;t wie lange es dauert, bis der Motor wieder da ist.

Gru&#223;
          Michael

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

du brauchst keine Sekunde Störung, dass der Regler aussteigt, weil der Regler nach der Störung in den Sanftanlauf geht. Und du weißt wie lange es dauert, bis der Motor wieder da ist.
            Das hab ich doch geschrieben ...

Interessieren würde mich mal, welche Einbauposition die Kollegen gewählt hatten, die mit dem Align-Regler Probleme hatten.
            Ich kann dir höchstens sagen, wie's ohne Störungen funktioniert....
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jochen
              jochen

Hallo Ralfio
              Die Einbauposition :
              -Regler-(Align Typ von 2006) --vorne vor dem Motor unter dem Accu
              (villeicht ist der jetzt verkaufte besser?)
              -Empfänger- (Graupner DS-20)- am Ende des Cassis, zwischen den
              Heckrohrstützstangen.
              -Antenne- zum hinteren Seitenleitwerk, mit Gummiring als Verbindungsstück,
              dann vor zu dem hinteren Kufenbügel , dort mit zwei Gummis unten zwischen den
              Kufen befestigt, und den Rest runter hängen lassen.
              Also ganz nach den Empfehlungen des Einen oder Anderen hier im Forum.

ßbrigens, seit drei Wochen fliege ich mit der Bidirektionalen Kraft der Gigaherzen,
              und habe seit dem auch nicht mehr das bei/von auch anderen E-Heli
              Fliegern beobachtete 1/10 Sec dauernde "weg-switschen" des Heck`s (401er Gyro),
              wenn die Antenne beim ßberfliegen eben doch mal auf den Heli zeigte.
              Passierte übriges auch beim Verbrenner, Futura SE, (statische Aufladungen der
              Zahnriemen??)
              Beim Fläche-fliegen , PPM , hatte ich bei gleichen Fluglagen, also Antenne doch
              manchmal direkt aufs Modell zeigend, niemals irgedwelche Wackler.
              Gesundes Neues,
              Jochen

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Hallo Jochen,

das habe ich mir fast gedacht, das der Regler vorne eingebaut war. Bei allen Beiträgen, die ich bezüglich Störungen gefunden habe war, sofern beschrieben, der Regler unter dem Akku montiert.
                Die Einbaupostiton unter dem Akku scheint für den Align-Regler suboptimal zu sein. Hier funktioniert wohl die Kühlung nicht gut genug. Ein Problem, das der Jazz-Regler wohl nicht hat. Allerdings sieht ja die Baunaleitung auch vor, dass der Regler unter dem Hauptzahnrad eingebaut wird. Die Ventilatorfunktion wurde ja nicht aus Langeweile eines Align-Technikers geplant Interessant wäre zu erfahren, ob auch jemand Probleme mit dem Align-Regler hatte, der sich an die Anleitung gehalten hat.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Beim RC-Einbau hilt es, die Hochstromelektronik so weit wie möglich von der restlichen Elektronik zu trennen.
                  Das bedeutet: Der Regler gehört vorne unter den Akku, der Empfänger so weit wie möglich nach hinten. Die Servokabel so weit wie möglich vom Motor entfernt verlegen und das einzigste Servokabel, welches am Motor vorbei muß (Regler-->Empfänger) ist HINTER dem Motor mit einem Ferritkern entstört.

Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Einbauvariante, und so funktioniert sie seit zwei Rexen bei mir störungsfrei. Jegliche andere Variante (Empfänger nach vorne, Regler nach hinten) bedeutet, daß empfindliche, nicht entstörte Servokabel bunt gemischt mit Hochstromkabel an Motor und Regler vorbei gehen. Da wird der Empfänger überhäuft mit Störungen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X